Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tarifwechsel, aber kein Unterschied


Ich hatte eine 25000er Leitung diese wurde gestern auf 50000 umgestellt, hatte vorher einen 24 download, jetzt ist er bei 26, router wurde 3x resettet.

icon

Lösung von Shark183 12 March 2020, 02:38

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn du eine Fritzbox hast, poste bitte mal einen Screenshot der Tabelle mit allen Leitungsparametern unter “DSL”.

Hab einen o2 Router, http://prntscr.com/r4q2gb

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Per LAN-Kabel gemessen? Falls nein, bitte nachholen. Da der Upload nunmehr bei ca. 10 Mbit/s liegt, scheint mir die Umstellung vom Grundsatz her erfolgreich gewesen zu sein. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann bitte mit der o2 DSL Hilfe App oder unter 08005251378 eine Störung melden.

Natürlich per Lan-Kabel jedoch finde ich es komisch das ich nur 2mb download mehr hab. hat sich eigentlich 0 gelohnt

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wenn 10 Mbit/s Upload möglich sind, sollten eigentlich auch 50 Mbit/s Download möglich sein. Da stimmt also irgendwas nicht. Z.B. Kabel nicht richtig geklemmt, einadrige Verbindung, mehrere TAE-Dose in der Wohnung in Parallelschaltung, Fehler in der Hausverkabelung, Störquellen in der Umgebung usw.

Welche maximale Datenrate wurde bei der Verfügbarkeitsprüfung angegeben?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @Shark183 ,

 

möglicherweise wird in deinem Gebiet gerade auf Supervectoring ausgebaut oder der Ausbau ist noch nicht komplett durch.

Ich habe das Problem gerade bei einem Bekannten, dass er eigentlich 50 Mbit bekommen sollte, der Router sich mit 32xxx im Downstream verbindet, er im upstream aber die 10 Mbit bekommt. 

Lustigerweise zeigt die Verfügbarkeit 250 Mbit an, bei der Telekom aber nur 25 Mbit. Er ist allerdings Kunde bei der Telekom.

Im Speedtest hat er etwa die gleichen Werte wie du.

Hast du mal bei der Telekom auf die Ausbaukarte geschaut?

 

Gruß

nordsee1982

 

 

 

 @blablup es waren immer 25mb aber seit 3 monaten sind 50 möglich also habe ich direkt einen wechsel beantragt

Benutzerebene 7

Hallo @Shark183 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn eine höhere Geschwindigkeit möglich ist, dann möchte man die auch nutzen können. Da bin ich absolut bei Dir :-)

Ich habe mir das einmal genauer für Dich angeschaut, leider ist die Umstellung der Bandbreitenklasse durch den Vorleister noch nicht erfolgt, die Umstellung wurde uns aber zum 06.03. bestätigt. Ab dann steht der höheren Geschwindigkeit dann auch nichts mehr im Wege :-)

Gruß,

Lars

Es ist immer noch gleich schnell

Hallo @Shark183 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn eine höhere Geschwindigkeit möglich ist, dann möchte man die auch nutzen können. Da bin ich absolut bei Dir :-)

Ich habe mir das einmal genauer für Dich angeschaut, leider ist die Umstellung der Bandbreitenklasse durch den Vorleister noch nicht erfolgt, die Umstellung wurde uns aber zum 06.03. bestätigt. Ab dann steht der höheren Geschwindigkeit dann auch nichts mehr im Wege :-)

Gruß,

Lars

Es hat sich immer noch nichts geändert

Benutzerebene 7

Hallo @Shark183,

danke für die Rückmeldung, auch wenn das natürlich nicht ganz so schön ist. Es wurde vom Vorleister eine Änderung des Profils durchgeführt, wenn diese GEschwindigkeit dennoch nicht am Anschluss ankommt ist der Weg über ein Ticket bei unserer DSL Technik schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Hattest Du vorher denn einmal unsere o2 DSL Hilfe App auf dem Smartphone installiert? Oder direkt die DSL Technik kontaktiert?

Hast Du eventuell mehr als eine TAE-Buchse in der Wohnung? Der Router ist auch direkt und nur mit dem mitgelieferten Kabel direkt mit der TAE Buchse verbunden, oder? Keine Verlängerung oder sonstige Hardware dazwischen?

Gruß,

Lars

Hallo @Shark183,

danke für die Rückmeldung, auch wenn das natürlich nicht ganz so schön ist. Es wurde vom Vorleister eine Änderung des Profils durchgeführt, wenn diese GEschwindigkeit dennoch nicht am Anschluss ankommt ist der Weg über ein Ticket bei unserer DSL Technik schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Hattest Du vorher denn einmal unsere o2 DSL Hilfe App auf dem Smartphone installiert? Oder direkt die DSL Technik kontaktiert?

Hast Du eventuell mehr als eine TAE-Buchse in der Wohnung? Der Router ist auch direkt und nur mit dem mitgelieferten Kabel direkt mit der TAE Buchse verbunden, oder? Keine Verlängerung oder sonstige Hardware dazwischen?

Gruß,

Lars

Mein TAE-Kabel war kaputt, habe es ersetzt

Benutzerebene 7

Hallo @Shark183,

danke, das ist gut zu wissen! Freut mich, dass nun alles wieder so läuft, wie es soll :-)

Aber da kann man mal sehen ,dass so ein kleines Kabel so eine große Wirkung haben kann, wenn da ein Kabelbruch oder ähnliches vorliegt…

Ich habe Deine Antwort einmal als Lösung markiert, damit dann auch andere Personen da schon einmal den Hinweis sehen, dass so etwas auch am Kabel liegen kann :-)

Und da der Anschluss nun wieder so läuft, wie er soll, schau gerne mal in unser Digitales Wohnzimmer rein, da haben wir bestimmt auch für Dich das eine und andere an Ideen und interessanten Beiträgen dabei :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort