Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umzug: 2 Monate schon kein DSL, Techniker kommt nicht


Liebes O2 Team,

 

ich bin am verzweifeln. Seit Mitte Oktober habe ich einen Umzug geplant, welcher nun bis heute zu 3 Terminen stattfinden sollte:

Es würde ein Telekomtechniker benötigt, was man mir zunächst nicht mitteilte… Die beiden weiteren Termine kam der Techniker einfach nicht und ich habe Umsonst freigenommen. 8-12 Uhr klingt ja grundsätzlich verlockend.

Diverse Gespräche mit der Hotline führten nicht zum Erfolg: ein LTE Router wurde versprochen, der wurde jedoch nie verschickt. Handy Volumen gibt es nur sporadisch, jedoch wurde es deutlich häufiger versprochen. Gestern: Ich bin nun „Eskalationsfall“ und man würde sich bei mir melden. Das Problem würde diese Woche zeitnah gelöst.

Heute ein Anruf, um einen Termin zu vereinbaren, da ich nicht da gewesen wäre. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, da stünde zwar „Eskalationsfall“ jedoch müsste jetzt ein neuer Termin vereinbart werden, mehr passiere da nicht, vorsichtshalber ab 20. Dezember. Die Telekom verschiebt das ja ansonsten. Alternativ könnte ich ja kündigen, das dauert aber auch 8 Tage.

Ich bin sprachlos und wütend zugleich. Als Kunde fühle ich mich gerade durch die vielen Versprechen nicht ernst genommen. Dazu wünsche ich mir auch, dass man sich mit meinem Fall beschäftigt und nicht Sprechzettel vorliest, Dinge nur verspricht oder mich aus der Leitung wirft. Ich habe keinerlei gesteigertes Interesse daran, die Hotline zu bemühen, meinem Problem Nachdruck zu verleihen oder Ähnliches. Solange es läuft ist alles gut, aber wehe es besteht auch nur ein Problem.

Ich möchte nicht kündigen, ich möchte, dass sich jemand um mein Problem kümmert und es nicht auf das System, die Telekom oder mich abwälzt. Ich habe keinerlei Information über Sachstand oder ähnliches.

Liebes O2 Team: könnt ihr mir den Weihnachtswunsch erfüllen und vor Weihnachten für DSL sorgen? Leider wird es bei mir mit den Urlaubstagen knapp, vielleicht findet sich hier eine Lösung....

Positiv ist zu vermerken, dass die Abbuchung von meinem Konto stets pünktlich erfolgt.

 

 

icon

Lösung von o2_Matze 24 February 2020, 21:17

Zur Antwort springen

35 Antworten

Hallo @KaiHH,

 

willkommen in der Community. Wie ich sehe, konnte dir bereits geholfen werden.


Grüße

Eben dies meine ich. Mir ist nicht geholfen worden! Dies Vorgehen bestätigt genau das Problem: Ich habe kein Netz, kein Telefon und es passiert nichts.

Benutzerebene 7

Hallo @KaiHH,

wenn der Anschlusstermin, gerade bei einem Umzug, nicht dann stattfindet, wann er geplant war, dann ist das ärgerlich, das verstehe ich.

Es scheint so, als ob in Deinem Fall nicht alles so gelaufen ist, wie es hätte laufen sollen, das tut mir leid, so etwas sollte natürlich nicht passieren.

Uns wurden die Termine für die Aktivierung durch den Vorleister abgelehnt, zu einem Zeitpunkt, wo eigentlich davon auszugehen war, dass sie stattfinden, es kann daher sein, dass es nicht mehr möglich war, Dir darüber eine Information zukommen zu lassen :-/

Es gab ja nun gestern einen neuen Termin und dort haben wir vom Vorleister nun auch eine Rückmeldung erhalten, dass die Schaltung erfolgreich durchgeführt wurde. Kannst Du das soweit bestätigen? Läuft denn nun alles so, wie es soll?

Gruß,

Lars

 

Hallo Lars,

 

danke, dass du dich meldest und auf mein Problem eingehst.

Mittlerweile war ein Techniker da, dieser hat im Haus die Leitung durchgeklingelt, und nach eigenen Angaben „umgelegt“. 
Jedoch hat er keine Konnektivität vom Haus zum Kasten geprüft. Dies wäre auch nicht nötig, da die Strecke nur 600m betrage…

Lange Rede kurzer Sinn: 4 Techniker Termine, 1 davon kam tatsächlich jemand, immer noch kein Internet. Ich habe 3 Tage Urlaub genommen, dafür. Immer noch kein DSL. Angeblich kommt nächsten Freitag noch ein Techniker, auf die Terminbestätigung per Mail oder SMS warte ich noch.

