Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme blockiert DSL-Start


Hallo,
Ende November wurde ein DSL Vertrag abgeschlossen, mit Zusage vom Vertrieb, dass Rufnummernmitnahme und Anschluss inkl Techniker bis 28.12.2018 überhaupt kein Problem sei.

Seit 7.12. wird versucht, die Nummer zu Portieren , wobei Voranbieter der Telnummer Sipgate mir versichert, dass keinerlei Anfrage eingegangen ist. O2 behauptet, dass am mehrfach angefragt wurde, am 18.12. sogar noch einmal angemahnt wurde.

4 Anrufe beim Telefonservice o2 seit 7.12. waren leider nicht sehr freundlich und meist erst bereit auf Kündingungsandrohung (monatlicher Vertrag) hin, mal in der Technik überhaupt nachzufragen oder Fall aufzurufen. Leider ist es scheinbar nicht möglich festzustellen, ob Portierung in Schnittstelle auf Fehler läuft.

Nun läuft die Wartezeit und ich werde am 1.1.2019 ohne Internet dastehen, was ich / selbständig / beruflich dringend benötige.

Wie lang soll ich noch abwarten ?
Gibt es Möglichkeit Nummer später noch reinzuportieren oder vorübergehend nur dsl/Internet zu erhalten oder temporär anders weiterzukommen.


Wenn es nicht klappt, muss ich zurück zu ex-Anbieter Netcologne , wo es bisher immer alles termingerecht klappte.

Grüsse

Edit o2_Lars: Es handelt sich hier um ein öffentliches Forum. Bitte keine personenbezogenen Daten wie zum Beispiel Rufnummern, Kundennummern, Auftragsnummern etc posten...
icon

Lösung von o2_Lars 29 December 2018, 10:08

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo jo_di,
damit ich das richtig verstehe...:
Der DSL-Anschluss, den Du bisher nutzt, läuft über Netcologne, Du hast zusätzlich eine /oder mehr) Rufnummern, die providerunabhängig über SIPgate laufen? Und diese Rufnummern möchtest Du zusätzlich auf den DSL-Anschluss importieren?
Das... kann man machen, wobei ich persönlich, wenn ich bereits Rufnummern nutzen würde, die völlig unabhängig vom jeweiligen Provider laufen, diese auch eben dort laufen lassen würde. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Wenn ich das richtig sehe, dann hattest Du dazu heute auch bereits Kontakt mit unseren Kollegen von der Kundenbetreuung. Ich gehe davon aus, dass sich Deine Fragen dort klären ließen, oder?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das... kann man machen, wobei ich persönlich, wenn ich bereits Rufnummern nutzen würde, die völlig unabhängig vom jeweiligen Provider laufen, diese auch eben dort laufen lassen würde. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


Sehe ich ganz genau so.
Heute war der fünfte Anruf - nach 30 Minuten warten und 5minuten Problemschilderung, bin ich aus der Leitung geflogen.

Eine Lösung oder zumindest eine grobe Abschätzung, wie lange die Portierung noch dauern wird, habe ich nicht vorher oder heute bekommen. Service ist mit dem Thema Portierung nicht sehr firm und außer „kann dauern“ oder „warten“ habe ich keine Hilfe bekommen.


Die Nummer möchte ich Portieren und bei o2 nutzen, da dsl inkl Telefonflat genutzt wird. Da möchte ich keine andere abgehende wie eingehende Nummer . Ist auch eigentlich unerheblich für die Problemlösung.


Aufgrund der Erfahrung mit Service bei o2 und der nun 5 Wochen Wartezeit, im Vergleich Netcologne Telefonsupport ohne Wartezeit & Glasfaser und Internet innerhalbeiner Woche, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den DSL wieder zu kündigen.

Hoffe, o2 startet nicht ab 28.12. nun auch schon Abbuchung?
Benutzerebene 7
Grundsätzlich stehen wir mit dem abgebenden Anbieter in Kontakt, eine Rückmeldung ist dort auch bereits angemahnt.
eine Berechnung wird nicht vor einer Schaltung erfolgen.
Gruß,
Lars
Hallo Lars,

die Überlegung von Dir mit der reinen Nummer einfach bei freiem Anbieter Sipgate zu bleiben , ist doch richtig gut.

Kann man die laufende / nicht erfolgte Portierung noch abbrechen? Wenn ja, würde ich dies gerne tun.

Seitens Sipgate musste ich keine Freigabeerklärung abgeben; es lief alles über das O2 Portierungsformular.

Grüsse
Hallo jo_di,

das können wir gerne veranlassen. Bitte beachte, dass der aktuell laufende Auftrag dann storniert wird, und ein Neuauftrag ohne Portierung aufgenommen wird. Das ganze kann dann noch einmal bis zu vier Wochen dauern. Wenn du einverstanden bist, gib uns bitte noch einmal hier Bescheid oder melde dich bei der telefonischen Kundenbetreuung.

Viele Grüße

Giulia
Hallo Giulia,

vielen Dank und Ja, bitte die Portierung stornieren / löschen.

Bitte kurze Info, wenn erfolgt.

Wenn möglich auch gerne den ganzen Auftrag stornieren. Es ist ein monatlich kündbarer Vertrag und durch Aktion ohne Anschlussgebühr. Ich bleibe beim alten Anbieter und es wäre unnötiger Aufwand und Kosten für beide Seiten, wenn Techniker dann in 4-8 Wochen tatsächlich installiert & schaltet und ich dann gleich kündige.

Grüsse
J.D
Hallo Giulia,

vielen Dank, bitte die Portierung stornieren / löschen.
Nun gar keine Antwort mehr?
Ok, dachte zumindest hier bekommt man bei O2 einen rudimentären Service.

Im November verspricht mir der Vertrieb, es sei überhaupt kein Problem und leicht möglich zu Portieren und DSL zu bekommen. Anschlusszeiten werden versprochen, die nie realisierbar waren. Eine Telefonischen Service gibt es faktisch kaum.

Hier im Online-Forum wird zwar kurz geantwortet, innerhalb o2 werden Antworten von Mitarbeitern dann geliket und dann Problem einfach als gelöst markiert. Auch ne Lösung, um bearbeite Tickets zu bekommen. Tricky ;-)

ciao
Benutzerebene 7
Hallo @jo_di,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung, Dein Beitrag scheint irgendwie untergegangen zu sein.
Ich schicke Dir dazu gleich noch eine private Nachricht, zu erkennen am kleinen Biefumschlag oben rechts.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Hallo @jo_di,
ich hab jetzt weder hier noch auf die Private Nachricht eine Rückmeldung erhalten. Ließ sich Dein Anliegen denn inzwischen schon klären?
Gruß,
Lars

Deine Antwort