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Seit Vertragsabschluss falsche schlechtere Leistung erhalten


Hallo,

durch Zufall habe ich gestern erfahren das ich seitdem Vertragsabschluss vom 25.09.18 hinters Licht geführt wurde.

 

Ein 50er Tarif wurde mir verkauft aber bei der Telekom nur eine 25er Leitung gebucht.

 

Störungsnr. 7814705

 

Welche Wiedergutmachung können Sie für 1 ½ Jahre falsche Leistung anbieten?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christian H.

 

 

 

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Lösung von xxChrisX 10 March 2020, 12:31

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34 Antworten

Benutzerebene 7
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Moin @xxChrisX ,

 

in der Auftragsbestätigung, die du damals erhalten hast, steht drin, welche Maximalgeschwindigkeit du erwarten konntest.

Das hast du so akzeptiert.

Außerdem steht dies auch im entsprechenden Produktinformationsblatt.

Wenn deine Leitung keine 50Mbit ermöglicht, dann wird ein niedrigeres Geschwindigkeitsprofil geschaltet.

Du kannst ja mal einen Screenshot deiner Leitungsdaten veröffentlichen.

Das hat übrigens nichts mit “hinters Licht geführt” zu tun. 

 

Gruß

nordsee1982

Meine Fritzbox zeigt mir auch 50er Leitung als Möglichkeit an.

Wohne nicht auf dem Land sondern im Innenstadtgebiet einer 500.000 Einwohnerstadt.

Und es macht immer noch einen Unterschied ob ich überhaupt die Möglichkeit hatte die vertragliche Leistung zu nutzen oder dies technisch verweigert wurde.

Mal sehen was die Fachleute zu meinen Fall sagen.

Die Vertragslaufzeit endet ja bald….

 

Gruß

Chris

Benutzerebene 7
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Prüfe deine Anschrift selbst

s://www.o2online.de/e-shop/dsl-festnetz
 

prüf mal deine Anschrift

 

 

Hay hay @xxChrisX ,

 

herzlich willkommen in unserer Community und schön, dass du dich bei uns meldest!

 

Ich habe mir deinen Anschluss angeschaut. An deiner Adresse sind auf dem aktuell für dich zugeteilten Port maximal 45 MBit/s möglich, weswegen kein 50 MBit/s Tarif durch den Leitungseigentümer bestätigt werden konnte. 

Was in dem von dir gewählten Tarif allerdings zu deinen Gunsten ist, dass der nächst kleinere Tarif mit einer Volumensbegrenzung von 100 GB verbunden ist. Da kommst du monatlich deutlich drüber, daher ist die Wahl des höheren Tarifes so oder so die richte Entscheidung gewesen :wink:

Zudem habe ich folgende Information aus deiner Auftragsbestätigung von 2018 ersichtlich:

 

 

Meine Kollegen haben für deine Adresse allerdings kürzlich eine Anfrage an den Leitungseigentümer geschickt, der die Verfügbarkeit neu geprüft hat. Dazu solltest du im Rahmen eines Technologiewechsels auch bereits eine E-Mail mit weiteren Informationen von uns erhalten haben, richtig?

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo Larissa,

vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort.

 

Ob nun 50 oder 45MBit möglich sind darum geht es doch gar nicht.

Sondern darum das ich für 50MBit bezahlt habe und mir eine 25er Leitung “angeschlossen wurde” obwohl ich die 45er (also definitiv “mehr”) hätte nutzen können (auch laut meines bezahlten Tarifs).

 

Richtig, ich hätte die Auftragsbestätigung genauer lesen sollen.

Wer rechnet aber damit das er 100% Leistung beauftragt (am Telefon sagte der Herr eben auch 50er Tarif und Leitung) und nur die Hälfte ermöglicht bekommt.

 

Was sind nun die letzten Worte seitens O2 zu dieser in meinen Augen “Ungerechtigkeit”?

Gerne können Sie es mir aber nochmal erläutern falls ich etwas nicht richtig verstanden haben sollte.

 

Eine Auftragsbestätigung zur richtigen Anschlussgeschwindigkeit habe ich erhalten.

 

In circa 4 Monaten müsste ich mich für oder gegen einen Anbieterwechsel entscheiden.

