Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VDSL mit 50 Mbit bestellt und ADSL mit 8 Mbit bekommen


Liebes Forum,
vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Ich hatte bis vor kurzem Internet über Kabel, dort hatten wir 20 Mbit schnelles Internet (technisch möglich wären 200 Mbit). Da o2 in der Verfügbarkeitsanzeige bis 100 Mbit VDSL angeboten hat und dazu noch günstiger war, habe ich zugeschlagen und letzten Herbst den DSL-Anschluss bestellt, für Anfang März 2019.

Im Januar hat man mir mitgeteilt, dass die Telekom, bei der o2 die Leitung mietet, die Bestellung storniert und nur ADSL angeboten hat. Mir wurde gesagt, dass man nicht genau wisse, warum die Telekom abgelehnt habe, wahrscheinlich weil keine Ports frei seien. Ich könne ja in ein paar Monaten nochmal nachfragen. Also wurde ADSL geschaltet. Wie ich dann aber gemerkt habe, waren es nicht die maximal möglichen 16 Mbit, sondern nur die Hälfte, also 8 Mbit.

Nun ist mein Internet also weniger als halb so schnell wie vorher beim Kabel-Anbieter. Selbst mein Handy ist schneller. Und das mitten in Berlin (ich wohne nicht am Stadtrand).

Auch eine erneute Bestellung von VDSL ist jetzt fehlgeschlagen, ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Hotline von o2 sagte mir, dass es evtl. ein "Leitungsmangel" sei?

Ich habe gestern bei der Telekom angerufen und erfahren, dass VDSL wahrscheinlich gar nicht verfügbar ist an meiner Adresse? Zumindest konnten sie in meinem Haus und nebenan, wo der Hausverteiler liegt, keinen VDSL-Kunden finden. Trotzdem wird damit geworben, sowohl auf der Telekom- als auch auf der o2-Seite. Oder kann es sein, dass bei uns ein anderer Anbieter als die Telekom das VDSL-Netz betreibt? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden...

Jetzt meine Frage: Kann man da etwas machen? Leider habe ich einen Zwei-Jahres-Vertrag abgeschlossen, so dass ich wohl nicht einfach wieder zum Kabelanbieter zurückwechseln kann. Aber ich wäre ja schon zufrieden(er), wenn ich 16 Mbit hätte.

Ich war vor ein paar Jahren an der gleichen Adresse bereits o2-Kunde und kann mich erinnern, dass wir damals bereits 16 Mbit hatten und manchmal sogar bis zu 20 Mbit.

Danke schonmal... 😏
icon

Lösung von lillebror2 24 March 2019, 10:09

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo @lillebror2 ,

wenn die Verfügbarkeitsabfrage bei o2 dir 100Mbit anbietet, dann schaltet o2 VDSL über die Telekom. Die Verfügbarkeitsabfrage direkt bei der Telekom sollte dann auch 100Mbit ergeben.
Wenn jetzt allerdings kein VDSL-Port mehr frei ist, dann bekommst du nur ADSL2+, also normales DSL und je nach Leitungslänge dann eben auch nur 8Mbit.
Vielleicht kannst du ja in den 10Mbit-Tarif wechseln, und irgendwann später dann auf 50 Mbit?

Bitte doch mal einen Moderator um Hilfe, vielleicht können die da was für dich regeln.


Gruß
nordsee1982
Befindest du dich zu fällig im Nordwesten Deutschlands Dort ist EWE ein großes VDSL Vorleister, o2 als auch die Telekom haben eine Kooperation mit denen.
Danke für eure Antworten. Nein, ich wohne in Berlin. Ja, das wäre gut wenn sich ein Moderator das mal anschauen könnte.

Ich verstehe nur nicht, ob an meiner Adresse generell kein VDSL möglich ist oder nur im Moment nichts frei ist. Da habe ich widersprüchliche Aussagen bekommen…
Hi lillebror2,

wie ich sehen konnte, haben die Kollegen erneut versucht, für den 04.04. einen VDSL Port für dich zu bekommen. Leider gab es noch keine Rückmeldung, ob und wann die Umstellung erfolgen kann. Hab da bitte noch etwas Geduld. Du bekommst ne Email über das Ergebnis.

BG Manga
Hallo o2_Manga,

danke, interessant. Davon wusste ich gar nichts.

Am Donnerstag hat mich jemand von der Hotline angerufen und gesagt, dass die Telekom es wie gesagt abgelehnt hat und ich mich erstmal mit der langsamen Leitung begnügen müsse. Ich sollte in 6 Monaten nochmal fragen. Von einem erneuten Versuch hat sie nichts erwähnt.

Aber ok, dann warte ich mal und bin gespannt...
Hallo nochmal,

gibt es schon neues?

Beim Auftragsstatus steht seit Tagen nur: "Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Viele Grüße
lillebror2
Ist ja kurios. Mein DSL Anschluss wurde am Dienstag geschaltet und ich habe exakt das gleiche Problem. 50mbit/s geordert (die bei Bestellung laut O2 bei mir auch noch verfügbar waren) und im Endeffekt hat mich die Telekom jetzt auf einen 16mbit/s ADSL Port geschaltet, und es kommen bei mir effektiv nur 8mbit/s an. Und das im Jahr 2019...

Die Hotline hat mir natürlich auch immer gesagt, dass sie da nix für können, wenn die Telekom keine freien Ports mehr anbietet, aber trotzdem find ich das schon unverschämt. Man hätte mich da ja rechtzeitig drüber informieren können. Stattdessen werden schön die 14 Tage abgewartet, damit man ja nicht widerrufen kann....

Naja, falsch gedacht von O2. Ganz ehrlich: lass dich nicht verarschen. Die Bundesnetzagentur sagt ganz klar :

Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit i.S.d. Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120 u. a. über Maßnahmen zum Zugang zum offenen Internet liegt nach Ansicht der Bundesnetzagentur bei Festnetz-
Breitbandanschlüssen2 im Download vor, wenn

1. nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich
vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,

etc.

Und 8mbit/s von 50mbit/s sind meilenweit entfernt von 90% der Maximalgeschwindigkeit. Da bringt es auch nichts, dass O2 sich mit den 5mbit/s Minimalgeschwindigkeit rausreden wollen.

Mein Tip: Setze O2 eine Frist zur Nachbesserung und widerrufe danach den Vertrag und berufe dich dabei auf die Bundesnetzagentur (Google hilft). Wenn O2 sich quer stellt, kannst du bei der Bundesnetzagentur auch noch einen Antrag auf Schlichtung stellen.

Ich werde die Sache definitiv eskalieren lassen. Meine Frau arbeitet im Home Office und braucht vertraglich mindestens 16mbit/s. Wenn die das kontrollieren kommen und sehen, dass die Leitung nur 8mbit/s hergibt, ist sie ihren Job los.

Ich hätte mich übrigens gerne hier mit meinem DSL Konto angemeldet, aber das funktioniert leider nicht.... Warum auch immer....
Hi, lillebror2,

ja, die Aussage war richtig. Der 04.04. klappt nicht. Es ist nach wie vor kein VDSL Port frei. Die Info kam vorgestern. Wir können tatsächlich erst in ein paar Monate wieder anfragen. Tut mir leid. :-(

BG Manga

Deine Antwort