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Systemoptimierung + Alice Kunde = Seit Juli macht´s echt keinen Spaß mehr

  • 25 September 2019
  • 2 Antworten
  • 245 Aufrufe

Hallo O2 und Community,
habe nun schon das ein und andere Mal der freundlichen telef. Hotline mein Anliegen mitgeteilt, ist aber anscheinend sehr verzwickt, obwohl ich hier im Forum Ähnliches, wenn nicht sogar die gleichen Vorfälle bei ALICE Kunden schon gelesen habe.

Ich (von Beginn an Alice Kunde, nie reklamiert, immer alles gezahlt, keine offenen Posten) habe einen DSL Vertrag und 5 Mobilfunknummern bei O2.

Zwei dieser Mobilnummern (enden auf…5070 und … 6738) haben einen alten Datenflat-Tarif mit 300 MB. Bis zur „Optimierung“ meines Vertrages lief über viele Jahre alles reibungslos.

Habe mit DSL und Mobil nie an der 100€ Marke gekratzt. (Ok, 1-2x vielleicht)

Dann kam im Sommrt der Austausch der O2-Sim-Karten und von da an ging´s echt bergab.
Bei beiden oben genannten Mobil-Nummern sind nämlich die 300 MB „Flat“ Pauschalen bei der Umstellung nicht übertragen worden.

Resultat war:

NUR die Mobil Rechnung Juli 89/06:
132,13€ (fast ausschließlich Datenverbindungen für o.g. Nummern, etwa 5€ für Gespräche und sonstiges)

NUR die Mobil Rechnung August 74/06:
200,70 (fast ausschließlich Datenverbindungen für o.g. Nummern, etwa 3€ für Gespräche und sonstiges)

Bei den o.g. Summen habe ich nicht mehr an die selbstheilende Wirkung einer Systemoptimierung geglaubt und habe mich mit dem offensichtlichen Problem der fehlenden Übertragung der „Flats“ an die Hotline gewandt. Gutes Gespräch, dachte ich mir, eine Gutschrift in Höhe von (-)216,73 kam. Seltsam, denn nach obiger Rechnung hätten das >300€ sein müssen.
Diese Gutschrift August M21xxxxxxx74 ist für mich aber auch kaum nachzuvollziehen, da geht es um bezahlte Grundpreise für DSL und Mobil (keine Mobilnummer gehört mir?) die mir seit April 2019 gutgeschrieben wurden. hä? Nichts was in Verbindung mit dem eigentlichen Problem steht. Komisch aber....
Gut, ich dachte mir evtl. kommt da noch was mit der September Rechnung (Stichwort: Systemoptimierung) und – siehe da - es kam wie es kommen musste.. die frisch eingetroffene

September Rechnung 17/06 über Tada! 275,75 ->O2, jetzt ist auch mal gut!

Alle Posten mit der Gutschrift vom August wurden hier wieder auf die Rechnung gesetzt.
Selbstverständlich incl. fehlerhafter Berechnung der Daten der beiden Mobilnummern wie bekannt.

Liebe O2: schaut bitte nochmal jemand mit sehendem Auge auf diese Vorgänge mit Rückmeldung wie es weiter geht und vor allem wie das in Zukunft abgestellt werden soll… bin schon langsam angefressen (ist echt viel Geld) und 10 Jahre wirft man doch nicht einfach so weg, aber sollte das Geld so vom Konto gehen, adios!

Vielen Dank!
Grüße
Robert

PS: Nachdem ich gestern wegen obigen Thema gegen 10h vormittags in der telf. Hotline war, habe ich im Anschluss eine Auftragsbestätigung erhalten für 1x o2 Free S Online (2019) xxxxxxx7078 der mir für 9,99€ als Ablösung für meine alten 300MB Tarife angepriesen wurde. Selbstredend, dass ich nicht in der Stimmung war irgendetwas gerade bei O2 abzuschließen und das auch ausdrücklich gesagt habe. Gerne können Sie sich Ihre eigene Aufzeichnung dazu anhören. Habe ich direkt im Anschluss per email an widerruf@cc.o2online.de widerrufen. Auch das war nicht cool…. ☹

Kundenspezifische Nummern gekürzt - o2_Kurt
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Lösung von o2_Andrea 1 October 2019, 16:05

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2 Antworten

Kleines Update -
Noch ein Versuch in der telf. Hotline die Vorgänge vielleicht doch noch zu klären brachte zumindest das Ergebnis, dass ich nun weiß, dass die Gutschrift tatsächlich nichts mit den falsch berechneten Mobil-Rechnungen von Juli und August zu tun hatte. Diese diente nur als Dummy um div. Vorgänge vom Alt- ins Neusystem zu übertragen.
Was nach wie vor komplett offen ist - und mir keiner sagen kann -, was passiert nun mit den abgebuchten 300,00 €+ für den falsch berechneten Datenverbrauch durch die vergessene Übertragung der gebuchten Flats nach Umstellung der Verträge? Der Support konnte dazu keinerlei Angaben über Summe und Zeitpunkt machen und meinte: da kommt bestimmt bald eine Gutschrift...

Es ist echt anstrengend, jedes Mal der telf. Hotline aufs Neue die Sachlage zu erklären, ich komme so nicht weiter. Bitte weiterhin um Unterstützung!

Danke.
Grüße
Robert
Benutzerebene 7
Hallo @Robert C. ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Gern habe ich noch einmal genau für dich nachgesehen.
Nach der Systemoptimierung hat für deine beiden Tarife mit dem 300 MB Datenvolumen die Drossel nicht gegriffen, wodurch du entgegen, der ursprünglichen Vereinbarung weiter surfen konntest und dir dadurch Kosten entstanden sind.
Du hast auf deinen Rechnungen bereits Guthabenbuchungen direkt zu dem Punkt Datenmenge erhalten. Ich habe für die beiden Tarife jetzt noch einmal die angefallenen Kosten durch die fehlende Drossel, sowie auch fehlende Rabatte (letzte Rechnung - Nachberechnung des DSL Vertrages seit 17.04.2019) für den Dauererlass ISDN Komfort und zu Produkt o2 DSL Fun Max Flat als Guthabenbuchung eingereicht. ☑️

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

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