Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechsel von O2 DSL All-in L zu XL


Hallo,
am Dienstag habe ich per Chat von L zu XL gewechselt. Online war dies ja nicht möglich und der neue DSL L Tarif ist für All-in Bestandskunden ja anscheinend nicht möglich.
Klappte soweit auch alles und steht jetzt schon unter aktueller Tarif da und sei schon aktiviert... Umschaltung erfolgt am 15.10.2018, denke dann gibt es auch mehr Geschwindigkeit erst.

Nun habe ich heute eine Auftragsbestätigung per Mail bekommen und ein paar Fragen...
  1. In der Mail ist von einer Drosselung ab 500GB in 3 Monaten in Folge die Rede, ich dachte dies sei abgeschafft, war so im vorherigen All-in L Tarif und in der Tarifbeschreibung des XL steht keine Drosselung?! Veraltete Überbleibsel in der Mail?
  2. Unter minimale/maximale Bandbreite bzw. ein Punkt weiter unter zu Verfügung stehende Produktbandbreite steht etwas von am Wohnort sind Down 25-50Mbit/ Up 2,7-10Mbit verfügbar und man rechnet mit 37,5 und 7,5Mbit bei mir... dies sind alte Daten bzw. reine Theoriewerte oder? Da meine Fritzbox momentan mit 105,3Mbit/37,3Mbit Synct (VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)) und ich meinen All-in L sehr gut nutzen kann und es kommen 50Mbit down/10Mbit up jederzeit an. Somit sollte der All-in XL ja problemlos mehr Geschwindigkeit bringen oder?
Dies war alles an Fragen... außer warum es so schwer gemacht wird als Bestandskunde All-in in einen 100Mbit Tarif zu wechseln... okay Chat war jetzt einfach, aber per Web sollte dies doch auch möglich sein. Warum man wieder in All-in XL wechseln muss, einen Tarif der nicht mehr beworben wird und nicht in den aktuellen DSL L, erschließt sich mir nicht so ganz. Aber sei es drum, bin ansonsten sehr zufrieden mit o2 und auch an der Hotline/Chat nie Probleme und gab immer schnelle und kompetente Hilfe... weiter so. 🙂
icon

Lösung von o2_Lars 26 October 2018, 14:56

Zur Antwort springen

14 Antworten

Moin,

  1. Richtig erkannt, das ist ein Überbleibsel und wird wohl auch nicht mehr behoben, da kein aktiver Tarif mehr und das beheben stellt wohl für o2 vergebene Mühe dar.
  2. So ins blaue geraten tippe ich mal, dass die o2 Datenbank noch nicht aktualisiert ist und daher die alten Werte noch ausgibt
Das du nur in den XL wechseln konntest, hat systemische und personelle Gründe. Du liegst noch auf der "roten" Kundendatenbank, die derzeitigen neuen Tarife aber auf der "blauen" und eine Migration ist leider nicht so einfach zu berwerkstelligen, das erfordert entweder einen versierten Mitarbeiter, oder den Zeitpunkt, wenn o2 alle Kunden migriert, wobei sie sich glücklicher Weise Zeit lassen, damit auch nichts schief geht.

Der Wechsel auf den XL ist deshalb nur über die Kundenbetreuung möglich, da das System das so fordert, bei vielen Kunden sind 2 Schritte notwendig und bevor das laufend in die Grütze geht lieber so.

Greetz
Danke für die schnelle Antwort
Hab auch gleich mal Onkel Google nach rot/blau gefragt... bin also mit alten Alice Kunden, damals als o2 Neukunde, auf/in die rote Datenbank gekommen (meine Kundennummer fängt mit DE an) und aktuelle/nicht so alte Neukunden sind die Blauen? :)

Hat das eigentlich Nachteile?
Also falls mal SuperVectoring kommt und ich wechseln möchte in einen schnelleren Tarif? Ist dies dann nur für die blauen möglich oder auch für rote bzw. Umwege über Hotline/Chat? :)

Habe ja auch nur hier im Forum gelesen, dass ein Wechsel in XL über das Portal nicht möglich sei (stand technisch nicht möglich), aber über Chat ging alles in 5min problemlos. Ist sicherlich eleganter möglich bzw. o2 könnte seine Kunden besser informieren und anstelle technisch nicht möglich, einfach bitte an Hotline oder Chat wenden. 😶
Moin,

in abshebarer Zeit sehe ich noch kein Supervectoring bei o2, daher ist die Frage hypothetisch.
Wechslen könntest du wohl schon jetzt auf einen der neuen Tarife, aber der Vorteil bei den "roten" Tarifen ist, dass du keine monatliche Routermiete zahlst, sondern per Einmalzahlung.

Ich habe die leise Hoffnung, dass o2 das mit der Migration auf die "blaue" Datenbank bald hin bekommt, obwohl ich mit der "roten" zufrieden bin, da ich mehr einstellen kann, aber dann hat das Tarif-Hickhack eventuell bald ein Ende.

Greetz
Stimmt... Routermiete... 🙂 ok ich liebe meinen roten Tarif. 😍
Danke nochmal für die Erklärungen, ja ist ein Tarif-Hickhack.. 🙂 aber niemand ist perfekt und läuft ja und hoffentlich schneller ab dem 15. 🙂
Hi HaspelEDA
Willkommen im Forum und danke Jogi, da bleibt für mich ja gar kein 2do mehr, alles schon beantwortet 🙂
Ich sage vielen Dank.
VG Matze
Hallo,
im OnlinePortal ist jetzt alles umgestellt... mögliche Bandbreite am Ort ist erhöht, Tarif ist nun ALL-in XL und Kündigungsdatum auch um 2 Jahre erhöht. :)
Nur das Internet noch nicht schneller... :P
Es kam aber eine SMS, dass es noch bis zu einer Woche dauern kann und der Tarif noch konfiguriert werden muss?! Passiert dies nicht automatisch, durch den XL Tarif, der ja nun aktiv ist?
MfG
Hi HaspelEDA
Kaufmannisch ist der Tarif in dem Fall dann schon umgestellt, das Vectoring Profil muss dann aber in unseren Systemen noch freigegegben werden, damit du dann auch über die volle Bandbreite verfügen kannst.
Ich nehme an aktuell surfst du noch mit 50/10 Mbit?
VG Matze
Hallo,
ja genau mit 50/10Mbit noch. :)
Na gut, dann warte ich mal bis jemand den Klick im System macht. :P
MfG
Benutzerebene 7
Hallo Haspel,
hat denn schon wer auf den Knopf gedrückt und läuft nun alles so, wie es soll?
Gruß,
Lars
Hallo,
leider nein. :)

MfG
Benutzerebene 7
Hm. Ich schicke Dir dazu gleich mal eine Private Nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Ich habe mal eben geschaut, als Termin für die Profilschaltung hat uns der Vorleister den 01.11. bestätigt. :-)
Gruß,
Lars
Hallo,
kurz nach Mitternacht die FritzBox neustarten lassen und siehe da... 100Mbit sind nun auch wirklich da.

Top! Danke für die Unterstützung des Supports hier bzw. im Chat 🙂
Juhu, vielen Dank für die Rückmeldung, dann lass die Leitung mal glühen :-)
VG Matze

Deine Antwort