Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 TV App (Amazon Fire TV Stick) Fehlende Sprachsteuerung der O2 TV App


Benutzerebene 2

Mit der O2 TV App auf dem Fire TV Stick gibt es keine Sprachsteuerung.

Mit der Waipu TV App geht die Steuerung per Sprache dagegen prima (z.B. Sender Wechseln und Aufnahmesteuerung).

Kann der O2 Support, Entwicklung oder Lieferantenbetreuer dies bitte lostreten ?

Es ist schwer verständlich, dass es bei der O2 TV App nicht geht.

Hinzu kommt, dass die Amazon Versteuerung ja keine Zahlentasten o.ä. hat zum Wechseln der Sender und permanent die Wipptaste zu nutzen ist schon sehr aufwändig.

Die Erwartung ist natürlich bei Fire TV (Stick) u.ä. dass man die Sprachsteuerung auch nutzen kann in der App.

Das ist derzeit ein großer Nachteil.

Oder kennt Jemand einen Trick dazu für die O2 TV App ?

icon

Lösung von ElmarB 28 September 2020, 12:32

Zur Antwort springen

71 Antworten

Benutzerebene 2

OK. Letzter Stand zur Sprachsteuerung:

  • FireTV Cube funktioniert !
  • FireTV Stick leider nicht. Dies lief aber mal vor Weihnachten monatelang auch.
Benutzerebene 2

Leider ist die Sprachsteuerung nun wieder bei FireTV Stick und auch beim FireTV cube nicht möglich.

Versionsstände sind in beiden Fällen aktuell.
Es kommt immer nur die Ansage "Ich schalte zu XYZ auf O2TV", aber praktisch passiert es nicht.
Live-TV Kanäle sind zuvor importiert worden.

Ich bin total enttäuscht, wäre der Preis von o2tv nicht so unschlagbar günstig würde ich das alleine aufgrund der fehlenden Sprachunterstützung kündigen. Seit Weihnachten keine Funktion. 

Hallo nochmal,

bitte um dringende Rückmeldung wann jetzt endlich mit einer Behebung zu rechnen ist.

Die Nutzung mit einem FireTV Cube ohne Sprachsteuerung ist echt mehr als lästig, weil Zapping ohne direkte Senderanwahl keine Option ist.

Nachdem o2 TV mit meinem Handyvertrag kombiniert ist, habe ich eine Laufzeit bis 12/2023. Sollte eine fehlerfreie Nutzung nicht in Kürze möglich sein, werde ich ein Sonderkündigungsrecht geltend machen.

Freundliche Grüße 

Markus

Hallo @DizzyDevil666,

wir informieren dazu gerne einmal die Kollegen, dass es scheinbar weiterhin Schwierigkeiten damit gibt. Du kannst weiterhin gar nichts über die Sprachsteuerung bewirken bzw. bekommst du das sprachliche Feedback, dass dein Befehl zwar erkannt wurde aber wird dann nicht ausgeführt? Wie lautet die aktuelle Version der App, die du installiert hast? Diese Info werden die Kollegen benötigen. Anschließend kann ich eine Meldung dafür erstellen.

Viele Grüße
Dennis

Man bekommt eine Rückmeldung das umgeschaltet wird auf den Kanal aber es passiert rein garnichts.

Hallo @DizzyDevil666,

wir informieren dazu gerne einmal die Kollegen, dass es scheinbar weiterhin Schwierigkeiten damit gibt. Du kannst weiterhin gar nichts über die Sprachsteuerung bewirken bzw. bekommst du das sprachliche Feedback, dass dein Befehl zwar erkannt wurde aber wird dann nicht ausgeführt? Wie lautet die aktuelle Version der App, die du installiert hast? Diese Info werden die Kollegen benötigen. Anschließend kann ich eine Meldung dafür erstellen.

Viele Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

Richtig, Feedback "Wechsel zu Sender XY auf o2 TV, es läuft "BlaBla" kommt, es passiert aber nichts.

o2TV App bereits ab und an neu installiert, aktuell Version 5.9.1

Gerät Fire TV Cube 2nd Gen Fire OS 7.2.7.3 (PS7273/2625)

Es handelt sich um ein reines Problem der o2 TV App. Die Waipu TV App funktioniert ohne Probleme, die o2 TV App wiederholt gar nicht. Kann doch echt nicht sein, dass ihr das Problem nicht in den Griff bekommt. Wenn sich das nicht ändert und ihr immer wieder diese Probleme habt, lasst mich aus dem Vertrag und ich werde wieder Waipu Kunde…

Viel Erfolg den Kollegen…

Gruß

Markus

 

Benutzerebene 7

Hi @DizzyDevil666 vielen Dank für dein Feedback und sorry für die späte Rückmeldung.
Wie sieht es aktuell aus, hat sich etwas geändert? Ich habe heute ein Fehlerticket in deinem Namen aufgegeben. Die Kollegen der Fachabteilung sind informiert und sind in der Prüfphase.

