Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Systemumstellung DSL-Anschluss (inkl. 2 Alice-SIM-Karten)


Liebe Community,
auch ich bin Alt-Kundin, bei denen die „Systemoptimierung“ offensichtlich häufiger mal zu Problemen führt, und habe mich diesbezüglich bereits fünfmal an den WhatsApp-Kundenservice sowie einmal per Brief an die o2-Kundenbetreuung gewendet. Leider habe ich, abgesehen von der Rückfrage, ob ich es bereits mit verschiedenen Browsern versucht hätte, sowie einem Schreiben, welches sich nur teilweise auf mein geschildertes Anliegen bezieht, noch immer keine Lösung gefunden – daher erhoffe ich mir jetzt hier Hilfe und schildere nochmals den Sachverhalt:

Bereits im März wurde mir angekündigt, dass mein Anschluss in den nächsten Wochen auf ein neues System umgestellt wird und diese Umstellung auch meine Mobilfunk-Rufnummern betrifft, so dass ein SIM-Karten-Tausch durchzuführen wäre – von den angekündigten neuen SIM-Karten habe ich bislang lediglich die für meine Zweit-Rufnummer erhalten. Darüber hinaus habe ich eine Nachricht erhalten, in der ich aufgefordert wurde, meine E-Mail-Adresse zu bestätigen, um die Registrierung abzuschließen. Sofern ich dem Link folge, erscheint allerdings lediglich ein http-Fehler (403) und wenn ich mich mit meiner Festnetz-Rufnummer bei „Mein o2“ anmelde, kommt der Hinweis, dass ich noch nicht registriert bin und mich registrieren soll und auf der Maske zur Registrierung als DSL-Kunde dann wiederum die Meldung, dass diese Rufnummer bereits registriert ist. Vor drei Tagen erhielt ich dann auch die angekündigte SMS, dass meine Rufnummern-Mitnahme für meine Zweit-Rufnummer am 05.08.19 durchgeführt wird – bzgl. meiner überwiegend genutzten Rufnummer hat mich bis heute noch immer weder eine SIM-Karte oder SMS noch eine sonstige Info erreicht.

Gestern erreichte mich dann zwar eine Antwort auf mein Anschreiben an die Kundenbetreuung, dem ich entnommen habe, dass die Systemumstellung in meinem Fall am 23.07. erfolgt sein soll und mir eine neue Kundennummer sowie Kundenkennzahl zugeteilt wurde. Auch hier war allerdings wieder lediglich von dem Versand und Ab- bzw. Freischaltung einer SIM-Karte und nicht vom Wechseltermin für zwei bestehende Mobilfunk-Rufnummern die Rede, so dass es auf mein Hauptanliegen leider nicht einging. Auch der dort enthaltene Hinweis, dass ich mich mit meiner Festnetz-Rufnummer im neuen Onlineportal anmelden kann oder mich (sofern dies nicht funktionieren sollte) ggf. neu im Online-Kundencenter registrieren soll, verlief leider erfolglos. Egal was ich versuche, um eine Neuregistrierung vorzunehmen, ich erhalte immer wieder die bereits oben geschilderten Fehlermeldungen (auch das Zurücksetzen meines Kennworts bringt mich nicht weiter), so dass ich mich im Forum auch lediglich als Interessent (mit einer "ausgeliehenen" E-Mail-Adresse) registrieren konnte.

Wenn ich mich mit den mir bekannten Zugangsdaten im alten O2-Kundencenter eingeloggt habe, war mir das zwar weiterhin möglich und dort waren auch meine bisherigen Rechnungen noch aufgelistet, jedoch konnte ich sie mir aufgrund eines http-Fehlers (500) nicht mehr anzeigen lassen, so dass die Rechnung aus April die letzte mir inhaltlich bekannte Monatsrechnung ist - und auch hier wurde mir nur noch eine Mobilfunknummer angezeigt. Da meine erste und überwiegend genutzte Haupt-Mobilfunknummer dort nicht mehr aufgeführt war, hatte ich die Befürchtung, dass meine Haupt-Mobilfunkrufnummer nach der Umstellungsphase gesperrt sein könnte und wendete mich bereits vor der erfolgten Systemumstellung (am 19.07.19) an o2, um dies unbedingt zu verhindern, da ich diese Rufnummer definitiv weiternutzen möchte.

