Warum O2
Warenkorb
Service

Systemoptimierung / Umstellung DSL-Vertrag mit DE-Kundennummer -> Status unklar :(


Schönen Guten Tag,

das oben beschriebene Thema wird wohl das Motto des Jahres 2019.

Aktuell, nach telefonischer Rückfrage beim technischen Support als auch beim Kundensupport, kann mir keiner genau sagen was los ist. Die Informationen die ich bisher bekomme sind widersprüchlich. Der Mitarbeiter aus dem Kundensupport schien zudem zunehmend verzweifelt und überfordert.
Ich versuche es auf diesem Wege und hoffe die Community kann mir Hinweise geben.

Mitte letzten Jahres bin ich mit meinem DSL-Anschluss auf 100 MBit gewechselt. Aufgrund anfänglicher technischer Probleme hatte ich Kontakt mit dem technischen Support. Dabei habe erfahren, dass es bald ein einheitliches Kunden-System gibt. In dem kann ich als ehemaliger Alice-Kunden alles unter einem Interface nutzen.

Die Zeit verging und ich erhielt dieses Jahr ein postalisches Schreiben über die sogenannte Systemoptimierung. Leider enthielt dieses Schreiben keinerlei zeitlichen Bezug und auch sonst ließ es jede Menge Fragen offen. Ich rief den Support an und erhielt die notwendigen Auskünfte. Diese decken sich mit dem folgenden Thread:
https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006

Am 23.03.2019 erhielt ich dann eine Email, dass die Systemoptimierung in Kürze beginnt.
[...]
Am Umstellungstag kann es aus technischen Gründen beim Telefonieren zu einer Beeinträchtigung von maximal 30 Minuten kommen. Ihr Internet ist nicht betroffen.
[...]
Um diesen Zeitraum herum kam es dann auch für einen halben Tag zum Ausfall der Telefonie was ich bisher noch nie hatte und ging davon aus die Systemoptimierung sei in vollem Gange. Einige Tage später überprüfte ich das Kundenportal. Dort sah aber alles wie immer aus. Lediglich auf einer Seite hatte ich den Hinweis eingeblendet bekommen, dass ich keine Änderungen mehr vornehmen kann. Also schien die Umstellung noch nicht abgeschlossen zu sein. Damit beließ ich es erst einmal.

Seit dem 30.03.2019 bis heute lieferte mir das Log der Fritzbox regelmäßig wiederkehrend folgenden Eintrag:
[...]
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler.
[...]
Ich nutze an meinem Anschluss eine 7590. Die vertraglich bereitgestellte 7490 liegt in der Schublade. Daraufhin habe ich die Konfiguration geprüft und unter Internet->Zugangsdaten->Anbieterdienste alles erlaubt. Die Fritzbox habe ich zwischenzeitlich neu gestartet. Das hat aber alles keine Besserung gebracht.

Nun möchte ich gerne geklärt haben welchen Status ich bzgl. der Systemumstellung habe. In einem der letzten Gespräche wurde mir mitgeteilt, dass es zu Problemen führt, wenn man zwischenzeitlich umzieht. Die Daten müssten ja eingefroren werden um die Konsistenz zu wahren. Eine Änderung wie bei einem Umzug wäre so dann nicht möglich.
Aber was soll ich sagen der Wohnungsmarkt hat grad sein eigenes Temperament. Aktuell wurde der mögliche Einzugstermin von Mitte Juni auf Mitte Oktober verschoben. Aber wenn nicht dann wäre es aktuell eine Sorge mehr. Jedenfalls möchte ich das Thema gern geklärt haben.

