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Widerruf nach Schaltung wird nicht bearbeitet, Rechnung erstellt.


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein DSL-Anschluss wurde letzte Woche Freitag geschalten. Leider stehen mir nur 2,7 Mbit statt der angekündigten 12 Mbit (Auskunft Check24) beziehungsweise der in der Vertragsbestätigung zugesicherten 6 Mbit zur Verfügung.

Ein Anruf bei der Technik ergab nach einem Kampf mit der vorherigen Computeransage, dass man das nichts machen könnte. Auch der Telekomtechniker bestätigte bereits, dass nicht mehr möglich ist. Aus diesem Grund teilte ich dem Mitarbeiter hat der Hotline mit, dass ich den Vertrag widerrufen möchte. Er sagte, dies im System zu hinterlegen.

Anschließend schrieb ich einen Widerruf per Mail an O2, für diese Zwecke gibt es sogar noch eine "echte" Kontaktmailadresse. O2 bestätigte mir automatisiert, dass die Mail eingetroffen ist.

Leider bekam ich aber bis heute keine Antwort. Da nun die Zahlungsfrist der Rechnung bald abläuft und ich keine Lust habe, ungerechtfertigte Abbuchungen zurückzuholen und anschließend Mahnungen etc. zu bekommen, möchte ich dies geklärt haben.

Was kann ich nun tun? Ich möchte es vermeiden, mich wieder mit einem Computer zu unterhalten, dann in der Warteschlange zu hängen und die Auskunft zu erhalten "ich habs hinterlegt" aber nicht passiert.

Liebe Grüße
Steven
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Lösung von o2_Matze 23 January 2019, 13:52

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13 Antworten

Lies Dir erst mal die Widerrufsbelehrung durch und prüfe die Fristen - vermutlich werden die 14 Tage bereits überschritten sein. Also wird es auf dem Wege voraussichtlich nichts. Dann kannst Du nur prüfen, ob es einen "Vertragsrücktritt wegen Nichterfüllung" geben kann. Das ist aber was anderes als Widerruf nach Fernabsatzregelung.
Übrigens dauert eine Widerrufsbearbeitung ca. 3-4 Wochen.
Hallo @Klaus_VoIP,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Sofern die Frist bei Bestellung beginnt, ist sie abgelaufen. Ich vermute mal, man schaltet nicht umsonst erst nach mind. 2 Wochen. Letztlich habe ich jedoch trotzdem eine Antwort von O2 erwartet.

"Vertragsrücktritt wegen Nichterfüllung" trifft es besser. Ich habe nun oldschool ein Fax geschickt. Ich hoffe nur, dass eine automatische Schriftverarbeitung mein Schreiben nicht als Standardkündigung klassifiziert.

Wenn O2 meint, durch Sparmaßnahmen im Kundenservice, nicht mehr reagieren zu müssen, würde es auf Mahnungen, einem gerichtlichem Mahnbescheid (dem ich widerspreche) und weitere Schritte ankommen lassen.

Eine Widerrufsbearbeitung von ca. 3-4 Wochen darf es einfach nicht geben.

LG
Steven
Da es noch Vorlieferanten gibt und die Bereitstellung im Shop genauso lange dauert, hat die Zeit bis zur Inbetriebnahme nichts mit der Widerrufsfrist zu tun. Der Widerruf hätte auch an check24 gehen müssen!
Und bedenke - Du musst o2 auch angemessene Zeit zur Fehlerbehebung geben! Insofern wäre eine Fristsetzung von üblichen 14 Tagen sinnvoller gewesen. Meist sind solche Effekte auch ganz blöde Fehler und Störungen. Warum gleich mit Kanonen auf die armen Spatzen schiessen? 😉
Okay, ich bin der Widerrufsbelehrung, die mit der Vertragsbestätigung von O2 kam, gefolgt.

Da bereits der Telekomtechniker und der technische Support bei O2 sagte, dass es nicht zu ändern ist, kann man es auch kurzfassen und damit Aufwand und Kosten sparen. Rechtlich hättest du natürlich vollkommen recht, sofern O2 nicht schon "aufgegeben" hätte.

Ich mache hier O2 auch nicht verantwortlich dafür, dass am Anschluss so gut wie nichts ankommt. Mir ist bewusst, dass es am Netz der Telekom liegt. Jedoch dafür, dass die vertraglich zugesicherten Leistungen nicht stimmen bzw. sie mir nun eine Rechnung schicken, obwohl dies bereits bekannt ist.

