Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit 4 Monaten nur noch


Hallo liebe Leute,

seit Ende September ist es bei meinem Anschluss nicht mehr möglich, mehr als 20 MBit/s aus der Dose zu bekommen.
Drei Mal habe ich schon bei der Störungshotline angerufen, jedes Mal absolut ergebnislos.
Einmal meinte eine Mitarbeiterin aber, ich wäre tatsächlich nur mit 18 MBit/s synchronisiert.

Ich mache mehr oder weniger regelmäßig Speedtests über breitbandmessung.de und seit Ende September ist KEINER mehr über 20MBit/s, bis Mitte September ging es aber, da hatte ich 48 bis 50 Mbit/s.

Ich fühle mich so langsam ziemlich verarscht und vorgeführt. Auch die ständigen Hinweise, mein WLAN zu konfigurieren sind infam, da es genau in dieser Konfiguration bis Mitte September tadellos funktionierte.
Der Fehler kann also nur bei o2 liegen, entweder in deren Schaltung oder deren HomeBox ist im Arsch, aber das zieht an der Hotline keiner in Erwägung.

Was ist da los und wieso lässt man einen Kunden so im Regen stehen?
icon

Lösung von o2_Lars 2 January 2019, 17:40

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Falsch: Hier posten
Richtig: DSL Störungshotline anrufen, denn ohne Störungsmeldung, kann niemand deine Leitung reparieren.

Und gemessen wird niemals per WLAN sondern immer am LAN Anschluss. Wenn nämlich 50 an der Fritzbox ankommen, aber nur 20 per WLAN, dann liegt es halt nicht an der Leitung.
Falsch: Hier posten
Richtig: DSL Störungshotline anrufen, denn ohne Störungsmeldung, kann niemand deine Leitung reparieren.

Und gemessen wird niemals per WLAN sondern immer am LAN Anschluss. Wenn nämlich 50 an der Fritzbox ankommen, aber nur 20 per WLAN, dann liegt es halt nicht an der Leitung.


Die Störungshotline habe ich DREI MAL kontaktiert, ohne das etwas passiert ist.
Und mein WLAN schafft locker 300MBit/s (gemessen). Da werden 50 MBit/s ja durchpassen und passten auch. Bis ca. Mitte September...
Das hatte ich geschrieben.
An meiner Konfiguration liegt es nicht, denn damit funktionierte es eine Zeit lang.
Hallo DragonHunter89,

wir können hier in der Tat erst einmal nur spekulieren, was da los ist. Wurde denn Ende September irgendetwas umgestellt bei dir? Was für einen Tarif hast du? Es kann auch sein, dass der zuständige Netzprovider an deinem Profil geschraubt hat, dann können wir meistens nicht viel ausrichten. Bei der Störungshotline müsste man dir sagen können, was für ein Profil für deinen Anschluss eingestellt ist.

Viele Grüße

Giulia
Hei Giulia,

bei der Störungshotline wurde bisher immer nur ein Ticket aufgemacht, wobei mir nicht mal immer die Ticketnummer mitgeteilt wurde, und wenige Stunden später wieder geschlossen, weil kein Fehler gefunden wurde.

Über Dinge wie Profile und Synchronisation oder evtl. einen Fehler in der Hardware, die mir von o2 zur Verfügung gestellt wird, hat man nicht gesprochen.

Leider lässt es die HomeBox2 auch nicht zu, zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit ich synchronisiert wurde, wie es bzw. eine FritzBox tut.
Diagnose-technisch bin ich da leider ganz auf euch angewiesen, weil die Box, aus Gründen der "Kundenzufriedenheit" um solche Funktionen beschnitten wurde. (Ist aber kein Problem von o2 speziell, die anderen Anbieter mit ihren Geräten machen das leider genauso).

Kann es denn evtl. sein, dass die Telekom den Zuschlag für Vectoring in Essen Altenessen bekommen hat und hier ausbaut, was Probleme mit den Geschwindigkeiten erklären würde?

VG
DragonHunter89
Benutzerebene 7
Hallo DragonHunter,
ich habe so unter de E-Mail-Adresse, mit der Du im Forum angemeldet bist so erst einmal keinen Datensatz gefunden. Kann es sein, dass dort eine abweichende Adresse genutzt wird?
Gerade bei WLAN-Verbindungen kann es durch äußere Einflüsse zu erheblichen Abweichungen in der Geschwindigkeit kommen. Dazu muss nicht einmal zwingen in der eigenen Wohnung eine Änderung stattgefunen haben, es ist schon ausreichend, wenn in der Nachbarschaft auf einmal Geräte genutzt werden, die im gleichen Funkspektrum unterwegs sind.
Daher hat eine Geschwindigkeitsmessung über WLAN immer nur eine sehr eingeschränkte Aussagekraft, da eben all diese Einflüsse bei einer solchen Messung mit hineinspielen.
Daher ist es immer sinnvoll, das ganze über einen per LAN-Kabel angeschlossenen Computer durchzuführen, während auch kein anderes Gerät am Router angeschlossen ist und auch im Hintergrund keine Downloads oder Updates laufen.
Gruß,
Lars

Deine Antwort