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Vertragsverlängerung DSL


Benutzerebene 2
Hallo o2,

ich würde gerne meinen DSL Vertrag verlängern, bzw. bei dieser Gelegenheit in den Tarif O2 DSL Free wechseln. Momentan habe ich noch DSL All-In L. Der Aktionstarif gilt doch bestimmt auch für Bestandskunden?


Über ein entsprechendes Angebot würde ich mich freuen.

Dann hätte ich zur Geschwindigkeit noch eine Frage.
Bei mir sind max. 25 MBit/s möglich. Ebenso bei meinem Nachbar. Der Rest der Straße hat entweder 50 oder 100 MBit/s. Wie kommt das? Die Firma mit dem rosa ähnlichen T hat den Ausbau angeblich abgeschlossen. Dann sollten doch auch hier 50 MBit/s möglich sein, das ist schließlich das Mindestziel des Ausbaus.

Danke und freundliche Grüße
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Lösung von o2_Lars 21 August 2018, 13:34

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46 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo JensK24,
die erreichbare Geschwindigkeit hängt auch mit der entfernung zum Verteiler ab, je länger das Kabel, desto niedriger ist die zu erreichende Geschwindigkeit. Es kan ndaher auch bei einem abgeschlossenen Ausbau sein, dass eine höhere Geschwinidgkeit nicht möglich ist.
Je nachdem, welchen Tarif Du bisher nutzt, gibt es unteschiedliche Angebote. Diese solltest Du auch im Onlineportal im Bereich Mein o2 finden können. Was wird Dir denn dort so angeboten, ist da eventuell etwas bei, was fü Dich von Interesse wäre?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo Lars,
danke für die Antwort. Der Verteilerkasten ist genau auf der anderen Straßenseite. Ich sollte also so ziemlich den kürzesten Weg haben.🤔Kann man auch bei dem großen T nochmal nachfragen, ob nicht doch noch mehr möglich ist?
Was die Angebote angeht, bekomme ich genau die oben genannten angezeigt. Der Aktionstarif DSL Free wäre für mich ok. Falls mit der Geschwindigkeit noch was gehen sollte, wäre damit ja noch Luft nach oben. Und preislich macht es keinen Unterschied zu DSL S.
Gruß,
Jens
Benutzerebene 7
Hallo JensK24,
ich habe dies einmal direkt üebr die Verfügbarkeitsseite des großen T geprüft. Auch dort wird (aktuell) keine höhere Geschwindigkeit als 25MBit/s angeboten. Und wenn dies für die eigenen Kunden angeboten wird, dann werden auch wir kein höheres Profil erhalten. Welche Gründe nun genau dazu führen, warum keine höhere Geschwindigkeit möglich ist, können wir leider auch nicht sagen... :-/
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo Lars,
ich habe das auch auf deren Seite geprüft und auch einen Mitarbeiter im Chat gefragt. Er hat mir auch nur das wegen der Entfernung zum Verteiler gesagt. Ein weiterer Ausbau ist in den nächsten Monaten nicht geplant. Finde ich etwas enttäuschend, wo doch durch den Ausbau ganz Deutschland min. 50 MBit/s bekommen sollen. Wenn dann ein paar Häuser mittendrin nur 25 bekommen nennt man das wohl Kollateralschaden. Ihr könnt nichts dazu, Ihr seid ja auch nur deren Kunden. Vielleicht solltet Ihr euer eigenes Netz aufbauen.
Gruß,
Jens
Kleiner Hinweis am Rande:
Du hast einen kleinen Denkfehler mit den Aktionstarifen. Die sind mit den kostenlos-Monaten nur für Neukunden und in vielen Punkten schlechter (!!!) als die alten All-in-Verträge. Gehe ins Kundenportal und wechsle in den günstigeren all-in-M Preis bei gleicher Leistung und Du bist besser dran als mit den aktuellen Tarifen. 😉
Benutzerebene 2
Hallo Klaus,
da komme ich genau zu den oben genannten Angeboten für O2 Kunden. Andere Tarife bekomme ich nirgends angezeigt.
Gruß,
Jens
Benutzerebene 6
JensK24 ist bereits Kunde in der neuen Kundendatenbank daher bekommt er auch die aktuellen Tarife angezeigt.
Der größte Unterschied zwischen den All in S/M/L Tarif zu den neuen ist das bei den neuen der Router gemietet wird per monatlicher Rate. Das muss jeder selber entscheiden.

Zum Anschluß:
Es scheint so das VDSL Vectoring noch nicht ausgebaut ist...evtl. sogar noch ADSL2 vorliegt? Und durch die Nähe zum Verteiler 25Mbit gibt. Mit normalem VDSL ohne Vectoring sollten so dicht ja mehr wie 25 Mbit drin sein. Was für einen Router nutzt du? In den Fritzboxen kann man ablesen womit der Router syncronisiert ist. Oder du machst mal eine Foto von dem Kasten auf der Straße und lädst das hier hoch.
Andere Tarife bekomme ich nirgends angezeigt.

