Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 TV


Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen kann man in der App nicht vorspulen mehr weder 30 sek noch per Playleiste. Ich habe die App auch schon bereits deinstalliert und neu installiert. Leider hat das auch nicht funktioniert. Weiss jemand ein Lösung?

icon

Lösung von Eckhard 18 February 2020, 20:13

Zur Antwort springen

23 Antworten

Benutzerebene 7

Hey @stauder,

willkommen in der o2 Community!

Vielleicht hat @Eckhard eine Idee dazu? :thinking:

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo @stauder ,

ich bin so frei, und kopiere einfache meine Antwort, die gerade ein anderer User im Forum gestellt hat, hier einfach rein. :wink:
 

Betrifft es bestimmte Sender? Ein Bekannter von mir benutzt magenta tv und kann auch einige aufgenommen Filme nicht spulen, da die Sender das nicht möchten. Begründung liegt darin, dass die auf die Werbeeinnahmen nicht verzichten möchten/dürfen.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei der o2 TV auch diesen Grund hat. Das liegt nicht an der App, sondern am ausstrahlenden Sender.

 

Ich habe versucht, einige ältere Aufnahmen zu spulen- da klappte es noch, zumindest in der iOS App.

 

Ich weiß, dass dir das nicht wirklich weiterhilft, wäre aber eine Erklärung.

 

:Viele Grüße, Eckhard 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

So, habe mich gerade bei waipu.tv schlau gemacht. 
 

Der Support schreibt:

Aus lizenzrechtlichen Gründen steht die Vorspul- und Pause-Funktion bei den Sendern der ProSiebenSat.1- Gruppe (ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, ProSieben MAXX und Sat.1 Gold) leider nicht zur Verfügung.

 

 

Hallo zusammen,

 

ich finde es bloß komisch, dass die Vorspulfunktion bei Verwendung eines Browers immer noch funktioniert.

Das habe ich gerade getestet.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Wahrscheinlich hat Waipu es da noch nicht geändert.... wird dann wohl bald kommen

Benutzerebene 7

Hallo @stauder,

ich sehe schon, mit @Eckhard hat mein Kollege @o2_Flo genau den Richtigen mit ins Boot hier geholt :-)

Das ganz liest sich auf jeden Fall plausibel. Ließ sich damit denn Deine Frage soweit beantworten? Oder gibt es da noch Unklarheiten, wo wir helfen können? :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars!

Ja, Ihr könntet schon noch helfen: Dass man während einer Sendung nicht vorspulen kann, und dies bei letztendlich fast allen wichtigen Sendern, ist für mich ein Killer-Faktor. 
Dies macht im Ergebnis die gesamte O2-App wertlos. 
Denn diese Funktion ist ja der Hauptgrund, warum man eine Sendung aufnehmen möchte: Man will zeitversetzt schauen und die uninteressanten Passagen überspringen. Jeder 10 Jahre alte Festplattenrecorder kann das. Kaufpreis beträgt etwa soviel wie 3 oder 4 Monate Abo-Preis von o2-TV.

Wenn dies die App nicht kann, ist sie nutzlos und kann gelöscht / das Abo gekündigt werden.

Damit dies Eure Kunden nicht massenhaft tun, würde ich Euch empfehlen, darauf hinzuwirken, dass diese Blockade aufgehoben wird. 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo @OhhhTwoKunde ,

 

die Antwort hatte ich einige Zeilen weiter oben schon gegeben. Es liegt an den Lizenzen einiger Sender, nicht an o2!

 

Das wird wohl bei anderen Apps so ähnlich zu sein. 

Hallo Eckhard!

Die Begründung mit den Lizenzen hatte ich gelesen - dies ändert aber m.M.n. nichts an der Tatsache, dass dadurch O2-TV mehr oder weniger wertlos ist und man sich für das Geld, das man für das Abo ausgeben würde, lieber einen Festplattenrecorder kaufen sollte (mit dem man alle Sendungen aller Sender nach Belieben aufnehmen, abspielen, und dabei vor- und zurückspulen kann). 

Außerdem ist für mich als Kunde ja auch der Anbieter der App (O2 / Waipu) der Ansprechpartner, wenn etwas nicht / nur mangelhaft funktioniert. Ob das an irgendwelchen Lizenzen, technischen Problemen oder sonstwelchen Gründen liegt, ist doch dem Kunden völlig egal. Ihm ist nur wichtig, dass der Mangel behoben wird.  
O2 in Verbindung mit waipu wäre insofern gut beraten, die Frage der Lizenzen dann eben entsprechend nachzuverhandeln. 
Wenn die Nutzer von O2-TV / waipu.tv wegen Nutzlosigkeit der App massenweise kündigen bzw. Interessenten gar nicht erst zu Kunden werden, haben ja weder die Sender noch O2/Waipu etwas gewonnen. 

 

 

Hallo @OhhhTwoKunde ,

 

vielen Dank für dein Feedback, ich gebe es gerne weiter. Versprechen kann ich nicht, dass es wunschgemäß umgesetzt wird, das wird dann an anderer Stelle entschieden.

Die Kollegen stehen mit waipu.tv in ständigem Kontakt, die eine oder andere Änderung kann da durchaus noch kommen. :relaxed:

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 2

Super, danke. Wäre toll - ich habe mein Abo für O 2 – TV mittlerweile gekündigt – aus oben genannten Gründen.

Sobald diese Mängel behoben sind, würde ich mich freuen, wieder Kunde zu werden. 
 

