Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

ständige Störung und Verbindungsabrüche O2 TV App Nvidia Shield TV

  • 10 February 2021
  • 3 Antworten
  • 183 Aufrufe

Benutzerebene 3
  • Lehrling
  • 96 Antworten

Hallo zusammen,

 

ist euch mittlerweile auch aufgefallen, das es mit der O2 TV App für Nvidia Shield TV massive Probleme gibt? Oder bin ich ein Einzelfall, der mit 2 verschiedenen Geräten, 2 verschiedenen Internetanbieter und aus 2 verschiedenen Bundesländer Probleme hat?

 

Am Hauptwohnort in Brandenburg habe ich eine stabile 100 Mbit Verbindung von der Telekom über 1und1 anliegen und habe auch von 1und1 eine App zur Verfügung. Als Abspielgerät nutze ich hier am Wohnort eine Nivdie Shield TV Pro 2019. Intressanter Weise gibts bei O2 dank Waipu einige Sender mehr. Aber die beiden Apps möchte ich nun nicht miteinander vergleichen - würde mich da nur wieder drüber aufregen und bin schon geladen genug im Moment.

Auf jedenfall fängt bei der O2 App ohne erkennbaren Grund plötzlich mitten auf dem Bildschirm der Kreis an zu drehen mit der Meldung, das man auf der Fernbedienung die Kreistaste drücken soll. Noch öfters ist es dann der Fall das man machen kann was man will aber TV Schauen über die O2 App ist dann nicht mehr möglich bis man die Internetverbindung trennt und neu aufbaut.

Was aber sehr intressant ist, ist die Tatsache das man in diesem Fall dann einfach die App von 1und1 startet und man problemlos dort gucken kann, wo die App von O2 einfach keinen Bock mehr hat!

 

Am Zweitwohnsitz in NRW habe ich keinen Festnetzanschluss, da sich dieser aus Kostengründen nicht wirklich lohnen würde und nutze dafür einen Mobilfunkvertrag von O2 um auch dort O2 TV… hmm…

sagen wir es mal vorsichtig ausgedrückt “genießen zu können” denn von genießen kann leider keine wirkliche Rede sein. Auch dort wird eine Nvidia Shield TV 2019 genutzt.

Mit der O2 App habe ich die identischen Probleme wie in Brandenburg. Wenn Fernsehen auf der App nicht mehr funktioniert weil der Kreis auf dem Bildschirm dreht, kann man problemlos Amazon Prime oder Disney Plus sich ansehen. Somit kann es in diesem Fall NICHT an der bestehenden Internetverbindung liegen.

 

Btw. ist die Internetverbindung am Zweitwohnsitz seit Jahren bescheiden. Die Knotenpunkte scheinen wohl überlastet zu sein. Wann gedenkt man hier weitere freie Kapazitäten zu schaffen? Nachts funktioniert es einwandfrei - wenn 90% der Nachbarn schlafen…

Muss man nun sein Leben umstellen (Nachts aktiv sein und am Tag schlafen) oder wie soll man das Problem am Besten lösen?


3 Antworten

Hallo @as1:slight_smile:

Btw. ist die Internetverbindung am Zweitwohnsitz seit Jahren bescheiden. Die Knotenpunkte scheinen wohl überlastet zu sein. Wann gedenkt man hier weitere freie Kapazitäten zu schaffen? Nachts funktioniert es einwandfrei - wenn 90% der Nachbarn schlafen…

Muss man nun sein Leben umstellen (Nachts aktiv sein und am Tag schlafen) oder wie soll man das Problem am Besten lösen?

Wenn ich deine vorherige Fehlerbeschreibung richtig verstanden habe, dann ist das von dir beschriebene Fehlerbild ja unabhängig von der Tageszeit. Oder bezieht sich die komplette Problematik mit dem Nvidia Shield TV auf den nächtlichen Zeitraum?

Die Probleme mit der App besteht für dich nachvollziehbar nur auf dem Gerät oder hattest du es auch mal über den PC und/oder Tablet probiert? Wie lautet die derzeit genutzte Software Version des Shield und der App?

