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unbeabsichtigt nur eine Leitung erhalten


Seit 01.09.19 haben wir den my Home S Plus Tarif, da der ursprünglich georderte M Tarif aufgrund begrenzter Kapazitäten auf lediglich 16 MBit/s limitiert werden musste.

Daraufhin erhielten wir den kleineren Tarif, welcher zum Zeitpunkt der Bestellung offiziell bereits nicht mehr verfügbar war.

Das ist der größte Reinfall schlechthin:

  • durchschnittlich bei mehreren Messungen zu verschiedenen Zeiten nur 9-11 MBit/s im Download
  • nur eine Rufnummer statt der 5 vorhandenen portiert
  • 0 GB Datenvolumen
  • offensichtlich "Analog-Anschluss" erhalten im Zeitalter von DSL und IP-Telefonie
  • kein Netz-AB verfügbar
  • Rufnummer von vornherein unterdrückt, obwohl nicht beauftragt
  • Homebox2 mit WLAN-Unterbrechungen und schlechter Sendeleistung < 5m- dadurch Repeater für 40€ notwendig
  • lange Hotline- Wartezeiten von 1h, löst keine Probleme, verweist nur auf schriftliche Eingabe, EMail-Kontakt nicht möglich, obwohl Link auf Webseite vorhanden, welcher auf Chat verweist...
Zudem kostet der Anschluss regulär 29,99 €/ Monat - das ist doch absolut fernab der Konkurrenz - für 16 MBit mit 1 Rufnummer!

Für mich ein Grund, aufgrund nicht erfüllter Leistungsmerkmale vom Vertrag zurückzutreten.

Bitte veranlassen Sie eine schnellstmögliche Aufhebung des Vertrags, wir sind extrem enttäuscht!
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Lösung von o2_Andrea 2 October 2019, 09:29

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12 Antworten

Benutzerebene 7
Das Forum ist definitv kein von o2 akzeptierter Kündigungsweg...

Davon mal ab, wenn es für dich okay ist, warte bis ein Moderator hier aktiv wird, evtl. kann der dir noch weiterhelfen. Dies kann aber schon mal bis zu 48h dauern.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das, was du als "Reinfall" bezeichnest, entspricht genau der Leistungsbeschreibung. Wenn dir die Leistung nicht passt, darfst du das Produkt eben nicht bestellen. Darüber denkt man sinnvollerweise VORHER nach. Dann ist man auch nicht enttäuscht.
Mal der Reihe nach:
  • 9-11 Mbit/s liegen absolut im normalen Bereich für einen ADSL2+ Anschluss. Die Mindestdatenrate von 0,3 Mbit/s ist damit mehr als erfüllt. Siehe Produktinformationsblatt
  • Standardmäßig enthalten alle aktuellen o2 DSL Tarife nur eine Rufnummer. Wer mehr Rufnummern möchte, muss den Tarif mit der Option "ISDN Komfort" zu 2,99 EUR im Monat bestellen, dann gibt's auch 5 Rufnummern. Wer die 2,99 EUR sparen möchte, bekommt eben nur eine. Man kriegt was man bestellt.
  • Es sind 300 GB Datenvolumen/Monat im Preis enthalten. Danach Drossel auf 2 Mbit/s.
  • Die Telefonie wird bei allen o2 DSL-Produkten per IP-Telefonie realisiert. Die Produktbezeichnungen "analog" und "ISDN Komfort" dienen zur Verdeutlichung, welche Leistungen enthalten sind.
  • o2 DSL bietet generell keine Mailboxdienste an. Siehe Leistungsbeschreibung.
  • Alle o2 DSL Anschlüsse werden standardmäßig ohne ausgehende Rufnummernübertragung geschaltet. Der Kunde muss dies aktiv bei der Kundenbetreuung beauftragen, dann wird sie auch aktiviert (Datenschutz).
  • Die Ausgangsleistung der o2 Homebox 6741 liegt entsprechend der rechtlichen Vorgaben im 2,4 GHz-Bereich bei 20 dBm und im 5 GHz-Bereich bei 23 dBm. Über die technischen Daten kannst dich gern bereits vorab informieren, wenn du ein Gerät bei o2 mieten möchtet. Die Miete eines Routers ist optional, niemand wird dazu gezwungen. Wenn du meinst andere Geräte sind besser: Kauf dir eins.
  • Wenn der Kunde Dinge will die nicht angeboten werden, kann auch die Hotline nicht helfen.
Da du die Leistungsbeschreibung als Teil der AGB anscheinend nicht gelesen hast und mit der Bestellung trotzdem zugestimmt hast, hier noch mal zum nachlesen die von o2 angebotenen Telefondienstmerkmale. Was da nicht steht, gibt es auch nicht.