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @KaiHH,

das ist doch jetzt wirklich ärgerlich… da war der Techniker da und der Anschluss läuft immer noch nicht. Hmpf… :-/

Das klingt für mich so, als ob Du da anscheinend auf eine andere, falsche Leitung geschaltet wurdest und daher der Router keinen Kontakt zu uns bekommt. Das ist dann aber eigentlich etwas, was sich dann durch den Techniker, der am Freitag kommen soll recht schnell beheben lässt.

Es werden für die Anschaltung und die Entstörung unterschiedliche Techniker eingesetzt, da es sich hier ja auch um unterschiedliche Vorgänge handelt, da der Techniker vom Freitag uns ein “Schaltung erfolgreich” gemeldet hat, wird dann jemand bei Dir vorbei kommen, der sich das ganze dann auch mal ordentlich anschaut und auch alles durchmisst. Ich bin sicher, dass dann auch alles läuft :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

ich habe leider keine Bestätigung zum Termin heute bekommen. Der Techniker kam, jedoch zog er ohne Erfolg von dannen.

Als nächstes müsse aufgegraben werden. Ich wünsche mir, dass O2 mich entsprechend über das weitere Vorgehen auf dem Stand hält.

Zwischenstand:

5 Umstellungstermine, davon 4 x Technikertermin, 2x kam überhaupt jemand, der letzte kam auf die Idee, die Leitung zu vermessen.

über 2 Monate Wartezeit, kein DSL (der Vorbesitzer hatte eben an dieser Dose DSL)

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @KaiHH,

hm… ich hatte gehofft, es wäre “nur” eine Verschaltung, die hätte dann recht flott gelöst werden können :-/

Es scheint dann aber doch etwas komplexer zu sein. Und letztendlich bedeutet es ja nicht, dass Die Leitung im Gebäude zu Deiner TAE Dose oder die Leitung zum Gebäude defekt sein muss, der Defekt kann auch an anderer Stelle liegen. 

Auch, wenn es natürlich eine lange Verzögerung ist, bin ich guter Dinge, dass der Anschluss bald läuft. Der Vorgang liegt unserem Fachbereich auf Wiedervorlage vor, wenn es Neuigkeiten oder Rückfragen geben sollte, wirst Du im Regelfall per SMS informiert werden :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

danke. Gibt es zeitliche Infos, wie lange dies dauert? Ich bin zu diesem Vorgang bisher nicht informiert worden.

Ich habe aktuell kein Internet, kann O2 hier Abhilfe schaffen (LTE?).

 

Benutzerebene 7

Hallo,

wenn da tatsächlich der Bautrupp für Buddelarbeiten oder sonst etwas eingeschaltet ist, dann gibt es im Regelfall erst einmal eine Frist von 7 Arbeitstagen, wo pauschal etwaige Rückfragen abgeblockt werden. Je nachdem, wie komplex und/oder umfangreich es ist, kann sich so etwas auch weiter verschieben, wir bekommen da auch nciht wirklich eine Rückmeldung, was die genaue Ursache ist und wie lange genau die Behebung dauern wird :-/

Bezüglich LTE, also Mobilfunk… hast Du denn bereits eine SIM-Karte von uns? Falls nicht, kannst Du zum Beispiel eine Freikarte von uns bestellen, dort gibt es aktuell noch bei einer Aufladung von 15 Euro ein Volumen von 150GByte geschenkt :-)

Falls Du schon einen Mobilfunkvertrag bei uns hast, können wir da auch gerne einmal schauen, was wir da hinsichtlich des Datenvolumens machen können :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo Lars,

bei der Freikarte handelt es sich um eine Aufladung von 15€, die ich bezahlen soll, damit 150GB für einen Monat zusammenkommen. Ich finde dies etwas viel, für meinen Internetausfall auch noch zu zahlen… 

Heute hatte ich ein angenehmes Telefonat mit einem Kollegen von dir: Dieser versprach nach Rücksprache mit der Technik, dass heute der Bautrupp käme und ich auf jeden Fall per SMS benachrichtigt würde. Er las mir sogar den SMS Text vor.

Eine SMS kam nicht, ob gegraben wurde, weiß ich nicht und DSL geht weiterhin nicht. Keine Veränderung also.

Ich hatte mich so über die Transparenz gefreut, jedoch schon wieder eine Enttäuschung.

Kannst du mir sagen, wie der Stand ist? Sieben Werktage sind seit dem Besuch des Technikers (27.12.) letztes Jahr um.

