Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VDSL Geschwindigkeit viel zu langsam


Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

ich habe einen neu abgeschlossenen DSL-Vertrag (my Home M), es sollten laut O2 und Telekom-Verfügbarkeitsabfrage 25 MBit/s möglich sein.
Effektiv sind nur 2,4 MBit/s im Download und 1,4 MBit/s im Upload möglich. Gemessen mit LAN und WLAN Verbindung, der Router ist eine neue Fritzbox 7530. Es handelt sich um einen VDSL-Anschluss.
Der Telekom-Techniker hat bei der Freischaltung in unserer Wohnung bereits Unregelmäßigkeiten mit der Leitung festgestellt und wollte am Verteiler an der Straße etwas prüfen. Leider haben wir nie wieder etwas von ihm gehört oder gesehen.
Könnt ihr euch das bitte mal anschauen? 2 MBit/s sind einfach viel zu wenig.
Danke im Voraus.


icon

Lösung von eddieptg 17 July 2019, 23:07

Zur Antwort springen

19 Antworten

Moin,

den Werten nach handelt es sich um einen ADSL Anschluss und nicht um VDSL und bei der Leitungsdämpfung wundert es mich, dass überhaupt was ankommt, zumal der Schaden in der Vermittlungsstelle nicht behoben scheint bei der Anzahl der Fehler.

Da würde ich mal am Montag die Störungshotline kontaktieren, damit die sich das mal ansehen und den Netzbetreiber mit in das Boot holen, oder du sprichst gleich einen Wechsel auf VDSL an.

Greetz
Benutzerebene 1
Danke für deine Einschätzung.
Es sollte aber tatsächlich VDSL sein, ich habe einen S93-Login und bei der Verbindungsübersicht in meiner Fritzbox steht auch VDSL.
Da scheint ja irgendwas gröberes nicht zu stimmen, dann werde ich morgen nochmal anrufen.
Am Freitag habe ich schon mal angerufen, aber leider nie ein Ticket zugemailt bekommen wie es mir zugesagt wurde...ich hoffe, dass ich bis jetzt einfach nur Pech hatte.


Moin,

da klemmt es aber mal richtig, da kann dir wirklich nur die Technik unter 0800 5251 378 weiter helfen.

Greetz
Benutzerebene 1
Ok, danke. Ich werde berichten, was dabei rauskommt.
Benutzerebene 1
Update:
Nach kurzer Prüfung war dem Telefon-Support klar, dass hier ein massives Problem vorliegt.
Morgen kommt nochmal ein Telekom-Techniker ins Haus und versucht das Problem zu beheben.
Ich werde berichten.
Benutzerebene 1
Update:
Der Telekom-Techniker war nicht bei uns im Haus, hat aber scheinbar irgendwas gemacht weil jetzt haben wir 23 MBit/s im Download und 4,5 MBit/s im Upload.
Somit passt jetzt alles und ich bin zufrieden.
Danke für die Hilfe.
Hallo @eddieptg,

super, dass die Technik dir weiterhelfen konnte und der Anschluss nun so läuft wie er soll!☑️

Ganz lieben Dank für das Update.😊

Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende,
Katja🐳
Guten Morgen,
habe Probleme mit meiner Internetgeschwindigkeit. Ich habe einen O2 my Home S Flex Tarif mit bis zu 10 M/bits habe mehrere Speedtests von verschiedenen Anbietern versucht und über Tage immer ein viel zu Niedriges Ergebnis erreicht was kann ich jetzt tun um zumindest auf die vom Telekom Techniker gemessenen 8M/bits zu kommen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du scheinst ein Smartphone für den Speedtest zu nutzen. Das verfälscht die Ergebnisse. Verbinde dein Endgerät per LAN-Kabel direkt mit dem Router und stelle sicher, dass keine anderen Geräte während des Tests mit ihm verbunden sind.
Naja da hättest du recht haben können aber schlimmer geht immer es kann doch nicht sein das mein Upload höher ist als mein download 🤔 bin ja schon froh das ich hier überhaupt Nachrichten senden kann 🙈

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das ist in der Tat ungewöhnlich. Ich würde empfehlen ggf. die Störungshotline zu kontaktieren. Gern mit der App vorarbeiten, dann wird man schneller durchgestellt.

