Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

TV version


Hallo Leute, es gibt zwei Versionen von O2 Tv, eine fürs Handy, PC und eine für TV die unterschiedlich in der Bedienung sind. Bei meiner ersten Installastion auf d. smart box  war die TV Version drauf und alles hat prima geklappt, dann gab es ein Update und seid dem habe ich die Handy, PC Version drauf und die kann ich nur mit der Fernbedienung sehr schlecht bedienen, ich muss dazu immer die Maus aktivieren und kann auch nicht runter scrollen und bis ich dann endlich den Sender bekomme mussen viele klicks gemacht werden. Wie bekomme ich die TV version wieder. Danke im Voraus.

Meine Begriffe Erläuterung:

TV Version- Sender sind in einer Reihe und mit Fernbedienung schnell zu bedienen

TV Version

PC, Handy Version- Programm; Sender liegen untereinander und oben rechts ein Vorschaubild

Handy PC Version

 


22 Antworten

Benutzerebene 7

Has du reseten mal probiert? Is ja immer erstmal das einfachste :)

Die obere Ansicht entspricht dem Desktop-Mode. Wenn die neue App keine anderen Modes anbietet, dann würde ich mit dem Browser die Desktop-Darstellung nutzen. 

Has du reseten mal probiert? Is ja immer erstmal das einfachste :)

 Ja. Hab sogar eine neue smart Tv box gekauft, bei der ist es das gleiche Problem. App mehrmals neu installiert mit neu Anmeldung, habe sogar die Hotline damit belästigt, die war etwas verstört das es zwei Versionen gibt und die techn.Abteilung hatte keine Lösung, das ist jetzt über ein Jahr schon her und habe es abgehagt, blöder weise hatte sich meine Satschüssel verabschiedet und musste dieses Problem wieder angehen. Danke für Antwort.

Die obere Ansicht entspricht dem Desktop-Mode. Wenn die neue App keine anderen Modes anbietet, dann würde ich mit dem Browser die Desktop-Darstellung nutzen. 


Hallo Klaus, danke für die Korrektur, ich habe es über den Crome Browser über O2tv.waipu.tv/program eingestellt es funktioniert teilweise, es ist abgehackt und sehr langsam in der Bedienung und ich muss die Maus aktivieren um die Sender zu suchen, vorher ging es ganz einfach (mit der App) mit den Feiltasten ruckzug. Das ist so auch keine Lösung und wo kann ich bei der App etwas einstellen? oder gibt es eine andere App?

Wenn es über Browser nicht klappt, dann fehlt der Box die Leistung. Da ich die Android-APP-Version derzeit nicht nutze kann ich Dir auch nicht sagen was bei der neueren Version eingestellt werden kann.

Benutzerebene 7

Hallo @Maikkk ,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. :mouse2:

Da können wir hier leider nicht weiterhelfen. Hast du dich dazu einmal direkt an Waipu gewendet?

Leider passt die Bedienung nicht für jeden Kunden, kürzlich hatten wir hier einen anderen Kunden, da war es genau umgekehrt und er wollte unbedingt auf seinem Fernseher die Anzeige vom Handy haben. :confused:

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @Maikkk ,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. :mouse2:

Da können wir hier leider nicht weiterhelfen. Hast du dich dazu einmal direkt an Waipu gewendet?

Leider passt die Bedienung nicht für jeden Kunden, kürzlich hatten wir hier einen anderen Kunden, da war es genau umgekehrt und er wollte unbedingt auf seinem Fernseher die Anzeige vom Handy haben. :confused:

Viele Grüße,

Andrea


Hallo Andrea,

kurz gesagt, mein Vertragspartner ist nunmal O2 und die haben das zu klären. Da es zwei Versionen gibt muss es auch eine Möglichkeit geben das entsprechende aus zusuchen. Anders gesagt, ich überlege ich, ob o2 der richtige Partner ist. Danke.

Benutzerebene 7

Hallo @Maikkk ,

schade, dass die die Bedienung von o2 TV nicht zusagt, wie ich bereits oben schrieb können wir an der Darstellung nichts ändern.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Ich hätte diese halbwegs plausible Erklärung:

Läuft die Box möglicherweise über Android TV und hat mit dem Update die Android-App statt für TV für Smartphone und Tablet gezogen?

Kannst Du in den App Store der Box gehen und nach der o2 TV-App suchen?

Ich hätte diese halbwegs plausible Erklärung:

Läuft die Box möglicherweise über Android TV und hat mit dem Update die Android-App statt für TV für Smartphone und Tablet gezogen?

Kannst Du in den App Store der Box gehen und nach der o2 TV-App suchen?


Hallo Horst,

es gibt nur diese eine O2TV App, es wäre ja kinderleicht, wenn der Entwickler eine Umstelloption einbauen würde und schon ist alles palletti. Es ärgert mich, dass solch ein symples Problem nicht lösbar ist. Es gibt also zwei Programme/Ansichten/Oberfläche in dieser einen App und man kann sich das funktionierende/passende nicht aussuchen oder umschalten, so schwer kann das nicht sein. Danke, dass du dich zu dieser Angelgenheit gemeldet hast.

Hallo @Maikkk,

schade, dass es bisher nicht wie gewünscht funktioniert. Hattest du dich in der Zwischenzeit an Waipu gewendet?

Viele Grüße Bianca

Hallo @Maikkk,

schade, dass es bisher nicht wie gewünscht funktioniert. Hattest du dich in der Zwischenzeit an Waipu gewendet?

Viele Grüße Bianca


Hallo Bianca,

mein Vertragspartner ist o2, die haben es zu klären. Sie rufen, zB., doch auch nicht bei VW in Wolfsburg an, wenn ihr Auto nicht funktioniert, oder? Die Technikabteilung von o2 hat sich darum zu kümmern, die können doch bei Waipu sich melden um das Problem zu lösen.

