Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummeranzeige


Trotz mehrmaliger Anrufe bei O2 werden meine Festnetznummern nicht angezeigt?
Erst seit einer Umstellung bei O2, früher ging das. Die Telefone sind unverändert.

22 Antworten

Hallo @gugdu ,

wie ich sehe, konntest du die Anzeige bereits freischalten lassen :)

Viele Grüße,
Kurt
Hallo Kurt,

Danke für die Antwort ! Genau das ist das Problem, lt. O2 bin ich freigeschaltet aber wenn wir telefonieren oder jemanden anrufen wird an den Telefonen bei 2 Rufnummern Anonym angezeigt.
Die Telefone wurden nicht erneuert ect. Und am Telefon kann man auch nichts einstellen 🤔😥
Benutzerebene 7
Hallo @gugdu ,

es geht jetzt um die Festnetznummer und nicht um die Option Mobile, richtig?
Die Rufnummernanzeige für ausgehende Anrufe ist für dich aktiviert. Wir können nur alle Festnetznummern freischalten oder keine. Wenn die Anzeige nur teilweise funktioniert, dann muss es an deinen Endgeräten liegen. Mit der *31#Rufnummer kannst du beispielsweise die Rufnummerübertragung auch an deinem Endgerät noch mal aktivieren.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,
wie gebe ich die *31#Rufnummner ein ? Muss ich die anrufen? Ich habe ein ganz normales Schnurlostelefon Motorola C2011. Bei diesem Gerät habe ich keine Option so einen Nummerncode einzugeben 🤔
Die Anzeige funktioniert nicht nur teilweise nicht sondern auch nicht an allen Endgeräten.
Es hat ja vor der Umstellung auch alles funktioniert.
Ich hatte jetzt ein Ticket eröffnet bekommen, wurde aber leider krank um zurückzurufen und nun wurde das Ticket wieder geschlossen.
Ich hoffe Ihr habt noch eine Lösung für uns 😥 Langsam sind wir da Thema leid.
Hallo @gugdu ,

leider können wir von uns hier aus keine Tickets eröffnen, dafür müsste leider nochmal telefonischer Kontakt zur Hotline hergestellt werden.
Mit der Referenz zu dem ersten Ticket sollte es aber recht schnell gehen!

Viele Grüße,
Kurt
Ich weiß nicht wie oft ich noch die Hotline anrufen soll 😞 Leider hat man immer einen anderen Mitarbeiter am Telefon. Und jedesmal bekommen wir das selbe gesagt, nämlich das es an uns liegt. Jetzt hatte ich einmal Hoffnung das es über Euch klappt - Schade.
Hallo @gugdu
Laut den Kollegen der Technik hast du selber im Telefon die Rufnummern mit dem Code #31# gespeichert, bzw. wählst die Nummern mit dem Code #31# vorweg ,
in dem Fall wird dann immer bei abgehenden Gesprächen die eigene Nummer unterdrückt.
Setze am besten mal dein Festnetztelefon auf die Werkseinstellungen zurück, danach sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten.
Netzseitig haben wir definitiv die Rufnummernübertragung aktiviert, daher können wir von hier aus leider nicht mehr tun.
VG Matze
Hallo Matze,

vielen lieben Dank für Deine Reaktion ! Ich habe am Telefon die Werkseinstellung zurück gesetzt - ohne Erfolg. Ich habe auch nirgendwo die #31# gespeichert - ich weiß gar nicht wie das geht?
Ich habe auch das Telefon schon stromlos gemacht und wieder aktiviert!
An meinem Telefon kann ich so etwas auch gar nicht einstellen 😞
Kann das irgendwo unter Telefonie in der O2 Box eingestellt sein?

Wie könnte ich die #31# am Telefon deaktivieren - Hörer abnehmen-eingeben-auflegen ? Hast Du da einen Tip für uns?

VG und Danke Bruno
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die o2 Box 6431 und die o2 Homebox 6641/6441/6741 haben keine derartige Funktion.
Welches Telefon (Modellbezeichnung) verwendest du denn und wie ist es mit der o2 Box / o2 Homebox verbunden?
Tippst du die Rufnummer ein oder wählst du aus dem Telefonbuch/Kurzwahl des Telefonapparats?
Mobiltelefon Motorola C2011. Die Box hängt in der Telefondose.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ähm, was hängt denn da noch alles an der Wand?
Bitte sicher stellen, dass der TAE-Stecker des Telefons direkt in der mittleren TAE-Buchse der o2 Homebox steckt. Die DECT-Kontrollleuchte der o2 Homebox bleibt dabei aus!