Wie geht man bei einer DSL Störung vor? Informier dich jetzt Schritt für Schritt, was du selbst unternehmen kannst, wie man eine Störung meldet – und wie die Entstörung abläuft.
Hi @Dawis

Dein Vertrag beinhaltet 100GB , sind diese aufgebraucht wird dein DSL Vertrag auf 2Mbit limitiert.

Daher die aktuell eingeschränkte Performance.

VG Matze
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Sollten die Kunden über das Eintreten der Drosselung bzw. das Überschreiten des Volumens nicht eine Benachrichtigung erhalten? In letzter Zeit haben wir hier häufiger Nachfragen dazu und ich würde doch annehmen, dass @Dawis nicht fragen würde, wenn er die Benachrichtung darüber bekommen hätte.
@blablup ja genau keine Nachricht erhalten und bei mir in der App steht ja auch drin das ich unbegrenzte Nutzung habe deswegen wundert mich ja eine datendrosselung habe jetzt zick mal mit der Hotline telefoniert und keiner kann mir weiterhelfen das ist echt unfassbar bin echt sauer 😡

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du hast ja unbegrenztes Volumen, nur halt mit 2 Mbit

aber die Anzeige ist in der Tat verwirrend.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Na wie soll man dir weiterhelfen, wenn du dein High-Speed-Volumen bereits aufgebraucht hast?
Du kannst gegen Aufpreis mehr Volumen kaufen, das ist alles. Ansonsten ist der Tarif eben genau so, wie du ihn abgeschlossen hast. Siehe Produktinformationsblatt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

. Ansonsten ist der Tarif eben genau so, wie du ihn abgeschlossen hast.


das ist richtig, allerdings habe ich diese Meldung bei meinem M Vertrag auch heute noch in meino2 stehen (habe aber auch damals ein Schreiben per Post bekommen, das die 300 GB Drossel nicht mehr gilt), daher würde ich ebenso, wie der TE davon ausgehen, dass die Drossel nicht mehr gilt.

O2 ist hier also am Zug, entweder die falsche Meldung im Kundenkonto wegmachen, oder die Drossel bei ihm raus nehmen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Meldung wird auch bei mir in "Mein o2" angezeigt, mein Tarif hatte aber noch nie eine Fair-Use-Mechanik und auch keine Drossel. Ich würde behaupten, dass die Meldung einfach bei allen migrierten Tarifen angezeigt wird, genauso wie die Kündigungsfrist bei allen Flex-Tarifen falsch mit einem Monat angezeigt wird.
Mit den Feinheiten hat man es nicht so bei o2, inbesondere nicht im neuen "Mein o2", das wohl einfach ein ziemliches Desaster ist. Derzeit kann man ja schon froh sein, wenn die Rechnung stimmt und man sie auch herunter laden kann. Mit o2 lernt man Selbstverständlichkeiten wieder schätzen 😉
Benutzerebene 7
Hallo allerseits,
es gilt hier, auch wenn es Haarspalterisch klingt, zu unterscheiden zwischen der Fair-Use-Mechanik und eben der automatischen Drosselung nach 100GByte.
Mit der Fair-Use-Mechanik konnte ein Volumen von 300GByte drei mal in Folge überschritten werden, erst dann wird bei der nächsten Überschreitung die Geschwindigkeit begrenzt.
Beim o2 my Home S erfolgt nach überschreiten von 100GByte bereits im ersten Monat eine Drosselung auf 2MBit/s.
Sofern dies nicht gewünscht ist, bietet sich ein Wechsel zum Beispiel auf den o2 my Home M an.
Gruß,
Lars

Deine Antwort