 

Freundliche Grüße

Christian

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Du hast nicht für “50 Mbit/s” bezahlt, sondern für einen Tarif mit Leistungen gemäß Produktinformationsblatt. Alle o2 DSL-Tarife wie auch die Tarife bei der DSL-Konkurrenz umfassen einen Bandbreitenbereich, innerhalb dessen der Tarif technisch realisiert wird. Innerhalb eines Tarifs gibt es keine weiteren Preisabstufungen und sowas gibt es auch bei der Konkurrenz nicht. Wer also technisch bedingt nicht die maximale Tarifgeschwindigkeit erhalten kann, muss sich überlegen, ob er dann den nächst günstigeren Tarif wählt, wo er eben die volle Tarifgeschwindigkeit erhält. In deinem Fall wäre die Alternative max. 10 MBit/s mit Drossel auf 2 Mbit/s nach Erreichen eines Datenübertragungsvolumens von 100 GB im Monat gewesen.

Der DSL-Vorleister Telekom bietet kein DSL-Profil mit 45 Mbit/s an, auch nicht für seine eigenen Kunden. Daher kann o2 auch kein solches Profil für dich bei der Telekom bestellen. Es gibt nur 50 Mbit/s, wenn diese technisch an der Anschlussadresse realisiert werden können und wenn das nicht möglich ist, gibt es das Rückfallprofil auf 25 Mbit/s, genauso wie es dir o2 in der Auftragsbestätigung mitgeteilt hat. Du “hättest” also definitiv keine 45 Mbit/s an deiner Anschlussadresse nutzen können. Schneller wird es erst nach dem Ausbau mit VDSL2-Vectoring Technik. 

Du hast nicht für “50 Mbit/s” bezahlt, sondern für einen Tarif mit Leistungen gemäß Produktinformationsblatt. Alle o2 DSL-Tarife wie auch die Tarife bei der DSL-Konkurrenz umfassen einen Bandbreitenbereich, innerhalb dessen der Tarif technisch realisiert wird. Innerhalb eines Tarifs gibt es keine weiteren Preisabstufungen und sowas gibt es auch bei der Konkurrenz nicht. Wer also technisch bedingt nicht die maximale Tarifgeschwindigkeit erhalten kann, muss sich überlegen, ob er dann den nächst günstigeren Tarif wählt, wo er eben die volle Tarifgeschwindigkeit erhält. In deinem Fall wäre die Alternative max. 10 MBit/s mit Drossel auf 2 Mbit/s nach Erreichen eines Datenübertragungsvolumens von 100 GB im Monat gewesen.

Der DSL-Vorleister Telekom bietet kein DSL-Profil mit 45 Mbit/s an, auch nicht für seine eigenen Kunden. Daher kann o2 auch kein solches Profil für dich bei der Telekom bestellen. Es gibt nur 50 Mbit/s, wenn diese technisch an der Anschlussadresse realisiert werden können und wenn das nicht möglich ist, gibt es das Rückfallprofil auf 25 Mbit/s, genauso wie es dir o2 in der Auftragsbestätigung mitgeteilt hat. Du “hättest” also definitiv keine 45 Mbit/s an deiner Anschlussadresse nutzen können. Schneller wird es erst nach dem Ausbau mit VDSL2-Vectoring Technik. 


Und was wurde mir jetzt neu als Auftragsbestätigung bestätigt?

Etwas das gar nicht möglich ist?

Was für ein Unfug.

Anscheinend ziemlich lustig so eine DSL-Technik und die dazugehörigen Experten und Techniker.

Auf der anderen Seite aber auch ganz schön nervig. ;-)

Naja wird halt notfalls zum Leitungsanbieter gewechselt.

 

Und wie oben beschrieben wohne ich 50m von der Fußgängerzone/Innenstadt einer Großstadt (500.000 Einwohner) entfernt. Kann mir im Leben nicht vorstellen das hier im Umkreis alle mit 25Mbit surfen.

Ende kommender Woche wird “umgestellt”. Mal sehen was passiert.

 

Hahaha Volumenbegrenzung im Jahr 2020. Der war lustig. ;-)

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@xxChrisX welcher Router wird eingesetzt? Falls es eine Fritzbox sein sollte, so poste bitte mal die Leitungsdaten aus Internet/DSL Informationen/Übersicht+DSL Danke.

Benutzerebene 7
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Du kannst ja mal bei der Telekom Deine Leitung prüfen.

 

Ich bekomme von denen auch nur ein 25er Profil.