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar, wie ich mich im neuen Onlineportal anmelden kann und damit feststellen kann, ob meine Haupt-Mobilfunkrufnummer dort eingetragen ist und somit (hoffentlich) sicherstellen kann, dass diese auch nach abgeschlossener Übertragung meiner Neben-Rufnummer auf die neue SIM-Karte weiterhin funktioniert und nicht im Rahmen der Systemumstellung am 05.08. ebenfalls deaktiviert wird.
icon

Lösung von o2_Lars 8 September 2019, 13:40

Zur Antwort springen

42 Antworten

Moin,

einloggen solltest du dich können, in dem du dich hier https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/festnetz-nummer registrierst, dabei bitte beachten, dass der Benutzername:
  • mindestens 5 Zeichen hat
  • nicht aus deiner Rufnummer besteht
  • der gewählte Benutzername nicht schon bei o2 verwendet wird
Wegen deiner fehlenden Mobilfinknummer würde ich mal auf einen Moderator warten, der kann sich das mal, nach dem ihr Daten ausgetauscht habt, mal ansehen und fundierte Auskunft geben.

Greetz
Vielen Dank für den superschnellen Tipp.
Wie ich allerdings beschrieben habe, erscheint, sofern ich dort meine Festnetz-Rufnummer eingebe, der Hinweis, dass diese Rufnummer bereits bei Mein o2 registriert ist und beim Login dann der Hinweis, dass ich noch nicht bei Mein o2 registriert bin - da drehe ich mich leider weiter im Kreis...
Moin,

sorry, nicht richtig gelesen 😊
Auch dafür gab es mal einen Lösungsansatz, der mir aber leider entfallen ist. Ich suche mal und wenn ich ihn finde, bevor ein Moderator vorbei schaut, schreibe ich hier.

Ansosnsten nicht verzagen, die Moderatoren hier sind gut und hoffentlich kann dir schnell geholfen werden.

Greetz
Kein Problem, ich habe ja auch einen halben Roman geschrieben und freue mich, dass Du Dir überhaupt die Zeit genommen hast, ihn zu lesen...
Ich vermute, das Problem steht damit im Zusammenhang, dass der Link aus der Nachricht, in der ich aufgefordert wurde, meine E-Mail-Adresse zu bestätigen, bei mir auch schon auf einen Fehler gelaufen ist und die Registrierung nicht richtig abgeschlossen wurde.
Nochmals vielen Dank
Benutzerebene 7
Hallo @Smarties05,
ich würde mir das gerne mal anschauen, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist die hier im Forum genutzte E-Mail-Adresse aber nicht mit dem DSL Account verknüpft, oder?
Hast Du Dich vielleicht auch schon einmal mit der portierten Mobilfunknummer im Portal angemeldet und hast da eventuell Zugriff auf einige Daten?
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
danke für Deinen Support - ich bin zuversichtlich, dass ich jetzt endlich weiterkomme (ohne meinen Jahresurlaub bei der Kundenbetreuung verbringen zu müssen 😉).

Zu Deinen Fragen:
Ja, mit meiner regulären E-Mail-Adresse konnte ich mich auch als Forum-User nicht registrieren (wieder die Fehlermeldung, dass sie bereits registriert ist), aber nachdem mein Benutzerkonto für die Community mit einer anderen E-Mail-Adresse aktiviert wurde, konnte ich meine „echte“ (in meinen o2-Kontaktdaten hinterlegte) E-Mail-Adresse immerhin für Benachrichtigungen abspeichern.

