Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Surfvolumen unklar


Benutzerebene 5
Hallo O2,

heute ist der 26.12.2018, und mir ist etwas unklar, wie die Wert meines verbrauchten Datenvolumens zustande kommt:

  • Verbrauchte Daten
  • 25 GB von 100 GB verbraucht (seit 26.12.18)
  • Voraussichtlicher Verbrauch
  • 721 GB von 100 GB (bis 25.01.19)
steht im "Mein O2"-Kundenmenü. Die Abrechnung geht also bis zum 25. des Monats.

Wenn ich meine FritzBox ansehe, steht dort:

  • Gestern: 24 Stunden online gewesen (das ist der 25.12.2018),
  • und ein gesamtes Datenvolumen von 35.211 GB
  • Heute: bisher 14 Stundn 28 Minuten online gewesen (das ist der 26.12.2018),
  • und ein gesamtes Datenvolumen von 13.757 GB
Es sieht danach aus, dass O2 hier nicht korrekt den Zeitpunkt berechnet, an dem der eine Abrechnungszeitraum endet und der nächste Zeitraum beginnt. Das ist sehr ärgerlich.
Man kann es glasklar entnehmen, ich hatte gestern viel Datenvolumen (zum Ende des Abrechnungsmonats), aber heute wurde er wohl erst berechnet, obwohl das der falsche Monat ist.
Ich wäre glücklich, wenn hier ein O2-Spezialist sich mal ansehen könnte, wie das gezählt und berechnet wird.

Ich schiebe hier nämlich gerade ein großes jährliches Backup zur Firma, und das würde ohne Aufpreis klappen, wenn korrekt abgerechnet werden würde. Auf den Zeitpunkt "25. des Monats" sollte man sich schon verlassen können, oder?

Gruß
jbraunm

27 Antworten

Benutzerebene 5


Ich kann es ja nochmal als eine Grafik darstellen.
Vielleicht könnt ihr das bald mal besprechen...
Benutzerebene 7
Hallo @jbraunm,
auch weiterhin ist der Abrechnungszeitraum auf der Rechnung ausschlaggebend, wie schon mal geschrieben :-)
Ich hab es erneut intern adressiert.
Gruß,
Lars

Deine Antwort