Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Uralt DSL Blau: Umstellung Selbstständig auf Privat


Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen uralt "blauen" DSL Vertrag, den ich damals als Selbstständiger abgeschlossen habe auf einen Privatkundenvertrag umstellen.

Da ich bei der Hotline seit Tagen niemanden erreiche und nach jeweils 1 Stunde Wartezeit mit dem freundlichen Hinweis, dass man mich nicht länger warten lassen möchte, aus der Leitung geworfen wurde, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ist so eine Umstellung möglich, und wenn ja, was muss ich dafür tun und welche Kosten kommen evtl. auf mich zu?

Danke!

Grüße

icon

Lösung von Klaus_VoIP 7 August 2017, 17:31

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Mal eine bescheidene Gegenfrage - warum nur umstellen?

Würde doch eher Nachteile bringen - oder?

Wurde die Technik schon umgestelt auf BSA(Telekom) oder hängst Du an Telefonica-Technik?

Pragmatisch gesehen wäre eine schriftliche Kündigung der geschicktere Weg. Schreibe rein, das Du gerne ein privates Fortsetzungsangebot zum frühestmöglichen Zeitpunkt hättest und gibst eine Telefonnr. für einen Rückgewinnungsanruf an. Das wird dann schon klappen. 😉

Benutzerebene 1
Ich habe einen Annex J Anschluss, beantwortet das deine Frage?! BSA sagt mir nix..

Ich möchte u.a. wegen des immer schlechter werdenden Services bei o2 (z.B. keine Erreichbarkeit der Hotline..) auf jeden Fall den Anbieter wechseln.

Da ich aber einen SoHo-Vertrag habe und ich bei einem anderen Anbieter einen reinen Privattarif abschließen möchte, wird es bei der Rufnummerportierung definitiv Schwierigkeiten geben. Ich hatte hierzu vor 2 Jahren bereits Probleme, die weder von o2 noch vom neuen Anbieter gelöst werden konnten. Darum hab ich damals auch meinen o2 Vertrag nochmals verlängert (und parallel einen zweiten Anschluss bei Kabeldeutschland (KD) abgeschlossen), um meine Rufnummern bei o2 nicht zu verlieren. Als Grund, dass eine Portierung von o2 auf KD nicht geklappt hat, wurde damals genannt, dass o2 = SoHo und KD = Privat --> geht nicht.

Nachdem der Vertrag nun um Januar 18 ausläuft, möchte ich nicht nochmal so ein Fiasko erleben und den Vertrag vorher auf Privat umstellen, Nachteile hin oder her.

Dann bist Du, wohl auch wegen der letzten Geschichte, bereits auf einer Telekom-Leitung. Ich empfehle einen entsprechenden Brief an O2.

Die Portierung ist doch kein Thema. Das könnte man auch über Anbieter wie Sipgate regeln. Dann bleibt auch die Nummer erhalten und die machen nicht so Zicken wie KD. Die nehmen alles ... 😉

Hallo F-l-o-s-e-n,

eine Umstellung auf einen Privatkundenanschluss wegen einer Portierung ist völlig unnötig. Du kannst Deine Rufnummer zu jedem beliebigen Anbieter, auch auf einen Privatkundenvertrag portieren. Wichtig ist allerdings, dass der neue Anbieter weiss, dass es sich bei uns um einen Geschäftskundenvertrag handelt und dies, ggf. mit Firmennamen (sofern vorhanden), bei der Portierung mit angibt.

Liebe Grüße

Giulia