Dann hast Du schlichtweg Pech. Das liegt dann tatsächlich an der Datenbank (CRM). Die meisten All-in-Kunden können günstiger zwischen den Alttarifen wechseln.
Um "Angebote" zu erhalten, wirst Du kündigen müssen oder zumindest Kündigung vormerken lassen und dann anrufen. Erst dann wird man unter die im Portal genannten Kosten gehen.
Benutzerebene 2
Ich habe vor 3 Tagen mit der Hotline bezüglich Vertragsverlängerung telefoniert. Mir wurden bei einem Wechsel in den DSL Free Tarif 5 Euro Rabatt auf die Grundgebühr angeboten. War für mich absolut ok. Heute habe ich einen Brief zum Auftragsstatus bekommen. Darin steht nichts mehr von 5 Euro Rabatt. Stattdessen soll ich 49,99€ für den Tarifwechsel bezahlen. Davon war am Telefon aber keine Rede.
Was soll das??? Bitte um Klärung.
Hallo JensK24,

die Produktwechselgebühr wird Dir nicht berechnet, ich gehe hier von einem Fehler in der Bestätigung aus. Der Kombivorteil in Höhe von 5,00 EUR ist aber in der Bestätigung aufgeführt wie ich sehe. Sollte es bei der nächsten Rechnung irgendwelche Unklarheiten geben, gib uns bitte hier noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia
Benutzerebene 2
Hallo Giulia,

anke für die Antwort. Aber was den Rabatt angeht, meinte ich nicht den Kombivorteil. Dieser ist aufgeführt, das habe ich auch gesehen. Mir wurden aber außerdem noch 5€ Rabatt auf die Grundgebühr zugesagt. Bitte überprüft das noch mal. Das sollte ja möglich sein, das Gespräch wurde schließlich aufgezeichnet.

Danke und Gruß,
Jens
Benutzerebene 7
Hallo JensK24,

o2 zeichnet die Gespräche mit seinen Kunden nur zu Trainingszwecken auf. Die Auswahl, welches der Gespräche aufgezeichnet wird, trifft allein der Computer. Diese Gespräche werden dann ohne Verweis auf den Kunden unserer Trainingsabteilung zur Verfügung gestellt und im Anschluss komplett gelöscht. Das ist aus Datenschutzgründen nicht anders zulässig.
Daher ist es nicht möglich, dein Gespräch gezielt herauszusuchen und anzuhören.

In deinen Daten sind im Angebot des Kollegen 24x 5 Euro Rabatt auf die Grundgebühr und 5 Euro Kombivorteil eingetragen.
Soweit ich sehe wird dein Vertrag erst am 05.09. aktiviert, bitte melde dich hier noch mal wenn bei "Mein o2" steht, dass dein Vertrag aktiviert wurde, dann kann ich den fehlenden Rabatt eintragen. ✅

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 2
Hallo Andrea,

vielen Dank für die Klärung. Aber warum schickt O2 dann überhaupt so einen Brief, wenn die Angaben darin nicht mit denen im System übereinstimmen?🤔 Das stiftet nur Verwirrung.
Dann warte ich jetzt mal gespannt auf den 05.09. und gebe danach nochmal Rückmeldung ob alles stimmt.
Danke erstmal.

Gruß,
Jens
Benutzerebene 7
Hallo Jens,
normalerweise sollte es natürlich nicht so sein, dass dort abweichende Angaben gemacht werden. Da sind wir auch grundsätzlich schon dran.
Ich bin sicher, dass alles so laufen wird wie Du es auch gewünscht hast :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Am 5.9. wurde der neue Vertrag aktiviert. Heute habe ich den Brief mit den Vertragsinformationen bekommen:
Produkt DSL Free, 100% Rabatt auf Produktwechselgebühr. Der Kombi-Vorteil steht nun unter gekündigte Optionen, Deaktivierungsdatum 5.9. Weiter unten steht mit dem Kombi Vorteil werden monatlich 5€ abgezogen. Was zählt denn jetzt? Gekündigte Option oder nicht?
Die zusätlichen 5€ Rabatt monatlich auf die Grundgebühr sind immer noch nicht aufgeführt.
In Mein O2 steht jetzt unter Tarif DSL All-In M (2018), nicht DSL Free wie im Brief.

Ich blicke jetzt langsam nicht mehr durch und werde wohl mal auf die nächste Rechnung warten müssen. Bin schon gespannt was da wieder anders ist.