Dann zum Test die Rufnummer manuell in das Mobilteil eintippen und nicht aus dem Telefonbuch wählen.

Das Motorola C2011 ist im übrigen kein Mobiltelefon, sondern ein schnurloses Telefon für den analogen Telefonanschluss.
OK - vielleicht kommen wir der Sache langsam näher ?
Das was an der Wand hängt ist die Anlage die schon immer da hängt - wir hatten früher mal Telekom.
Von dem Teil aus geht ein Kabel unten in die O2 Box bei ISDN SO - siehe Bild
Die DECT Kontrollleuchte leuchtet.
Ein Telekom - Techniker wird mir das wohl nicht umrüsten und wie schon des öfteren erwähnt hat das ja alles bis zu irgendeiner Umstellung bei O2 funktioniert 🤔
Hab auch eigentlich nicht vor wegen dem Kram zur Telecom zu wechseln.

Das das Motorola ein Schnurloses Telefon ist weis ich natürlich, da hatte ich mich verschrieben😁

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich persönlich würde ein netzseitiges Problem vermuten.

Es kann aber nicht schaden, kundenseitige Dinge vorweg auszuschließen.

Ich habe dich so verstanden, dass nur das Motorola Telefon und keine weiteren Endgeräte genutzt werden. Wenn an der alten Telefonanlage also nichts mehr angeschlossen ist, braucht sie auch nicht angeschlossen zu sein.

Mit der o2 Homebox 6641 können 2 analoge Endgeräte (Telefon oder Fax), 8 ISDN-Endgeräte und bis zu 5 CAT-iq Mobilteile verbunden werden. Die o2 Homebox 6641 unterstützt wie eine Telefonanlage auch Gespräche unter allen verbundenen Geräten. Eine externe Telefonanlage wie die abgebildete Eumex sollte daher im Regelfall nicht mehr notwendig sein. Daher gibt es auch nichts umzurüsten.

Wie gesagt: TAE-Stecker des Telefons in die mittlere TAE-Buchse der o2 Homebox stecken und den ISDN-Stecker der Telefonanlage aus der ISDN/s0 Buchse der o2 Homebox ziehen. DECT-Taste der o2 Homebox 1x drücken um die Funktion auszuschalten. Die DECT-Kontrollleuchte sollte dann erlöschen.

U.U. wäre auch ein Werksreset der o2 Homebox einen Versuch wert. Damit könnte man weitere Probleme ausschließen. Dazu die Resettaste für 10 Sekunden drücken, warten bis das Gerät wieder bereit ist und wie üblich mit der 10stelligen PIN einrichten. Siehe Handbuch.
@gugdu Wie das ganze zustande kommt kann ich dir nicht sagen, die Kollegen in der Technik haben aber festgestellt, dass die Rufnummern abgehend immer mit dem Kürzel *31* vorangestellt gewählt werden, und im Zuge dessen wird eben immer die Rufnummer unterdrückt.
Vielleicht ist die Idee von @blablup gut, einfach auch die Homebox mal auf die Werkseinstellungen zu setzen und das Telefon direkt an den Router über die mittlere TAE Buche anschließen und dann mal die abgehende Telefonie testen.
VG Matze
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn ich die Konfiguration sehe, bekomme ich die Krise

der NTBA muß weg, die alte isdn Anlage auch auf den Elektroschrott (Frist 25€ Strom pro Jahr)

du hast eine Telefonanlage in der Homebox.

