Gelöst

O2 TV immer im Vollbildmodus starten


Hallo, habe soeben die O2 TV App auf div. Android Geräten installiert. Die App funktioniert grundsätzlich gut.

Die App startet immer im LiveTV. Für mich OK, könnte mir aber auch den EPG sehr gut als Start vorstellen.

Die App startet jedoch immer im Bild mit Info-Text auf der rechten Seiten. Ich würde bevorzugen, dass sie direkt im Vollbildmodus startet.

Ich finde aber keine passende Einstellung. Kann man dies einstellen oder kann man dies als Feature programmieren? Fernsehen ist doch immer Vollbild oder?

 

Danke für euere Antworten.

 

edit o2_Manga: verschoben zu Entertainment

icon

Lösung von o2_Dennis 20 Januar 2021, 21:03

Hallo @Bossi500,

danke für deine Hinweise. 

Bei der Vielzahl an unterstützten Geräten und damit auch verbundenen unterschiedlichen Voraussetzungen bei der Software bzw. dem Betriebssystem, kann es manchmal notwendig sein, dass sich das Verhalten nicht immer gleicht.

Nun gut … das ist auch schon das Einzige was ich von der Programmierung der App weiß. :thinking: Welche Version ist denn aktuell bei dir installiert und wie genau heißt die TV Box? :slight_smile:

VG
Dennis

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hmmm... und die App startet auf allen Geräten gleich?

Bei mir startet alles im Vollbildmodus, wenn z.B. das Handy gedrwht ist.

Ich forsche mal

Hallo Eike,

ich habe die App auf folgenden Geräten im Einsatz:

TV Box mit Android 9, Tablet mit Android 8 und einem Smartphone mit Android 10.

Das Smartphone startet im Hochkant-Modus mit Bild oben und Infos zur Sendung unten. Wenn ich es drehen oder den Button für Vollbild auswähle erhalte ich natürlich Vollbild. Startet die App im Quer-Modus habe ich gleich Vollbild. Das ist für mich ok.

Das Tablet steht typischweise quer und es startet mit Bild links und Infos rechts. Drehe ich es in Hochkant, ist Bild oben, Infos unten. Drehe ich es zurück habe ich Bild links und Infos rechts. Also nur Vollbild wenn ich den Button wähle.

Die TV Box überträgt per HDMI an den TV und startet im Breitbildformat, Bild links, Infos rechts. Die Box kann man ja nicht drehen. Gerade hier an meiner TV-Box will ich mir den extra Klick auf den Vollbildbutton sparen, daher habe ich die Frage hier eingestellt.

Da es die O2TV-App auch für TV z.B. von Samsung gibt, hätte ich erwartet, dass man einen dauerhaften Vollbildmodus einstellen kann.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Also Handy und Tablet simd bei mir genau so. Ist auch so vorgesehen.

Auf meinem Samsung öffnet sich O2TV im Vollbildmodus.

Also liegt das wohl eher an der Programmierung für TV-Boxen. Da ich keine nutze, kann ich da nicht aus der Praxis sprechen, aber ich schätze, dass dort die Programmierung so sein soĺl. Wird man dann auch nicht ändern können. Ausser die Programmierer finden das doof

OK und danke Eike.

 

Dann bitte liebe Entwickler/Programmierer eine Option in die Einstellungen einbauen.

Ich könnte mir folgende Option für diese EInstellung vorstellen:

Starten mit: TV live, TV live Vollbild, EPG, Meine Aufnahmen

Benutzerebene 7

Hallo @Bossi500,

danke für deine Hinweise. 

Bei der Vielzahl an unterstützten Geräten und damit auch verbundenen unterschiedlichen Voraussetzungen bei der Software bzw. dem Betriebssystem, kann es manchmal notwendig sein, dass sich das Verhalten nicht immer gleicht.

Nun gut … das ist auch schon das Einzige was ich von der Programmierung der App weiß. :thinking: Welche Version ist denn aktuell bei dir installiert und wie genau heißt die TV Box? :slight_smile:

VG
Dennis

Hallo Dennis,

habe noch das Update auf 4.5.1 gemacht, aber auch damit bleibt das gleiche ungünstige Verhalten.

Um mehr unabhangigkeit der Geräte zu erzielen, wäre die von mir vorgeschlagenen Optionen in den Einstellungen wünschenswert.

Meine TV BOX ist eine Orbsmart S86 mit Android 9. Aber das Vollbild startet auf auf meinem Tablet mit Android 8 und einem Smartphone mit Android 10 nicht von alleine. Erst nach Klick auf den Softkey.

 

Deine Antwort