Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vom zufriedenen Kunden zum enttäuschten Kunden...


Alles begann damit das ich meinen Tarif von 50 Mbit nach 100 Mbit upgraden wollte. Hierzu habe ich zunächst 2x die Hotline kontaktieren müssen, beide Male musste ich unter mein O2 (DSL Auftragsstatus) feststellen das der Auftrag storniert wurde.

Da ich keine Lust mehr auf Telefonieren hatte dann 2 weitere Male den Chat kontaktiert, erst die letzte Mitarbeiterin erkannte den Fehler => Router zu alt, die Homebox 2 oder Fritzbox muss her. Also die Fritzbox bestellt. An dieser Stelle natürlich ein Lob, sie hat alles nötige in die Wege geleitet.

Die Fritzbox kam dann auch eine Woche später an, als ich erneut den Chat kontaktierte um mir die noch aktuellen DSL Zugangsdaten zusenden zu lassen, wurde mir zunächst versichert das diese innerhalb von 10 Minuten per E-Mail ankommen würden. Als nach einer Stunde nichts passiert ist, kontaktierte ich erneut den Chat. Die Mitarbeiterin teilte mir nun mit, dass der Versand der Zugangsdaten per E-Mail bis zu 24 Stunden dauern kann. Sie meinte zunächst das mir die Zugangsdaten doch bekannt wären (PDF aus anno 2014 in mein O2, wo nur die o2Box 6431 Daten drin stehen)

Tatsächlich kam dann etwa genau nach 24 Stunden eine E-Mail, mit dem Hinweis das der Tarif Unlimited nun aktiviert wäre, im Anhang also ein PDF Dokument das mir bereits seit März bekannt war und auf August datiert wurde. Unlimited wurde natürlich längst abgeschafft, mir wurde es damals im März als Treuebonus gutgeschrieben und von der O2 Hotline beim Erfolglosen Upgrade auf 100 Mbit auch entfernt, da überflüssig. Ziemlicher Widerspruch unter mein O2 ist das Unlimited nach der E-Mail auch nicht wieder aufgetaucht.

Wie auch immer, die noch aktuellen Zugangsdaten hatte ich dann dank eines Wiki Eintrages hier im Forum selber zusammenbasteln können, 3x O2 kontaktieren nur um die Zugangsdaten zu erhalten war mir dann doch zu viel. Ja, den Spam Ordner habe ich überprüft und die E-Mail ist aktuell, die Rechnungen kommen ja auch pünktlich an. Das der Fehler hier bei Google Mail oder bei mir liegt bezweifel ich jetzt einfach mal.

Jedoch bricht seitdem die Fritzbox in Benutzung ist die Verbindung alle paar Stunden bis Minuten ab. Also in der Fritzbox mal schnell unter Internet -> DSL Informationen -> Störsicherheit den Regler auf die Mitte gesetzt. Gefühlt wurde es jetzt noch schlimmer.

Sauer macht mich momentan eher das nach 2 maliger Kontaktaufnahme nicht einmal die Zugangsdaten zugesendet worden sind.

Entweder hat ihr O2 Fehler im System, oder das neue Personal wurde nicht ausreichend geschult. Ich finde es ja sehr lobenswert das der Support aufgestockt wurde, aber geholfen wird mir hier leider nicht mehr wirklich. Wieso werden mir PDF Dokumente von März zugesendet und im Dokument selber steht dann August?

Das Upgrade von 50 auf 100 Mbit soll am 13. statfinden, persönlich bin ich ja gespannt ob ich neue Zugansdaten erhalte und sie mir dann auch zugesendet werden.

Wäre schön wenn sich das ein Moderator mal genauer ansehen könnte.
icon

Lösung von o2_Lars 24 August 2018, 13:24

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welche Fritte nutzt du denn? Was soll denn jetzt genau, in kurzen Sätzen, geschaltet sein?
Benutzerebene 7
Hallo Dash2061,
bitte stelle auf jeden Fall sicher, dass ausschließlich die mit der Fritzbox gelieferten Kabel genutzt werden und besonders zwischen TAE-Dose und Router keine Verlängerungskabel oder sonstige Hardware angeschlossen ist.
Wenn es mehrere TAE-Dosen in der Wohnung geben sollte, so ist de Router auf jeden Fall immer in der ersten TAE-Dose zu nutzen. Sollte es auch weiterhin zu Einschränkungen kommen, ist in dem Fall ein Störungsticket sinnvoll, damit der Ursache auf dem Grund gegangen werden kann.
Gruß,
Lars
Entschuldigung für die späte Rückmeldung.