dann steht die Box auch auf dem Boden, viel Spaß beim schlechten Wlan

und noch ein DLan Adapter direkt neben der Box, so macht man wlan Empfang erfolgreich kaputt.
Hallo Ihr 3 , vielen Dank für Eure Mühe,

zur alten Eumex - Anlage - an der Anlage hängen 4 Telefone, bei denen auch die Rufnummer nicht mehr angezeigt wir. Irgendwo müssen doch auch die 4 Telefone verbunden werden? Ich bin leider kein Telefon - Technikfreak, das man dieses NTBA (ist das das Teil rechts neben der Eumex?) nicht benötigt hat mir noch keiner gesagt - woher soll ich das wissen. Ich weiß noch nicht einmal für was das Ding ist 😁 - kann ich das einfach so wegmachen?
Das mit dem schlechten WLan ist gut - das stimmt sogar, aber woher soll ich wissen das die nicht auf dem Boden stehen soll? Der Plan Adapter ist wohl das Ding in der Steckdose ? Da wurde mir nur mal mitgeteilt ich soll das Kabel zur O2 Box so kurz wie möglich halten. Über das schlechte WLAN hatte ich auch schon mehrere Gespräche mit der O2 Hotline. Da hat man mir mal was in der Box konfiguriert - jetzt muss ich mich über 2 Kanäle einwählen?

Ich werde dann einmal einen Reset der O2 Box durchführen, vielleicht klappt's ja dann.
@ habe gerade entdeckt, das dieses NTBA gar nicht mehr am Netzt hängt, hängt nur noch an der Wand und ist irgendwie mit der Telefondose verbunden.

Danke Euch, VG
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie wäre es, wenn du nun doch mal den Test machst und den TAE-Stecker deines Telefon direkt in die TAE-Buchse der o2 Homebox steckt und z.B. deine Handy-Nr. eintippst. Wird dann die Rufnummer angezeigt, so liegt das Problem offensichtlich weder bei o2 noch beim Telefon.

Wenn an der Eumex und an den mit der Eumex verbundenen Telefonen nichts verändert wurde, ist sie vielleicht auch einfach defekt. Es fällt jedenfalls nicht in den Zuständigkeitsbereich von o2.

Die Nutzungsmöglichkeiten der o2 Homebox 6641 hatte ich ja bereits beschrieben. Insgesamt 15 Endgeräte dürften wohl ausreichend sein.
Man darf auch gern mal das Handbuch lesen. Darin stehen zum Beispiel Tipps zur Aufstellung. Zitat:
Reichweite
Wenn der Router im Flur steht und das WLAN-Signal nicht mehr bis zum Balkon reicht, hilft es oft schon, das Gerät etwas zu drehen oder es höher zu platzieren. Die Reichweite zu Ihrer WLAN-Basisstation, Störquellen und die Nutzung anderer Geräte auf derselben Bandbreite können die Geschwindigkeit Ihrer WLAN-Verbindung beeinflussen. Schalten Sie daher alle nicht benötigten Geräte, die sich in der Nähe Ihrer WLAN-Verbindung befinden, aus. Verkürzen Sie, wenn möglich, die Entfernung Ihrer WLAN-Basisstation zu Ihrem Computer.


Auch schön: Die o2 Router Hilfe. Einfach selbst lesen anstatt von der Hotline vorlesen lassen.
Zitat:
WLAN einrichten und optimieren
Welcher Standort ist der richtige für meinen Router?
Optimal wird der Router nicht auf dem Boden, sondern in Schreibtischhöhe aufgestellt. Der Router sollte auch nicht zugestellt werden, schon gar nicht von anderen elektrischen oder metallischen Geräten und Gegenständen. Auch sollten keine Dinge wie Zettelstapel auf dem Router liegen. Dies alles würde das WLAN-Signal des Routers stören. Wenn möglich sollte der Router so platziert werden, dass er eine Sichtlinie zu möglichst vielen Geräten hat, die mit WLAN verbunden werden sollen.
Strahlungsquellen wie DECT-Basisstation oder Mikrowellen sollten sich auch nicht in der Nähe des Routers befinden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Um welche Telefone geht es denn nun eigentlich (Modellbezeichnung) und wie werden sie genutzt? Wenn man etwas mehr weiß, könnten wir vielleicht Tipps geben wie man das ganze etwas aufräumt.
Bei 4 einzelnen analogen schnurlos-Telefonen könnte man z.B. die 4 Mobilteile auf nur 2 Basisstationen aufteilen. Die 2 analogen Basisstationen kann man direkt mit der o2 Homebox 6641 verbinden. Beide Basisstationen können dabei gleichzeitig telefonieren. Je Basisstation ist aber nur eine gemeinsame ausgehende Telefonnummer für beide Mobilteile möglich. Das ganze würde sich anbieten, wenn mehrere Mobilteile von einem Hersteller dabei sind.
Wie wäre es, wenn du nun doch mal den Test machst und den TAE-Stecker deines Telefon direkt in die TAE-Buchse der o2 Homebox steckt und z.B. deine Handy-Nr. eintippst. Wird dann die Rufnummer angezeigt, so liegt das Problem offensichtlich weder bei o2 noch beim Telefon.




