Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VDSL bei Tarifwechsel


Hallo liebes o2-Team,

bisher hatte ich den Tarif DSL S mit 25 Mbit/s. Weil ich noch ADSL habe, kamen von den 25 maximal 16 Mbit/s an. Daher habe ich vor kurzem mit eurem Live-Chat über einen Wechsel auf VDSL gesprochen. Der Chat-Mitarbeiter hat mich dann gleich zu einem Wechsel auf den Tarif Home M überredet, weil doppelte Geschwindigkeit zum gleichen Preis. Heute wurde der neue Vertrag schließlich geschaltet. Jetzt stelle ich aber zwei Punkte fest:


Punkt 1:
Ich habe nach wie vor nur ADSL. Der Router ist VDSL-fähig (Fritzbox 7490) und ich habe ihn bereits mehrfach neu gestartet. Trotzdem wählt er sich nur über ADSL ein. Von den 50 Mbit/s kann ich also wieder nur 16 Mbit/s nutzen. Ich war davon ausgegangen, dass ich mit dem Tarifwechsel gleichzeitig auch auf VDSL umgestellt werde, schließlich ist sonst der ganze Tarifwechsel witzlos.
Hier können wir doch bestimmt noch einen Wechsel auf VDSL in die Wege leiten?

Punkt 2:
Ich habe mir während des Chats versichern lassen, dass die Rabatte meines bisherigen Vertrages erhalten bleiben. Der Chat-Mitarbeiter hat mir das bestätigt und erklärt, dass die Rabatte zwar erstmal gestrichen, aber dann auf der neuen Auftragsbestätigung nachgetragen werden. Heute kam eine Auftragsbestätigung ... ohne Rabatte.
Die Rabatte werden doch sicherlich noch nachgetragen, oder? Screenshots des Chatverlaufs liegen vor, kann ich euch gern zukommen lassen.


Viele Grüße
Caprico
icon

Lösung von blablup 26 April 2019, 11:58

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ist denn VDSL 50 überhaupt an deiner Anschlussadresse verfügbar? Siehe Verfügbarkeitsprüfung. Falls ja, muss erst noch der Technologiewechsel erfolgen. Da solltest du dann noch nachhaken.
Falls nein: Dann wird es auch nicht schneller durch den Tarifwechsel.
Ja, VSDL 50 müsste verfügbar sein. Die Verfügbarkeitsprüfung listet mir Angebote bis rauf zu my Home M mit 50 Mbit/s.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Was heißt denn müsste? Die bestellbaren Angebote richten sich lediglich nach der tariflichen Mindestbandbreite und die liegt beim My Home M bei 5 Mbit/s.
Normalerweise steht in der Verfügbarkeitsprüfung ein Satz wie "an Ihrer Adresse sind bis zu 250 Mbit/s verfügbar" und nur das ist interessant.
Oha, ich habe nur auf die Angebote geschaut, die bis 50 Mbit/s reichten. Jetzt ist mir auch der Satz "An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 16 Mbit/S möglich." aufgefallen. Also war der ganze Tarifwechsel sinnlos. Vielen lieben Dank für deinen Hinweis, damit weiß ich jetzt endlich, woran ich bin.

Bleibt zu erwähnen, dass ich mal wieder schwer enttäuscht bin vom o2-Kundendienst. Im Chat mir einen Tarifwechsel aufdrängen mit dem Hinweis "Da hast du für den gleichen Preis sogar 50 Mbit/s". Nein, habe ich eben nicht. Genau das hätte der Chat-Mitarbeiter vermutlich ganz einfach nachprüfen können.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Naja, ich hatte auch schon den Eindruck, dass beim Chat nicht gerade die "Experten" sitzen. Bessere Erfahrungen habe ich mit der Hotline gemacht.

Bei der o2 Verfügbarkeitsprüfung sollte man übrigens besser nicht in "Mein o2" eingeloggt sein - war das der Fall?
Du kannst ja mal bei der Telekom gucken, ob ein Ausbau an deiner Adresse in Sicht ist (es sei denn ein anderer Anbieter baut bei dir aus).
Bei der Verfügbarkeitsprüfung war ich zwar eingeloggt, aber ich habe es eben auch nochmal ausgeloggt und von einem anderen als dem besagten Anschluss aus probiert. Immer nur 16 Mbit/s.

Interessanterweise bieten 1&1, Vodefone und Telekom an meiner Adresse bis zu 250 Mbit/s an. Ich werde wohl deinen Rat befolgen und heute abend bei den "Experten" in der Hotline durchklingeln, ob die 16 Mbit/s noch aktuell sind. Wäre nicht das erste Mal, dass o2 alte Daten hat (https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/vdsl-verfuegbarkeit-bei-telekom-und-1-1-bei-o2-nur-16-mbit-486469).
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Naja, Telekom&Co. starten auch sehr zeitig in die Vorvermarktung. Wenn der Ausbau erst kürzlich erfolgte, dauert es noch eine Weile bis die ersten Anschlüsse tatsächlich genutzt werden können. o2 schaltet meist erst dann die Verfügbarkeitsanzeige frei. Aber eine Verfügbarkeit von bis zu 250 Mbit/s bei der Telekom spricht dafür, dass sie selbst VDSL mit Supervectoring ausgebaut hat. Darauf kann prinzipiell auch o2 zugreifen (freie Ports vorausgesetzt).
Der Ausbau hätte dir eigentlich auffallen müssen 😉
Der Ausbau hätte dir eigentlich auffallen müssen ;-)

... Nun, wenn Internet neuerdings in 1 Meter großen Betonrohren geliefert wird (für die *richtig* dicke Bandbreite), dann haben die vor kurzem wirklich ausgebaut. Aber ich befürchte, die haben nur was am Abwassersystem gemacht. 😄


Ich konnte jetzt endlich mit der o2 Hotline sprechen.
Die Rabatte, die mir gefehlt haben, sind angeblich "im System hängengeblieben" und werden in Kürze nachgetragen.
Bezüglich der Geschwindigkeit sagte die Kollegin, ist hier wirklich nur ADSL verfügbar. Die 250 Mbit, die Telekom und Co. bieten, würden die wohl nur durch Umweg über einen LTE-Zugang erreichen. Kann ich also nur weiter auf den VDSL-Ausbau warten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Der Ausbau erfolgt (außerhalb des absoluten Nahbereichs um einen Hauptverteiler) durch Multifunktionsgehäuse am Straßenrand. Die kann man schlecht übersehen.

Na das klingt mir aber etwas seltsam. Auf der Telekom-Webseite sieht man sehr genau, um welche Technik es sich handelt. Die Hybridtarife gibt es nur bei der Telekom (die heißen auch so) und Vodafone kann auch schlecht etwas als DSL bewerben, wenn es sich tatsächlich um Mobilfunk handelt. Ich schlage vor, dass du die o2 Verfügbarkeitsabfrage im Auge behältst.
Ja, ich behalte das auf jeden Fall im Auge. Etwas suspekt ist mir die ganze Sache selbst noch. Aber ich will auch erstmal nicht weiter stressen, die Sache hat genug Nerven gekostet. Irgendwann unternehme ich vielleicht noch einen neuen Vorstoß, aktuell aber nicht.
Nachtrag:
Der Anschluss ist zwar immer noch langsam, aber immerhin konnten die fehlenden Rabatte nach zahlreichen Anfragen an alle verfügbaren Support-Kanäle endlich geklärt werden.

Deine Antwort