Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Unlimited Games Abonnement – nicht aktiv bestellt


Ich bin schockiert, dass mir von O2 auf unerfindlichen Wegen ein kostenpflichtiges Abonnement auferlegt wurde!

Gestern morgen erhielt ich eine SMS über den Abschluss eines O2 Games Unlimited-Abonnements. Keine Informationen zum Abschluss des »Vertrages«, keine Informationen zu den Kosten, die auf mich zukommen, noch nicht einmal Informationen dazu, was ich damit anstellen kann.
Nach einigen Informationen hier in der Community und der Erkenntnis, dass dieses Problem seit geraumer Zeit eine Menge O2-Kunden betrifft, konnte ich das Abo gerade wieder kündigen. Ob dabei Kosten entstanden sind (ich habe diesen Service nicht genutzt) – keine Ahnung.

Falls dabei Kosten entstanden sind, bestehe ich auf sofortiger Stornierung bzw. Gutschrift. Sollte das nicht erfolgen und auf meiner Rechnung ein Betrag dazu auftauchen, so ist das für mich ein sofortiger Kündigungsgrund (auch nach 15 Jahren Treue und keinerlei anderweitiger Beanstandungen) und ein Grund, meinen Anwalt zu beschäftigen!!!

Wie kann es sein, dass O2 nichts dagegen unternimmt – immerhin ist die Community seit mehr als einem Jahr voller Meldungen mit identischem Inhalt?

 

Ich erwarte eine Stellungnahme zu den konkreten Fragen

  • Wie konnte es zum Abschluss des Abonnements kommen?.
  • Warum bekomme ich keine weiteren Informationen zu Kosten, Laufzeit, Probezeit, und Vertragsunterlagen?
  • Warum bekomme ich zu diesem Vertragsabschluss keine E-Mail?
  • Warum unternimmt O2 nichts dagegen, dass offensichtlich Drittanbieter seit Jahren auf dubiosen Wegen Abonnements mit O2-Kunden ungefragt abschließen (#ClickJacking)?
icon

Lösung von o2_Andrea 23 February 2021, 10:04

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das ist bestimmt kein Grund, einen Anwalt zu beauftragen (oder das hier "anzukündigen"). Auch wäre das kein "sofortiger Kündigungsgrund". Warum gleich übertreiben?

Wie das passiert ist wird man dir hier bestimmt nicht sagen können. Steht das Abo in der App oder im Kundenportal? Du könntest vorsorglich einen Widerruf an widerruf@cc.o2online.de schicken und natürlich auch eine Drittanbietersperre setzen. Die Kundenbetreuung kann das Abo auch stornieren wenn das in der App nicht geht, bzw. dir Infos dazu geben. Eine Beschwerde / Reklamation kannst du natürlich auch noch einreichen.

Das Abo stand unter Mein O2 und ich konnte es kündigen.

Nachdem ich zuerst beide Söhne verdächtigt habe, irgendeine Aktion auf dem Tablet ausgeführt zu haben (Familienstreit!), habe ich mich erstmal damit beschäftigt, ob die Bestätigungs-SMS einen Spam-Link enthält.

Dann habe ich die Community gefunden, in der sich ein Haufen Kunden darüber beschwert haben, dieses Abo aufgedrängelt bekommen zu haben. Kunden, die auch zahlen mussten, weil sie die kleine SMS übersehen haben. Bis hin zu einigen Anfragen, ob dazu bereits rechtliche Schritte eingeleitet wurden. Wurden offensichtlich noch nicht!

Seit mehr als einem Jahr besteht das Problem und überall wird es kleingeredet: »Hier können Sie kündigen«, »ich habe die Stornierung für Sie vorgenommen«, »Sperren Sie doch die Drittanbieter«. Keine einzige Aussage dazu, wie es zu diesen Vertragsabschlüssen gekommen ist, geschweige denn, dass etwas gegen diesen Weg des Vertragsabschlusses unternommen wurde.

Bislang war mir O2 ein vertrauenswürdiger Mobilfunkanbieter – mit so einer Aktion wird mein Vertrauen schwer beschädigt. Ich habe anderes zu tun, als vorsorgliche Widerrufe an meinen Mobilfunkanbieter zu schicken, mich in Communities über etwaige Vertragsabschlüsse, die ich nicht aktiv vorgenommen habe zu informieren, über verschiedene Wege eine Kündigung einzuleiten, bei der ich nicht weiß ob trotzdem Kosten entstanden sind und dann noch ellenlange Erklärungen dazu zu schreiben.

Bin ich der einzige, der von seinem Mobilfunkanbieter etwas mehr Umsicht erwartet?

Hallo @vb743,

 

herzlich willkommen in der Community. :relaxed:

 

Ich kann deine Verwunderung über das Abo gut verstehen. Gerne habe ich in deinem Kundenkonto nachgesehen.

Das Abo wurde, wie du es auch schon geschrieben hast, bereits deaktiviert. Es ist auch eine Drittanbietersperre eingerichtet worden.

So bist du in Zukunft geschützt vor ungewollten Abo´s. Auf welchem Weg das Abo aktiviert wurde, können wir von hier aus leider nicht

nachvollziehen. Es gibt mehrere Wege über den ein Abo aktiviert werden kann.

 

Viele Grüße Bianca

 

 

 

 

Liebe Bianca :-)

Vielen Dank für Deine Antwort. Auf meine konkreten Fragen, die den Vertrauensverlust gegenüber O2 durch ein Mindestmaß an Transparenz wieder wett machen könnten, habe ich jetzt aber noch keine Antworten bekommen (s.o.) – sei’s drum!

Nun sind auf meiner Rechnung dieses Monats 7,99 € für diesen nicht aktiv abonnierten und nicht genutzten Service aufgetaucht. Darf ich Dich – liebe Bianca – bitten, diesen Betrag aus den oben aufgeführten Gründen zu stornieren und gutzuschreiben?

 

Benutzerebene 7

Hallo @vb743 ,

 

ich habe dir das Abo zu sofort gekündigt und die Zahlung zur Erstattung eingereicht. Du solltest sie auf der nächsten Rechnung finden.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo, mir ist genau das gleiche passiert. Wollte die Werbung bei einem Game schließen und bekam plötzlich die SMS für ein abgeschlossenes Abo! Ich habe es sofort gekündigt aber da stand, dass es noch bis zum 06.05. weiter läuft! Ich sehe es absolut nicht ein, für ein Abo zu bezahlen, dass ich nicht willentlich abgeschlossen habe! Wie kann ich stornieren oder widerrufen? 

Habe gerade eben das selbe erlebt. Abo ist unter dem schließen Button einer Werbung versteckt. Ich kann es zwar kündigen, soll aber für einen Monat zahlen. Bitte hiermit um sofortige Stornierung des ganzen. 

Benutzerebene 7

Hallo @Maumau45612 ,

 

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :butterfly:

Gern habe ich dazu einmal für dich nachgesehen und das Abo zu sofort gekündigt. Ich habe dir ebenfalls die Zahlung für o2 Unlimited Games erstattet. Du findest diese dann auf der nächsten oder übernächsten Rechnung aufgeführt.

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @Rook raven ,

 

herzlich willkommen hier bei uns in der Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :butterfly:

Auch für dich habe ich das o2 Unlimited Games Abo zu sofort gekündigt und die angefallenen Kosten für eine Erstattung eingereicht, die du auf der kommenden Rechnung finden solltest. :wink:

 

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort