Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragsverlängerung DSL


Benutzerebene 2

Ich habe heute versucht mich zu erkundigen, ob ich meinen bestehenden DSL Vertrag wieder auf 2 Jahre verlängern muss, um meine bisherigen Konditionen zu behalten. So wurde es mir 2018 gesagt, d.h. ich sollte mich im Januar 2020 deshalb bei der Hotline melden. Also heute die Hotline angerufen:

Der erste Herr sagte, ja, dass sei kein Problem, er würde mich weiter Verbinden und die Konditionen würden für die Kunden dann noch günstiger werden. Die zweite Dame an der Hotline hatte aber leider so gar keine Ahnung und konnte meine Fragen nicht beantworten. Die sind: Muss ich meinen Vertrag nun wieder auf 2 weitere Jahre Verlängern um die alten Konditionen zu behalten?? Mein derzeitiger frühester Kündigungstermin ist im Oktober 2020. Mein Vertrag hat sich automatisch um ein Jahr verlängert, logisch, ich will ja auch nicht kündigen. Nur wissen, ob ich den Vertrag von mir aus wieder auf 2 Jahre festlegen muss, um die Konditionen zu behalten.

Kann mir das bitte jemand von O2 beantworten? Dann muss ich nicht erneut die Hotline Anrufen und mit jemanden sprechen, der für Verträge zuständig sein soll, mir aber erklärt sie kenne sich nun doch nicht aus.

Danke!

Und noch ein Hinweis: Zu Beginn des Gespräches habe ich einer Aufzeichnung des Gespräches widersprochen. Die 2. Dame der Hotline meinte dann, dass sie von mir jetzt noch eine Bestätigung der Bandaufzeichnung benötigt. Wie kann das denn sein?

 


18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Grundsätzlich gelten die Preise gemäß Preisliste. Wenn du einen Rabatt auf diesen Listenpreis eingeräumt bekommen hast, so wird dieser auf der Rechnung separat aufgeführt. Wenn der Rabatt zeitlich befristet ist, so ist dort auch angegeben, wie lange du den Rabatt erhältst. Ein befristeter Rabatt ist nicht dauerhafter Bestandteil des Vertrags den du abgeschlossen hast. D.h. bei automatischer Vertragsverlängerung um ein Jahr wird dir nicht automatisch ein neuer Rabatt eingeräumt, sondern es gelten die vereinbarten Konditionen gemäß Produktinformationsblatt / Preisliste.

Benutzerebene 2

@blablup:

Danke für Deine Antwort und Mühe. Die Auskunft hilft mir leider nicht richtig weiter.

Ja, in meinem Vertrag ist ein Rabatt aufgeführt. Und Nein, es ist keine zeitliche Befristung angegeben. Vor 2 Jahren war es aber schon einmal so, dass dieser Rabatt einfach weggefallen ist, als sich der Vertrag dann nach 2 Jahren Laufzeit, ohne Kündigung, um ein weiteres Jahr verlängert hat. Daher mein damaliger Anruf bei O2, die weitere Bindung für 2 Jahre und die Auskunft des Kundenberaters, dass ich mich in diesem Jahr im Januar melden soll. Ist ja eigentlich ganz einfach...

Ich möchte ja nichts kompliziertes, nur eine klare, anständige Auskunft von O2: Muss ich den bestehenden Vertrag jetzt auf 2 Jahre verlängern?

Bei mein O2 kann ich auch keine Vertragsverlängerung vornehmen, es liegt immer ein Fehler vor.

Benutzerebene 2

@blablup Sorry, sorry: Korrektur: Doch, der Rabatt ist befristet bis zum 31.01.2020!!

Daher ist die Auskunft von 2018 vom Kundenberater richtig! Die Dame bei der Hotline heute war nur nicht in der Lage, mir die korrekten Auskünfte zu erteilen und mich entsprechend zu beraten und die Vertragsverlängerung umzusetzen:rage: .

Also Danke für Deine Info!! im Ergebnis bringt mir das leider nur wieder ein, erneut bei der Hotline anzurufen und zu hoffen, dass ein fachkundiger Mensch das bearbeitet.- Oder auf den Rabatt zu verzichten, Kündigung vormerken und endlich den Anbieter zu wechseln, auch wenns teurer wird. Wenn ich die ganzen Erlebnisse mit O2 zusammenzähle, die Zeiten in der Warteschleife der Hotline, lohnt es sich vielleicht so in die eingene Lebenszeit zu investieren...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wenn ich die ganzen Erlebnisse mit O2 zusammenzähle, die Zeiten in der Warteschleife der Hotline, lohnt es sich vielleicht so in die eingene Lebenszeit zu investieren...

Na willst du unbedingt um einen individuellen Sonderrabatt feilschen. Du kannst auch einfach den vorgesehenen Preis laut Preisliste zahlen und musst dich um rein gar nichts kümmern. Wer Barsarverhältnisse will, muss eben feilschen. 