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @KaiHH,

ich habe gerade mal geschaut, aktuell haben wir vom Vorleister eine Rückmeldung mit einem voraussichtlichen Termin, der liegt bedauerlicherweise am Ende des Monats… :-/

Ich hatte die Idee mit der Freikarte, weil es zum einen einfach der schnellste und einfachste Weg ist, zum anderen wird die DSL Grundgebühr für den Zeitraum, wo der Anschluss nicht lief, natürlich zurück erstattet. Du zahlst dadurch also nicht zusätzlich.

Wie gesagt, falls Du schon einen Mobilfunkvertrag bei uns haben solltest, werden wir dann auch gerne darüber eine Lösung für Dich finden :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo Lars,

ich ziele prinzipiell darauf ab, wenn das Volumen der Freikarte auf 3 GB gekürzt wird (wer weiß schon, ob es nach den drei Monaten nicht auch vier werden...). Dann wird es sehr eng. Ebenso fehlt mir leider die Hardware. (Stick für Fritzbox 7490?)

Ich habe einen Handyvertrag bei O2 unter der angegebenen Handynummer. Dieser ist jedoch nicht mir persönlich zugeordnet. Habe aus lauter Verzweifelung hier schon einen Datensnack gebucht, 4 GB sind im Tethering jedoch recht schnell weg.

Heißt das, zum Ende des Monats wird geschaufelt und dann geht es? Wann ist dieser Termin? Ich möchte gern Homeoffice Möglichkeiten mit meinem Arbeitgeber planen.

 

Benutzerebene 7

Hallo @KaiHH,

die Bedenken kann ich verstehen. Und auch, wenn uns der Vorleister ein geplantes Enddatum vom 27.01. nennt, kann es sein, dass dennoch etwas dazwischen kommt und sich das ganze verzögert. Eine Störung oder Leitungsunterbrechnung oder auch größere Dinge lassen sich halt nicht immer so gut vorher sagen, wie geplante Ereignisse…

Die Rufnummer, die Du nutzt ist die Kontaktrufnummer, die auch im Datensatz hinterlegt ist? Mit der ...461 am Ende, oder? Wenn Du möchtest, schauen wir mal, was wir da für Dich machen können :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

ich möchte, dass ihr schaut. Ich bekam gestern einen Anruf, dass eventuell ein Grabungsteam da war. (Seit Anfang Januar ist bereits eine Gehwegplatte getauscht).

Nun, mit mir wurde für heute zwischen 14 und 20 Uhr ein Techniker Termin vereinbart. Heute kam schon wieder keiner! Es steht 6 zu 2. An 6 Terminen kam 2 mal ein Techniker. Bitte tut etwas, vor allem bitte etwas verbindlicheres. Ich kann nicht mehr so häufig ins Blaue hinein frei machen…

DSL geht immer noch nicht.

Benutzerebene 7

Moin @KaiHH :-)

Ärgerlich, dass das ganze noch nicht abgeschlossen ist :-( Ich habe erst mal für die Rufnummer ein wenig Datenvolumen dazu aktiviert. Es sind erst mal 10GByte, die Dir dann zusätzlich zur Verfügung stehen.

Aktuell haben wir leider noch keine Rückmeldung seitens des Technikers, der für gestern vereinbart war, das ganze liegt dem Fachbereich aber vor und ich bin da eigentlich auch guter Dinge, dass wir das bald abschließend geklärt haben. Ohne Rückmeldung sitzen aber auch wir erstmal eni wenig auf heißen Kohlen… :-/

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

danke für die 10GB. Diese waren leider nur bis zum 31.1. nutzbar.

Kurze Zusammenfassung:
Der Techniker kam letzte Woche Dientsag nicht (14-20 Uhr). Ebenso kam er auch nicht heute (8-14 Uhr). Nun steht es aktuell: 7 - 2: 7 Technikertermine, 2x kam davon jemand, immer noch kein Internet.

 Ich weiß aktuell nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Urlaubstage werden weniger, dafür nehmen meine Bekanntschaften zu O2 Mitarbeitern zu. Versprechen, mich zurückzurufen werden hier konsequent nicht eingehalten. Nun ist ein X-Techniker (X = Express - Ich wusste es schon immer, so etwas gibt es wirklich!!) ins Spiel gebracht worden, aber hier muss die Fachabteilung noch überlegen, ob dies möglich ist. Das dauert aber auch schon seit letzte Woche Mittwoch an.

Lars, geht da was?

Benutzerebene 7

Hallo @KaiHH,

… das ist alles recht ärgerlich, da bin ich bei Dir :-/ Ein neuer Termin wurde inzwischen ja wieder vereinbart, wenn ich das richtig sehe. Ich habe Dir auf jeden Fall noch einmal entsprechend Datenvolumen aktiviert, so dass Du zumindest nicht ganz auf dem trockenen sitzt.

