Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummernportierung von Alice Mobile Option wird immer wieder abgelehnt


Hallo,

wir haben unseren DSL Vertrag, den wir damals mit Alice abgeschlossen und der später von o2 übernommen wurde, gekündigt. Dabei hatten wir die Mobile Option mit 2 Rufnummern.

Jetzt wollten wir diese beiden Rufnummern zu alditalk portieren, also Antrag ausgefüllt und abgeschickt. Als bisheriger Anbieter wurde Telefonica- HNET angegeben.

Beim ersten Mal wurde die Rufnummernportierung abgelehnt mit der Begründung "Nummer unbekannt". Wir sollten die Daten nochmal prüfen, die waren aber alle korrekt und der Antrag ging unverändert nochmal raus.

Wieder von o2 abgelehnt, eine Nummer des Vertrags mit der Begründung "Geburtsdatum falsch", die 2. Rufnummer des gleichen(!!!) Vertrags mit der Begründung "Name falsch".

Wieder alles überprüft und unverändert wieder losgeschickt. Von o2 zum 3. Mal abgelehnt, diesmal beide Nummern mit der Begründung "Name falsch".

Der Name steht auf jeder Rechnung und auch unter Mein O2 online exakt so wie im Rufnummermitnahmeantrag, sogar mit "ß" statt "ss".

alditalk meinte jetzt, wir können uns nur nochmal an o2 wenden.

Wo kann denn noch der Fehler sein? Die Portierung wurde aus 3 verschiedenen Gründen abgelehnt, wieso ist der Name falsch, wenn er genau so in sämtlichen Alice /o2 Unterlagen steht?

Was können wir noch versuchen?

VG,

Bernd Groß


13 Antworten

Sind Name, Geburtsdatum etc. denn auch dieselben (also auch genauso geschrieben) wie bei ALDI-TALK?

Diese Daten müssen beim alten Anbieter und beim neuen Anbieter übereinstimmen.

Wurde die Freigabe zur Portierung beantragt? Hatte so was auch mal bei Vodafone. Da wurde erst portiert als die Freigabe (opt-in) erteilt war. Vorher kamen schwachsinnige Ablehnungen.

Ja, das haben wir bei jeder Ablehnung nochmal kontrolliert und alditalk mitgeteilt.

Wo erhält man denn die Freigabe? Der Antrag zur Portierung ging erst raus, nachdem der o2 Vertrag ausgelaufen war.

Benutzerebene 7
Hallo leo77,



leider kann ich die eingehenden Portierungsanfragen hier nicht sehen.

Wann wurden diese denn gestellt?

Die beiden Mobilfunkanschlüsse, die ich habe finden können, sind seit dem 01.06.2015 deaktiviert.



Gruß,

Christian

Benutzerebene 7
Bin jetzt nicht der Profi, aber ich meine zu wissen, wenn man kündigt und der Vertrag beendet ist und man nicht vorher die Portierung angekündigt hat, ist mit dem Tag der Abschaltung, die Nummer futsch.

Wahrscheinlich ist deshalb der name falsch, weil es den nicht mehr gibt.

Nein, es gibt eine festgelegte "Ruhephase", in der die Nummer noch portiert werden kann. Ich meine diese ist so 2 oder 3 Monate. Wird also eng.

Edit: Beitrag gelöscht, da es hier um DSL geht

Es scheinen aber doch Mobilfunknr zu sein! Also raus damit, wenn Dir der genaue Karenzzeitraum bekannt ist  😉

Teuflisch sind Umlaute, Doppelnamen, etc. -  im Zweifelsfall bei der O2-Hotline Punkt für Punkt abgleichen lassen.

Die oben von mir erwähnte Freigabe gibt es in diesem Fall nicht, da der Vertrag beendet ist.

Nun gut:

2.2 Portierung regulär nach Vertragsende

Die Portierung muss spätestens bis zum 31. Tag (Kulanzregelung) nach Beendigung des alten Vertrages über den aufnehmenden beim abgebenden Anbieter eingegangen sein - sonst ist es möglich, dass die Nummer inzwischen weiter vergeben wurde. Maßgeblich ist dabei nicht das Datum der Kündigungserklärung, sondern der Zeitpunkt, zu dem die Kündigung wirksam ist.

Die Portierung der Rufnummer muss dabei beim neuen Anbieter beauftragt werden (Portierungsantrag).

Wir empfehlen aber auch hier, mindestens 10 Tage vor Vertragsende, die Portierung über den neuen Anbieter zu beauftragen, um einen reibungslosen Wechsel zu ermöglichen.

Quelle

Respekt!

Die offizielle Frist war mir nicht mehr bekannt. Allerdings war bei mir der Eindruck, das O2 eigentlich geschickter bzw. flexibler in der Portierung ist als manch anderer Anbieter. Daher könnte vielleicht noch Hoffnung bestehen?

Benutzerebene 7
sind seit dem 01.06.2015 deaktiviert.

Deine Antwort