Ja, in meiner Verzweiflung habe ich auch mit meinen beiden Mobilfunkrufnummer versucht, mich als Mobilfunk-Kunde zu registrieren und die Meldung erhalten, dass diese Mobilfunknummern ungültig sind – was mich aber eigentlich auch nicht verwundert hat, da ich ja schon seit ewigen Zeiten ein DSL-Kunde (DSL-Produkt plus der Option Mobile) bin. Ich bin damals (2007) von AOL zu Alice gewechselt ist und nutze meine erste Alice-SIM-Karte (meine Haupt-Mobilfunkrufnummern) auch bereits seit dieser Zeit, die 2. Handynummer, für welche die Rufnummern-Mitnahme am 05.08. durchgeführt werden soll, kam erst später dazu.
Benutzerebene 7
Ha! Datensatz gefunden!
Hallo @Smarties05,
es liegt in diesem Fall daran, dass die Option Mobile Rufnummer sich noch in der Übertragung befinden, was dazu führen kann, dass der DSL Vertrag sich in einem Status befindet, womit das Online-Portal noch nicht wirklich etwas anfangen kann, was wiederum dazu führt, dass es zu Fehlermeldungen kommt.
Auch, wenn es zwei Mobilfunknummern unter einem DSL Vertrag gab bedeutet dies nicht automatisch, dass beide Rufnummern gleichzeitig übernommen werden. Es wird jedoch keine Rufnummer "vergessen". So lange, bis Du für die andere Rufnummer eine SIM bekommst, kannst Du natürlich die bisherige SIM weiter nutzen :-)
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
das beruhigt mich sehr und ich bin glücklich, dass ich (nach den erfolglosen Versuchen beim Kundenservice) jetzt das erste Mal den Eindruck hatte, dass meine Anfrage sowohl gelesen als auch inhaltlich verstanden wurde - vielen Dank dafür.
Ich warte dann also erst einmal ab, ob mir doch noch eine zweite SIM-Karte zugeht.

Ich bin jedoch leider noch immer etwas skeptisch, ob sich das zweite Problem auch durch Geduld lösen lässt, da es mich verwundert, dass es keine Möglichkeit geben soll, DSL-Vertragsdaten einzusehen oder Rechnungen aus dem Online-Portal herunterzuladen, sofern sich mein Anschluss in der Umstellungsphase (seit 19.04.?) befindet – wie bereits erwähnt, ist meine Rechnung vom 15.04.19 die letzte mir vorliegende Monatsrechnung. Die danach folgenden sind unter den Rechnungsübersichten im alten Online-Kundencenter zwar aufgelistet, lassen sich jedoch nicht öffnen und in das neue Kundencenter kann ich mich ja weiterhin gar nicht einloggen obwohl ich am 23.07. eine E-Mail erhalten habe, in der ich gebeten wurde, meine E-Mail-Adresse zu bestätigen, um meine Registrierung für Mein o2 abzuschließen - was mir allerdings nicht gelungen ist, da mir, sofern ich dem Link folge, angezeigt wird, dass ich nicht über die Berechtigung verfüge, diese Webseite anzeigen zu können (und ja: ich habe es mit unterschiedlichen Geräten sowie verschiedenen Browsern versucht 😉) obwohl ich in allen Informationsschreiben entnehme, dass mit der neuen Internetadresse gewährleistet ist, dass ich mich mit meiner Festnetznummer und einem (noch auszuwählenden?) Passwort dort anmelden bzw. mit meiner 4-stelligen KKZ neu registrieren kann -> die aus meinen Versuchen, der Anleitung zu folgen, entstandene Endlosschleife habe ich ja bereits ausreichend beschrieben...
Benutzerebene 7
Ich bin da ganz sicher, dass da noch eine SIM kommen wird :-)
Der Zugriff auf das Onlineportal wird nach vollständiger Übertragung der Option Mobile SIM-Karten dann auch möglich sein, bis dahin kann ich aber aktuell leider nur um Geduld bitten... :-/
Gruß,
Lars
Alles klar, ich warte ab - habe heute eh die Nachricht erhalten, dass sich der Wechseltermin zur Rufnummern-Mitnahme für die zweite Option Mobile Rufnummer aus meinem DSL-Vertrag auch auf unbestimmte Zeit verschiebt...
Melde mich auf alle Fälle nochmals und gebe Bescheid, sobald es (hoffentlich) etwas positives zu berichten gibt.
Zwischenstatus zur DSL-Systemumstellung: ich warte weiter....
Leider ist das Thema noch immer nicht durch, d. h. ich habe weiterhin keinen Zugriff auf „Mein o2“ und die Haupt-SIM ist auch noch nicht eingetroffen.