Nachfolgende Telefondienstmerkmale stehen zur Verfügung:
Anklopfen: Anzeige bzw. Signalisierung weiterer Anrufe während einer bestehenden Verbindung. Das Merkmal ist vom Kunden ein- oder abschaltbar.
Rückfragen/Makeln: Wechselseitige Nutzung von 2 Verbindungen von einem Festnetztelefonanschluss, ohne zwischenzeitlich eine Verbindung trennen zu müssen.
Dreierkonferenz: Gleichzeitige Nutzung von 2 Verbindungen von einem
Festnetztelefonanschluss.
Anrufweiterschaltung: Es werden die nachfolgend aufgeführten Arten der
Anrufweiterschaltung unterstützt. Generell muss der Kunde vor der Aktivierung der Anrufweiterleitung sicherstellen, dass die Anrufe nicht an einen Anschluss weitergeschaltet werden, bei dem ankommende Anrufe ebenfalls weitergeschaltet werden, und dass der Inhaber des Anschlusses, zu dem ein Anruf weitergeschaltet wird, mit der Weiterschaltung einverstanden ist Die Anrufweiterschaltung ist vom Kunden ein- oder ausschaltbar.
Anrufweiterschaltung ständig: Generelle Weiterleitung der unter der Rufnummer des Kunden ankommenden Verbindungen zu einem vom Kunden gewünschten Zielanschluss. Anrufweiterschaltung bei besetzt: Die Verbindungen werden weitergeleitet, wenn der angerufene Anschluss besetzt ist.
Anrufweiterschaltung bei keiner Antwort: Die Verbindungen werden weitergeleitet, wenn der ursprünglich vom Anrufer gewünschte Anschluss nicht innerhalb eines Zeitraumes von ca. 15 Sekunden entgegengenommen wird.



Option ISDN Komfort:
Im Rahmen der Option ISDN Komfort werden dem Kunden der Festnetztelefonanschluss mit 2 Nutzkanälen sowie 3 Rufnummern zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch werden dem Kunden insgesamt bis zu 10 Rufnummern zur Verfügung gestellt. [...]
Benutzerebene 7
Hallo @hartmann77 ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Gern habe ich einmal für dich nachgeschaut. @blablup hat dir ja schon einige Hinweise zu deinem Tarif (was ist enthalten und was nicht) gegeben. Du hast deinen Tarif über check 24 bestellt, also selber so ausgesucht. Du hättest, um deine Rufnummer alle weiter nutzen zu können, einen ISDN Anschluss wählen müssen. Die Option ISDN kostet monatlich zusätzlich 2,99 Euro. Möchtest du das? Ich kann versuchen die Kollegen anzuschreiben und nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, deinen Vertrag noch umzustellen und deine Rufnummern zu "retten", dies muss aber sehr zeitnah geschehen.

Die Rufnummernanzeige für ausgehende Anrufe habe ich für dich aktiviert. Das sollte jetzt funktionieren.
Gegen eine entsprechend höhere monatliche Gebühr kannst du auch statt der Homebox eine AMV FritzBox buchen, wenn dir diese besser gefällt.
Widerrufen kannst du deinen Vertrag innerhalb von 14 Tagen, dieser Zeitraum ist bereits abgelaufen. Daher läuft dein Vertrag 24 Monate.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Hallo @hartmann77 ,

ich habe bisher keine Rückmeldung wegen der Umstellung zu iSDN von dir erhalten, bist du mit den Kosten einverstanden und soll ich die Kollegen kontaktieren?

