Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wann erfolgt eine Leitungs-u. Rufnummernfreigabe bei mir ?


Ich wollte aufgrund der nahezu nicht erreichbaren Hotline mittlerweile zur Telekom wechseln ( ein zwischenzeitlicher Wechselversuch zu Vodafone bekam keine Leitungsfreigabe bei der Telekom, Kündigung bei O2 wurde durch Vodafone durchgeführt, danach wurde die Leitung allerdings wieder an O2 zurückgegeben.)

Mittlerweile kann der Wechsel zur Telekom nicht durchgeführt werden, da die Telekommitarbeiter mir mitteilen, dass die DSL-Leitung immer noch von O2 genutzt wird.

Ist daher eine Leitungs-u.Rufnummernfreigabe schnellstmöglich durchführbar ?

Eine Kündigung des O2-DSL-Auftrags seitens von O2 liegt mir bereits vor.


19 Antworten

zu welchem Datum ist die Kündigung bestätigt?

Email vom 28.02.17: Die Mitnahme der Festnetz-Nr. erfolgt zum 09.05.17

Brief vom 18.04.17: Kündigung zum 09.05.17

Können Sie mir helfen, dass O2 endlich die Leitung freigibt und die Rufnummernportierung zulässt ?

ggg3 schrieb:

...  Kündigung bei O2 wurde durch Vodafone durchgeführt, danach wurde die Leitung allerdings wieder an O2 zurückgegeben ...
Merkwürdig ist dieses Durcheinander. Warum wurde die Leitung wieder zurückgegeben? Ansonsten hätte ich eine Weiterversorgung vermutet. Die endet aber mit einer neuen Portierung.  Einfacher wäre jetzt vermutlich ein Neuanschluß und den Anschluß selbst kündigen. Hängt aber von den Kündigungsfristen ab.

Direkt machen kann ich als Mit-Kunde gar nichts. Wir können höchstens versuchen einen Moderator hierher zu lotsen.

Laut Vodafone wurde der Auftrag storniert, weil sie  die Leitung-bzw.Leitungsgeschwindigkeit nicht schalten konnten.

Im Moment ist meiner Meinung nach alles gekündigt bei O2, allerdings wurde anscheinend seitens der Technik vergessen, die Leitung bzw.die Telefonnummer freizugeben.

Wie kann man denn versuchen einen Moderator hierher zu lotsen ?

Fast alle Anbieter schalten über Telekom. Daher spielt es fast keine Rolle bei welchem Provider man ist.

Daher wundert es, wenn da überhaupt ein zu schneller Anschluß angeboten wurde.

Warte einfach mal. Einer der netten Moderatoren ist gerade emsig am Abarbeiten und schaut auch bestimmt hier rein. 😉

naja, ich wohne schon sehr am Land und anscheinend ist es ein zukünftiges Ausbaugebiet. Im Moment ist auch ein realer Download nur mit 200 kb/sec möglich, das sieht man aber anscheinend nur,wenn man die letzte Meile testet.

Außerdem war bei vielen Anbietern schon für angebl. Februar ein Ausbau in meinem Gebiet verzeichnet, der bis jetzt noch nicht durchgeführt wurde.

Gut, dann hoffe ich mal auf die netten Moderatoren hier :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
ohje, was hattest Du denn bei o2 für einen Speed?

Alle neuen Anschlüsse die du machen kannst, werden mittlerweile von allen Anbietern, außer Kabel Deutschland und einige Stromversorger nur noch von der Telekom geschaltet und von den Anbietern dort gemietet.

Wenn also Vodafone das nicht kann, kann auch die Telekom nicht mehr als 200Kbits liefern.

auch ähnlicher Speed von etwa 192 kb/sec 🙂 bei O2.

Um meine Geschichte nicht zu sehr zu verkomplizieren war ja eig. ein Wechsel zu Kabel Deutschland vorgesehen,aber aufgrund des fehlenden Angebots, das aber nur bei Einsicht in die letzte Meile auftaucht, wurde ich zwar von Kabel Deutschland ins System bei ihnen eingebucht aber anscheinend dann gleich zu Vodafone weitergeleitet, weil nur die angeb. mir eine schnellere Leitung anbieten konnten, was ja dann letztendlich auch nicht geklappt hat.

Bei der Telekom komm ich zumindestens bei der Service-Nr. durch :-)

Daher kann ich nur hier auf eine O2-Moderator hoffen

Benutzerebene 7
Hallo ggg3,

ich habe gerne einmal einen Blick in meine Unterlagen geworfen.

Mir liegt hier nur ein einziger Vorgang vor.

Wir haben eine Kündigung des Vertrags mit verbundener Rufnummernportierung von Vodafone erhalten.

Diesen Wunsch haben wir zum 09.05. umgesetzt.

Der Anschluss ist auf unserer Seite sowohl kaufmännisch, als auch technisch deaktiviert und die Rufnummer wurde erfolgreich zu Vodafone portiert.

Aus diesem Grund haben wir dem Wunsch der Telekom auf Weiterversorgung und Übernahme der Rufnummer auch nicht entsprechen können. Nach meinen Informationen haben wir dies am 18.05. auch entsprechend weitergegeben.