 

  1. VDSL2 ohne Vectoring hat feste Profile. 50,25,100
  1. VDSL2 MIT Vectoring hat feste obergrenzenProfile und der router bekommt das, was die Leitung hergibt.

 

Ich hänge an 1 und meine Leitung könnte 38 Mbit, bekomme aber nur 25

 

Benutzerebene 7
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Und was wurde mir jetzt neu als Auftragsbestätigung bestätigt?

Du bekommst das neu bestätigt, was neu möglich ist. Auch dir ist sicher nicht entgegen, dass die Telekom und andere Anbieter fleißig ausbauen. Wenn der Vectoring-Ausbau erfolgt ist, kannst du auch höhere Geschwindigkeiten bekommen. Vorher eben nicht. Anscheinend ziemlich lustig mit Leuten die sich nicht vorstellen können, dass Dinge sich verändern. Was für ein Unfug.

Den VDSL-Leitungsanbieter kannst du übrigens nicht wechseln. Die Vectoring-Technik bedingt, dass immer nur genau ein Anbieter VDSL Vectoring Technik ausbauen kann. Provider nicht nicht selbst ausgebaut haben wie o2 kaufen dann die Vorleistung beim örtlichen Leitungsanbieter ein. Man merkt, dass du dich überhaupt nicht damit beschäftigt hast. 

Tarife mit Geschwindigkeitsdrossel gibt es auch im Jahr 2020 noch. Davon abgesehen hast du deinen Tarif ja 2018 abgeschlossen.

 

 

Google Suche sagt das das Profil 17a ein Vectoring Profil ist. Na dann bin ich mal gespannt was sich ergibt.

Benutzerebene 7
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Da hast du falsch gegoogelt, wichtig ist G.Vector und der ist bei dir, wie bei mir auf aus., statt auf Full. 
 

mach den Verfügbarkeit Test dann siehst du Max 25

Benutzerebene 7

17a besagt, soweit mich meine Kenntnisse nicht verlassen, das der DSLAM supervector-fähig ist. Ist aber seitens des Vorleisters bisher nicht geschaltet (G.Vector muss dann Full stehen).

Warum beschwere ich mich wohl?

Weil eben die Verfügbarkeitstest eine 50er Leitung bestätigen und ich seit Vertragsabschluss um meine bezahlte Leistung (50er DSL Tarif) durch eine fehlerhafte Buchung gebracht wurde. ;-)

 

Donnerstag, der 27.02. ist dann der spannende Tag wo ich meine bezahlte Leistung erhalten soll.

Benutzerebene 7
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Es gibt keine fehlerhafte Buchung, o2 bestellt immer VDSL50. Wenn die Telekom in der Vergangenheit an deiner Anschlussadresse nicht mehr als 25 Mbit/s angeboten hat, dann ist das eben so. 

Das wäre wohl einfach nachzuvollziehen und zu belegen. Bin gerne bereit das zu überprüfen sollte es so sein.

Ich wiederhole mich bereits schlimmer als ein Pfarrer am Sonntag :-D aber gerne nochmal : Meine Wohnung → Innenstadtlage 500.000 Einwohnerstadt → keine 50er Leitung → im Leben nicht

 

Aber schön das Sie das durch Ihre Glaskugel sehen können das O2 fehlerfrei arbeitet.

 

Obwohl: Der “Techniker” hat mir beim Rückruf genau das bestätigt. Er beauftragt jetzt meine (bezahlte) 50er Leitung. So seine Aussage.

Naja ich warte jetzt nochmal auf ne Meldung vom O2 Personal.

 

Und falls nichts Zufriedenstellendes dabei rum kommt bekommt eben eine andere Firma meine monatliche Zahlung.

Ab jetzt verschwende ich keine Bits und Bytes mehr mit dem Beantworten der Beiträge von “normalen” Usern.

Over and out. :-D

Es ist wirklich komisch am Anfang wenn Mann den Vertrag neu abschließt läuft das wlan für paar Tage gut und die Leitung gibt ihre volle Leistung und eine Woche später hat man nur noch die Hälfte der Leistung und das ist echt übel das wenn Mann bei o2 anruft und die sagen es ist alles ok mit der Leitung nur um abzuwimmeln und sagen wir kümmern uns drum und nichts passiert einfach nur enttäuschend wenn ich es könnte würde ich diesen Vertrag rückgängig machen da einen zu sagen von der kundenbetreung  das alles ok wäre mit der Leistung obwohl Mann definitiv den Unterschied von vorheriger Woche sieht und merkt 

 

Benutzerebene 7
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Butter bei die Fisch.

