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Vertrag gekündigt am 17.02.2025 – trotzdem 5 Monate unberechtigte Abbuchungen

  • July 25, 2025
  • 24 Antworten
  • 219 Aufrufe

Sehr geehrtes o2-Team,

ich bitte dringend um Klärung und Rückerstattung.

Ich habe meinen Vertrag ordnungsgemäß zum **17. Februar 2025** gekündigt und diese Kündigung wurde mir auch von o2 sowohl telefonisch als auch im o2 Shop bestätigt. Es wurde mir dabei ausdrücklich gesagt, dass **keine weiteren Kosten entstehen**.

Trotzdem wurden von meinem Konto weiterhin monatlich Beträge abgebucht – und zwar für:

- März 2025  
- April 2025  
- Mai 2025  
- Juni 2025  
- sowie für Juli 2025 (der Betrag soll am 31.07.2025 eingezogen werden)

Ich habe zudem **keinen Zugriff mehr auf mein Mein o2 Konto**, sodass ich Rechnungen nicht einsehen oder kündigungsbezogene Dokumente herunterladen kann.

**Meine Kundennummer:** XXXXXXXX 
**IBAN-Endung:** …XXXX  
**Vertragskündigung bestätigt am:** 17.02.2025

Ich fordere daher:

1. Die **umgehende Rückerstattung** aller unrechtmäßigen Abbuchungen  
2. Eine **schriftliche Bestätigung**, dass der Vertrag vollständig beendet ist  
3. Die **Schließung meines Kundenkontos**, um weitere Abbuchungen zu verhindern

Sollte ich innerhalb von **7 Tagen** keine Rückmeldung oder Rückerstattung erhalten, werde ich den Fall an die **Verbraucherzentrale** weitergeben und rechtliche Schritte prüfen. Ebenso werde ich die SEPA-Lastschrift bei meiner Bank widerrufen.

Ich hoffe sehr, dass dieses Problem schnell und unkompliziert geklärt wird.

Mit freundlichen Grüßen  
Caiyan XXXX

Email: XXXXXXXXX

Edit o2_matze 25.07.25 09:50 persönliche Daten editiert

edit o2_Gerrit 29.07.2025 moved to English O₂ Community: Mobile

Lösung von o2_Gerrit

Hello ​@Caiyan,

the switch to a new tariff with postpaid contracts happenstogether with a contract extension, for which our customers receive an e-Mail detailing the changes including the new running time/term of the contract.

After this there are 14 days time for a revocation of new tariff and extended running time.

An early termination is not possible.

Best Regards,

Gerrit

24 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • July 25, 2025

@Caiyan 

da hier alles weltweit öffentlich ist, nimm deine Daten hier raus

 

hier übers Forum kannst du keine wirksamen Forderungen stellen.

bitte reklamiere schriftlich

z.b. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

ein O2 Moderator schaut sich das in den nächsten Tagen auch mit an.


Bumer
Legende
  • July 25, 2025

@Caiyan 

Hast du eine schriftliche Kündigungsbestätigung das der Vertrag zum 17.02.2025 beendet wird? Ich vermute du hast nur eine automatische Eingangsbestätigung deiner Kündigung erhalten.


poales
Legende
  • Legende
  • July 25, 2025

@Caiyan 

du kannst dir über den Kundenservice den Rechnungsversand

auf Briefpost umstellen lassen.

 


Bumer
Legende
  • July 25, 2025

o2 stellt zum 01.08.2025 die Rechnung per Post ein.

 


poales
Legende
  • Legende
  • July 25, 2025

@Bumer 

was macht der Kunde ohne Zugriff ins Kundenportal? 🙈

zumindest für diese Fälle sollte das noch funktioniern.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2025

Genau, das ist mein Problem – Vertrag ist längst gekündigt, aber ich habe keinen Zugang mehr und bekomme trotzdem weiter Rechnungen.


Bollermann
Legende
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@Caiyan 

Hattest du nur 1 Vertrag oder mehrere? Ggf ein myHandy mit 36 Monate Ratenzahlung dazu? Wie hoch ist die monatliche Abbuchung? Passt diese zu deiner Kundennummer?  

Fragen über Fragen ...? 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2025

@Bollermann 

danke Ihnen für die Loesung.

Ich hatte nur einen Vertrag bei o2 –  SIM-Karte mit Datenvolumen, ohne Handy, ohne Extras.  
Die Kündigung wurde am 17.02.2025 bestätigt, und laut Hotline & Shop war damit alles erledigt.

Trotzdem wurde von März bis Juli weiter abgebucht, obwohl ich gar keinen Zugang mehr zu Mein o2 habe.  
Sowohl der o2 Kundenservice als auch der o2 Shop konnten mir leider nicht weiterhelfen.  
Deshalb hab ich jetzt hier geschrieben und auch das Kontaktformular ausgefüllt.  
Mal schauen, ob sich endlich was tut…
 

 


Bumer
Legende
  • July 25, 2025

Die Kündigung wurde am 17.02.2025 bestätigt.

zu wann bestätigt? Was hast du dazu schriftlich bekommen?


Bollermann
Legende
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@Caiyan 

Du hast am 17.2. gekündigt. Zu wann? 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 25, 2025

Hallo ​@Caiyan,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, wenn es bei der Kündigung deines Vertrags zu Problemen gekommen ist.

Hier über die Community können wir dein Anliegen leider nicht bearbeiten, da du nicht mit deinem Vertrag bei uns angemeldet bist.

Eine Veröffentlichung von persönlichen Daten wie Kunden- oder Rufnummern und E-Mail-Adressen ist aus Datenschutzgründen nicht gestattet, bitte poste daher keine dieser Informationen.

