Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Unklarheiten/Frage zur DSL Leitung


Wir sind vor 2 Monaten umgezogen und haben immer noch keinen Anschluss, ich werde ständig in der Hotline weiterverbunden, bekomme keine konkrete Auskunft. Fehlerhafte wiedersprüchliche Aussagen von unterschiedlichsten Kollegen. Kein Update über den Auftragsstatus auch nicht Online (aus technischen Gründen nicht möglich). Haben dann einen Brief mit einem bestätigen Technikertermin bekommen(Heute)
Habe mir Urlaub genommen sitz zu Hause und warte auf den Techniker und hänge seit 1,5 Std in der Warteschleife.Bekomme jetzt info das es Schwierigkeiten mit der Bereitstellung gibt.(telefonisch kurz danach rausgeschmissen worden-Neueinwahl in die Hotline)
Sag mal geht's noch????Der Ansprechpartner sagt mir gerade es gibt keine Leitung die frei ist.Jetzt wieder rausgeflogen-Ich komme mir betrogen vor, schmierige Geschäftstaktik und keine Hilfe von O2

Edit o2_Flo: Titel angepasst, zwecks Übersicht.
icon

Lösung von o2_Lars 1 June 2019, 10:55

Zur Antwort springen

34 Antworten

Eine Frechheit ich höre die Person am anderen Ende arbeiten und werde das 2. Mal rausgeschmissen.
Benutzerebene 3
es gibt keine Leitung die frei ist.
Das ist Pech. Was kann o2 dafür?
Benutzerebene 7
Hallo @Unglaublich123,
willkommen in der o2 Community :)

Ein DSL Kollege/in wird sich deinen Fall einmal anschauen! Bitte hab dazu etwas Geduld. Spätestens am Montag wird sich hier jemand gemeldet haben.

Viele Grüße,
Flo
Informieren wäre toll! Die Beiträge werden ja schliesslich auch pünktlich abgebucht ohne das eine Leistung erfolgt. Sowas prüft man vorher!
Benutzerebene 3
vor Schaltung keine Rechnung
Das finale nach 2 Std Hotline, wir müssen warten und können jetzt nichts tun.
Wir sind seit 15 Jahren Kunde bei O2 und anscheinend zu oldfashioned weil wir nicht alle 2 Jahre den Anbieter wechseln. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie enttäuscht ich bin...…
Kundenservice ist leider kein Aushängeschild bei O2.
achja vor Schaltung keine Rechnung : da sagt mein Konto aber was anderes! Die Abbuchung funktioniert einwandfrei.
Benutzerebene 3
ja, klar, war ja Umzug
Der Umzug liegt in deinem Verantwortungsbereich. Daher kann das in der Übergangsphase unschön sein. Andere Kunden bekommen am Schalttag auch erst vom Techniker gesagt Port ist futsch - Ersatz haben wir momentan nicht. Ist in Deutschland nun mal so.
Deine Antworten passen gut in das schlechte Servicebild von O2. Der Knackpunkt ist den Kunden informieren und nicht auflaufen lassen und erst im letzten Moment Farbe bekennen das die Leitung gar nicht zur Verfügung steht bzw. vorher einfach mal eine Messung vornehmen - Pech gehabt? Eine eher schlechte Schlussformel!
Benutzerebene 7
Hallo @Unglaublich123,
ich hab mir das mal angeschaut. Hier sind tatsächlich einie Dinge sehr unglücklich aufeinander getroffen.
Grundsätzlich hätte es in der Tat keine Berechnung des DSL Anschlusses geben sollen, dass dies dennoch passiert ist, ist ein Fehler. Ich habe daher zuerst einmal eine Guthabenbuchung über zwei komplette Monate eingerichtet, diese wird auf einer der beiden kommenden Rechnungen ersichtlich sein.
Die Verzögerung der Aktivierung ergibt sich letztendlich auch daraus, dass aktuell durch den Vorleister keine freie Leitung zum Anschluss zur Verfügung steht. Durch uns hat bereits eine Reservierung stattgefunden, sodass, sobald eine Leitung frei wird, diese entsprechend für Dic geschaltet werden wird. Bitte entschuldige die Verzögerung und die Umstände.