LG
Michael

Servus,

Danke für die Zwischenmeldung. Zustand unverändert…

Markus 

Benutzerebene 7

Hi @DizzyDevil666 ich habe bereits eine Rückmeldung erhalten. Kann es sein, dass du o2 TV über Mobilfunk abgeschlossen, bei der Verbindung mit dem Fire Stick oder Cube allerdings deinen DSL Vertrag nutzt. Da kann es bei o2 TV M solche Komplikationen geben?
Wenn ich mich irre, korrigiere mich bitte. Abhilfe könnte in diesem Falle eine Umbuchung auf o2 TV L bringen, oder die Erstellung eines neuen Kundenkontos mit einer anderen E-Mail Adresse.

Melde dich sehr gerne.

LG
Michael

Servus Micha,

Danke für die Rückmeldung. Ich nutze o2 TV schon lange und seit jeher ist die Option über den Mobilfunkvertrag gebucht. Geht ja auch gar nicht mit dem DSL Vertrag zu buchen. Die Sprachsteuerung über den Fire TV Cube hat mal funktioniert, mal nicht.

Daher verstehe ich nicht ganz, wieso das Problem hier liegen soll?

Zu deinen Lösungen:

o2 TV L kostet mich monatlich das Doppelte. Unterwegs nutze ich o2 TV nicht, also bringt mir die Option nichts. Mit o2 TV M kann ich 4 Geräte parallel nutzen und es ist angegeben, dass ich eine FireTV nutzen kann. Also bitte auch mit all seinen Funktionen.

Die Erstellung eines neuen Kundenkontos mit neuer Mailaddy würde bedeuten ich zahle 2x o2 TV M? Ich schaue o2 TV nur daheim auf dem Cube. Ab und an mal daheim auf dem Tablet aber nie zeitgleich.

Ich möchte nach wie vor ganz einfach o2 TV daheim schauen und die Sprachsteuerung nutzen ohne zusätzliche Kosten. Das hat ja ewig lang funktioniert. Daher glaube ich nicht an die Lösungen... Schaut euch das bitte noch mal an.

Wenn sich der Zustand nicht behebt bitte die TV Option  aus meinem Vertrag nehmen. Dann probiere ich gerne ein neues Konto anzulegen und wechsele, falls es wie erwartet nichts ändert, zu Waipu direkt

Danke.

Grüße

Markus 

Benutzerebene 7

@DizzyDevil666 danke für deine Antwort. Die vorgeschlagene Lösung kam direkt aus der Fachabteilung. 
Grundsätzlich solltest du o2 TV auch über DSL buchen können.

Was passiert denn, wenn du den Firestick über einen Hotspot des Handys nutzt, funktioniert dann die Sprachsteuerung?

LG
Michael

Guten Morgen Michael,

habe bei DSL die Option aktuell nicht gefunden, spielt aber auch keine Rolle weil ich die Option ja sowieso auf dem Mobilfunkvertrag mit Laufzeit habe…

Der Versuch mit der Nutzung des WLAN über den Mobilvertrag bestätigt meinen Verdacht... es ist auch keine Lösung.

Auch wenn ich das WLAN über das Handy nutze, wird der Senderwechsel zwar akustisch bestätigt, findet aber nicht statt.

Spielt also keine Rolle, ob ich DSL oder Mobilfunk nutze... Gruß an die Fachabteilung und viel Erfolg bei der weiteren Suche :-)

Dir schon mal ein schönes Wochenende. 

Markus

Benutzerebene 7

Hi @DizzyDevil666 ich habe deine Testergebnisse übers Mobifunknetz der Fachabteilung mitgeteilt. Diese wird sich das Fehlerticket nochmals ansehen und sich per SMS bei dir melden.

LG
Michael

Benutzerebene 2

Hallo und guten Morgen,

 

ich weiss ja nicht, wer da Bockmist gebaut hat, O2 oder Amazon. Ich tippe auf Amazon denn: Auf dem 4K-TV-Stick lädt die O”-TV App nur 1 Programm von 129. Direkt auf einem anderen TV-Gerät funktioniert die App, wenn auch langsamer. Sprachsteuerung über Alexa ist zum wiederholten Male auch nicht möglich.