Kann/muss ich noch etwas zutun? Was ist schief gelaufen?
Denn ich hätte erwartet dass meine Umstellung schon längst hätte abgeschlossen sein sollen. Aber die telefonischen Aussagen aus der Hotline heute klangen ernüchternd. Die Dame aus dem technischen Support hat mich erst gar nicht in ihren Datenbanken gefunden und dann als letzten Eintrag nur die Bandbreitenumstellung aus dem letzten Jahr.
Der Mitarbeiter aus dem Kundensupport hat gemeint bei mir wurde noch nicht einmal angefangen. Ich hätte keinen "blauen Status". Ich möge mich doch mal in 2 Wochen nochmal melden. Und ich müsse ja sowieso den Router "[...] wenn er dann die 30 Minuten tot ist neu starten und die Zugangsdaten eingeben [...] die Zugangsdaten werden Sie ja noch haben [...]".

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Beste Grüße aus Berlin 🙂

17 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Baerlin ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Um mir deinen Fall einmal ansehen zu können benötige ich deine Festnetznummer und deine persönliche Kundenkennzahl oder das alte Kundenkennwort.
Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht vom o2_Support aus.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Hallo @Baerlin ,

ich habe jetzt einmal für dich nachgesehen. Es ist richtig, dass du bereits eine Nachticht für die anstehende Systemoptimierung erhalten hast. Ein weiteres Datum, wann es bei dir weitergehen soll, ist allerdings noch nicht ersichtlich, das kann manchmal dann aber sehr schnell gehen. Es gibt derzeit eine Herausfoderung mit den Kunden, die zu ihrem DSL Anschluss eine Option Mobile nutzen. Generell sollte die Sysemoptimierung allerdings vor deinem Umzug komplett abgeschlossen sein, wenn du erst Mitte Oktober umziehst. Es ist richtig, dass die Kundendaten für etwa zwei Wochen bei der Systemoptinierung eingefroren werden und in dieser Zeit dann keine Änderungen durchgeführt werden können (das ist das, was der Kollege mit "blauem Status" meinte). Es sollte aber ausreichend sein, wenn du dich wegen deines Umzuges (dafür benötigen wir etwa fünf bis sechs Wochen) Ende August bei uns meldest.

Was deine Fehlermeldung angeht, so kann ich sehen, dass deine FritzBox sich in das Internet einwählt und du auch surfen kannst. Hast du evtl. Probleme bei der Telefonie? Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass dass an der Fritzbox das TR69 Protokoll nicht aktiviert ist, was für die Telefonie benötigt wird. Hier ist ein Link für dich, damit du weißt, was das TR69 Protokoll bewirkt: https://avm.de/aktuelles/kurz-notiert/2014/tr-069-ein-protokoll-mit-vielen-vorteilen/

Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,

vielen Dank an dich, dass du dir die Zeit genommen hast um nach meinem Problem zu schauen. :)

Insofern ich das alles korrekt verstanden habe, möchte ich Folgendes anmerken (bitte korrigier mich wenn ich irgendwie daneben liegen sollte):

  • ich habe Mobilfunk bei O2
  • ich habe DSL bei O2 (ehemals Alice)
  • eine "Option Mobile"ist mir nicht bekannt (eine "Alice Option Mobile SIM Karte" habe ich nicht) Aber ich habe die Community Flat bei meinem DSL-Anschluss aktiviert. Ich nehme an du sprichst von dieser Option.
  • das TR069 Protokoll ist mir bekannt und diese Option hatte ich bereits aktiviert -> siehe Anfangspost
[...]
Daraufhin habe ich die Konfiguration geprüft und unter Internet->Zugangsdaten->Anbieterdienste alles erlaubt. Die Fritzbox habe ich zwischenzeitlich neu gestartet. Das hat aber alles keine Besserung gebracht.
[...]


