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Gelöst

Probleme mit Kundendaten


Liebe Community,

jedes Mal, wenn ich versuche, meinen Vertrag zu ändern oder verlängern und die entsprechenden Link klicke (Vertrag verwalten), kommt folgende Meldung in Tiefrot:

“Es gibt leider Probleme mit Ihren Kundendaten”.

Das geht jetzt schon eine Woche so. 

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, außer bei einem O2-Laden vorbeizuschauen oder evtl. direkt helfen?

Dankeschön

Cheers

Tom

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Lösung von o2_Larissa 18 January 2020, 11:04

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15 Antworten

Hay hay,

 

ich habe mir das angeschaut und den Fehler gefunden. Damit dir das Online-Portal wieder komplett zur Verfügung steht, muss ich allerdings eine kleine Änderung vornehmen, welche eine automatische Information per SMS/Email erzeugt. Daher wundere dich bitte nicht über deren Erhalt.

Melde dich gerne nach mindestens 2 Stunden nach meiner Antwort nochmal mit einem Feedback.

 

Liebe Grüße

Larissa

 

Hi Larissa, 

vielen Dank für die Antwort und Hilfe. Es scheint jetzt zu funktionieren, die Meldung kommt nicht mehr, wenn ich auf Vertrag verwalten klicke. Danke auch für die Erklärung bzgl. der SMS, die mich schon sehr gewundert hat. 

Viele Grüße

Tom

Hallo,

 

Ich habe das gleiche Problem (und noch ein Weiteres → weiter unten): Wenn ich unter “Vertrag verwalten” den Link zur Vertragsverlängerung anklicke kommt sofort die Meldung:

“Es gibt leider Probleme mit ihren Kundendaten. Wir versuchen das Problem so schnell wie möglich zu beheben.”

Das ist nun schon seit mehr als einem halben Jahr so! Ich hatte das Thema auch schonmal beim telefonischen Support angesprochen, als ich wegen eines technisches Problems mit meinem DSL Anschluss angerufen hatte: dort sagte man mir ich müsse einen Datenabgleich machen um das Problem zu beheben und ich wurde mit einem Kollegen verbunden, der mir einige Fragen bezüglich Erlaubnis von Werbe-Mails/Anrufen gestellt hat. Das Problem behoben hat das allerdings nicht…

Problem 2: Ich kann meine E-Mail-Adresse nicht bestätigen (ich bekomme die Bestätigungs-Mail, aber wenn ich dort dann auf den link “Jetzt bestätigen” klicke, kommt die Meldung: “Leider konnten wir Ihre E-Mail Adresse nicht erfolgreich verifizieren.”) und nicht auf Online-Rechnung umstellen! Anfang hatte ich bei meinem Vertrag schon Online-Rechnung, aber als ich das erste mal online Daten ändern wollte (was nicht ging - siehe obiges Problem), wurde ich automatisch auf Post-Versand geändert und kann nicht zurück wechseln! Ich kann zwar Online-Rechnung als Versandart auswählen, aber am nächsten Tag steht wieder “per Post” drinnen… (Ich habe es heute jetzt nochmal frisch gemacht, morgen weiß ich dann ob es funktioniert hat, oder nicht...)

Bitte um Hilfe!

Verlängerung eines DSL-Vertrages geht online nicht ... nutze dafür bitte Hotline, Live-Chat oder veranlasse es hier über einen Moderator (das erfordert allerdings Geduld).

Dabei kann dann auch dein 2. Anliegen erledigt werden.

 

Verlängerung eines DSL-Vertrages geht online nicht ... nutze dafür bitte Hotline, Live-Chat oder veranlasse es hier über einen Moderator (das erfordert allerdings Geduld).

Dabei kann dann auch dein 2. Anliegen erledigt werden.

Danke für die Antwort!

Falls das stimmt - was mir seltsam vorkommt, wo es doch bei Mobilfunkverträgen auch geht - wäre dann noch die Frage, warum mir die Option (mit zugehörigem Link) in meiner Vertragsdaten-Verwaltung überhaupt angezeigt wird? und warum kommt einfach die Meldung bezüglich fehlerhafter Daten anstatt einer Information warum es nicht geht? Das ist doch Irreführung/Verunsicherung von Kunden...

Über telefonischen Support habe ich das 2. Problem schonmal lösen wollen - ohne Erfolg...