Gibt es irgendwelche Updates oder Lösungen? Ich weiss nicht, wie oft ich die App schon neu installiert und auch den Stick auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Es nervt einfach.

 

Liebe Grüße aus Berlin

Thorsten

Hallo @thorstenz1969,

insbesondere das von dir beschriebene Fehlerbild, dass nur noch ein Programm aufrufbar ist, tritt ebenfalls nur auf dem FireTV auf oder war das für dich auch parallel auf anderen Geräten feststellbar?

VG
Dennis

Benutzerebene 2

Hallo @thorstenz1969,

insbesondere das von dir beschriebene Fehlerbild, dass nur noch ein Programm aufrufbar ist, tritt ebenfalls nur auf dem FireTV auf oder war das für dich auch parallel auf anderen Geräten feststellbar?

VG
Dennis

Hallo, mal wieder nur auf Fire-TV. 

Hi @DizzyDevil666 ich habe deine Testergebnisse übers Mobifunknetz der Fachabteilung mitgeteilt. Diese wird sich das Fehlerticket nochmals ansehen und sich per SMS bei dir melden.

LG
Michael

Servus Micha,

bislang hat sich die Fachabteilung im Übrigen nicht gemeldet. Funktionieren tut es natürlich trotzdem nicht.

Werde dann mal meine Kündigung in die Wege leiten. Bin ja mal gespannt welche Überraschungen da auf mich zukommen ;-)

Trotzdem Danke für deine Hilfe Hilfsversuche. 

Grüße 

Markus 

Hallo @DizzyDevil666,

laut Eintrag sollten sich die Kollegen zumindest per SMS am 02.05.22 bei dir gemeldet haben. Allerdings war da leider auch die Rückmeldung, dass man keinen generellen Fehler von unserer Seite aus feststellen konnte. 

Wir haben dazu aber nochmal eine allgemeine Rückmeldung weitergegeben, da die bisherigen Fehlermeldungen bei uns systemisch keine Ursache ausfindig machen konnten. 

VG
Dennis

Habe o2 TV L und nutze einen Fire TV Cube. Bei mir das selbe Problem beim Versuch per Sprachsteuerung den Sender zu wechseln:

Wechsel zu Sender XY auf o2 TV, es läuft ".... ", es passiert aber nichts.

 

Werde o2 TV auch wieder kündigen wenn das Problem nicht behoben wird. 

 

Gruß

Martin

Benutzerebene 7

Hallo @MartinP. ,

seit wann nutzt du o2 TV mit dem Fire TV Cube? Ist die Software vom Fire TV Cube die aktuellste Version?
Viele liebe Grüße
Regina

Benutzerebene 7

Hallo @MartinP.  ,
schade, dass du dich bisher nicht wieder gemeldet hast. Wie ist denn der aktuelle Stand mit dem Fire TV Cube?
Viele liebe Grüße
Regina

Benutzerebene 2

Sprachsteuerung beim Fire TC Cube (neuste SW Version sowohl von O2Tv App als auch beim Cube) funktioniert immer noch nicht.

1x kann man das Programm sprachgesteuert aufrufen.

Dann geht das Umschalten nicht mehr.

Fehler wie seit langem dazu gemeldet

 

Hi @ElmarB ,

 

ich habe es gerade nachgestellt (FireTV Cube 4K, OS 7.2.8.5 mit o2 TV 5.12.2). Öffnen und wechseln per “Spiele SAT1” oder ähnliches funktioniert bei mir auch oft hintereinander ohne Probleme.

Könntest du deine Softwareversion nochmal abgleichen und mir mitteilen? Ich leite es dann per Störungsmeldung weiter 😊

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 2

Habe es auch wieder probiert.

Bei mir klappt es nicht. Seit jetzt längerer Zeit besteht wieder das Problem.

Versionen: Fire TV Cube (2.Gen.) , Fire OS 7.2.7.9 (PS7279/2766) , O2TV 5.12.2)

 

Live Sender hatte ich vorher importiert. Und jetzt sogar mal das Gerät auf Werkseinstellung sicherheitshalber zurückgesetzt und O2Tv App neu installiert. Vorher und nachher nun das gleiche Ergebnis.

Es wird angesagt “Ich schalte zu SAT1 auf O2TV, es läuft XYZ”. Die Schaltung selbst passiert dann aber nicht.

 

Deine Antwort