Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 tv langsame Umschaltzeiten


Hallo, seit einiger Zeit dauert es immer länger,  wenn man die Sender wechselt. Samsung Smart TV mit DSL my home M 50 MBit Vertrag. Am Handy funktioniert es super.

edit Thomas3 : vom dig. Wohnzimmer nach Entertainment / o2 TV verschoben


19 Antworten

Hallo @Bert'l , 

Wie wechselst du denn die Sender, nummeriert rauf und/oder runter oder wechselst du sie einzeln durcheinander und die aktuellste Software Version von Samsung ist aber installiert ? 

Schöne Grüße

Hallo Maria, ja mit der rauf runter Taste.  Die Software von Samsung tv ist aktuell.  Ich war auch schon mit Samsung Service in Kontakt,  da ich dachte es könnte am rv liegen. Da ist aber alles ok.

Vg

Robert 

Das ist natürlich toll, das du Samsung schon kontaktierst hat. Den O₂ TV App Support würde ich auch noch kontaktieren. Oder hattest du den schon darüber informiert, das das Umschalten träge funktioniert ? O₂ TV App Support Play Store Andere Apps lassen sich schneller bedienen ? App de-/installieren, Batterien Fernbedienung überprüft ? Nutzt du WLAN  oder LAN Verbindung ?

LG 

Den o2 tv App Support habe ich noch nicht kontaktiert.  Die App habe ich schon deinstalliert und wieder installiert. Ebenso den TV zurückgesetzt. Fernbedienung funktioniert einwandfrei wenn ich über Sat schaue.  Tv hängt im wlan. Die Batterien kann ich ja mal noch  wechseln. Andere Apps nutze ich nicht. 

Hi @Bert'l,

herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart:

Da hast du ja schon einige gute Tipps von @MariaMostrich erhalten (vielen Dank dafür :rose:).

Konnte dir der Support weiterhelfen oder hast du mal versucht, den TV, sofern vorhanden, mit LAN zu versorgen um sicherzustellen, dass es nicht daran liegt?

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo Larissa, ich habe alles ausprobiert und nichts hilft weiter momentan. 

Ich war mit waipu tv Service in Kontakt und habe auch wieder alles gemäß Anleitungen durchgeführt.  Leider ohne Erfolg.  Nun wurde mein Problem an die Fachabteilung weitergeleitet.  Eine Lösung wird es voraussichtlich in 5 bis 7 Wochen geben.

Schon eine sehr lange Zeit gell?!

VG

BERTL

Benutzerebene 7

Hallo @Bert'l ,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung hie an uns. :white_check_mark:

Das klingt in der tat weniger erbaulich, dass es so lange dauert, aber manchmal ist das leider so. Ich kenne das auch. :confused:

Aber, auch wenn es länger dauert, du kannst noch umschalten und so o2 TV nutzen, oder? Kannst du o2 TV evtl. über das Handy auf dem Fernseher steuern und da geht es schneller?

Gib uns gern eine Rückmeldung, was herausgekommen ist, vielleicht hilft es dem ein oder anderen Kunden auch weiter.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo, ja ich kann o2 tv noch nutzen,  aber es dauert fast 10 bis 15 Sekunden bis der nächste Sender da ist. Teilweise bleibt dann der TV auch schwarz bis der Sender geladen wird. Nervt richtig! Angeblich soll ich für diesen Zeitraum dann auch nichts zahlen müssen. Diese Woche kam die o2 Rechnung und es wurde berechnet.  Ich habe nochmals reklamiert und ich soll dann eine Guthabenbuchung bekommen.  Bin mal gespannt, ob das dann funktioniert.…

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Was bei mir neu ist bei Android:

 

App starten, Programm wählen und 5-10 Sekunden warten, dann kommt erst das Programm.

Danach geht das Umschalten in 1-2 Sekunden…

 

Hallo @Bert'l:relaxed:

 

konnte dir der Tipp von @EikeS. schon weiterhelfen oder dauert das Umschalten immer noch so lange?

 

Gruß,

Michi

Es hilft alles nichts. Nach wie vor langsam. Ich muss die 5 bis 7 Wochen warten. Wahrscheinlich wird an der TV App was geändert vermute ich mal. Ich melde mich wieder wenn es funktioniert bzw. Falls ich von waipu vorher eine Info bekommen sollte...