Gruß,

Christian

Das hört sich doch super an - zwar langsames DSL, aber scheinbar kostenfrei 😜

Mein Tipp: wenn ein Ausbau geplant ist, dann würde ich mit Umstellung des Anbieters warten. Sonst wird es eher schlimmer als besser. Wenn der Ausbau erfolgt ist, dann noch mal neu vergleichen. Vielleicht ist eine LTE-Alternative ein Ausweg für den Übergangszeitraum? Gibt es bei O2 gerade günstig.

Hallo Christian,

 

danke für die Einsicht. Laut Vodafone wurde der komplette Auftrag storniert und die Leitung als auch die Rufnummer an O2 zurückgegeben.

 

Im Moment kann die Telekom die Leitung nicht benutzen bzw. schalten, weil laut Ihnen immer noch ein Anbieter, (und es kann hier nur O2) sein auf der Leitung ist.

 

Ist es möglich, dass trotz des Schriftverkehrs die Leitung immer noch von O2 genutzt wird ? Da mir permanent vonder Telekom gesagt wird, dass die Leitung nicht deaktiviert sondern aktiv und blockiert ist.

 

Gruß Volker

Benutzerebene 7
ggg3 schrieb:

Ist es möglich, dass trotz des Schriftverkehrs die Leitung immer noch von O2 genutzt wird ? Da mir permanent vonder Telekom gesagt wird, dass die Leitung nicht deaktiviert sondern aktiv und blockiert ist.



Hallo Volker,

die Leitung ist wahrscheinlich auch blockiert. -und zwar von Vodafone.

Sowohl Leitung, als auch Rufnummer haben wir am 09.05. abgegeben.

Ein Storno des Ursprünglichen Auftrags liegt mir nicht vor. Es gibt hier lediglich eine Terminverschiebung vom 03.04. auf den 09.05.. Die Bestätigung hierzu ging bei uns am 24.03. an Vodafone raus.

Gruß,

Christian

hallo Christian,

Vodafone hat mir am Telefon versichert, dass der komplette Auftrag storniert wurde und sie mir schriftlich auch bestätigen werden, dass sie die Leitung nicht benutzen und der Auftrag nie ausgeführt wurde.

Wäre es möglich, dass ich von O2 schriftlich bestätigt bekomme, dass die Kündigung wirksam ist und die Leitung kaufmännisch als auch technisch nicht mehr von O2 benutzt wird ?

Irgendwo ist da wirklich der Wurm drin.

Kurioser Fall. Mit welchem Router und welchen Zugangsdaten bist Du momentan online?

Wenn die Vertragslage so verzwickt ist, dann hilft evtl. NEUanschluß. Nachteil: die alte Rufnr. ist weg oder lässt sich erst verspätet portieren.

Ich hoffe weiterhin auf eine schriftliche Bestätigung von O2, diese ich dann der Telekom vorlegen kann.

zu den vorherigen Fragen:

Der Anschluss ist natürlich nicht kostenlos bei mir.

Im Moment surfe ich zur Not auf der laut Telekom von O2 benutzten Leitung mit Telekomzugangsdaten. Allerdings kann ich nicht telefonieren, da hierfür die Telekom die Leitung selber schalten müsste, dies eben wegen der Belegung nicht möglich ist. Außerdem ist ein Zweitanschluss in dem Familienhaus nicht gegeben, daher kann ich nur hoffen, dass O2 die Leitung technisch freigibt und mir das auch schriftlich bestätigt.

gerade heute habe ich eine schriftliche Storno-Email von Vodafone bekommen, wie kann ich sie dir senden, O2-Christian ?

VG

Volker

Abenteuerlich, aber pragmatisch ☺️

Die Leitungsfreigabe hängt dann irgendwo in einer Firma. Das wirst Du merken, wenn die Leitung abgeschaltet wird.

Eine schriftliche Bestätigung hast Du eigentlich mit der Kündigungsbestätigung. Andere Bestätigungen würden ca. 8-10 Wochen dauern. Willst Du so lange warten?

Jedes Haus kann mehrere Anschlüsse erhalten. Selbst wenn nur eine TAE-Dose vorhanden ist geht das.

Fragt sich nur was mit der alten Rufnr. passiert und ob ein anderer Anbieter diese nachträglich in einen Vertrag aufnehmen kann. Telefonieren und gleichzeitig surfen wird ohnehin bei dem Anschluß nicht gehen. Daher hat Vodafone gleich storniert. Probier doch einen Leitungsauftrag und gebe Vodafone als vorherigen Provider an.

derzeit schaltet eben leider die Fremfirma nicht die Leitung ab.

Daher würde ich gerne auf die schriftliche Bestätigung von O2 warten.

Im Moment habe ich zwei Kündigungsbestätigungen, von O2 und ab heute von Vodafone.

Allerdings ist laut Telekom die Leitung immer noch belegt.

Laut Telekom besteht bei diesem alten Hausanschluss nur eine Leitung, die schaltbar ist.

Daher benötige ich noch eine aktuelle Bestätigung von O2 für die Nichtbelegung der Leitung.

Autsch, schlimmer geht nimmer. Ich drück die Daumen!

Deine Antwort