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Unberechtigte Geschwindigkeitseinschränkung DSL


Ich habe den Vertrag seit Mai 2019 und nun im Monat Aug/Sept erstmals meine 300GB gering überschritten.
Obwohl ich drei Monate überschreiten dürfte, wurde sofort gedrosselt auf 2000KBit/s.
Da dies äußerst unangenehme Folgen hat, habe ich die Hotline angerufen und um Beseitigung der Beschränkung gebeten;
zuerst wurde mir mitgeteilt - es sei nicht gedrosselt
nachdem ich dem widersprochen habe, wurde erneut geprüft
es wurde mir mitgeteilt - ich hätte ja die 300GB überschritten
dann wurde mir mitgeteilt ich hätte ja 3xmal überschritten
nach erneutem intensiven insistieren, erhielt ich nach Rücksprache mitgeteilt es seien hier zwei verschiedene Systeme am laufen; bei einem sei ich als überschritten und gedrosselt gemeldet und bei dem anderen nicht. Es werde in Ordnung gebracht, dies würde allerdings bis 15.09. dauern. Zu diesem Datum beginnt sowieso der neue Abrechnungszeitraum und ich habe dann vom 09.09. bis 15.09. ganze 20% eines Monats keine gewünschte und auch vertraglich zugesicherte Surfgeschwindigkeit.
Wie wollen Sie die Unannehmlichkeiten wieder gut machen.
Die Mitarbeiter der Hotline erscheinen mir doch hilflos und die Antworten waren ohne jegliche Substanz.
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Lösung von Joe Doe 16 September 2019, 19:54

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18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@Jimi2020 nur um sicher zu gehen. Du bist seit Mai 2019 ein kompletter Neukunde bei O2 DSL und nicht aus einem Alttarif überführt worden? Und welchen Tarif hast Du im Moment genau?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Der einzige aktuelle Tarif mit einem High-Speed-Volumen von 300 GB ist der o2 my Home S Plus. Dieser Tarif hat keine Fair-Use-Mechanik, d.h. sofort ab erreichen des Datenvolumens von 300 GB im Abrechnungszeitraum wird die Geschwindigkeit für den Rest des Abrechnungszeitraums auf 2 Mbit/s gedrosselt. Siehe Produktinformationsblatt.
Ich habe den Tarif o2 my Home s plus, bin kompletter Neukunde und wenn ich my o2 online öffne zeigt er mir den Verbrauch und dort steht ich habe Fair - Use; es ist auch erklärt wie dies funktioniert - nämlich genau wie ich es oben beschrieben habe; ich kopiere euch meine online Seite hier mal:

Verbrauchsübersicht

TarifO2 my Home S Plus
Aktiv seit02.05.19
Inklusives Datenvolumen300 GB

Aktueller Datenverbrauch

28 Tage verbleibend im Rechnungsmonat

Verbrauchte Daten

10 GB
von 300 GB verbraucht
seit 16.09.19

Voraussichtlicher Verbrauch

162 GB
von 300 GB
bis 15.10.19

Fair Use: In Ihrem Tarif können Sie in 3 aufeinanderfolgenden Monaten das Datenvolumen überschreiten. Danach wird in allen darauffolgenden Monaten die Geschwindigkeit reduziert, wenn sie die 300 GB Grenze erneut überschreiten. Sie haben die Möglichkeit Ihre Volumengrenze zu erweitern.