Update: Am 13.08.19 erhielt ich aber nochmals eine SMS, dass meine Rufnummern-Mitnahme für die mir zugegangene Neben-SIM am 15.08.19 durchgeführt wird - dieser Wechseltermin wurde am 14.08.19 mit einer weiteren SMS erneut auf unbestimmte Zeit verschoben. Heute erreichte mich dann überraschenend eine Email, dass die Rufnummer-Mitnahme für die Zweit-SIM erfolgreich abgeschlossen ist.
Heute haben sich meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet und alles, was ich seit dem 19.07. zu verhindern versucht habe, ist - entgegen aller Versicherungen - eingetreten.

Meine erste und überwiegend genutzte Haupt-Mobilfunkrufnummer (endet auf -15) ist nach der gestrigen Übertragung meiner zweiten Neben-Mobilfunkrufnummer (endet auf -36) auf die neue SIM-Karte ebenfalls gesperrt bzw. deaktiviert. Es kann ja wohl kaum Zufall sein, dass die 12 Jahre alte SIM-Karte seit heute plötzlich mehr funktioniert und dieser Defekt (wird überhaupt nicht mehr erkannt) in keinerlei Zusammenhang mit der Systemumstellung steht -> ich erbitte dringend Hilfe, da ich aktuell leider mobil gar nicht mehr privat erreichbar bin (die übertragene Rufnummer wird ausschließlich für berufliche Kontakte genutzt)...
Nachtrag: Der Zugriff auf „Mein o2“ ist mir seit heute endlich möglich – auch dort ist jedoch unter Mobilfunk lediglich eine Rufnummer aufgelistet (gem. Verbrauchs-Check habe ich derzeit 0 MB von 2.360.823,88 GB verbraucht…)

Im alten DSL-Portal steht jetzt: „Die angekündigte Systemoptimierung wurde durchgeführt und Ihnen steht das neue Online-Kundencenter unter o2.de/mein-o2 zur Verfügung.“ – im bisherigen Kundencenter ist es mir heute auch wieder möglich, meine alten Rechnungen aufzurufen und konnte feststellen, dass auf der letzten Rechnung vom 16.08.19 noch alle drei Rufnummern korrekt aufgeführt sind - allerdings ist dort bei den bestehenden SIM-Karten unter „Mein Mobilfunk“ lediglich eine einzige mir vollkommen unbekannte Rufnummer (endet auf -17) aufgeführt –> da ich keinesfalls möchte, dass diese auf meiner zukünftigen Monatsrechnung erscheint, würde ich auch darum bitten, diese SIM-Karte direkt zu sperren bzw. korrekt zuzuordnen und - wie bereits heute Nachmittag beschrieben - meine Haupt-SIM sofort wieder freizuschalten.
Vielleicht sollte ich der Vollständigkeit halber noch hinzufügen, dass beide SIM-Karten auf meinem Smartphone bereits früher unterschiedlich angezeigt wurden (o2 – de oder Alice bzw. Willkommen) und ich bereits in 2018 Änderungen in den Mobilfunkeinstellungen meiner ersten Option Mobile-Handynummer (Alice SIM-Karte aus 2007) bemerkt und schriftlich darauf hingewiesen hatte, dass ich dort keine Änderung mehr vornehmen kann, was vorher problemlos (und für die zweite Alice-SIM auch weiterhin) möglich war, da die Ändern-Buttons nicht mehr vorhanden waren. Ich hatte bereits damals darum gebeten, sämtliche Änderungen in den Mobilfunkeinstellungen rückgängig zu machen und meine DSL-Vertragsdaten wieder auf bisherigen Stand umzustellen, damit ich beide SIM-Karten zu identischen Konditionen nutzen kann und auch wieder die Möglichkeit habe, Rufnummern oder Dienste jederzeit kurzfristig zu sperren bzw. zu entsperren -> auch auf meine damalige Bitte habe ich leider keine Rückmeldung erhalten und war vielleicht auch deshalb schon vor der angekündigten Systemumstellung sensibilisiert und habe bereits vor der Umstellungsphase (ab dem 19.07.) versucht, Komplikationen zu vermeiden…

Nochmals mein Problem kurz zusammengefasst: Entgegen der Aussage „Auch, wenn es zwei Mobilfunknummern unter einem DSL Vertrag gab bedeutet dies nicht automatisch, dass beide Rufnummern gleichzeitig übernommen werden. Es wird jedoch keine Rufnummer "vergessen". So lange, bis Du für die andere Rufnummer eine SIM bekommst, kannst Du natürlich die bisherige SIM weiter nutzen :-)“ – kann ich meine erste Option Mobile SIM seit gestern nicht mehr nutzen obwohl ich bislang keine SIM für meine Haupt-Mobilfunkrufnummer bekommen habe (darüber hinaus wird unter meinem DSL-Account im alten Onlineportal derzeit eine mir unbekannte Handynummer aufgeführt).

