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Unklare Abbuchung von Bankkonto (kein Mobilfunkvertrag vorhanden) und Kündigung vom Tarif O2 DSL Classic S Flex? Bitte um Mod


Hallo,

ich habe seit 2010 einen Alice-Altvertrag, Tarif: Max Fun Flat. Wenn ich mich einlogge, wird mir als Tarif nun O2 DSL Classic S Flex angezeigt. Als Vertragsende wird der 16.04.2019 angegeben. Was bedeutet dies? Ich habe nicht gekündigt.

Für den Tarif wurden mir bisher monatlich 29,90 EUR berechnet. Abgebucht bisher von "Telefonica Germany G Ueberseering 33a"

Auf einmal wird mir von Telefonica Germany GmbH + Co. OHG ein Betrag von 15,43 EUR abgebucht (Zeitraum 04.02.2019 - 19.02.2019). Im Verwendungszweck wird angegeben: Mehr Infos unter "Ihre Mobilfunkrechnung". Ich habe keinen Mobilfunkvertrag sondern nur den DSL-Vertrag. Des Weiteren ist diese Rechnung von 15,43 EUR nirgends online einsehbar. Die angegebene Mandatsreferenz ist eine andere als bisher. Die letzte DSL Monatsrechnung vom Februar weißt außerdem einen negativen Betrag von -26,69 EUR auf?

Ich bitte einen Mod um Hilfe. 🙂
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Lösung von Sächsin 1 March 2019, 05:31

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6 Antworten

DSL-Kunden werden momentan auf eine neue Kundendatenbank migriert, dazu sollten diese Kunden auch Informationen erhalten haben.
https://www.o2online.de/dsl-festnetz/systemoptimierung/

Infos bezüglich der Rechnung findest du hier https://www.o2online.de/dsl-festnetz/systemoptimierung-billing/
Vielen Dank für die o.g. verlinkten Informationen.
Bei mir wurde der alte Alice / O2 DSL Max FUN Flat ISDN inkl. alter Alice Mobile Option aus 2004 nun auf die neue Datenbank migriert. Die Mobilfunknummer wurde gestern ebenfalls erfolgreich migriert.
Danke dafür.

Leider musste ich ebenfalls dünne bzw. fehlende Informationen bezüglich dem Thema Rechnungen und Zugriff auf das Kundenportal "MeinO2"feststellen.
Beides führte zu Verwirrungen:

I. Rechnungen:
  1. Ich empfinde es mehr als unglücklich, dass auf das gesamte Thema Rechnungsumstellung im Brief an die Kunden nicht eingegangen wird.
  2. Auch aus den o.g. Links aus der Lösungen werden die Abbuchungen nicht klar verständlich erläutert. Ein Hinweis im Kundenbrief und ein Beispiel würde hier helfen.
Aktuelle wurden mir Rechnungen abgebucht für den Zeitraum 01.05. bis 31.05. und 01.06. bis 30.06. (beides komplett richtig und vollständig wie immer)
Zusätzlich nun noch EUR 2,93 für 29.05.-31.05.

Frage an die MODS:
Wenn ich alle Leistungen für den Zeitraum 01.05. bis 30.06.2019 bezahlt habe, bleibt völlig unbeantwortet warum jetzt 3 Tage 2,93 abgebucht wurden?
Erhalte ich noch eine Gutschrift, die ich bisher nicht sehen kann?!? Ansonsten macht das bisherige wenig Sinn?

Bitte an die MODs:
Könnt Ihr das Thema intern nochmal weitergeben, damit es für die Kunden im Brief und online nachvollziehbarer wird.

II. Zugriff Kundenportal nach Migration der Datenbanken:
Es steht nirgends ein Hinweis, dass man nach der Migration keinen Zugriff mehr auf sein Kundenportal hat.
Ich musste mich komplett NEU registrieren und dafür benötigt man eine Kundenkennzahl.
(Bisher hatte ich Kundenkennwort).
Also erhält man nur wieder Zugang zum Kundenportal und seinen Rechnungen, wenn man die Hotline anruft und eine neue Kundenkennzahl festlegt. Danach kann man sich online neu für den Zugang registrieren.

Auch dies sollte den Kunden im Brief mitgeteilt werden.
Benutzerebene 7
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Schon gelesen?

All deine Fragen zur System- und Vertragsoptimierung beantworten wir dir in diesem Beitrag
Vielen Dank für die hilfreiche Seite. Diese kannte ich in der tat noch nicht, ist aber auch "nur" eine weitere Community Seite im Forum.
Mittlerweile habe ich mich ja auch schlau gelesen, auch wenn mir das mit den Rechnungen noch immer sehr suspekt ist.
Ich habe kein klares KONKRETES Beispiel in Zahlen gefunden.

Vielmehr geht es aber mir um die grundsätzlichen Informationen, die ein Kunde per Brief oder E-Mail erhält.
Wie ebenfalls im weiteren von Dir verlinkten Thema von anderen Usern angemerkt wurde, geistern nicht alle Kunden durch Foren und suchen nach Antworten auf verwirrende Dinge (Rechnungsabbuchungen, kein Zugriff mehr aufs Kundenportal, ...)

Es sollte vielmehr an in den bestehenden Prozess die Kommunikation diesbezüglich angepasst werden. Das Forum ist ja voll von den gleichen Fragen.

Fazit: Technisch ist die Migration der Verträge augenscheinlich TOP, aber Kommunikation eher FLOP.
Benutzerebene 7
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Nun ja, mit der Kommunikation hat es o2 erfahrungsgemäß nicht so. Ich glaube die Textbausteine werden von Praktikanten in der ersten Woche geschrieben und dann zufällig zusammengestellt an eine zufällige Auswahl von Kunden geschickt. Man darf sich dann aus den Textbausteinen heraus suchen, ob irgendwas davon auf einen irgendwie zutreffen könnte.
Hallo zusammen!

Danke für euer Feedback bezüglich der euch zugeschickten Infos. Wir haben dies schon weitergegeben, die ersten kleineren Änderungen wurden auch bei dem ersten Schreiben bereits eingefügt.
Ob und wie weit der Rest der automatischen Kommunikation noch geändert wird wissen wir leider nicht.

Bei Fragen stehen wir im Forum und die Mitarbeiter aller Kanäle natürlich zu eurer Verfügung!

Viele Grüße,
Kurt

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