  • Ausschnitt meiner derzeitigen Fritzbox Konfiguration (seit der letzten Neueinrichtung der Fritzbox Ende 2017 war die TR069 Option deaktiviert und erst Ende März diesen Jahres von mir aktiviert worden)
code:
tr069cfg {
enabled = yes;
[...]
dhcp43_support = yes;
igd {
DeviceInfo {
[...]
FirstUseDate = "2017-12-16 16:29:15";
}
managementserver {
url = "https://hdm.o2online.de:443/cwmpWeb/CPEMgt";
[...]
URLAlreadyContacted = yes;
LastInformReq = "2019-05-21 06:23:22";
LastSuccessfulContact = "2017-12-16 16:36:41";
URLbyDHCPIface = "";
PeriodicInformEnable = yes;
PeriodicInformInterval = 38888;
PeriodicInformTime = "2017-12-16 08:38:12";
UpgradesManaged = no;
ACSInitiationEnable = yes;
[...]
SessionTerminationWithEmptyPost = no;
[...]
dnsprefer = tr069dnsprefer_ipv4;
CRSecurityEnable = no;
CRSecurityDNSUpdateInterval = 86400;
AllowedAccessMedium = tr069_medium_all;
}
}


  • zur anstehenden Umzugsaktion möchte ich besonders hervorheben, dass (aller bisheriger Bemühungen zum Trotz) eine Planung mit der zukünftigen Wohnungsverwaltung in diesem Zusammenhang scheinbar nicht möglich ist. Das führte zu dem bisherigen Chaos und den vielen Terminverschiebungen. Man hat uns zu Verstehen gegeben, dass doppelte Mietzahlungen (weil man nicht rechtzeitig die eigene Wohnung kündigen kann) üblich seien und ein Leerstand (falls man später einziehen möchte) wirtschaftlich nicht tragbar/nicht gewollt sind. D.h. wir werden wohl auf Kommando umziehen müssen oder ein Anderer freut sich diesbezüglich. Von daher wissen wir nicht, ob wir O2 rechtzeitig informieren können. Meine Sorge ist, dass (nach Murphys Law) genau dann die Systemoptimierung von O2 ins Rollen kommt. Von daher wäre es schön wenn das Thema vorher schon abgeschlossen ist. Nach der Schilderung des normalen Ablaufs in diesem Post https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006 wäre das auch bereits der Fall gewesen.
Nun stelle ich mir aber nach wie vor die Frage, ob noch etwas von unserer Seite zu tun ist? Ich möchte ungern später Probleme haben, wo es dann heißt "Na das haben Sie selbst verursacht. Warum haben Sie sich nicht gemeldet?!" ;)

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bleibt in der Tat nichts anderes übrig als zu warten und zu hoffen, richtig?
Welches wäre denn dann der nächste Schritt?
a) Plötzlich ist alles umgestellt
b) erneute Information per Email dass es in wenigen Tagen umgestellt wird
c) erneute Information per Post und anschließend per Email dass in wenigen Tagen umgestellt wird

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Beste Grüße aus Berlin
Nachtrag:

Das Internet (Surfen) soll ja von der Systemoptimierung nicht betroffen sein. Das impliziert die Überarbeitung der VOIP Zugangsdaten, was auch Sinn macht, da mein Registrar "sip.alice-voip.de" lautet.
Wenn ich mich zudem recht erinnere, meine ich auch gehört zu haben, dass sich diese Daten im Zuge der Systemoptimierung ändern. Demzufolge müsste ich die neuen Zugangsdaten entweder per Post erhalten (das wird im Leben nicht passieren) oder die Fritzbox erneut einrichten, damit die Daten gezogen werden.
Oder aber das TR069 Protokoll tut das, was es normalerweise tut, wenn es denn was tut ;)

Wobei ich nun wieder zu meinem ursprünglichen Problem komme -> die massigen Meldungen des Fritzbox Logs seit Ende März diesen Jahres:

code:
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler.
Benutzerebene 7
Hallo @Baerlin,
ich könnte schwören, ich hab das Thema schon hier im Forum gelesen. Abgesehen von der Meldung in der Fritzbox...: Was genau funktioniert denn nicht? Oder läuft alles so, wie es soll?
Wurde eventuell auch ein Firmwareupdate durchgeführt? In dem Fall kann es sinnvoll sein, die Fritzbox einmal komplett zurück zu setzen und neu einzurichten.
Gruß,
Lars
Hallo Lars,

schön dass du mir auch helfen möchtest.