 

Hallo @Airman ,

 

ok, das ist natürlich schade. Du kannst gerne ab und zu mal wieder vorbeischauen um dich auf dem Laufenden zu halten, falls Änderungen kommen sollten. :relaxed:

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 1

Hallo, ich bin gerade im Testmonat und bin im großen Ganzen zufrieden mit O2TV. Zur Info, mit Apple TV funktioniert das Spulen von den Sachen die in Pro7/Sat1 aufgenommen wurden. Auch mit dem MacBook und Airplay auf den Fernseher funktioniert das Spulen.
Was bei mir nicht funktioniert ist das Spulen von Live Sendungen, die durch die Funktion “von Anfang an schauen” von vorne anfangen. Gibt es hierfür eine Funktion zum Vorspulen?
Gruß Robsen

Benutzerebene 7

Hallo @Robsen532 ,

 

zum einen gibt es Sender, bei denen man nicht vorspulen kann. Das sind Pro7Sat.1-Sender (SAT. 1, ProSieben, kabel eins, Sixx, Sat1 Gold) . Hier geht es weder bei Aufnahmen noch bei Livesendungen.

Wenn du eine Sendung zeitversetzt schauen möchtest, die also beispielsweise um 20:15 Uhr begonnen hat, um 20:30 Uhr, so gibt es hier keine Vorspulfunktion.

Hilft dir das weiter?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hast du Vorschläge für Verbesserungen oder neue Funktionen in Mein o2? Bitte hier her: Ideenbereich

Benutzerebene 1

Hallo Andrea,

ja das hilft mir weiter.

Vielen Dank und Grüße  Robert

Benutzerebene 7

Hey  @Robsen532,

 

danke dir für die Rückmeldung. Es freut mich, dass @o2_Andrea dir weiterhelfen konnte. :blush:
Wenn du nochmal eine Frage hast, melde dich gerne wieder in der Community!

 

Viele Grüße
Juliane

Benutzerebene 2

Hallo,

Ich habe von o2 gerade eine E-Mail bekommen, dass es jetzt bei O2-TV neue Funktionen gibt (z.B. HD bei Privatsendern, alle – TV Sendungen lassen sich jetzt neu starten, etc).
 

Wurde im Zuge dieser Verbesserungen auch der in diesem Thread beschriebene Nachteil / Mangel behoben, dass man „aus lizenzrechtlichen Gründen“ bei vielen wichtigen Privatsendern nicht vorspulen kann? Dass man also, wenn man (versehentlich?!) auf „neu starten“ gedrückt hat, die gesamte Sendung in Echtzeit noch einmal anschauen muss?!
Ohne diese Funktion macht ja eigentlich das „Neu starten“ einer Sendung auch keinen richtigen Sinn…

 

Wenn dieser schweren Mangel nun behoben wäre, würde ich mein Abo wieder neu aufleben lassen!

in freudiger Erwartung und mit freundlichen Grüßen

 

Benutzerebene 7

Hallo @Airman

 

das vorspulen ist leider aus lizensrechtlichen Gründen weiterhin bei einigen Sendern nicht möglich. Tut mir leid. 

 

Lieben Gruß

Sandra

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich kann auch die Öffentlich rechtlichen auf dem iPad nicht Vorspulen. 

Benutzerebene 2

Schade!

Dann bleibt O2-TV für mich leider wertlos - und ich denke, für sehr viele andere potentielle Kunden auch. 
Mein Tip: Dieses Problem (kein Vorspulen möglich, man muß jede Sendung immerKOMPLETT von vorne bis hinten anschauen!) mit höchster Priorität lösen, dann steigen auch die Kundenzahlen.

Benutzerebene 7

Hallo @Airman ,

 

schade, dass dir o2TV ohne diese Funktion nicht gefällt. Wie @o2_Sandra bereits oben bemerkt hat ist das aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Daran können wir nichts ändern. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

Hallo Andrea!

Naja, sicherlich könnt Ihr persönlich hier im Forum daran nichts ändern. Das ist schon klar!

Ich würde mir nur wünschen, dass Ihr weitergebt, dass das Fehlen dieser Funktion ein ernstes Problem darstellt – wie bereits gesagt und aus vielen anderen Beiträgen hier im Forum zu entnehmen, ist o2 – TV bei den vielen betroffenen Sendern dann im Prinzip nicht sinnvoll nutzbar (z.B. wenn man eine Sendung zur Hälfte angeschaut hatte, dann den Fernseher ausmacht, und am nächsten Tag weiterschauen will, geht das nicht – man muss die komplette Sendung noch einmal von vorne anschauen.  Oder man hat ein paar Minuten verpasst, weil jemand ins Zimmer kam – Zurückspulen funktioniert nicht). Deshalb bleibt vermutlich die Kundenzahl in einem ausgesprochen überschaubaren Rahmen.
Wenn ihr es nach oben weitergebt,  könnten die dafür Verantwortlichen sich bemühen, diese Funktion doch zu implementieren – die rechtlichen Gründe sind ja nicht gottgegeben, sondern reine Verhandlungssache mit den betroffenden Sendern. Vermutlich auch eine finanzielle Frage.
Auf jeden Fall macht man es sich meiner Meinung nach deutlich zu leicht, wenn man ganz generell sagt, dass das eben rechtliche Gründe sind, an denen leider, leider niemand, aber auch wirklich niemand etwas ändern kann….!😉

Hallo @Airman,

danke dir für dein offenes Feedback. :blue_heart:

Deine Einwände kann ich persönlich nachvollziehen. Wenn man schon einen ganzen Teil einer Sendung gesehen hat und dann (aus welchen Gründen auch immer) das Programm unterbricht, ist es sicher teilweise unangenehm wieder von vorne anzufangen. Vielleicht ändert sich in dieser Hinsicht in Zukunft etwas - warten wir es ab. 

Viele Grüße & einen schönen Start in die neue Woche

Vivian 

Deine Antwort