Ich hoffe wirklich sehr auf kurzfristige Unterstützung und zeitnahe Rückmeldungen!
Jetzt bin ich den 4. Tag mobil nicht mehr zu erreichen und leider hören Anrufer jeweils die Ansage, dass der Teilnehmer per SMS über den Anruf informiert wird - was natürlich nicht funktioniert, da ich ja auch keine SMS-Nachrichten mehr empfangen kann...

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch unternehmen kann, um die mir unbekannte Handynummer aus meiner SIM-Karten-Übersicht im alten Kundenportal zu entfernen und meine bisherige Mobilfunk-Rufnummer (die ich unbedingt behalten möchte) in das neue Online-Kundencenter zu überführen bzw. meine alte Alice-SIM wieder zu aktivieren, damit diese nicht auch falsch zugeordnet wird - in der Hoffnung, dass noch keine neue SIM für diese Rufnummer an irgendeinen anderen Kunden versandt wurde...
Benutzerebene 7
Hallo @Smarties05,
das klingt nicht gut... :-/
Ich habe das einmal intern adressiert, damit die Rufnummer so schnell wie möglich "rüber geholt" wird und Du dafür eine neue SIM bekommst. Neu gestartet etc hast Du sicherlich schon? Denn eigentlich sollte die SIM noch funktionieren...
Gruß,
Lars
Klar, was mir so eingefallen ist (Neustart sowie SIM rein und raus), habe ich selbstverständlich (erfolglos) versucht....

Kurz-Zusammenfassung:
In meiner letzten Rechnung vom 16.08.19 sind alle drei Rufnummern noch korrekt aufgelistet und alles funktionierte ohne Einschränkungen.
Meine Festnetz-Rufnummer (endet auf -83) sowie meine zweite Mobilfunk-Rufnummer (endet auf -36) wurden ins neue Kundenportal überführt und die Anschlüsse funktionieren nach dem Wechseltermin (21.08.19) problemlos.
Meine "Problem-Rufnummer" (endet auf -15) wird weder im alten Online-Kundencenter noch im neuen Kundenportal angezeigt und funktioniert seit dem Folgetag der abgeschlossenen Rufnummern-Mitnahme meiner Neben-Handynummer nicht mehr, so dass ich zwischenzeitlich den 6. Tag mobil nicht mehr erreichbar bin -> eine neue SIM-Karte bzw. eine Info über einen geplanten Wechseltermin liegen mir nicht vor.
Im alten Online-Kundencenter wird mir eine mir vollkommen unbekannte SIM-Karte (endet auf -17) angezeigt.
Update: Es scheint sich etwas zu tun...
Seit heute wird meine "abgehängte" SIM-Karte im alten Online-Kundencenter wieder aufgelistet (zusätzlich zu der mir unbekannten Handynummer). Im neuen Kundenportal ist alles unverändert und eine Info über eine Ersatz-SIM liegt mir weiterhin nicht vor.
Benutzerebene 7
Okay, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Probiere dann auch bitte einmal aus, ob die alte SIM mit der Dir wichtigen Rufnummer wieder läuft, wie sie soll. Ich gehe dann davon aus, dass Du bald dann auch eine neue SIM erhalten wirst. Anscheinend hat sich da irgend etwas verhakt, das wird dann noch einmal von Hand alles nachgearbeitet werden :-)
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
nein, ich meine SIM funktioniert weiterhin nicht und ich bin jetzt bereits den 8. Tag mobil nicht mehr zu erreichen (obwohl ich aus verschiedenen Gründen eigentlich jederzeit erreichbar sein müsste) - aber das ist leider noch nicht einmal das schlimmste:
Heute um 13:01 erreichte mich eine Email mit der "Kündigung meiner Option Mobile" mit folgendem Inhalt:
hiermit kündigen wir die Option Mobile mit der Rufnummer (endet wie immer auf -15) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Die Kündigung erfolgt zum 30.09.2019.
Falls Sie die Rufnummer noch nutzen möchten, können Sie diese bis zu 90 Tage nach der Deaktivierung zu einem anderen Anbieter übertragen. Für die Mitnahme der Rufnummer fällt eine Gebühr gemäß Preisliste an.
Ihren O2 DSL-Tarif und alle sonstigen Vertragsbestandteile können Sie natürlich wie gewohnt weiternutzen.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team
Ich bin wirklich schockiert!
Bis vor ein paar Tagen habe ich es noch für ein Versehen gehalten aber jetzt muss ich wohl davon ausgehen, dass o2 diese "Systemoptimierung" dazu nutzt, um evtl. nicht so lukrative Option Mobile-Kunden ohne Ankündigung oder Erläuterung rauszuschmeissen, indem stillschweigend die SIM-Karte deaktiviert wird?
Selbst wenn eine Kündigung zum 30.09. rechtlich zulässig sein sollte (werde ich noch recherchieren), kann eine kommentarlose Sperrung der SIM-Karte ab 23.08. kaum korrekt sein - und das obwohl ich seit dem 19.07.19 (!) regelmäßig und über unterschiedliche Kanäle beim o2-Kundenservice nachgehakt hatte...
Sorry, aber da fehlen mir jetzt echt die Worte und jegliches Verständnis!
Heute ging mir die gestern per Mail erhaltene Kündigung auch noch zweifach(!) per Post zu und ich bin immer noch fassungslos...
In der ersten Ankündigung der "Leistungserweiterung" bzw. "internen Prozess- und Systemoptimierung" vom 27.03.19 stand u. a. "Auch Ihr Anschluss wird in den nächsten Wochen im Rahmen dieser Systemoptimierung intern auf ein moderneres Verwaltungssystem umgestellt. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf Ihren Vertrag, Ihre Produkt- und Optionsbestandteile oder die Kosten für Ihren o2 Anschluss. ... Diese Umstellung betrifft auch Ihre Mobilfunk-Rufnummer(n). Zur Weiternutzung Ihrer Rufnummer(n) führen wir für Sie einen kostenfreien SIM-Karten-Tausch durch und übertragen die Rufnummer(n) automatisch. Die neue(n) Karte(n) erhalten Sie per Post an die oben angegebene Andresse, bitte legen Sie diese dann einfach wie gewohnt ein und folgen Sie den weiteren Hinweisen, die Sie per SMS erhalten. Die bisherige(n) SIM-Karte(n) können Sie dann vernichten."
Wie angekündigt, erhielt ich dann ja auch mit Schreiben vom 23.07.19 (Tag der Systemumstellung) eine neue Ersatz-SIM-Karte für meine zweite (wenig genutzte) Neben-Mobilfunkrufnummer (endet auf -36) zur Weiternutzung meines bestehenden Alice-Mobilfunktarifs. Warum nach abgeschlossener Übertragung dieser bestehenden Mobilfunk-Rufnummer auf die freigeschaltete und ausgetauschte SIM-Karte beide bisherigen SIM-Karten deaktiviert wurden und seit dem Wechseltermin (Rufnummern-Mitnahme wurde am 21.08.19 durchgeführt) auch meine erste und überwiegend genutzte Haupt-SIM (endet auf -15) nicht mehr funktioniert, erschließt sich mir weiterhin nicht.
Auch in der Email vom 19.04.19 sowie im Schreiben der Kundenbetreuung vom 24.07.19 wurde mir nochmals zugesichert "Das hat keine Auswirkung auf Ihren DSL-Anschluss. Ihre monatliche Grundgebühr und die Vertragslaufzeit bleiben unverändert, lediglich der Name Ihres Tarifes ändert sich. ... Selbstverständlich entstehen Ihnen dadurch keinerlei Kosten." sowie "Sie sind jederzeit erreichbar und Ihnen entstehen keine Zusatzkosten."
Was mir überhaupt nicht einleuchtet, ist, warum gerade die erste Option Mobile-Rufnummer, welche ich bereits deutlich länger nutze, gesperrt wird, während ich die zweite Option Mobile-SIM-Karte (identisches Basic-Produkt) wie gewohnt weiternutzen kann - und natürlich die Frage, warum unter den bestehenden SIM-Karten im alten Online-Kundencenter auch heute noch immer eine mir unbekannte Rufnummer (endet auf -17) aufgeführt wird.
Benutzerebene 7
Hallo @Smarties05,
hm... das ist merkwürdig und kann ich aktuell so in Deinem Datensatz auch erst einmal nicht nachvollziehen. Sofern eine Kündigung für die Option Mobile ausgesprochen wird, dann geschieht das maximal dann, wenn es dort für einen erheblichen Zeitraum keinerlei Nutzung gab. Wenn ic hDich richtig verstanden habe, dann ist es aber die Rufnummer, die Du für eingehende und abgehende Telefonie nutzt, oder?
Ein Testanruf auf dieser Rufnummer ergibt aktuell den Zustand, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Was zumindest erst einmal soweit in Ordnung ist, da es zeigt, dass die Rufnummer auch noch weiter aktiv ist.
Bitte schalte das Handy, in welchem Du die SIM nutzt einmal wirklich komplett aus, wenn es einen entnehmbaren Akku hat, dann nimm auch diesen einmal heraus, so dass nach dem einschalten des Gerätes nach der PIN der SIM gefragt wird. Nachdem Du diese eingegeben hast, solltest Du zum einen wieder Empfang haben und auch wieder ganz normal abgehend und ankommend telefonieren können.
Ich hatte für Dich intern ja beauftragt, dass diese Rufnummer ebenfalls mit übernommen wird, dies befindet sich auch weiterhin beim Fachbereich in Bearbeitung.
Gruß,
Lars
Hallo Lars