Hallo @o2dsl_user13 ,

 

Wir können das Problem sicherlich klären, allerdings liegen mir deine Daten nicht vor. Schicke mir dein Anliegen gerne einmal per privater Nachricht an @o2_Support 

 

Viele Grüße

 

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

Also zunächst einmal: Problem 2 scheint sich jetzt erledigt zu haben - ich konnte meine E-Mail-Adresse gerade eben bei einem erneuten Versuch verifizieren (es kam zwar wieder eine Fehlermeldung, aber beim nächsten Versuch wurde mir dann mitgeteilt, dass die E-Mail-Adresse bereits verifiziert sei). Und auch die Rechnungs-Einstellung “Online-Versand” scheint jetzt stehen zu bleiben – ob es tatsächlich so ist, werde ich ja dann bei der nächsten Monatsabrechnung sehen…

 

Bezüglich dem ersten Problem: ist die Aussage von “Sächsin” korrekt, dass DSL-Vertragsverlängerungen bzw. Tarifwechsel nicht online über “MeinO2” abgeschlossen werden können? Und falls ja - ist dann beim Versuch dies zu tun die Meldung über fehlerhafte Daten normal, oder gibt es hier tatsächlich ein Problem mit meinen Daten?

“Es gibt leider Probleme mit Ihren Kundendaten.”

Diese Meldung kommt beispielsweise, wenn ich in den FAQ, welche unter meinen Tarifdetails angezeigt werden, beim FAQ-Punkt “Verlängerung” auf den Link ( Vertrag verlängern > ) klicke.

Falls es tatsächlich nicht möglich ist, würde ich Sie bitten den entsprechenden Link von dieser Seite zu entfernen - das führt nur zu Verwirrung.

 

[...] Wir können das Problem sicherlich klären, allerdings liegen mir deine Daten nicht vor. Schicke mir dein Anliegen gerne einmal per privater Nachricht an @o2_Support [...]

Welche Daten benötigen Sie?

 

Mit freundlichen Grüßen!

o2dsl_user13

Hallo @o2dsl_user13,

 

wir benötigen deine Kunden- oder Rufnummer, sowie zur Identifikation deine vierstellige persönliche Kundenkennzahl.

 

Viele Grüße

 

Giulia

 

Benutzerebene 7

Hallo @o2dsl_user13 ,

 

vielen Dank für deine private Nachricht. Gern habe ich einmal für dich nachgesehen.

Dein Emailadresse ist bei uns bestätigt. Das hat also bereits geklappt. :wink:

Für deine beiden Verträge (Mobilfunk und DSL) werden Onlinerechnungen erstellt. Ich habe diese jetzt allerdings noch einmal auf das pdf Format umgestellt.

Es ist richtig, dass du nur für den Mobilfunkvertrag einen Einzelverbindungsnachweis wünschst?

Die Aussage von @Sächsin zur DSL Vertragsverlängerung ist korrekt, vielen Dank dafür. Falls du ein Angebot zur DSL Vertragsverlängerung haben möchtest, gib gern hier Bescheid, dann schauen wir, was wir dir anbieten können. Unser Angebot wird dir dann per Email an die hinterlegte Adresse zugesandt.

Ich habe das Problem mit der App einmal weitergegeben.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du als DSL Kunde schon unsere o2 DSL Hilfe App? Dort findest du schnelle erste Hilfe bei Problemen mit deinem DSL Anschluss.

Hallo @o2_Andrea,

Danke für die Antwort!

[...] Es ist richtig, dass du nur für den Mobilfunkvertrag einen Einzelverbindungsnachweis wünschst? [...]

Ich wünsche auch beim DSL-Vertrag einen Einzelverbindungsnachweis - dieser ist aber auch schon aktiviert (jedenfalls wird mir das in den Rechnungseinstellungen so angezeigt, ich habe das gerade eben nochmal gecheckt). Werden Ihnen da andere Daten/Einstellungen angezeigt, als mir?

 

[...] Für deine beiden Verträge (Mobilfunk und DSL) werden Onlinerechnungen erstellt. Ich habe diese jetzt allerdings noch einmal auf das pdf Format umgestellt.[...]

Die Versandart steht jetzt wieder auf “Per Post-Zustellung”?!? Was haben Sie da gemacht?

 

[...] Die Aussage von @Sächsin zur DSL Vertragsverlängerung ist korrekt, vielen Dank dafür. Falls du ein Angebot zur DSL Vertragsverlängerung haben möchtest, gib gern hier Bescheid, dann schauen wir, was wir dir anbieten können. Unser Angebot wird dir dann per Email an die hinterlegte Adresse zugesandt.

Ich habe das Problem mit der App einmal weitergegeben.[...]

