Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummermitnahme


Hallo, wir sind von der Telekom zu o2 gewechselt. Die Kündigung habe ich selber durchgeführt wegen technischer Nichtfunktion. Deshalb konnte ich nicht von o2 kündigen lassen. Jetzt sagt o2, dass eine nachträgliche Rufnummerübernahme nicht mehr möglich sei, obwohl die Telekom da keine Einwände hat und auch keine sieht und die Bundesnetzagentur das auch so sieht. Rein rechtlich hat man ja sogar ein lebenslangs Recht auf eine mal zugeteilte Nummer. Ich nutze die Nummer über 15 Jahre schon beruflich!!
icon

Lösung von bs0 21 February 2019, 16:31

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Rein rechtlich hat man ja sogar ein lebenslangs Recht auf eine mal zugeteilte Nummer.

Nein, du hast Anspruch auf deine Rufnummer bis zu 90 Tagen nach Vertragsende, einen Anspruch auf das nachträgliche Reinportieren bei einem anderen Anbieter besteht allerdings nicht. Trotzdem kann der Anbieter das machen, sofern technisch möglich, daher würde ich nochmal nachfragen. Eventuell geht es doch noch. Auch wenn du selber gekündigt hast, hättest du den Portierungswunsch beim Vertragsschluss angeben können.
Benutzerebene 7
Hallo @taucherhecht,
ich habe mir das ganze einmal angeschaut. Du hast ja inzwischen auch eine Kündigung eingereicht, diese befindet sich in Bearbeitung durch den Fachbereich.
Für die Portierung einer Rufnummer ist ein formloses Schreiben nicht ausreichend, wenn eine Portierung gewünscht oder erforderlich sein sollte, so ist dazu ein Portierungsformular zu nutzen, wie Du es bei uns im Onlineportal unter den Formularen findest.
Eine nachträgliche Portierung einer Rufnummer bieten wir in der Tat so nicht an, es kann unter Umständen nachträglich funktionieren, wenn eine ISDN-Option besteht. Versprechen können wir dies hier im Forum jedoch nicht.
Gruß,
Lars
Der sichere Weg zur schnellen Nutzung der Nummer ginge über einen anderen VoIp_Provider, sofern eine Fritzbox zur Verfügung steht. Die ISDN-Zusatzkosten sind damit auch vermeidbar. Lieber eine Fritzbox von o2 mieten als diese Option zahlen.

Deine Antwort