Telefonbucheintrag anpassen
Ich bin neuer Kunde bei O2-DSL. Ich möchte den Telefonbucheintrag anpassen.
Bisher stehe ich drin (das wurde über den alten Anbieter geregelt),
und jetzt bei O2 sind erstmal als Standard alle Nummern nicht im Telefonbuch.
Über Mein O2 > Tarif & Optionen > Telefonbucheintrag kann ich zwar den Eintrag anpassen, aber nicht den Namen. Ich bin aber noch am überlegen, zwischen
a) ohne Vorname drin zu stehen,
b) meinen und den Vornamen der Ehefrau aufzuführen,
c) meinen und den Vornamen der Ehefrau aufzuführen, aber gekürzt (also Helmfried und Lieselotte Müller als H. und L. Müller)
Da inzwischen das Schlagwort "Enkeltrick" sicher bekannt ist, weiß ich einfach nicht, ob es gut ist, einen etwas aus der Mode geratenen Vornamen abdrucken zu lassen.
Variante c) müsste sich sogar rechtskonform ohne Sorgen bei O2 umsetzen lassen - schlicht den Namen abkürzen auf den ersten Buchstaben, das müsste ja gehen.
Es gibt zwar einen Hinweis auf ein Formular, aber das führt komischerweise zum Chat.
Ich finde allerdings ohnehin, dass es dem Kunden selbst vorbehalten sein soll, wie er im Telefonbuch abgedruckt werden möchte. Ich würde mir wünschen, diese Anpassung ohne Formular per Post/Fax, sondern direkt per Web-Formular vorzunehmen.
Wen ein Kunde damit Unfug treibt (bspw. "A. A. A. A. Schlüsseldienst Meinestadt Tag und Nacht"), dann kann O2 ihm ja entspannt auf die Finger klopfen...
Ach, und wenn ich schon dabei bin: "Telefonbucheintrag" würde ich eher unter "Meine Daten" suchen, als unter "Tarif & Optionen". Da gehört es einfach nicht hin. Auch "Umzug" und "Einzelverbindungsnachweis" muss zu "Meine Daten".
Ich komm also als Neukunde völlig unvoreingenommen hier an und räum gleich mal etwas auf. Schwäbische Kehrwoche bei O2... 😀
Gruß
jbraunm
ja, der Link auf das Formular füphrt direkt zum Chat. Das hat dann aber auch den Vorteil, dass die Änderungen dann direkt für Dich vorgenommen werden können und nicht erst ein Formular hin- und her geschickt werden muss :-)
Die Möglichkeit, den Telefonbucheintrag selbst zu ändern mag zwar auf den ersten Blick ganz verlockend und angenehm klingen, bringt dann jedoch zu viele Möglichkeiten für Missbrauch mit sich, das wäre eine Kiste, die sollte man nur von der Frau Pandora öffnen lasssen ;-)
Meine Empfehlung ist in dem Fall tatsächlich, dss Du Dich direkt einmal mit dem Chat in Verbindung setzt, damit Deine Wünsche zeitnah und direkt umgesetzt werden. :-)
Gruß,
Lars
https://mein1.dastelefonbuch.de/pub/login
Die Einträge hier sind ja schon 1 und 2 Jahre alt, insofern weiß ich nicht wie es damals war. Mittlerweile ist es so, dass es zwar zum Chat geht, der ist aber für Fragen nicht verfügbar, sondern nur wenn man was Neues kaufen will.
Hallo
herzlich willkommen in unserer Community :)
Möchtest du einen Telefonbucheintrag ändern oder neu anlegen? Wie können wir dir behilflich sein?
Viele Grüße
Giulia
Hallo Julia, ja gerne.
ich nutze einen Komfortanschluß mit meiner Partnerin und ihrer Tochter zusammen.
Neben dem Standard Benutzernamen hätte ich gern 3 weitere Einträge
Gruß Uwe
Hallo
bei abweichenden Telefonbucheinträgen bitte dieses Formular nutzen :)
Viele Grüße
Giulia
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your username or e-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.