Warum ich etwas gereizt gegenüber O2 bin:

-> die zwei Computerstimmen an der Hotline, abwechseln männlich und weiblich, die versuchen, den Anruf möglichst abzuwimmeln und es unnötig kompliziert machen
-> weil ein Anruf zur Klärung nicht reicht, obwohl alles eindeutig ist
-> weil es keine Möglichkeit mehr zu geben scheint, den Support per Mail zu erreichen

Nun werde ich aber geduldig warten. Spätestens bei Nichtzahlung wird vielleicht jemand reagieren.

Danke dir und schönes Wochenende noch.
Wenn sich ein Moderator meldet, kann man vielleicht feststellen wo der Wurm drinsteckt.
O2 macht solche Dinge ja nicht zum Spaß, denn o2 selbst zahlt bei verpatzten Aufträgen drauf. Den Kunden kostet es meist "nur" die Nerven. 😉
Hi IceBeat85.
Ich denke einer Kündigung sollte nichts im Wege stehen. Aktuell ist ein festes 2Mbit Profil geschaltet (Download Speed 2.304 kbit/s)
Laut Produktdatenblatt heißt es:
"Mit Ihrem Produkt o2 my Home S Plus erhalten Sie bis zu 16 Mbit/s im Download und bis zu 2,4 Mbit/s im
Upload.
Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung zu Ihrem
Haus ab und ist daher von keinem DSL-Anbieter beeinflussbar. An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie
• eine minimale Datenübertragungsrate von 6 Mbit/s im Download und 0,7 Mbit/s im Upload
• eine maximale Datenübertragungsrate von 16 Mbit/s im Download und 2,4 Mbit/s im Upload
Normalerweise steht Ihnen eine Bandbreite von 16 Mbit/s im Download und 2,4 Mbit/s im Upload zur
Verfügung."
Du schreibst einfach eine formfreie Kündigung und weißt auf den Passus hin, dann veranlassen die Kollegen alles weitere.
Beste Grüße Matze

Edit.
Oh sorry, wie ich sehe hast du das schon längst getan. Somit sind die Kollegen dran und melden sich zeitnah bei dir.

Hallo @o2_Matze,

danke für deine Antwort. Leider hat sich bis heute nichts getan. Das ist für mich nicht nachvollziehbar und wirft ein ganz schlechtes Bild auf o2.

Klar, bringe ich mit diesem Auftrag nun nicht den gewünschten Umsatz, aber ich wäre ja eigentlich immer noch ein potenzieller o2 Kunden in der Zukunft z.B. im Handygeschäft. Das schließt man jedoch gerade aus.

Viele Grüße
Naja, einerseits ist die Bearbeitungszeit etwas lang, andererseits hast Du Dich mit "Widerruf" gemeldet, der hier gar nicht korrekt zutrifft. Jetzt hängt die Mail bestimmt irgendwo in der Luft.
Mein Tipp: opfer 70 ct. oder eine 01805-Faxverbindung und schreib es nach Anleitung von Matze als "Vertragsrücktritt wegen Nichterfüllung" mit freundlichem Verweis auf das Produktinformationsblatt und die bereits versendete Mail. Das klärt sich bestimmt bis Ostern! 😉
@Klaus_VoIP : Habe ich doch, siehe meine Nachricht von vor 10 Tagen:

"Vertragsrücktritt wegen Nichterfüllung" trifft es besser. Ich habe nun oldschool ein Fax geschickt. Ich hoffe nur, dass eine automatische Schriftverarbeitung mein Schreiben nicht als Standardkündigung klassifiziert."

Aber ja, ich warte bis Ostern 😃
Mir ging es mehr um den Formulierungsvorschlag von Matze und 70ct. sind da bestimmt gut investiert, insbesondere wenn Fax ggf. ein techn. Problem hat.
Hallo in die Runde.
Zur Info: Anschluss wird am 07/02/2019 deaktiviert. Es hat also alles geklappt.
VG Matze
Hallo @o2_Matze,

danke für die Info. Heute ist nun auch die schriftliche Bestätigung angekommen.

Die Worte "Wir kommen Ihnen gern entgegen und beenden..." nehme ich jetzt als Ironie auf.

@Klaus_VoIP: Den Formulierungsvorschlag hatte ich dann genommen :-)

VG
Steven
Danke für deine Rückmeldung.
Freut uns das nun alles gekappt hat.
VG Matze

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