Es geht um die Fritzbox 7490. Ich habe gestern nun das Kabel ausgetauscht, bis jetzt gab es keinen Ausfall mehr, allerdings lief es vorher mit "Glück" auch mal einen Tag. Es war definitiv nicht die Zwangstrennung, die waren irgendwann in der Nacht, ist auch so eingestellt, dass die Fritzbox sie bitte zu dem Zeitpunkt selbstständig durchführen soll. Steht auch so korrekt im Log.

Umgestellt werden sollte von 50 auf 100 Mbit. Ist bisher nicht geschehen, wie erwähnt wurde einfach irgendeine alte völlig aus dem Zusammenhang gerissene Nachricht erneut zugesendet.

Der Auftragsstatus sagt nun das der Vorgang seit dem 08.08.2018 abgeschlossen sei, das Datum lag also einfach mal 5 Tage zurück und passiert ist nichts. Weder habe ich jemals eine Bestätigung erhalten das ich 100 Mbit in Auftrag gegeben habe, noch gab es eine Umstellung. Unter mein o2 sehe ich den 100 Mbit Tarif jetzt als "bereits aktiviert".

Ich habe absolut gar nichts schriftlich erhalten, nicht einmal der Versand der Fritzbox wurde irgendwo bestätigt, aber an kam sie ja, immerhin. Von den Zugangsdaten fange ich gar nicht erst an.

Ich bezweifel das eine 5. Kontaktaufnahme per Telefon/Chat doch noch etwas bringt. Eher habe ich die Sorge das etwas kaputt gemacht wird.
Hallo Dash2061,

normalerweise erhälst Du die Bestätigung zum Tarifwechsel per Email. Hast Du auch im Spam-Ordner nachgesehen? Manchmal landen die Emails auch dort.

Viele Grüße
Giulia
Da habe ich natürlich nachgesehen, den E-Mail Provider Google Mail hielt ich bisher auch sehr zuverlässig. Vorsichtshalber werde ich sie aber einmal ändern, sollte ich die Lust bekommen o2 noch einmal zu kontaktieren.

Unter mein o2 sind übrigens auch keine neuen Schreiben zu finden.
Benutzerebene 7
Hallo Dash2061,
wenn die E-Mails nicht ankommen, dann stelle auf jeden Fall einmal sicher, dass im Bereich Mein o2 auch die richtrige Kontakt-E-Mail-Adresse angegeben ist. NOrmalerweise sollten entsprechende Änderungen per E-Mail schon bestätigt werden...
Die Umstellung auf einen 100MBit/s Tarif kann bedauerlicherweise mitunter bis zu vier Wochen dauern... :-/
Gruß,
Lars
Die E-Mail ist aktuell, der Support hat auch jedes mal nachgefragt, finde ich an sich nicht verkehrt. Hinweise auf Rechnungen kommen auch immer pünktlich an (soll jetzt kein Vorwurf sein). Auch ein älteres Schreiben das ich bereits erwähnte erhielt ich über diese E-Mail. Die E-Mail habe ich in den 4 Jahren in denen ich Kunde bin nie geändert.

Wie gesagt würde ich mich freuen, wenn das Forum Team mal einen Blick auf die Sache werfen würde, sagt mir nur wen ich bezüglich der Daten anschreiben muss.

Ich werde die E-Mail vorsichtshalber aber doch einmal ändern...
Benutzerebene 7
Hallo Dash2061,
ich schreieb Dir dazu gleich eien Private Nachricht, wir schauen uns das dann mal an.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Hallo Dash2061,
der Auftrag zum Bandbreitenwechsel ist an den lokalen Vorleister gegeben, ich habe dies heute noch mal entsprechend adressiert. Ein bestätigtes Datum haben wir dazu noch nicht, ich bin aber guter Dinge, dass die Bandbreite dann in Kürze auch so sein wird, wie sie bestellt wurde :-)
Gruß,
Lars
Hallo Lars,

danke für die Recherche. Eine letzte Frage, die Zugangsdaten bleiben dann die gleichen?
Benutzerebene 7
Hallo Dash,
jwenn es neue Daten dazu geben soltle wirst Du diese rechtzeitig zugesendet bekommen. Wenn keine neuen Daten kommen, dann bleiben die bisherigen bestehen :-)
Gruß,
Lars

Deine Antwort