Benutzerebene 2

@blablup

Das ist ja nun eine reichlich unqualifizierte Antwort!! Ich feilsche hier um gar nichts, folge nur dem Rat der Hotline aus 2018 zur Vertragsverlängerung und bekomme keine Auskünfte an der Hotline. So einfach ist das. Was hat das mit Basarverhältnissen zu tun? Und mit wem soll ich schon feilschen, wenn Antworten auf einfache Fragen nicht möglich sind?? Die Antwort ist echt “blablup”

Hallo zusammen,

 

bevor die Stimmung hochkocht, lasst uns einmal tief durchatmen und wieder zum Thema zurückkommen :)

@HanzundFranz78  Vielen Dank für deine Anfrage.
Ich bedaure, dass dein Anliegen nicht direkt über die Hotline gelöst werden konnte und du dich dort nicht gut aufgehoben gefühlt hast.
Wenn du einer Gesprächsaufzeichnung nicht zugestimmt hast, erfolgt diese auch nicht.
Wenn du magst, erstellen wir dir für deinen Vertrag sehr gerne hier ein Angebot zur Vertragsverlängerung.
Schreib uns dafür bitte eine private Nachricht an @o2_VVL.

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 2

@o2_Antje : Danke für deine Antwort. Ich sende gern eine private Nachrricht. Muss ich dazu das ganze Thema/ Anliegen noch einmal schildern?

Mit freundlichem Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@blablup

Ich feilsche hier um gar nichts

Wenn du nicht feilschen möchtest, brauchst nichts weiter unternehmen. Wie vertraglich vereinbart verlängert sich dein Vertag automatisch um ein Jahr. Die Preisliste gibt es ja nicht um sonst. Wenn du von der Preisliste abweichen Preise haben möchtest, würde ich das feilschen interpretieren. 

Ich persönlich bin da ganz beim ursprünglichen Alice-Produkt: Faire, transparente und für alle Kunden gleiche Preise für ein gutes Produkt mit monatlicher Kündbarkeit. Zufriedene Kunden bleiben auch ohne lange Vertragsbindung und wenn tatsächlich noch Luft in den Preisen ist, dann soll man doch einfach die Listenpreise senken. Vielleicht hätte man sich mit so einer kundenfreundlichen Produktpolitik auch die Preiserhöhungen der letzten Zeit sparen können. Spart übrigens auch Servicekosten, weil einem die Kunden nicht mit individuellen Preisverhandlungswünschen auf den Geist gehen. 

Benutzerebene 2

@blablup: Danke, Interpretationen sind nicht mein Thema. Preisliste nicht, alte Alice Verträge nicht, Listenpreise nicht und auch nicht , ob Kunden Servicekosten sparen, weil sie keine Fragen haben.

Benutzerebene 2

@o2_Antje : Habe gestern noch eine private Nachricht an @o2_VVL geschickt. Finde dort weder das Thema noch meinen Post. Wie erhalte ich Antworten oder Angebote? Über den Strang hier oder andersweitig?

Mit freundlichen Grüßen

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@o2_Antje: Habe gestern noch eine private Nachricht an @o2_VVL geschickt. Finde dort weder das Thema noch meinen Post. Wie erhalte ich Antworten oder Angebote? Über den Strang hier oder andersweitig?

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Antworten können auch mal 1-3 Tage dauern. 

Benutzerebene 7

Hi @HanzundFranz78 ,

 

du hast von uns nun eine Antwort per PN erhalten.

 

LG,

Marc

Hallo @HanzundFranz78 ,

 

haben dir @o2_Annika ‘s Erläuterungen per privater Nachricht geholfen ?

Brauchst du noch weitere Informationen ?

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 2

@o2_Solveig : Vielen Dank für Deine Nachfrage. Die Infos haben mir teilweise geholfen.

bei dem Angebot von o2_Marc erschließt sich mir nicht, warum ich  in ein neues Tarifportofolio wechseln muss? Hier wurde my Home M angeboten.

Würde ich mich bei O2 als Neukunde 24 Monate an den Vertrag my Home M binden, fielen die Rabatte auf 24 Monate gerechnet besser aus, als das per PN gesendete. Da verstehe ich die Preispolitik von O2 für langjährige Bestandskunden nicht.

Gruß

@HanzundFranz78 

 

Bei einer aktiven Vertragsverlängerung bieten wir nur die aktuellen Tarife an.

@o2_Marc hat bereits das bestmögliche Angebot unterbreitet.

 

Viele Grüße

 

Annika

Benutzerebene 7

Hallo @HanzundFranz78 ,

 

besteht noch Interesse an einem Angebot?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Andrea

Ja, sicher besteht noch Interesse. Ist ja kein passendes und für mich entsprechend preislich logisches und inhaltlich nachvollziehbares, zum bestehenden Vertrag, als  Angebot, erfolgt. Zwangswechsel in neue Tarifpotofilos verstehe ich nicht und ein Erlas für die Routermiete, die im bisherigen Vertrag sowieso kostenfrei war, auch nicht.

Gruß

 

 

 

@HanzundFranz78 

 

Eine Verlängerung mit dem Altvertrag ist nicht möglich, dies sind interne Entscheidungen.

Am Angebot von @o2_Marc können wir nichts weiter machen.

Da werden wir uns wohl leider nicht einig. :confused:

 

Viele Grüße

 

Annika

Deine Antwort