VG
Dennis

Benutzerebene 3

Hallo Dennis,

 

am Zweitwohnsitz ist es ein Mix zwischen Probleme mit der App und vermutlich einer Überlastung des Sendemastes in der Nähe sodass die Internetverbindung / Geschwindigkeit fast nur noch Wunschdenken ist. Habe mittlerweile auch schon über die Seite der Störungsmeldung den Hinweis erhalten, das Störungen bekannt sind - vermutlich Überlastung - man gehe der Sache nach. Dies hat man mir auch telefonisch schon bestätigt, das es hier manchmal zu Überlastungen kommt. Das bleibt halt bei vielen Menschen (3 Hochhäuser + 4 Wohnblöcke) auf einem kleinen Standort nicht aus. Die Internetgeschwindigkeit dort war schon immer sehr langsam gewesen. Jetzt, wo so viele Menschen aufgrund der Aktuellen Pandemie zu Hause im Homeoffice sitzten, viele Kids zu Hause bleiben, sind vermutlich auch viel mehr Menschen im Internet unterwegs und das könnte mit zu dem Problem beitragen.

 

Da man natürlich Nachts im Normalfall schläft, kann ich da keine hunder prozentige Ausagen treffen. Bei Stichproben oder wenn man mal nicht schlafen konnte und ein wenig TV sehen wollte, hatte es allerdings immer einwandfrei und perfekt auf dem Tablet funktioniert. Zu später Stunde klappt es ja auch auf der Shield so weit erst mal.

Die Probleme mit der App besteht nachvollziehbar nicht auf “dem Gerät (Nvidia Shield TV”) sondern auf “den Geräten (Nvidia Shield TV´s)”. Es sind ja 3 Nividia Shield Geräte, welche diese identischen Probleme haben. Man kann es ja auch nicht provozieren. Es ist sporadisch. Manchmal kann man den Fehler lösen, wenn man die Internetverbindung trennt und neu aufbaut, manchmal hilft ein Neustart der Nvidia Shield TV und manchmal hilft nichts - dann liegt  es aber an der vermutlichen Überlastung am Standort.

 

Die App Version auf den Shield TV´s ist die 4.7.0 (de.exaring.waipu.o2) Die Shield TV´s updaten eigentlich recht zuverlässig alle Apps selbstständig immer auf die neusten Versionen sodass ich in dem Punkt eigentlich immer auf dem neusten Stand bin.

 

Das Problem mit der App ist mir erst vor kurzem aufgefallen, als ich mit stabiler Internetverbindung am Hauptwohnort plötzlich über die App kein TV mehr schauen konnte obwohl ich 100mbit anliegen hatte. 1&1 TV liefen zeitgleich im anderen Zimmer problemlos, Onlinegames liefen auch… nur O2 TV mochte nicht mehr. Leider hatte ich den Test mit Tablet oder PC nicht gemacht. Werde es bei Gelegenheit nachholen.

 

Danke für die Rückmeldung Dennis. Habe auch schon telefonisch mit den Gurus und Störungsstelle Kontakt aufgenommen und alles telefonisch geschildert. Vielleicht kannst du auch dort noch weitere Informationen finden.

 

Hoffe wir bekommen das irgendwie hin. Wenn ich was “testen” soll, meldet euch einfach :wink:

Schöne sonnige Grüße

Hallo @as1!

Habe auch schon telefonisch mit den Gurus und Störungsstelle Kontakt aufgenommen und alles telefonisch geschildert. Vielleicht kannst du auch dort noch weitere Informationen finden.

Super, danke, dass du auf diesem Weg auch schon tätig geworden bist! :thumbsup_tone2:

Ich habe mir das aufgenommene Fehlerticket an die Kollegen angesehen. Ursache ist offenbar die bereits bekannte Überlastungssituation an der genannten Adresse. 

Leider kann ich nicht einschätzen, wann sich dort eine Veränderung ergeben wird. 

Das Problem mit der App ist mir erst vor kurzem aufgefallen, als ich mit stabiler Internetverbindung am Hauptwohnort plötzlich über die App kein TV mehr schauen konnte obwohl ich 100mbit anliegen hatte. 1&1 TV liefen zeitgleich im anderen Zimmer problemlos, Onlinegames liefen auch… nur O2 TV mochte nicht mehr. Leider hatte ich den Test mit Tablet oder PC nicht gemacht. Werde es bei Gelegenheit nachholen.

Sobald sich die Möglichkeit ergibt, berichte gerne. 

Viele Grüße

Vivian 

Deine Antwort