Datenverbrauch der letzten sechs Monate

Mai 128
Juni 175
Juli 200
Aug 212
Sept 321


Zurück
Der einzige aktuelle Tarif mit einem High-Speed-Volumen von 300 GB ist der o2 my Home S Plus. Dieser Tarif hat keine Fair-Use-Mechanik, d.h. sofort ab erreichen des Datenvolumens von 300 GB im Abrechnungszeitraum wird die Geschwindigkeit für den Rest des Abrechnungszeitraums auf 2 Mbit/s gedrosselt. Siehe Produktinformationsblatt.
Bei mir steht was anderes auf der online Seite von my o2
hier die Kopie:
Fair Use: In Ihrem Tarif können Sie in 3 aufeinanderfolgenden Monaten das Datenvolumen überschreiten. Danach wird in allen darauffolgenden Monaten die Geschwindigkeit reduziert, wenn sie die 300 GB Grenze erneut überschreiten. Sie haben die Möglichkeit Ihre Volumengrenze zu erweitern.
@Jimi2020 nur um sicher zu gehen. Du bist seit Mai 2019 ein kompletter Neukunde bei O2 DSL und nicht aus einem Alttarif überführt worden? Und welchen Tarif hast Du im Moment genau?
Ich bin seit Mai 2019 kompletter Neukunde und nicht aus einem Alttarif überführt worden( jedenfalls nicht, dass ich wüsste), habe den o2 myHome S plus
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wann wurde der Tarif denn bestellt? Hast du mal eine Kopie der Bestell- oder Auftragsbestätigung (persönliche Daten schwärzen)?
Wann wurde der Tarif denn bestellt? Hast du mal eine Kopie der Bestell- oder Auftragsbestätigung (persönliche Daten schwärzen)?
Am 22.02.19 bestellt - am 22.04.19 wurde Router geliefert - am 02.05.19 wurde angeschlossen.
Wenn ich sage: in my o2 wird fair use bei meiner Verbrauchsanzeige angezeigt,
so kannst du das ruhig glauben. Der Text lautet folgendermaßen:
Fair Use: In Ihrem Tarif können Sie in 3 aufeinanderfolgenden Monaten das Datenvolumen überschreiten. Danach wird in allen darauffolgenden Monaten die Geschwindigkeit reduziert, wenn sie die 300 GB Grenze erneut überschreiten. Sie haben die Möglichkeit Ihre Volumengrenze zu erweitern.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@Jimi2020 Anzeigefehler in dein „Mein O2“ Online Portal. Meines Wissens wird bei diesem Spezialtarif, der nur über ein Vergleichsportal vertrieben wird, nach 300 GB Verbrauch im Abrechnungsmonat gedrosselt.
Das Produktinformationsblatt, was @blablup verlinkt hat, ist eindeutig. Bei den DSL Alttarifen gab es damals diesen Passus mit den drei Monaten.
Hi @Jimi2020
@Joe Doe hatte da den richtigen Riecher, dem kann ich also gar nichts mehr hinzufügen.
VG Matze
Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Am 22.02.19 bestellt


Anhand des Bestelldatums kann man feststellen, dass du den Tarif wie im Produktinformationsblatt angegeben bestellt hast ("Vermarktung ab 27.12.2018"). Dort wird keine Fair-Use-Mechanik erwähnt, daher ist sie auch kein Tarifbestandteil.
Ihr könnt doch nicht hinterher anführen, dass ihr leider falsch ausgezeichnet habt.
Der Vertrag wurde unter dieser Voraussetzung geschlossen.
Nun für mich gilt, was angezeigt wird.
Wie in einem Supermarkt, da gilt ja auch der angezeigte Preis und keiner kann sich damit herausreden es sei falsch angezeigt.
Für den nächsten Nutzer muss es dann eben anders angezeigt werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es gilt, was im Vertrag und Produktinformationsblatt (lt TKG Transparenzverordnung) dazu steht - nicht, was online angezeigt wird. Du hast nach Bestellung dieses Produktinformationsblatt doch sicher erhalten?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Unter anderem habe ich ja deswegen nach der Bestell- bzw. Auftragsbestätigung gefragt. Wird dort die Fair-Use-Mechanik beworben? Wurde es vor der Bestellung auf der Webseite beworben? Hast du einen Screenshot davon?

"Mein o2" zeigt vor der Bereitstellung des Anschlusses überhaupt nichts dazu an und du kannst es auch nicht vor der Bestellung des Anschlusses genutzt haben. Daher ist klar, dass diese falsche Anzeige in "Mein o2" nicht die Voraussetzung für deine Bestellung gewesen sein kann, da du sie gar nicht kennen konntest.
Letztlich unterscheidet sich der "o2 my Home S plus" vom "o2 my Home S" nur durch die Größe des High-Speed-Datenvolumens und die etwas größere Maximalgeschwindigkeit. Beide aktuellen Tarife besitzen keine Fair-Use-Mechanik.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Ihr könnt doch nicht hinterher anführen, dass ihr leider falsch ausgezeichnet habt.
Der Vertrag wurde unter dieser Voraussetzung geschlossen.
Nun für mich gilt, was angezeigt wird.
Wie in einem Supermarkt, da gilt ja auch der angezeigte Preis und keiner kann sich damit herausreden es sei falsch angezeigt.
Für den nächsten Nutzer muss es dann eben anders angezeigt werden.