Gruß
Wetten das der Free nur nicht für Bestandkunden eintragbar ist?
Und All-in-M ist besser als Free, wenn die Rabatte richtig eingetragen sind 😉
Benutzerebene 2
Habe mal wieder Post bekommen. Das erste Schreiben war vom 23.8., das zweite vom 5.9. Dieses dritte Schreiben ist jetzt vom 30.8.🤔
Der Inhalt ist identisch zum Ersten, außer dass auch noch die Zugangsdaten dabei sind.
Ich warte immer noch auf ein Schreiben, in dem sowohl 24x5€ Rabatt auf die Grundgebühr und 5€ Kombi-Vorteil korrekt aufgeführt sind.
Bis jetzt habe ich nur viel Papier bekommen, das mir nicht wirklich viel sagt. Vor 2 Jahren hatte ich nach dem Telefonat mit der Hotline sofort eine E-Mail bekommen, mit allen Daten, genau so wie besprochen. Und dann kam nur ein Brief mit den Zugangsdaten. Hatte super geklappt.
Ich hätte mir diesmal auch wieder so eine E-Mail gewünscht, anstatt so viel Papier.
Das ist keine Verbesserung. Ich hoffe in Zukunft wird man wieder zu dem alten System zurückkehren. War auf jeden Fall einfacher und verständlicher.
Benutzerebene 2
Hallo O2,

heute kam die erste Rechnung.
Weder der Rabatt auf die Grundgebühr, noch der Kombi-Vorteil sind aufgeführt.

Bei der Grundgebühr bin ich mir nicht sicher, ob der Rabatt abgezogen wurde ohne ihn extra aufzuführen. Es sind ja noch ein paar Tage Alttarif berechnet, und entsprechend weniger Neutarif. Deshalb etwas unklar.

Aber der Kombi-Vorteil fehlt auf jeden Fall. Der wurde nur für den Alttarif berechnet.

Könnt Ihr das bitte richtig stellen?!
Wäre auch schön, wenn der Rabatt auf die Grundgebühr extra aufgeführt wird, so wie bisher, damit das klar ersichtlich ist.

Gruß,
Jens
Ähnliche Probleme hatte ich auch kürzlich. Sogar eine inhaltsleere Bestätigung kam, was natürlich unschön ist. Angerufen und prompt kam eine Email-Bestätigung mit allen Rabatten. Ein Rabatt fehlt bei mir auch auf der Rechnung, aber nur da der nicht so schnell eingepflegt wurde.

Also keine Panik! O2 ist zwar manchmal langsam, aber nicht unseriös. Am besten ist in solchen Fällen ein telefonischer Kontakt. Dauert gegen 14 Uhr nur 5 Minuten 😉
Hallo JensK24,

ich habe den Fall schon an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Du wirst von dort so schnell wie möglich kontaktiert. Selbstverständlich werden Dir die zuviel berechneten Gebühren gutgeschrieben.

Viele Grüße

Giulia
Benutzerebene 2
Hallo Giulia,
danke für deine schnelle Hilfe.
Ich warte jetzt aud neue Nachrichten und gebe dann Rückmeldung, ob endlich alles in Ordnung ist.

Viele Grüße
Jens
Benutzerebene 2
Hallo Giulia,

wann werde ich denn kontaktiert? Und wie? Per E-Mail, telefonisch oder per Mitteilung im Mein O2 Bereich?
Falls unter Mein O2 schon eine Nachricht sein sollte, dann kann ich sie nicht lesen.
Dort bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
https://
Diese Meldung kommt jetzt schon sein Wochen. Ich kann keine meiner Daten mehr einsehen.
Was ist denn da los? Das Problem scheinen auch andere zu haben.
Benutzerebene 2
Sorry, Screenshot hat nicht funktioniert.

Hi Jens.
Die Kollegen der Fachabteilung sind hoch frequentiert und bearbeiten aktuell sehr viele Anfragen, daher kalkuliere ich immer mit 8 bis 10 Werktagen Bearbeitungszeit.
ich gehe davon aus das du nächste Woche kontaktiert werden wirst.
Falls nicht gib uns hier bitte noch mal Bescheid.
VG Matze
Benutzerebene 2
Hallo Matze,

ich habe jetzt 2 Briefe mit Vertragsdetails bekommen. Im ersten war der Rabatt wieder nicht richtig. Im letzten Brief ist jetzt endlich alles richtig aufgeführt.👍
Ich gehe davon aus, dass dann auch die nächste Rechnung richtig sein wird.
Danke für eure Bemühungen.

Aber nochmal zu meiner anderen Frage. Was ist mit dem Mein O2-Bereich los?
Ich bekomme dort nur den aktuellen Rechnungsbetrag angezeigt. Meine Vertragsdaten usw. kann ich nicht einsehen, weder den vom DSL- noch vom Handy-Vertrag.
Es kommt immer nur die Fehlermeldung wegen technischer Probleme (siehe Screenshot oben).
Das Problem besteht schon seit mehreren Wochen. Auch andere Kunden scheinen dieses Problem zu kennen.

Viele Grüße
Jens

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