@gugdu Teste das am besten mal, da sich das ganz schnell ohne viel Aufwand umsetzen lässt und berichte dann noch mal, ob sich was bei der Rufnummernanzeige geändert hat.
Vielen Dank fürs probieren.
Gruß Matze
Hallo Matze,

wenn ein Telefon Stecker direkt in der Box steckt wird die Rufnummer angezeigt.
Also liegt der Fehler dann irgendwie an dem Eumex Teil.
Da unsere Telefone im Haus (4 Stück) allerdings alle in der Eumex Kiste irgendwie zusammengeschlossen sind, werde ich wohl zwangsweise die Telekom holen müssen, den ein Techniker von denen hatte das früher mal so installiert. Ich kenn mich leider mit diesem Kram nicht aus - darum wähle ich auch mal die Hotline - die rufe ich auch lieber an als die Gebrauchsanweisung zu lesen (so wie manche Klug.... meinen).
Da es ja seitens O2 leider keine Techniker gibt, werde ich ja dann doch einen Wechsel durchführen müssen. Danke für Deine Hilfe !!
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich verstehe nicht was die Bedienung deiner Telefonanlage mit deinem Internetprovider zu tun haben soll. Und ja, ich Klugscheißer meine, dass es hilft die Bedienungsanleitung der Geräte zu lesen, die man kauft und nutzt.

Dem Foto nach handelt es sich anscheinend um eine Eumex 504PC USB. In der Bedienungsanleitung ist folgendes zu lesen:
Vom PC konfigurieren Sie können die Eumex 504PC USB auf Ihre Bedürfnisse einstellen und voreingestellte Werte ändern. Dazu haben Sie drei Möglichkeiten: menügestützt über einen PC
oder über ein angeschlossenes Telefon (siehe Kapitel „Von einem Telefon konfigurieren“ auf Seite 33) oder vom TeleService gegen Entgelt aus der Ferne .


In Bezug auf die Rufnummernübertragung kommt eigentlich nur folgende Einstellung in Frage (Auszug aus Seite 46):


Vor muss die Anlage noch in den Konfigurationsmodus gebracht werden, siehe Seite 33f der Anleitung.

Mir ist zwar nicht klar, wie sich diese Einstellung von allein verändert haben könnte, aber es wäre zumindest einen Versuch wert, diese im Handbuch beschriebene Prozedur durchzuführen, bevor man größere Summen in andere Maßnahmen investiert. Das kann man selbst machen oder man kennt vielleicht eine technisch interessierte Person, die das probieren möchte.

Wenn die Telefonanlage tatsächlich defekt sein sollte, kann auch ein örtlicher Installationsbetrieb zu möglichen Modernisierungen beraten und diese durchführen, wenn man sich selbst nicht weiter damit beschäftigen möchte.
Hallo blablup,
ich entschuldige mich in aller höchster Form und mache einen riesigen Kniefall. Dankeschön!
Das war genau das was mir gefehlt hat oder ich nicht wusste. Die Nummern werden nun, dank deiner Hilfe nach fast einem Jahr angezeigt. Zu meiner Verteidigung:
  • die Eumex wurde vor 19 Jahren installiert von der Telekom. Eine Gebrauchsanleitung hatte ich da gar nicht mehr, auch mit dem Hintergedanken das über die Anlage nur noch die restlichen Telefone irgendwie verbunden sind. Ich wusste nicht das man da noch etwas konfigurieren kann, da diese ja schon ewig nicht mehr an einem PC angeschlossen ist.
  • Bei meinem Wechsel zu O2 , bzw. Alice hatte ich dann einen Router angeschlossen, Nichts wurde verändert und alles hat weiterhin funktioniert wie bisher.
  • Erst als die jetzige O2 Box kam ging die ganze Sache nicht mehr. Erst jetzt habe ich auch mal nachgelesen, das noch mehr Eumex Besitzer Probleme haben mir der neuen O2 Box bezüglich der Konfiguration. Ein Hinweis seitens O2 wäre da auch mal nicht schlecht gewesen.
Egal - nochmals vielen Dank

Deine Antwort