Um dein Anliegen zu klären, wende dich am Besten direkt an unsere Kundenbetreuung, z.B. über das Kontaktformular. Alternativ kannst du natürlich auch direkt anrufen: Kontakt aufnehmen und Hilfe finden | o2

Zu den Gründen, warum dein Vertrag nicht gekündigt ist, können wir auch nur Vermutungen anstellen. Auf welchem Weg hattest du denn gekündigt? Möglicherweise fehlten noch Informationen oder es gab einen Zahlendreher bei der Rufnummer. Das sollte sich dann aber schnell über unsere Kundenbetreuung aufklären lassen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2025

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe am 07.Feb.2025 über das Kundenportal in der o2 App die Kündigung eingereicht – mit Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter.  
Am 17.Feb.2025 habe ich eine SMS von o2 erhalten, dass der Vertrag beendet wurde und die Nummer deaktiviert ist.  
Seitdem kann ich mich nicht mehr bei Mein o2 einloggen – vermutlich, weil mein Konto bereits geschlossen wurde.

Leider habe ich daher keinen Zugriff mehr auf Rechnungen oder Vertragsdetails. Trotzdem wurden von März bis Juli weiterhin Beträge abgebucht.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hä? 

Kannst du bitte die Daten korrekt angeben? 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2025

@Bollermann  Sorry, Chatgpt gib mir die Falsch Uebersztung ueber die Datum.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 25, 2025

Hallo ​@Caiyan,

dass eine Kündigung innerhalb von 10 Tagen durchgeführt wird, ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise beträgt die Kündigungsfrist immer mindestens einen Monat.

Wurde eventuell nur die Rufnummer portiert?

Du solltest auf jeden Fall erneut kündigen, bitte nutze dazu das Online Kündigungsformular. Ein Login ist dafür nicht erforderlich.

Die Kündigungsbestätigung kommt immer auf dem Schriftweg per Post.

Viele Grüße

Giulia


Bollermann
Legende
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Ich tippe eher darauf, dass du zu. 17.2. portiert und eine neue Rufnummer erhalten hast. Deswegen kannst du dich auch nicht mehr einloggen.. das heißt aber nicht, dass der Vertrag beendet wurde. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2025

@o2_Giulia  

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe bereits im April 2025 eine schriftliche Kündigung per Post an die o2-Adresse in München gesendet. Leider scheint diese nicht im System angekommen zu sein.

Zusätzlich habe ich auch telefonisch mit dem Kundenservice gesprochen – dort wurde mir bestätigt, dass mein Vertrag bereits gekündigt sei. Vermutlich war diese Auskunft leider nicht verbindlich.

Ich werde jetzt – wie von Ihnen empfohlen – das Online-Kündigungsformular nutzen und hoffe, dass es diesmal korrekt verarbeitet wird.

Viele Grüße  


Bollermann
Legende
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Was denn nun? Februar, Juli oder doch April ? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2025

Nach meinem Verständnis habe ich die Kündigung bereits im February über die o2 App bzw. das Kundenportal eingereicht. Ich bin davon ausgegangen, dass diese dort korrekt übermittelt wurde.

Zusätzlich habe ich im April 2025 zur Sicherheit nochmals eine schriftliche Kündigung per Post an die o2-Adresse in München gesendet. Leider scheint auch diese nicht im System registriert worden zu sein.

Telefonisch wurde mir später von der o2 Kundenbetreuung bestätigt, dass mein Vertrag bereits gekündigt sei – offenbar war diese Auskunft aber leider nicht offiziell gültig.

Ich werde das Kündigungsformular nun erneut online ausfüllen und hoffe auf eine abschließende Klärung .


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 25, 2025

Hallo ​@Caiyan ,
wir können hier nur vermuten, was passiert sein könnte. 
Eventuell ist es so, wie Bollermann schreibt und du hast nur die Rufnummer portiert, aber nicht den Vertrag selbst gekündigt. 
Oder du hast vielleicht mehrere Verträge gehabt und nicht alle gekündigt. 
Bitte wende dich nochmal an die Hotline. 
Du kannst es auch über die englisch sprachige Hotline probieren 

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2025

@o2_Solveig Thank you very much for your solution. I will try call O2 English hotline to resolve this issue.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 29, 2025

Hi ​@Caiyan ,

I hope a solution will be found quickly and that all your questions can be answered. 

Feel free to contact us again here in the Community afterwards and let us know what you find out. 🌸

Kind gerads, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2025

Dear O2 Team,

I just spoke with the O2 hotline and was informed that contract is bound to a minimum contract duration of 24 months. For this reason, my cancellation request was not successful, and I was told that terminating the contract is currently not possible

Afterwards, I checked again my historical emails, I did order the tariff, O2 Mobile M Boost with 17.49 EUR/month.

To be honest, this was very surprising and disappointing to me. I have been an O2 customer for over five years and I assumed that I had only added more data to my existing plan. For me, this was clearly not a new contract, but simply an upgrade within my existing agreement.

I did not clearly see during the online process or in any communication from O2 that this would automatically trigger a new 24-month contract. Had I been aware of that, I would not have agreed to this change.

Therefore, my question is: Why does a simple tariff change for long-standing customers automatically lead to a new 24-month contract?
Is there any way to terminate this contract early, for example, through goodwill or based on a special right of termination?

I kindly ask for a clear and customer-oriented explanation.

Thank you in advance.

Best regards


o2_Gerrit
  • Moderator
  • Lösung
  • July 29, 2025

Hello ​@Caiyan,

the switch to a new tariff with postpaid contracts happenstogether with a contract extension, for which our customers receive an e-Mail detailing the changes including the new running time/term of the contract.

After this there are 14 days time for a revocation of new tariff and extended running time.

An early termination is not possible.

Best Regards,

Gerrit