Benutzerebene 7

Hallo @Bert'l ,

das wäer super, wenn du uns dann das Ergebnis mitteilen könntest. :white_check_mark:

Viele Grüße,

Andrea

Hallo, ich habe nun mehrmals bei waipu tv nachgefragt wie der Status ist. Heute kam eine Antwort,  dass es nun noch 6 bis 8 Wochen dauern soll. Das ist ja wohl ein schlechter Scherz! Und ich soll einen fire tv stick oder Chromecast nutzen.  

1. Habe ich keines der beiden Geräte,  da ich mir einen Smart tv gekauft habe um genau diese Dinge nicht nutzen zu müssen.

2. Wäre es auch mal sehr schön, wenn o2 hier unterstützen würde. Außer antworten in der Community kommt nix! Warum setzt sich o2 nicht mit waipu tv auseinander? Warum muss ich das tun?

Ich komme mir hier verlassen und veräppelt vor!

Ich bin seit Jahrzehnten bei o2, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.

O2 tv ist leider wirklich nicht zu empfehlen!

 

 

Hallo @Bert'l,

niemand versucht dich hier zu veräppeln. Wir nehmen solche Meldungen auf und leiten sie weiter. Wenn das hier bisher kaum oder gar nicht zu Geltung durch uns gekommen ist, tut mir das leid.

Auf Updates, neue Features, Fehlerbehebungen oder sonstige Änderungen, haben wir allerdings nur bedingt Einfluss. Wir erfassen solche Fehler, nachdem wir davon erfahren hast und teilen diese dann auch unseren Ansprechpartnern bei Waipu mit. Eine Beschleunigung können wir hier aber nicht erwirken. Tut mir leid.

VG
Dennis

Immerhin habe ich jetzt nach 13 Tagen eine nicht zufriedenstellende Antwort erhalten. 

Hauptsache man zahlt brav für etwas was nicht funktioniert!

 

Bertl

Moin, auch wenn der Thread schon älter ist… Ich hatte dasselbe Problem hinter einer Fritzbox 7590, DSL Anbieter easybell. Easybell vergibt seit einiger Zeit auch IPv6 Adressen bei der DSL Einwahl und so gibt auch der Router den Geräten wie dem FireTV Cube eine IPv& Adresse.

Bei mir hat es geholfen, die IPv6 Unterstützung im Router abzuschalten. So komisch das klingt, seit die Fire TV Geräte keine IPv6 Adresse mehr bekommen, sondern nur noch IPv4 wie vorher, läuft alles auch wieder wie vorher. Vermutlich musste der Router erst die IPs umrechnen und das dauerte… Vielleicht hilft es ja noch jemandem weiter.

Benutzerebene 7

Hallo @KaiE. es freut mich, dass du dich meldest und den User:innen mit deinem Tipp versorgst. 💙
Leute probiert es einmal aus 💙

Grüße
Michael

Hallo, ja gern, dafür sind solche Foren ja da. Gestolpert bin ich über die Problematik bei Lesen dieser Artikel:

https://www.heise.de/tipps-tricks/IPv6-deaktivieren-so-klappt-s-4401214.html

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/DSL-langsam-IPv6-Problem-an-Fritzbox7530/td-p/2055009

Ich bin nicht sicher, ob die Links gepostet werden dürfen?

Hier ist neben einer Verlangsamung des TV-Streamings auch von einer Verlangsamung von Facebook etc. die Rede… bei uns war die Amazon-App auch betroffen (lange Ladezeiten ohne erkennbaren Grund).

Offenbar haben manche DSL Anbieter kein natives IPv6 und die Konfiguration der FritzBox kann damit ohne Eingriffe noch nicht so richtig umgehen. Es ist auch die Rede davon, dass bei OS-Updates als Standardeinstellung wieder IPv6 aktiviert werden soll.

In dem heise Artikel ist unten eine Anleitung, wie man die Einstellungen optimieren soll, wenn man IPv6 benutzen will.

Da ich (momentan) IPv6 noch nicht benötige, lasse ich es abgeschaltet und werde bei OS-Updates nachsehen, ob es dabei geblieben ist… Langfristig sollte AVM hier aber die Standardeinstellungen userfreundlicher in einem nächsten OS-Update einstellen finde ich. Es sollte nicht Aufgabe des Users/Kunden sein, sich da durch zu wühlen… man kommt ja auch nicht automatisch darauf, was die Ursache für Verlangsamungen sein kann...

Hallo @KaiE.,

dieser eine Link ist zwar nicht soooo cool, aber er bringt ja Informationen zum Thema mit. Darum passt das schon. :) 

Danke nochmal, für deine weiteren Ergänzungen dazu. :) 

VG
Dennis

Deine Antwort