Bitte beachte auch, dass Du hier im Kundenforum im Regelfall mit anderen Kunden sprichst. o2-Mitarbeiter erkennst Du zum einen daran, dass sie ein "o2_" im Namen haben und zudem als Moderatoren unterwegs sind.
Gruß,
Lars
"Sobald eine Leitung frei wird?" versteh ich nicht ganz. Der Vormieter hat den alten Anschluss gekündigt, somit wäre doch eine verfügbar?
Benutzerebene 7
Hallo @Unglaublich123,
soviel zur Theorie...
Es gibt bei einer DSL Schaltung nicht nur eine Leitung sondern letztendlich mehrere. Einmal die vom APL zur TAE in der Wohnung, die dürfte im Regelfall frei sein. Anschließend gibt es die Leitungen vom APL zum Verteiler auf der Straße, wo es eben auch nur eine bebrenzte Anzahl an Leitungen gibt. Besonders, da so ein Verteiler einen größeren Bereich abdeckt. Es kommt somit immer zu einer gewissen Fluktuation, die nächste freie ist dann für Dich reserviert.
Gruß,
Lars
Dann habe ich jetzt verstanden: solange kein anderer in der Strasse umzieht bekommen wir keine Leitung,richtig?
Das hat mit der Straße nicht unbedingt etwas zu tun. Den Anschluß des Vormieters an einem Schaltkasten hat jemand anders von der Warteliste bekommen. Jetzt stehst Du drauf und je nach Leitungsart sind es Umzüge im Bereich 250 ... 1000m die Dir einen Anschluß bescheren werden.
OK, das hilft mir die Sachlage etwas besser zu verstehen. Gibt es eine Empfehlung ab wann ich wieder aktiv werden muss, bzw wo kann ich einen Status abfragen? VG
Wie lange bin ich denn noch gebunden? Ich habe evt eine andere Möglichkeit gefunden das Internet bei uns abzubilden. Kann ich von dem Vertrag wg Nichterfüllung zurücktreten? Geht das?
VG
Dazu musst Du zuerst eine schriftliche Aufforderung mit Fristsetzung von 14 Tagen an O2 senden. Erst danach würde das nach den üblichen Regeln gehen. Aber auch dann kann das zu einem Rechtsstreit führen.
Ich werde jetzt in den sauren Apfel beißen und bis nächstes Jahr Geld bezahlen für den schlechtesten Service den ich je erhalten habe. Seit 3 Monaten umgezogen und immer noch kein Internet bzw Feedback von o2. Nach eingehender Nachforschung habe ich erfahren das dieser schlechte Service von o2 durchaus System hat(Kündigungsfrist aussitzen) und ich nicht der einzige bin der auf o2 reingefallen ist. Die Leitung zu unserem Haus ist frei und bereit, o2 ist nicht in der Lage diese für uns zu buchen. Keine Erreichbarkeit, onlinekündigungsservice falls vorhanden sehr gut versteckt, keine Information online über den Bestellstatus möglich, keine Post von o2. schlecht-schlechter-o2. Dazu noch unqualifizierte Antworten von extern im Blog. ich bin ja nur gespannt auf die nächsten Rechnungen, meine Erwartungshaltung ist : Upps wir haben aus Versehen abgebucht.
Das ist eigentlich ein Fall für die Medien um andere Nutzer vor dieser Masche zu warnen.
Es kann immer etwas schief laufen aber dann die Leute einfach mit dem Problem stehen zu lassen ist keine gute Eigenwerbung.
Mein Vorschlag für o2: verbessert euren proaktiven Infomartionsservice, gerade bei Schwierigkeiten ist das Gold wert und erhöht eine Kundenbindung drastisch!
Benutzerebene 7
Na, das kann ich so aber nicht stehen lassen, @Unglaublich123.