 

 

 Ja. Hab sogar eine neue smart Tv box gekauft, 

Mit einem Fire-TV-Stick wäre das Problem gelöst gewesen, vermutlich sogar günstiger(20€) als mit einer Android-Box.

Hi @Maikkk ,

 

ich finde den Gedanken von @Horst Hohorst einen guten Anstoß, denke aber eher an eine Umstellung der Geräteerkennung bei GooglePlay deine Box betrefend.

Wie lautet denn deine OS-Version und Gerätebezeichnung?

 

Ich habe es gerade an meinem Shield TV getestet: Die App-Version ist identisch, das Menü wie von dir beschrieben ein anderes.

Technisch reagiert die App auf die Erkennung des jeweiligen Gerätes bei GooglePlay, so wird meiner Meinung nach das Interface zugeordnet.

Auch wenn in diesem Fall eine Umstellung total angenehm wäre, hat diese Erkennung natürlich aber auch einen Sinn, da Handling und Features zu dem Gerät passen solllen.

Da Waipu die App entwickelt und die App Basis für o2TV ist, wäre eine Anfrage dort zu der gewünschten Option (Umstellung Interface Waagerecht / Senkrecht) der beste Weg.

 

Wir können Fehlermeldungen erstellen und prüfen lassen. Dazu wäre wichtig zu wissen, ob dein Gerät tatsächlich von Google Play als AndroidTV und nicht als AndroidTablet erkannt wird.
Wird es als AndroidTV-System erkannt und einfach von der o2TV-App falsch erkannt, haben wir ein Fehlerbild welches wir weiterleiten können.

 

Viele Grüße,
Kurt

 

Hi @Maikkk ,

 

ich finde den Gedanken von @Horst Hohorst einen guten Anstoß, denke aber eher an eine Umstellung der Geräteerkennung bei GooglePlay deine Box betrefend.

Wie lautet denn deine OS-Version und Gerätebezeichnung?

 

Ich habe es gerade an meinem Shield TV getestet: Die App-Version ist identisch, das Menü wie von dir beschrieben ein anderes.

Technisch reagiert die App auf die Erkennung des jeweiligen Gerätes bei GooglePlay, so wird meiner Meinung nach das Interface zugeordnet.

Auch wenn in diesem Fall eine Umstellung total angenehm wäre, hat diese Erkennung natürlich aber auch einen Sinn, da Handling und Features zu dem Gerät passen solllen.

Da Waipu die App entwickelt und die App Basis für o2TV ist, wäre eine Anfrage dort zu der gewünschten Option (Umstellung Interface Waagerecht / Senkrecht) der beste Weg.

 

Wir können Fehlermeldungen erstellen und prüfen lassen. Dazu wäre wichtig zu wissen, ob dein Gerät tatsächlich von Google Play als AndroidTV und nicht als AndroidTablet erkannt wird.
Wird es als AndroidTV-System erkannt und einfach von der o2TV-App falsch erkannt, haben wir ein Fehlerbild welches wir weiterleiten können.

 

Viele Grüße,
Kurt

 

Hallo Kurt,

was die App erkennt ist eine Sache, wenn ich da kein Einfluss habe ist das murks, wie gesagt, es hat am Anfang prima funktioniert. Ich habe mich überwunden und das Problem an Waipu gesendet, lapida, sie wollen sich kümmern, kam aber nicht sehr überzeugend rüber. Danke für die Hilfe.

Hi @Maikkk ,

 

danke für die Mühe! Konntest du den Kollegen auch die Details deines Gerätes (Modell + Android-Version) übermitteln?

Wie bereits erwähnt, leiten wir es auch gerne mit diesen Details weiter.

Falls du diese Infos also gerade griffbereit hast, schicke ich es zu unserer Fachabteilung und Schnittstelle  :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt

Details deines Gerätes (Modell + Android-Version)

Hallo Kurt,

folgende Daten:

Android 9.0, Modell Harware R8 Max, bitte schön.

 

Danke für die Bemühungen.

Hallo @Maikkk ,

 

vielen Dank! Ich habe die Meldung erstellt und explizit nach der Freischaltung der TV-Version für diese Hardware gebeten.

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt,

da bin ich ja mal gespannt was daraus wird, danke für die Bemühungen.

Beste Grüße

Hi @Maikkk ,

 

gerne! Nicht immer kommt die Rückmeldung auch direkt zu uns, sag also gern Bescheid wenn sich etwas bewegen sollte.

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 1

Hallo Maik,

was mir gerade auffällt:

Auf Deinem oberen Screenshot scheint gar nicht die o2 TV-App zu sehen zu sein, sondern die von Waipu.Da ist oben links deren Logo und überhaupt sind die Hintergrundfarben viel dunkler, als bei o2.

Ich hoffe mal, dass Du das Problem gelöst bekommst. Bei mir funktioniert es auf dem Mi TV-Stick von Xiami auch prima…

 

Hallo Maik,

was mir gerade auffällt:

Auf Deinem oberen Screenshot scheint gar nicht die o2 TV-App zu sehen zu sein, sondern die von Waipu.Da ist oben links deren Logo und überhaupt sind die Hintergrundfarben viel dunkler, als bei o2.

Ich hoffe mal, dass Du das Problem gelöst bekommst. Bei mir funktioniert es auf dem Mi TV-Stick von Xiami auch prima…

 


Hallo Horst,

die Bilder sind, wie erkennbar, aus Youtube herausgeshnitten, ist aber das gleiche was ich auch so sehe, natürlich aber über die o2TV App, hatte mal versucht über waipu, werde aber automatisch über o2 geleitet.

Beste Grüße

Deine Antwort