Wenn ich im Umgang mit Foren etwas nicht richtig gemacht habe, dann bin ich gern offen für Tipps. Normalerweise bevorzuge ich das direkte Gespräch mit einem Menschen. Nun hat das leider diesmal nicht zur Zufriedenheit gereicht und ich habe mein Anliegen hier geäußert. Schließlich hat mich die Google-Suche hierher gebracht.

Deinen Vorschlag zur kompletten Neukonfiguration der Fritzbox habe ich in Erwägung gezogen. Solch ein Schritt ist bei einer intensiven Nutzung der Fritzbox mit einer Menge Arbeit verbunden. Aber ich vertraue da deiner Einschätzung einfach mal und habe meine Fritzbox zurückgesetzt und neu konfiguriert.

Ich werde nun abwarten, ob sich alles fehlerfrei nutzen lässt, und auch die Ereignis-Logs in der Fritzbox mir das notwendige Vertrauen geben, dass die Systemoptimierung rechtzeitig und ohne weitere Probleme durchlaufen wird.

Beste Grüße aus Berlin
Benutzerebene 7
Hallo @Baerlin,
ne, alles gut, Du hast alles richtig gemacht. Die Feststellung, dass ich etwas in der Art vor kurzem gelesen hatte, bezog sich nicht auf Dich sondern "nur" auf das Thema, dass die Fritzbox die Meldung auswirft, dass ein Kontakt mit dem Konfigurationsserver nicht möglich sei. :-)

Eine Meldung im Ereignis-Logfile der Fritzbox ist ja grundsätzlich imemr ein Eintrag, der durch eine Aktion der Fritzbox selbst ausgelöst wird. Sei es ein "Es hat sich ein User per Remote auf der Fritzbox angemeldet" oder auch "Die Fritzbox versucht, einen Kontakt herzustellen, bekommt aber keinen". Das sind alles Ereignisse, die so nicht von uns ausgelöst werden oder werden können.
Und zumindest bei Firmwareupdates habe ich in den letzten Monaten das eine und andere mal gelesen, dass sich da teilweise lustige Dinge auf der Fritzbox ergeben, die sich dann aber im Regelfall durch einen kompletten Reset beheben ließen.
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars,

nun ist etwas Zeit vergangen seit dem Reset (nebst kompletter Neukonfiguration) meiner Fritzbox.

Fazit: der aufwändige Schritt hat sich offensichtlich gelohnt. Seither ist alles stabil wie es soll und auch keine verwirrenden Meldungen mehr zu sehen.

Besten Dank!
Dann bin ich gespannt, wie es mit der Systemoptimierung weiter voran geht, d.h. :
  • ob ich erneut eine Information per Email oder per Post über den Start der Systemoptimierung erhalte
  • ob irgendwann umgestellt ist und ich davon nix mitbekommen habe
  • ob die Systemumstellung ggf. doch mit dem Umzug (so es denn beim aktuellen Einzugstermin bleibt) kollidiert
Die veranschlagten 2 Wochen vom telefonischen Support sind ja nun auch ins Land gezogen. Ich vermute aber eher das war nur eine andere Formulierung von "Abwarten und Tee trinken".
Selbst wenn - die Daten sind erst nach knapp einer Woche wieder korrekt und nutzbar. Besser erst nach einigen Tagen nach der Umstellung reinschauen, sonst vergiesst man nur unnötig Adrenalin. 😉
Hallo @Klaus_VoIP ,

wenn es nur um 1 Woche ginge... wär ich ja noch tiefenentspannt. Brief und Email kamen im März. Meine Probleme mit der Fritzbox kurz danach.
Seither hatte ich im Portal mal den Hinweis dass meine Daten gesperrt seien. Aktuell kann ich diesen Hinweis nicht mehr finden. Laut Hotline hab ich aber keinen "blauen Status" also den Freeze meiner Daten. Und ohne konkrete Erklärungen wurde ich gebeten in 2 Wochen nochma reinzuschaun. Dieser azeitpunkt ist jetzt ran und noch alles beim Alten. Bis auf meine Fritzbox-Probleme - die sind weg :)