Du hast hier sehr wohl Feedback von uns erhalten (und mehr), die Behauptung, dass seit drei Monaten in der Form nichts von uns gekommen sei, kann ich so nicht wirklich nachvollziehen.
Dein Fall liegt auch weiterhin beim Fachbereich vor, ich habe da separat noch ein anderes Thema für Dich eröffnet, damit das ganze so schnell wie möglich geklärt wird, bedauerlicherweise ist es aber hier nicht mit ein, zwei Knopdrücken getan...
Und wenn der DSL Vertrag auf der Rechnung auftaucht, dann melde Dich gerne hier bei uns, das haben wir ja schon im vorherigen Monat geklärt. Du wirst also zumindest hier in der Community nicht von uns im Regen stehen gelassen :-)
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Vielleicht kannst Du mir bei der neuen Rechnung wieder helfen denn O2 bucht wieder ab obwohl keine Schaltung erfolgt ist. Bist Du so nett und unterstützt mich bei der Kündigung, wir möchten nicht mehr warten!
Und bitte keine Anrufe von einem Recoveryteam o.ä., das hatten wir schon mal.
Vielen Dank
Benutzerebene 7
Hallo @Unglaublich123,
die Guthabenbuchung habe ich wie schon vorher zugesagt eingerichtet.
Die Bereinigung des Auftrags ist inzwischen auch erfolgt. Es kann somit der Umzug neu angelegt werden.
Eine Kündigung können wir hier im Forum nicht aufnehmen, diese kannst Du entweder online vormerken und telefonisch unter der dann dort angezeigten Rufnummer bestätigen oder alternativ per Post oder Fax beauftragen.
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
vielen Dank für Deine Antwort und auch Deine Hilfe, wir werden es so machen. Bloß eins die neue Rechnung ist wieder auf voller Höhe, wir konnten auch keine Guthabenbuchung nachvollziehen. Ist hier vielleicht eine Verzögerung die wir nicht einkalkulieren?
Viele grüße
Benutzerebene 7
Moin @Unglaublich123,
ich hatte ja schon vor einer Weile eine Guthabenbuchung eingerichtet, die ist auf der vorherigen Rechnung ersichtlich, die jetzt von mir eingerichtete wird dann auf der kommenden Rechnung zu sehen sein.
Gruß,
Lars
Moin, zusammen
Also was wunderbar funktioniert ist die Abbuchung von O2 und zwar wieder mal in voller Höhe, letzten Monat übrigens auch ich weiß ja nicht was eine Guthabenbuchung ist, aber zu unseren Gunsten ist die bestimmt nicht. Ist mir eigentlich auch egal. Ich geb das jetzt in die sozialen Netzwerke um andere Menschen vor dieser Masche zu warnen. Hinhaltetaktik - keinen Service - unverschämte Kommentare von Fremdusern - Kosten - Versprechungen - bis heute keinen Rückruf um die Sache zu klären = O2
Jahrelange Kundenzufriedenheit einfach den Bach runtergespült
Bin gespannt mit welcher fadenscheinigen Masche sich O2 aus der Kündigung windet.
Benutzerebene 7
Ich habe mal geschaut, die Zeitpunkt der Buchung der Guthabenbuchung und die Abbuchung haben sich leider unglücklich überschnitten.
Anscheinend scheint es auch zur einer Rücklastschrift gekommen zu sein. Den offenen Betrag in Höhe von EUR 26,48 bitte ich zeitnah zu begleichen.
Deine Kündigung is eingetroffen und liegt dem Fachbereich zur Bearbeitung vor, dazu wirst Du noch eine gesonderte Rückmeldung erhalten.
Gruß,
Lars

Deine Antwort