dann sind wir ja schon mal zu zweit, die das nicht nachvollziehen können…

Kostenpflichtige Gespräche für die entsprechende Rufnummer wurden letztmalig in der Rechnung vom 15.07.19 abgerechnet, so dass man wohl nicht von einem „erheblichen Zeitraum“ sprechen kann und bis zum 21.08.19 haben mich unter dieser Nummer definitiv eingehende Telefonate erreicht, so dass dies sicher nicht der Grund für die Kündigung der Option Mobile sein kann.

Die Standard-Ansage, dass der Teilnehmer per SMS über ihren Anruf informiert wird, habe ich ja auch bereits in der letzten Woche beklagt, da jeder Anrufer jetzt natürlich davon ausgeht, dass ich mitbekomme, wer versucht hat, mich zu erreichen…

Das Handy ausschalten (auch für mehrere Minuten) und die SIM-Karte rein und raus, habe ich selbstverständlich schon mehrfach versucht (den Akku kann ich leider nicht entnehmen) – nach dem Einschalten werde ich allerdings nicht nach meiner PIN gefragt, da mein Telefon (das ich auch bereits vor dem 23.08.19 in Gebrauch hatte) die SIM gar nicht mehr erkennt.

Nachdem Du mir letzte Woche bestätigt hattest, dass Du für mich intern beauftragt hast, dass diese Rufnummer ebenfalls so schnell wie möglich mit übernommen („rüber geholt“) wird und ich dafür eine neue SIM bekomme, erhielt ich (vom bearbeitenden Fachbereich?) offenbar statt der angekündigten SIM eine Kündigung und kann das alles absolut nicht verstehen.

Ich hoffe daher noch immer, dass eigentlich nur die Option Mobile mit der mir gänzlich unbekannten Rufnummer (endet auf -17) gekündigt und somit endlich aus meinem Datensätzen im alten Online-Kundencenter entfernt werden sollte und sich meine SIM-Karte, wie mir hier bereits vor einem Monat sowie noch vor ein paar Tagen in Aussicht gestellt wurde („So lange, bis Du für die andere Rufnummer eine SIM bekommst, kannst Du natürlich die bisherige SIM weiter nutzen :-)“ und „Ich bin da ganz sicher, dass da noch eine SIM kommen wird :-)“ bzw. „Ich gehe dann davon aus, dass Du bald dann auch eine neue SIM erhalten wirst. Anscheinend hat sich da irgendetwas verhakt, das wird dann noch einmal von Hand alles nachgearbeitet werden :-)“) bereits auf dem Postweg befindet – dann könnte ich sogar akzeptieren, dass ich jetzt den 11. Tag mobil nicht mehr zu erreichen bin…
Zunächst einmal eine positive Nachricht:
ganz plötzlich und unerwartet scheint die SIM-Karte wieder aktiv zu sein und die Rufnummer auch wieder ein- sowie abgehende Gespräche empfangen zu können, so dass ich im Notfall wieder erreichbar bin (die diversen den Anrufern versprochenen SMS-Nachrichten, die schon alleine aus den unzähligen mir bekannten Testanrufen resultieren müssten, wurden mir allerdings nicht zugestellt).

Bleiben jetzt natürlich die nächsten entscheidenden Fragen:
Wird die „Problem-SIM“ in vier Wochen erneut gesperrt oder handelt es sich bei dem Kündigungsschreiben um ein o2-internes Kommunikationsproblem und der intern beauftragte Versand einer Ersatz-SIM-Karte zur Übernahme dieser Rufnummer im Rahmen der Systemumstellung ist (wie letztmalig gestern in diesem Forum angekündigt) bereits beim Fachbereich in Bearbeitung?
Wann wird die unbekannte Rufnummer aus meinem Datensatz entfernt bzw. diese SIM-Karte wieder korrekt zugeordnet?

Für den Fall, dass die Kündigung seitens o2 nicht storniert wird, wüsste ich noch gerne, ob ich davon ausgehen kann, dass meiner zweiten Option Mobile-Rufnummer nicht demnächst das gleiche Schicksal droht bzw. nach welchen Kriterien solche Kündigungen ausgesprochen werden – mir scheint das vollkommen willkürlich zu sein, da die zweite (erfolgreich übertragene) Rufnummer für o2 definitiv noch deutlich weniger lukrativ ist (für mich persönlich jedoch eine geringere Priorität hat, da ich diese lediglich für einen eingeschränkten Personenkreis nutze).
Sofern eine Kündigung des Vertrages durch o2 aufgrund längerer Inaktivität des Tarifes erfolgt, wäre es jedenfalls nachvollziehbarer, sofern meine Zweit-Rufnummer gekündigt worden wäre, da für diese Rufnummer i. d. R. keinerlei kostenpflichtigen Posten auf meinen Rechnungen erscheinen (steckt im gleichen Dual-SIM und ist für mich viel leichter verzichtbar, da ich diese Nummer nicht zum telefonieren, sondern in erster Linie für bestimmte WhatsApp-Chats meines Arbeitgebers nutze, weil ich ungern überall meine private Nummer angebe).
Benutzerebene 7
Hallo @Smarties05,
hm... wenn nicht mal mehr eine PIN-Abfrage erfolgte und die SIM nicht mehr vom Handy erkannt wurde, deutet das nicht darauf hin, dass die SIM gesperrt wurde (das erkennt das Handy ja nicht, wenn es nicht einmal die PIN abfragt), besonders bei Dual-SIM-Geräten kann es mitunter passieren, dass eine SIM nicht ganz genau richtig liegt und daher unter Umständen nicht erkannt wird. Das die SIM dann im weiteren Verlauf wieder erkannt wurde, deutet auch darauf hin.
SMS werden nur 3 Tage lang im Netz gespeichert, wenn sich die SIM innerhalb dieser Zeit nicht ins Netz einbucht, so verfallen diese.
Kannst Du hinsichtlich des Schreibens, was die Deaktivierung der Rufnummer ankündigt, dies einmal anonymisiert (so dass noch die letzten beiden Ziffer der Rufnummer erkennbar sind) hier einstellen? Denn aktuell kann ich so erst einmal keinen Hinweis darauf erkennen, dass die Rufnummer deaktiviert werden soll...
Die unbekannte Rufnummer im alten Online-Portal ist dadurch entstanden, dass die Rufnummer auf das neue System portiert wurde. die alte SIM hat dadurch eine neue Rufnummer erhalten. Es ist also nicht auf einmal ein zusätzlicher Vertrag aufgetaucht. :-)
Die Anfrage hinsichtlich der zweiten Rufnummer ist intern leider weiterhin noch in Bearbeitung, eine Rückmeldung habe ich bis daher noch nicht weiter erhalten... :-/
Gruß,
Lars

Deine Antwort