Eine lange Geschichte braucht auch ein ausführliches Ende:

 

Plan war: Umschaltung am Donnerstag, 27.02.

Am 26.02. um 17:31 SMS mit: Ihre Störung wurde geschlossen.

Also gleich nach Mitternacht (Donnerstag), da ich eh Spätschicht hatte, die neuen DSL Anmeldedaten ausprobiert.

 

Und große Ernüchterung: Das gleiche Ergebnis wie davor.

 

Große Scheisse gedacht und geglaubt das die “XY-User” im Forum Recht hatten mit Ihren Informationen.

 

Aber dann am Donnerstag vormittag:

 

Hallo @xxChrisX 

Die Kollegen sind an den lokalen Netzvorleister herangetreten und konnten dort einen VDSL 50 Port für dich anmieten, 

dieser ist seit dem 27.02.2020 geschaltet. 

Eine höhere Geschwindigkeit als die aktuell erreichten 44 Mbit sind leider nicht möglich.

VG Matze

 

Wohne nicht auf dem Land sondern im Innenstadtgebiet einer 500.000 Einwohnerstadt.

 

Ich wiederhole mich bereits schlimmer als ein Pfarrer am Sonntag 😃 aber gerne nochmal : Meine Wohnung → Innenstadtlage 500.000 Einwohnerstadt → keine 50er Leitung → im Leben nicht

 

Gegen München sind deine 500 000 Einwohner Peanuts und selbst dort sind nicht überall 50 MBit/s verfügbar https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/in-der-stadt-nur-16mbit-526122

Benutzerebene 7
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Für mich sieht das so aus, als wäre da schon ein Ausbau erfolgt, nur Vectoring ist noch nicht aktiv geschaltet. Sofern nicht regulatorische Gründe dagegen sprechen, wird das sicher noch in den nächsten Monaten passieren und dann gibt es auch volle 50 Mbit/s und mehr.

Wohne nicht auf dem Land sondern im Innenstadtgebiet einer 500.000 Einwohnerstadt.

 

Ich wiederhole mich bereits schlimmer als ein Pfarrer am Sonntag 😃 aber gerne nochmal : Meine Wohnung → Innenstadtlage 500.000 Einwohnerstadt → keine 50er Leitung → im Leben nicht

 

Gegen München sind deine 500 000 Einwohner Peanuts und selbst dort sind nicht überall 50 MBit/s verfügbar https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/in-der-stadt-nur-16mbit-526122


Was woanders ist interessiert wenig da ich ja in meinen Fall richtig gelegen habe .

Und der genannte Fall liegt mal locker 6km von der Innenstadt weg und ist somit nicht vergleichbar.

Hallo @xxChrisX 

Die Kollegen sind an den lokalen Netzvorleister herangetreten und konnten dort einen VDSL 50 Port für dich anmieten, 

dieser ist seit dem 27.02.2020 geschaltet. 

Eine höhere Geschwindigkeit als die aktuell erreichten 44 Mbit sind leider nicht möglich.

VG Matze

 


Mit der Leistung/Stabilität war ich immer zufrieden.

Nur eben damit nicht das ich für 50er Leitung bezahlt habe und diese vom 25.09.2018 bis zum 27.02.2020 NICHT erhalten habe. Das sind 520 Tage mit der falschen Leistung.

 

Da scheinbar versucht wird mich mutwillig nicht zu verstehen (bzw. mir nicht dargelegt wird warum ich keine 50er Leistung von Anfang an bekommen habe und somit auch eine mögliche Entschädigung ausbleibt) geht in den nächsten Tagen die KÜNDIGUNG raus.

 

Euer ehemaliger Kunde

Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@xxChrisX welche falsche Leistung? In der Auftragsbestätigung stand bis zu 25 Mbit. Vorleister Telekom schaltet bei der Entfernung zur DSLAM für seine Kunden und o2 usw. halt konservativ. Und das ist halt ein festes 25/5 Profil. Unschön ist aber so. Wir reden von knapp 550m Leitungslänge. Wie soll dort 50 Mbit ohne Vectoring gehen?

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