Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechsel zu "ISDN-Option"

  • 12 November 2019
  • 4 Antworten
  • 239 Aufrufe

  • Neuling
  • 5 Antworten

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen einen "DSL Home M”-Vertrag, der auch gut und stabil mit 50 MBit/s funktioniert. Die Telefonie läuft derzeit mit einer Rufnummer und der “Analog-Option”.

Ist es möglich, auf die “ISDN-Option” zu wechseln und dabei die Portierung einer Festnetznr. eines anderen Anbieters durchzuführen?

Dass nachträgliche Portierungen bei O2 DSL üblicherweise nicht funktionieren, hatte ich schon gelesen, aber geht es evtl. im Rahmen des o.g. Wechsels auf die ISDN-Option?

Dazu fand ich hier bisher keine Beiträge, daher wäre es toll, wenn ein O2-Fachmann da etwas zu sagen könnte.

Gruß
McF

 

icon

Lösung von o2_Lars 16 November 2019, 09:04

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @McF,

eine nachträgliche Portierung bieten wir bei DSL nicht an. Auch, wenn Du eine ISDN-Option buchst, besteht der DSL Anschluss ja bereits und es wäre dann letztendlich ja wieder eine nachträgliche Portierung ;-)

Gruß,

Lars

Hallo O2_Lars,

danke für deine Antwort. Ich hatte mir vorgestellt, dass euer System bei einem Wechsel auf die ISDN-Option das Ganze ebenfalls als “neuen Anschluss” interpretiert, da bei einem Wechsel auf die Option z.B. ja auch die MVLZ neu beginnt und neben einer Gebühr für eine Rufnummernänderung auch noch die Anschlussgebühr berechnet wird (auch wenn diese 100% rabattiert wird).

Könnte es daher vielleicht in diesem Fall doch klappen?

Viele Grüße

McF

Da ist früher einiges schiefgegangen und daher würde ich das auf keinen Fall mit der Brechstange versuchen. Das was geht versuchen die Moderatoren auch umzusetzen. Hier ist das eher nicht sinnvoll.

Denke aber mal über Alternativen nach. Mit einer Fritzbox kann man auch alternative SIP-Anbieter nutzen. Im Klartext - Nummern zu einem SIP-Anbieter portieren und dann in der Fritzbox einrichten. Spart dann auch 2,99€/Monat.  :wink:

Nachteil: abgehende Telefonate machen nur über O2-Flat Sinn. Für ankommende Telefonate kann man liebgewonnene Nr. retten.  :smile:

Benutzerebene 7

Hallo @McF,

ich denke, in einem solchen Fall ist der Ansatz von @Klaus_VoIP eine recht gute Lösung :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort