Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummerportierung von O2 zur Telekom


Hallo

ich hab jetzt schon einige ähnliche Sachverhalte im Forum gefunden und gelesen aber leider noch keine Lösung. ich. Mein Problem ist die Rufnummerportierung von O2 zur Telekom.

 

wir haben unseren O2 DSL Vertrag zum 31.10. gekündigt und bereits bestätigt bekommen.

Der neue Provider, die Telekom, hat die Portierung am 28.10 angestoßen. 

 

Laut der Telekom reagiert O2 wegen der Portierung bis heute nicht.

 

Ich war nun am Montag und heute bei einem TShop und die haben mir diesen Sachverhalt erneut bestätigt. Da ich weiß dass es kein technischer Aufwand ist (Portierung) verstehe ich nun nach 3 Wochen Wartezeit eigentlich nicht mehr was das Problem ist. Gibt es eine Ansprechstelle bei Telefonica/O² Hat jemand eine Idee wie ich die Nummer zur Portierung anschieben kann. Ich kann ja nicht ewig warten bis mich Kunden wieder erreichen können.

Bin für eure Hilfe und  Hinweise echt dankbar!

 

VG

Thomas


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

Einer der freundlichen Moderatoren kann das hoffentlich aufklären. Wenn es weiter verschleppt wird, würde ich direkt eine Beschwerde an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur schicken.

Danke für deine Antwort. Ich hoffe das auch. Den an der Hotlinie befindet man sich entweder in der Endlosschleife oder in den Armen eines etwas unqualifizierten Mitarbeiters. Deshalb habe ich nun einige andere Wege wie diesen Block getestet und hoffe auf Hilfe.

Mal sehen ob es gelingt ☺️

 

 

Benutzerebene 2
Hast du die richtige Anbieterkennung (D019 oder D061) angegeben und hat die Telekom auch bei der richtigen Stelle die Portierung angefragt?

Erstmal Danke für den Hinweis. Aber die Anfrage geht ja automatisch von der Telekom an Telefonica. Wie kann ich das überprüfen?

VG

 

Danke für den Tipp. Habe jetzt die Bundesagentur informiert und hoffe dass es nun schneller voran geht. Die haben nun auch die Kündigungsbestätigung etc. ...

Danke noch mal.

Ich kann jetzt nicht sagen warum es wirklich eine veränderung gibt, aber war heute wieder bei der Telekom und hab nachgefragt und siehe da - O² lebt! Es gibt wohl eine Bestätigung für eine Portierung und einen ersten fiktiven Transfertermin. Das bedeutet zwar nichts, aber immerhin gab es eine Regung. Man ist ja mit wenig schon zufrieden ☺️

Mal sehen wie lange es noch dauert, einen solch schwierigen Prozeß wie eine Rufnummerportierung auch erfolgreich umzusetzen. Ich denke nur Mondlandungen sind ähnlich komplex . ......

Benutzerebene 5
Hallo skysegel,

 

laut System wurde die nachträgliche Portierung zum 27.11. veranlasst. Tut mir sehr leid, dass es länger gedauert hat :frowning

 

Grüße

Yvonne

Hallo.

Danke. Es ist für mich persönlich nur äußerst fragwürdig, warum soetwas simples wie eine Portierung der Rufnummer, so lange dauern muß. Ich sage nicht daß es bei anderen besser läuft. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal mit anderen Nummern von der Telekom weg.

Wer wie ich die Nummern geschäftlich nutzt hat aber in jedem Fall einen Schaden, denn ich bin dann über einen Monat nicht erreichbar.  Dafür ist natürlich niemand zuständig.

Wenn das bei anderen Wechsel wie Strom und Gas genauso passieren würde, was dann?

Wie dem auch sei. Ich finde es absolut daneben und das obwohl eine Bundesbehörde für schnellen und reibungslosen Ablauf sorgen sollte.

Sie können dafür natürlich nichts aber es ist und bleibt ärgerlich. Trotzdem vielen Dank für die Info und Mühe.

VG

Hallo es war ja angekündigt daß es eine Portierung der Rufnummer zum 27.11 geben wird. Kann mal einer der Moderatoren nachschauen ob das auch geschehen ist/ geschehen wird? Ich möchte nicht noch länger ohne Telefon sein. Das ist nämlich heute genau 1 Monat her. Und das inde ich deutlich zu lange für eine Rufnummerportierung.

Vielen Dank

Thomas Hammer

Benutzerebene 2
Ob die Portierung zu deinem neuen Anbieter portiert wurde, solltest du doch selber prüfen können?

Wenn du mir sagst wie???

Ich kann leider weder sehen ob die Rufnummern portiert sind, noch woran es hängt, dass ich keinen Anschluss habe. Wenn ich aber weiß O2 hat gehandelt, dann weiß ich daß es nur noch an der Telekom liegen kann. Wenn ich bei der Telekom die Rufnummern und meine Kundennummer überprüfen lasse sehe ich lediglich daß das Telekomsystem meine Rufnummern nach wie vor nicht kennt. Mehr kann ich nicht sehen.

Ich war heute 01.12.2014 wieder einmal bei der Telekom um in Sachen Rufnummerportierung nach dem rechten zu schauen.

Ich kann es nicht glauben : ES IST NICHTS PASSIERT OBWOHL MIR DAS VON EURER sEITE FÜR DEN 27.11. ZUGESAGT wurde. Ich frage mich nun wirklich was das soll??? Aber eins kann ich euch jetzt schon garantieren. Mein nächster mobil-Vertrag und die 3 geschäftshandy werdet IHr sicher nicht mehr bekommen.

 

Aber vielleicht übertreibe ich auch wenn lediglich seit 31.10 nicht mehr geschäftlich erreichbar ist. Möglicherweise macht es gerade geschäftlich einen Sinn wenn man dann hört " die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben. .... " Mag sein daß ich da etwas zu streng bin und die Kunden dann einfach sagen " Na dann Ruf ich halt in einen halben Jahr an.

 

Ich bin nicht so und ich denke, die Mehrzahl der Kunden auch nicht - und deshalb bin ich "nachhaltig" RICHTIG sauer.

 

Benutzerebene 7
skysegel schrieb:
Aber vielleicht übertreibe ich auch wenn lediglich seit 31.10 nicht mehr geschäftlich erreichbar ist. Möglicherweise macht es gerade geschäftlich einen Sinn wenn man dann hört " die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben. .... " Mag sein daß ich da etwas zu streng bin und die Kunden dann einfach sagen " Na dann Ruf ich halt in einen halben Jahr an.

 

Ich bin nicht so und ich denke, die Mehrzahl der Kunden auch nicht - und deshalb bin ich "nachhaltig" RICHTIG sauer.

 

Du hast eigenständig zum 31.10.2014 gekündigt. Die Rufnummernportierung erreichte uns erst gute 2 Wochen später. Die Portierung haben wir der Telekom am 17.11.2014 zum 27.11.2014 bestätigt. Für die nicht erreichbarkeit können wir nichts!

 

Das haben wir auch bereits der BNetzA mitgeteilt und nachgewiesen. Hier solltest du nachhaltig RICHTIG sauer auf deinen neuen Anbieter sein. Denn an uns liegt es nicht.

 

Gruß

Stefan

skysegel schrieb:

Wer wie ich die Nummern geschäftlich nutzt hat aber in jedem Fall einen Schaden, denn ich bin dann über einen Monat nicht erreichbar.  Dafür ist natürlich niemand zuständig.

Dann würde ich mir überlegen die Rufnr. eben nicht beim DSL-Provider zu haben! Hier ist durch Eigenkündigung das Chaos zwischen den Providern nur größer geworden.

Du da bin ich ganz bei dir. Wenn das so ist, werde ich bei der Telekom auch richtig Ärger machen. Verarschen kann ich mich selbst dafür brauch ich keinen.

Ich finde es schlimm das Prozeße so angelegt sind, dass es so so einem Chaos kommen kann.

Aber danke für die Infos. Die werde ich jetzt mal vorlegen.

 

tut mir leid, aber das ist für mich eine ganz schwache Aussage ".. Hier ist durch die Eigenkündigung ... " .... !

Ganz ehrlich ich bin schon "groß". Und dass ein Prozeß so mißerable angelegt ist, dass ein erwachsener Mensch mit eigenverantwortlichem Handeln ein "Problem verursacht" ist wohl eher Unfähigkeit der handelnden Organisationen (Telekom-Anbieter + BnetzAgentur). Dann sollte man es Privatleuten besser verbieten selbst zu kündigen. So wird auf jeden Fall der "normale Verbraucher" nicht wirklich unterstützt in seinem Handeln, sondern bestraft dafür daß er selbstständig handelt.

+Blah, Blah, ist eh egal weil der Prozeß eben so ist.

Ist halt so. Prozesse sind für Maschinen gemacht und nicht für Kunden.

Und wenn ein Mensch in Maschinenprozessen rumpfuscht ... Ich kann auch nichts dafür. Beschwer dich bei der Politik!

Fakt ist, das die Fehlerquote bei menschbeeinflussten Vorgängen höher ist als bei automatisch durchlaufenden. Überleg dir doch mal wie die Logik in dem workflow mit 3 Beteiligten ist.