Beste Grüße
Benutzerebene 7
Hallo @Baerlin ,

aktuell sieht es so aus als wäre dein Vertrag jetzt in unserem anderen System angekommen, der DSL Anschluss läuft, aber der Vertrag ist noch nicht einsehbar. Ich habe ein Ticket für die Technik erstellt, damit dort wegen der Anzeige alles korrigiert wird. Wenn das funktioniert, solltest du dich auch unter Mein o2 in deinen Onlinebereich einloggen können.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo @o2_Andrea,

vielen Dank für die Zwischeninfo :)

Ich kann bestätigen, dass ich die Bereiche Mobilfunk und DSL noch "getrennt ansurfen" muss. Zwar sehe ich einen Hinweis, der mir sagt, dass die Umstellung abgeschlossen ist und ich als neuen Link "http://o2.de/mein-o2" verwenden soll, aber dieser führt mich nach dem Anmelden wieder in den alten Bereich.

Des weiteren habe ich eine SMS erhalten, dass meine Community-Flat deaktiviert wurde. Trotz Suche hier im Forum bleibt noch eine gewisse Rest-Unsicherheit und ich kann nur hoffen, dass mir dadurch wirklich keine Nachteile entstehen.

Ich warte bis zum Ende meines aktuellen Abrechnungszeitraumes ab und lasse mich einfach überraschen.

Beste Grüße aus Berlin!
Benutzerebene 7
Hallo @Baerlin ,

die Deaktivierung der Community-Flat ist normal. Sie wird wieder angeschaltet. Manchmal kann es dabei zu einem Fehler kommen, dann wird aber eine Gutschrift erstellt. 😉

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Hallo @Baerlin ,

mit deinem Anschluss sieht es jetzt soweit gut aus. Ich habe noch mal die Rechnungsansicht der Onlinerechnung auf pdf umgestellt, da dies manchmal zu Problemen führen kann.
Bitte versuche dich jetzt einmal einzuloggen, ggf. musst du dich auch ganz neu für den DSL Vertrag registrieren. Beachte, dass du für den Loginnamen dann nicht mehr als 5 Ziffern verwenden darfst.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo @o2_Andrea,

Aktuell muss ich mich für DSL wieder neu registrieren und scheitere an der (mir noch nicht bekannten) PKK. Im Forum habe ich gelesen, dass diese neue PKK unter Angabe der alten (ehemals Alice) Daten am Telefon oder Chat mitgeteilt wird. Das wäre schön. Dann könnte ich zum jetzt endenden Abrechnungszeitraum auch gleich reinschauen.

Am Telefon komme ich aber leider nicht weiter. Der Sprach-Computer will von mir die PKK. Oder er bietet mir an ich könne mich online einloggen und dort meine Anliegen lösen lassen und wollte mir auch großzügig den Link zusenden. Der Wunsch einen Mitarbeiter zu sprechen wurde dann durch Beenden des Telefonats quittiert.
Da das alles aber wirklich doof rüberkommt, habe ich es als "Satire der Technik" angesehen ;)

Per Whatsapp hab ich spontan noch einen Kontaktversuch gestartet, in der Hoffnung das ganze Thema heut zum Anschluss zu bringen.
Das scheint leider nicht möglich. Vom Whatsapp-Support wurde nun der postalische Versand der PKK veranlasst.

Ich melde mich dann nochmal wenn ich den DSL-Portal-Zugang registrieren konnte und dann hoffentlich wieder wunschlos glücklich bin.

Beste Grüße aus Berlin.
Benutzerebene 7
Hallo @Baerlin ,

alles klar. Die persönliche Kundenkennzahl wird immer nur per Post versandt. ☑️

Viele Grüße,
Andrea

Deine Antwort