Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sonderkündigung Formular


Hallo liebes o2-Team,
ich bräuchte ein Formular für eine Sonderkündigung. Mein Vermieter hat hat den Mietvertrag dahingehend verändert, dass das Internet ab August fester Bestandteil des Vertrages ist. Für den Anschluss werden die vorhandenen Koaxialkabel genutzt, wodurch dann eine Versorgung durch einen andren Anbieter nicht mehr möglich ist.
Vielen Dank und liebe Grüße
icon

Lösung von bielo 25 April 2019, 10:44

Zur Antwort springen

5 Antworten

Gibt es kein Formular. Richte dein Anliegen einfach schriftlich an o2. Weise dann nach, dass die DSL Leitungen gekappt werden sollen. Bei vielen Wohnungen ist trotz Kabel eine Nutzung des DLS weiter möglich.
Kann denn ein Vermieter den Mietvertrag diesbezüglich einfach so ändern - ohne Deine Zustimmung?

Ich habe Zweifel, dass der Vermieter so etwas überhaupt vorschreiben darf (ich meine, mal gelesen zu haben, dass das eine unangemessene Benachteiligung des Mieters sei und entsprechende Klauseln im Mietvertrag unwirksam seien) bezweifle aber auch, dass in Deinem Fall ein „Sonderkündigungs“-Recht besteht.
Ich wohne in einem Studentenwohnheim und das Studiwerk darf das leider. Bisher haben sie toleriert das man sich über ihre Leitungen privat mit anderen Anbietern versorgt. Wir haben heute in einem Schreiben die Information darüber erhalten, mit dem Hinweis dass wir damit Sonderkündigungsrecht geltend machen können.
Ach so, alles klar. Dann gehe am besten wie von @bielo beschrieben vor.
Dann klappt das auch, vermutlich mit einer Frist von 3 Monaten ab Datum der Nichtverfügbarkeit.

Lege die Mieterinformation dazu.

Die Frage, ob da wirklich die Leitung gekappt wird, bleibt am Ende. Das küsst du aber mit dem Vermieter klären.

Deine Antwort