Bei mir wird bei dem nur auf diesem Vergleichsportal bestellbaren Tarif explizit auf die Drosselung hingewiesen. Sollte es bei deinem Bestellvorgang damals nicht der Fall gewesen sein, so rate ich Dir Dich bei diesem Vergleichsportal zu beschweren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie in einem Supermarkt, da gilt ja auch der angezeigte Preis und keiner kann sich damit herausreden es sei falsch angezeigt.

Das ist übrigens falsch. Rechtlich betracht handelt es sich bei der Preisauszeichnung am Regal oder Produkt um die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots. Damit geht man dann zur Kasse, die Kassierin zieht den Artikel über den Scanner und der im System hinterlegte Preis wird angezeigt und von der Kassierin dir als Zahlbetrag genannt. Ist der Preis höher als der am Regal ausgezeichnete Preis, so kommt der Kaufvertrag nur zustande, wenn du diesen höheren Preis akzeptierst oder der Supermarkt aus Kulanz den Preis für dich senkt. Zum Abschluss eines Kaufvertrags werden immer 2 übereinstimmende Willenserklärungen benötigt. Bei der Preisauszeichnung von tausenden Produkten in einem Supermarkt können durchaus Fehler passieren. Der Supermarkt ist aber nicht gezwungen, dir falsch ausgezeichnete Preis zu gewähren. Der Kaufvertrag wird an der Kasse geschlossen, nicht am Regal.
Verbraucherfreundlichkeit geht anders!
Eure Haarspaltereien könnt ihr euch ab sofort sparen; ich habe mich entschlossen den Vertrag zum Ablauf zu kündigen. Ich werde noch diese Woche das entsprechende Schreiben per Einschreiben versenden. Meine Schwester und meine Eltern haben zugesagt es mir gleichzutun.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also ich verstehe sowieso nicht, warum man unbedingt diesen Tarif bestellt. Der Listenpreis ist genauso hoch wie beim o2 my Home M, und da hat man bis zu 50 Mbit/s und keine Volumenbeschränkung. Den Tarif gibt es auch mit nur 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende als "Flex"-Variante. Finde ich sehr fair und verbraucherfreundlich.

Außerdem muss der Kunde doch selbst wissen, ob er mit 300 GB im Monat auskommt oder eben nicht. Man kann den Kunden ja nicht zwingen, ein bestimmtes Produkt zu bestellen.
Verbraucherfreundlichkeit geht anders!
Eure Haarspaltereien könnt ihr euch ab sofort sparen; ich habe mich entschlossen den Vertrag zum Ablauf zu kündigen. Ich werde noch diese Woche das entsprechende Schreiben per Einschreiben versenden. Meine Schwester und meine Eltern haben zugesagt es mir gleichzutun.


Hi @Jimi2020
Das ist schade und das lesen wir natürlich nicht gerne, ich kann hier aber keinen Fehler unsererseits erkennen, so leid es mir tut.
Bei der Bestellung bei Check24 wurdest du auf den Tarif hingewiesen und wir haben dir folgendes in der Auftragsbestätigung per E-Mail übermittelt:

o2 my Home S Plus (Vermarktungsstart 01.01.2019)
Vertragslaufzeit mindestens 24 Monate automatische Verlängerung um 12 Monate. Kündigungsfrist 3 Monate zum Ende der jeweiligen Verlängerungsperiode. Das Produkt beinhaltet einen Festnetz-Anschluss für Internet und Telefonie. Die Festnetz-Telefonie beinhaltet eine Rufnummer und eine Flatrate für Gespräche ins dt. Fest- und Mobilfunknetz, Sonderrufnummern nicht enthalten. Kosten für Anrufe ins Ausland entnehmen Sie der Preisliste. Beworbene bzw. maximale Datenübertragungsrate 25 MBit/s Download und 2,4 MBit/s Upload. Minimale Datenübertragungsrate 0,3 MBit/s Download und 0,7 MBit/s Upload. Informationen zu der an Ihrem Anschluss normalerweise zur Verfügung stehenden Down- und Upload-Datenübertragungsrate finden Sie in der Auftragsbestätigung. Bei Überschreitung eines Daten-Volumens von 300 GB im Abrechnungsmonat reduziert sich die Down- und Upload-Datenübertragungsrate auf bis zu 2 MBit/s für den Rest des jeweiligen Abrechnungsmonats. Für die Berechnung Ihres verbrauchten Datenvolumens werden sämtliche genutzten Internet-Services und Anwendungen einbezogen.

VG Matze

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