Dass ich meinen DSL-Vertrag online nicht ändern kann, muss ich wohl hinnehmen, ist ja weiter nicht tragisch (auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum das bei Mobilfunkverträgen geht, aber bei DSL-Verträgen des selben Anbieters nicht...). Übrigens: Nach einem Gespräch mit einem Kundendienstmitarbeiter im vergangenen Herbst wurde mir ein Vetragsangebot zugesendet: “Nutzen Sie unsere persönliche Tarifempfehlung und verlängern Sie Ihren bestehenden Vertrag bis zum 24.10.2019 online.” irgendwie scheint es also doch online zu gehen.

Mein Hauptanliegen war jedoch die Meldungen zu Problemen mit meinen Kundendaten - darauf sind Sie überhaupt nicht eingegangen… Stattdessen erwähnen sie ein Problem mit einer App - ich habe keine App verwendet und auch nie erwähnt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

o2dsl_user13

Dein Anliegen war

Hallo,

 

Ich habe das gleiche Problem (und noch ein Weiteres → weiter unten): Wenn ich unter “Vertrag verwalten” den Link zur Vertragsverlängerung anklicke kommt sofort die Meldung:

“Es gibt leider Probleme mit ihren Kundendaten. Wir versuchen das Problem so schnell wie möglich zu beheben.”

 

Und diese Meldung kommt an dieser Stelle, weil man eben den DSL-Vertrag nicht selbst online verlängern kann ... es besteht kein Problem mit deinen Daten.

Warum die Kundenbetreuung an der Hotline nicht in der Lage war, dem Kunden deutlich darzulegen, dass es bei o2 momentan nicht möglich ist, seinen DSL-Vertrag auf der neuen Kundendatenbank selbst online zu verlängern, entzieht sich meiner Kenntnis ... spricht aber Bände.

Benutzerebene 7

Hallo @o2dsl_user13 ,

 

wie @Sächsin es bereits richtig dargelegt hat, ist der Hinweis zum Problem mit den Kundendaten einzig dem Versuch der Vertragsverlängerung des DSL Tarifes unter “Mein o2” geschuldet. Entschuldige bitte, wenn das in meiner Antwort nicht klar herausgekommen ist.

An der Versandart habe ich nichts gändert, nur das Format der Rechnungsdarstellung. Für den DSL Vertrag ist kein Einzelverbindungsnachweis bei uns hinterlegt.

Folgendes ist für die Aktivierung des EVN bei Festnetzanschlüssen zu beachten (Datenschutz):

Bei Anschlüssen im Haushalt ist die Mitteilung nur zulässig, wenn der Teilnehmer in Textform erklärt hat, dass er alle zum Haushalt gehörenden Mitbenutzer des Anschlusses darüber informiert hat und künftige Mitbenutzer unverzüglich darüber informieren wird, dass ihm die Verkehrsdaten zur Erteilung des Nachweises bekannt gegeben werden.

Außerdem kann bei Festnetzanschlüssen der Verzicht auf die Postrechnung nur aktiviert werden, wenn der Einzelverbindungsnachweis aktiviert ist. :confused:

Ich vermute daher, dass die reine Onlinerechnung nicht aktiviert werden kann, weil eben der EVN nicht hinterlegt ist und dieser kann erst hinterlegt werden, wenn die Erklärung gegeben wurde.

Kannst du einmal hier schauen: persönliche Daten → Nutzung ihrer Daten → Einwilligungen und Erlaubnisse ändern - kannst du da evtl. etwas einstellen?

Ich werde mich dazu morgen noch einmal schlau machen und dir dann eine Rückmeldung geben.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hier geht es zu unserem Frühjahrsgewinnspiel. Schau mal rein und nimm teil!

Benutzerebene 7

Hallo @o2dsl_user13 ,

 

ich habe jetzt noch einmal Rücksprache gehalten. Den Einzelverbindungsnachweis kann ich dir nach dem Hinweis oben über die Information der Mitbewohner einrichten.

Die Informationen zur Papierrechnung habe ich entfernt und so kann jetzt nur noch die elektronische Rechnung erfolgen. Ich hoffe so ist nun alles in deinem Sinne erledigt.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schau mal rein, da gibt es bestimmt auch für dich interessante Beiträge!

Hallo @o2_Larissa  wir möchten unsere Home M DSL Vetrag Verlängern und haben die selbe problem wie andere leute oben:

Es gibt leider Probleme mit Ihren Kundendaten.

Wir versuchen das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

 

Wir haben das kundigungsfrist in 8 tage, köntest du uns helfen?

 

Vielen Dank!

 

Verena & Roberto

Wir haben @o2_Larissa es schon gelöst direkt über kundernservice nummer.

LG

Verena & Roberto

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