Ich drücke die Daumen ,dass es diesmal auch nun wirklich klappt :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

heute kam wieder kein Techniker. Habe von 14 - 20 Uhr an der Tür verbracht mit dem Ergebnis: Kein Techniker.

Es steht  8 zu 2. 

Ich habe mich extra noch einmal  erkundigt, heute sollte der Termin sein.

Könntest du dich vielleicht um den Express Techniker kümmern? Weil… nunja... weil langsam wirds halt schwierig…

 

 

Hallo Lars,

mein Ticket wurde heute aus unerfindlichen Gründen geschlossen.

“Ich hätte mich seit 96h nicht gemeldet“. - Dabei habe ich doch extra Freitag angerufen und mich erkundigt, ob der Termin noch stattfindet... 

ebenfalls wurde mir mitgeteilt, dass die letzten Termine gar nicht richtig vereinbart wurden, und deswegen kam natürlich niemand. O2: Bitte sagt mir das, ich nehme mit für die 6!!! Stunden Zeitfenster extra frei. 

Warum am Freitag niemand kam, weis natürlich keiner.


Es ist jetzt ein neues Ticket erstellt worden mit neuem Termin nächsten Freitag.

Lars, kannst du herausfinden, ob man im Januar bei mir geschaufelt hat? Hierfür waren ja mehrere Wochen vorgesehen.

Hallo zusammen,

 

gern hätte ich an dieser Stelle diese Nachricht von meinem Internetanschluss geschrieben.

Geht aber nicht. Heute war der 9. Techniker Termin. Wieder war kam keiner.

Immerhin hat O2 mir mittlerweile angeboten, meine Gebühren zu erstatten. Seit November habe ich ja kein Internet, zahle jedoch pünktlich.

Ebenfalls positive Erfahrungen habe ich mit der Bundesnetzagentur gemacht, diese schaut sich den Fall noch einmal, vielleicht schaffen wir (also O2, die BNETZA und ich das ja gemeinsam).

Lieber Lars, könntest du zum 10. Techniker-Termin-Jubiläum den Termin für mich arrangieren? 

Hi @KaiHH 

Es tut mir aufrichtig Leid und ich kann nur um Entschuldigung bitten.

Ich kann mir überhaupt nicht erklären, warum kein Techniker bei dir auftaucht.

Bitte melde dich am Montag noch mal an der Hotline, damit ihr einen neuen Termin absprechen könnt.

VG Matze  

… und täglich grüßt das Murmeltier. Matze, ich habe genau das für letzte Woche Freitag, vorletzte Woche Freitag, vorletzte Woche Montag, die Woche davor am Dienstag gemacht.

Was ist denn nun anders? Zur Erinnerung: Ich muss von 14-20 Uhr jedes Mal zu Hause hocken,

Ich habe gestern angerufen, dein Kollege hat mir versprochen, bei der Telekom nachzufragen, und er würde mich am selben Tag noch zurückrufen. Hat er aber nicht… Diese „Anfragen“ sind bislang alle unbeantwortet geblieben: Von der Rückfrage, ob ein Expresstechniker kommt, Stellungnahme von der Telekom, Rückfrage beim Techniker warum er nicht kommt… Alle diese Unternehmungen sind bislang im Sande verlaufen und können auch nicht nachvollzogen werden, da immer ein anderer Kollege von dir diesen Fall auf den Tisch bekommt.

Der einzige durchgehende Kontakt ist hier im Forum.

 

Hallo @KaiHH 

Wie ich sehe hast du mit den Kollegen vom Beschwerdemanagement telefoniert und einen neuen Termin zum 21.02 vereinbart. 

Ich gehe fest davon aus, dass dieser Termin nun stattfinden wird. 

VG Matze 

Hallo Matze,

nein! Ich habe keinen Termin vereinbart! Ich habe auch keinen bestätigt bekommen. Kannst du veranlassen, dass der Kollege sich nochmal meldet?

 

@KaiHH  Verzeih, bei der Masse an Kontakteinträge bin ich da wohl etwas durcheinander gekommen. 

Es hies im Ticket du wünscht .sofern möglich einen Express- Termin oder sonst den 21.02.20 14-20 Uhr.

Dieser ist für Freitag nun gebucht worden. Die Kollegen werden heute oder morgen versuchen dich noch mal telefonisch zu kontaktieren.

Ich bitte um Entschuldigung, ich wollte hier nicht für zusätzliche Verwirrung sorgen. 

VG Matze 

Deine Antwort