Viele Grüße,
Andrea
Hallo blablup, liebe Andrea,

vielen Dank, dass ihr euch der Sache angenommen habt. Wir hatten erst einmal Urlaub, um uns vom Schock zu erholen :)

Aber im Ernst:

Zuerst einmal sind Mehrkosten definitiv nicht als Teil der Lösung zu sehen- wir reden hier von absoluter Basisleistung für 30€ mtl... das ist fernab jeglichen Wettbewerbs.

Fakt ist: Das ist nicht das erste Mal, dass wir über Check24 gewechselt haben, und Ja, natürlich überlege ich auch vorher genau, was ich möchte. Bitte nur mal auf sich wirken lassen: Ich hatte ich mir den 25 Mbit/s Vertrag herausgesucht, wurde jedoch auf 16 vertröstet- nicht mehr aber auch nicht weniger! Effektiv bin ich jetzt dauerhaft bei 10 "gefangen" von 0,3 spreche ich jetzt mal gar nicht. Klar kann die maximale Bandbreite angesprochen werden, nur sollte diese bitte auch in etwa der Realität nahe sein und nicht 40% abweichen!

Zur Leitung: Es gab keinen Hinweis darauf, dass es nur eine Rufnummer gibt und auch KEINE Rückmeldung von O2 auf das Portierungsformular, wo die Möglichkeit besteht, sämtliche Rufnummern einzutragen, welches bei uns letzten Endes 5 Rufnummern umfasste.

Die angesprochenen 14 Tage Widerrufsfrist gelten ab Vertragsschluss, da hatte ich weder Technik noch Anschluss. Keine Chance zu testen. Apropos Technik- man kann sich noch so oft Technische Daten durchlesen, es zählt doch letztendlich die tatsächliche Performance... Die HB2 als modernes Gerät schwächelt bereits auf den ersten Metern, so dass wir einen Repeater für 40 € zukaufen mussten. Und btw. ISDN hatte ich Anfang der 90er in meiner Ausbildung. Damals wurde bereits DSL als Kanalbündelung mit MSN eingeführt. Es ist heute doch problemlos möglich, Mehrfachrufnummern zu implementieren. Analog ist hier nichts mehr... DECT Standard als VoIP über eine digitale Vermittlung.

Und weshalb kann an unserer Anschlussstelle im Jahr 2019 nur max. 16 MBit angeboten werden, wo wir bereits vor 15 Jahren in Norwegen Glasfaser mit 100 Mbit/s hatten? Das ist sehr traurig...

Ich weiß nicht, wie wichtig dem O2-Service die Kunden sind, jedoch gewinnt man so leider keinen Blumentopf...

Grüße aus Stade (auch sogenanntes Hinterland für O2)
Bitte aktiviert auch noch einmal das Inklusivdatenvolumen, da ich die 0GB im Monat wohl etwas überschreiten werde... keine Lust auf Drosselung im nächsten Monat.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Beim Tarif o2 my Home S plus reduziert sich die max. Surfgeschwindigkeit bei Überschreitung eines Datenvolumens von 300 GB auf 2 MBit/s für den Rest des Abrechnungsmonats.
Mit dem Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums wird die Begrenzung automatisch wieder aufgehoben. Es ist dazu kein Eingriff der Kundenbetreuung erforderlich.
Wobei 300 GB im Monat wirklich eine ganze Menge sind, das muss man erstmal schaffen.

Es sind jedoch 0GB... 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das relevante Datenvolumen für deinen Tarif findest du im bereits verlinkten Produktinformationsblatt. Wenn du anstatt 300 GB lieber 0 GB haben möchtest und damit sofort nur mit 2 Mbit/s surfen möchtest, lässt sich das aber auch bestimmt einrichten. 

andersherum wird doch ein Schuh draus: derzeit habe ich statt der 300GB lediglich 0GB, siehe Screenshot.

 

Das sollte doch eher auf 300 angepasst werden,oder :) 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

“Mein o2” ist nicht das System, dass die Drossel umsetzt. Du “hast” natürlich das Datenvolumen, dass für deinen Tarif vorgesehen ist - oder surfst du derzeit nur mit 2 Mbit/s?

Im Prinzip konnte man diese Angabe in “Mein o2” auch weglassen. Wenn du dich jetzt daran hochziehen möchtest, dass dort kein Wert steht - bitte sehr. 

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