Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernportierung (DSL) aus einem noch laufenden Vertrag


Hallo Community,

ich habe folgendes "Problem": Heute wurde mein neuer DSL-Anschluss (inkl. neuer Festnetznummer). in dem Haus, in das ich in ein paar Wochen einziehen werde, von O2 freigeschaltet. Soweit alles unproblematisch.
Ich besitze nun noch einen weiteren, bis dato ungekündigten DSL-Anschluss von Unitymedia an meinem alten Wohnsitz. Hier würde, sobald ich umgemeldet bin, das Sonderkündigungsrecht greifen, da UM am neuen Standort nicht realisierbar ist.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich, wenn der Umzug über die Bühne gegangen ist, die alte Festnetznummer spätestens zum Kündigungstermin zu O2 portieren lassen kann.

Ich habe an den verschiedensten Stellen gehört, dass dies ohne Probleme gehen würde. Aber es gibt auch Quellen, die behaupten, dass es, wenn der Anschluss einmal aktiviert wurde, nicht mehr möglich sein würde.

Vielleicht kann mich hier ein Fachkundiger oder jemand, der vor dem gleichen Problem stand, ein für alle mal aufklären und vom Unwissenden zum Wissenden machen :-)

Lieben Gruß
Sven
icon

Lösung von o2_Lars 2 August 2019, 18:17

Zur Antwort springen

3 Antworten

Moin,

so weit mir bekannt ist eine Portierung einer Nummer in einen laufenden Vertrag nicht möglich. Wie es allerdings aussieht, wenn du gleichzeitig die Option ISDN buchst und die Portierung anmeldest, weiß ich nicht.

Ansonsten, wenn du eine Fritzbox o.ä. nutzt und du die Nummer gerne behalten möchtest, wäre die Portierung zu einem Sip - Provider wie z.B. Sipgate eine Möglichkeit.
Solltest du eine O2 Hombox nutzen, ist das allerdings keine Alternative, da in der Homebox das nicht möglich ist, so etwas einzurichten.

Greetz
Benutzerebene 7
Hallo @Schnapper82,
@Jogi hat das schon ganz passend zusammengefasst, eine nachträgliche Portierung einer Rufnummer bieten wir im DSL Bereich nicht an, hier besteht dann die Möglichkeit, dass eben über einen Drittanbieter entsprechend abzubilden. Dann wärst Du unter der "alten" Nummer weiterhin erreichbar :-)
Gruß,
Lars
@o2_Lars @Jogi Vielen Dank für eure Antworten und die endgültige Aufklärung in Bezug auf mein Anliegen. War zwar nicht das, was ich hören wollte, aber nun weiß ich Bescheid :-)

Danke an euch beide!

Deine Antwort