Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Techniker da gewesen! Und jetzt?


Hi zusammen!
Ich bin vor ner Weile in die erste eigene Wohnung gezogen und hab mir o2 DSL geholt. Heute war dann der Technikertermin. Techniker kam, werkelte rum und sagte, alles freigeschaltet, ich bräuchte nun nur noch den Router (ist mein eigener Router; o2 hat ja die nette Wahl, dass man keinen neuen Router nehmen, sondern seinen eigenen behalten kann) an der Dose anschließen und dann wär alles geklärt und ich hätte Internet.
Denkste.
Router ist an, WLAN Lämpchen leuchtet hübsch grün; mehr passiert nicht. Auf der Benutzeroberfläche des Routers sehe ich, dass weder Internet, noch DSL freigeschaltet sind.
O2 Homepage sagt, dass es bestimmte Zeitfenster gibt, in denen man den Router in Betrieb nehmen kann und einem das per Mail oder per Brief mitgeteilt wird. Hab nur leider weder Mail noch Brief darüber bekommen.
Bloß eine SMS und einen Anruf letzte Woche, von wegen „am 15ten kommt der Techniker“. Hab bereits versucht anzurufen, aber die nette Stimme an der anderen Leitung bittet mich um eine Telefonnummer. Tja, hab ich nicht. Wie gesagt, keine Mail bekommen (ich habe extra mein Postfach, auch die gelöschten Mails durchgesucht; nichts. Ich habe genau zwei Mails: Eine Willkommensmail und eben die über die Schaltung heute. Aber der Vertrag ist ja scheinbar Zustande gekommen, denn eine SMS und einen Anruf hab ich ja bekommen). Nun steh ich ein bisschen dumm da. Jemand eine Idee, was ich machen könnte/sollte? Dauert das eine gewisse Zeit, bis da was passiert?

Danke im Voraus!
icon

Lösung von Klaus_VoIP 15 July 2019, 09:55

Zur Antwort springen

4 Antworten

Irgendwas stimmt nicht. Wenn der Techniker die Dose geprüft hat, dann sollte zu 99,9% zumindest der DSL-SYNC da sein. Wenn Du nicht mal die Telefonnr. weisst, dann kannst Du den Router auch gar nicht eingerichtet haben. Ohne Einrichtung mit Zugangsdaten kein Internet und kein Telefon. Welcher Router?
Irgendwas stimmt nicht. Wenn der Techniker die Dose geprüft hat, dann sollte zu 99,9% zumindest der DSL-SYNC da sein. Wenn Du nicht mal die Telefonnr. weisst, dann kannst Du den Router auch gar nicht eingerichtet haben. Ohne Einrichtung mit Zugangsdaten kein Internet und kein Telefon. Welcher Router?
Der Router heißt Fritz!Box WLAN 3270 v3. Ich hab ihn an den Strom angeschlossen, Benutzeroberfläche anhand der IP Nummer aufgerufen und das Passwort eingegeben. Hab mir alles angesehen, ich konnte nirgends eine Telefonnummer oder so etwas eingeben 🤔
Ein Diesel-Auto kann man auch nicht an einer Elektro-Ladesäule auftanken 😉

Der 10 Jahre alte Router ist nur noch für Museumszwecke geeignet. Hat schon seit Jahren keinen Support mehr, offenbar auch keine Telefonanschlüsse und für VDSL-Leitungen ist er auch nicht geeignet. Sorry für die schlechten Nachrichten.

Geeignet sind da eher alle aktuellen 74xx/75xx-Boxen, wobei die 75xx-Serie zukunftsicherer ist. Budget-Modelle: 7430/7530
Hoffentlich liegst Du nicht vor Schreck bewußtlos vor dem Router? 😚

Eines wollte ich noch ergänzen:
Du brauchst neben den Zugangsdaten (i.d.R. bei der Auftragsbestätigung dabei) auch eine Kundenkennzahl(PKK). Wenn Du weder Zugangsdaten noch PKK hast, dann hast Du vermutlich über eines dieser Chaos-Vergleichsportale abgeschlossen?
Entweder wegen der Zugangsdaten + PKK auf einen Moderator warten oder beim telefonischen Support die Abfrage der Daten mit Schweigen überwinden.

Deine Antwort