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Portierung einer alten Option Mobile Mobilnummer zu einem anderen Betreiber


Hallo, da ich nirgends auf der O2 Webseite ein Formular oder sonst etwas gefunden habe, stelle ich hier mal ne Frage. Nachdem es O2 weder über die Webpräsenz (tagelang : "Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten derzeit leider nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut") noch in einem O2 Laden (dort konnten sie nicht mal mein Kundenkonto finden, geschweige denn eine meiner insgesamt 4 Rufnummern) geklappt hat, eine neue SIM Karte zu bestellen, möchte ich nun eine meiner alten "Option Mobil" Nummern zu einem anderen Provider portieren. 

Bevor es da zu Problemen kommt, da die Nummer  aus einem alten Alice Vertrag stammt und ja  eigentlichen zum DSL Anschluß gehört, möchte ich gerne wissen, wie ich da vorgehen muss? Ich habe keinen Bock irgend eine Servicenummer anzurufen, um dann mitgeteilt zu bekommen, dass das so nicht geht und ich dann wieder irgend etwas anderes unternehmen muss.

MfG

Stefan Müller


19 Antworten

Hi @rofatime,

Option mobile gehört eher zu DSL absolut richtig, habe deinen Thread daher mal kurz etwas "verschoben" 😉.

Wenn die Alice Mobilfunknummer bereits deaktiviert ist kann der neue Anbieter die Rufnummernportierung zum Vertragsende beauftragen (eine Freigabe wäre dann nicht nötig).

Wenn du die Rufnummer aus dem laufenden Vertrag mitnehmen willst müssen wir die Freigabe zur vorzeitigen Mitnahme setzen (Opt In).

Können wir für dich machen oder die Kundenbetreuung-DSL.

Falls wir es für dich setzen sollen schreib uns bitte die letzten drei Stellen der betreffenden Rufnummer.

Wichtig für dich oder wer den Import beauftragt: nicht o2 angegeben sondern Hansenet/Alice HNET als ehemaligen/aktuellen Anbieter.

Ebenfalls wichtig bei jedem Import/Export, die angegebenen Daten im Portierungsauftrag müssen exakt übereinstimmen.

Grüße,

Emanuel

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Erst mal vielen Dank für die rasche Antwort.

Gut zu wissen. Sobald die neue SIM Karte aktiviert ist, werde ich mich hier nochmal mit den letzten drei Ziffern der Rufnummer melden. Es ist auch interessant, das expliziet auf Hansnet/Alice HNET hingewiesen wird. Aber warum ist das eigentlich notwendig. O2/telefonica hat doch alles übernommen und in den Datenbanken dürften doch alle Rufnummern einfach übernommen worden sein?

Angenommen bei der Portierung läuft etwas schief, ist die Rufnummer dann trotzdem weiterhin erreichbar? Wie lange dauert dann im Durchschintt so eine Rufnummernübernahme/-mitnahme?

Die Übernahme an sich geht meist flink, paar Stunden, längstens einen Tag. Wenn was schief läuft, was derzeit kaum zu lesen ist, dann geht es meist zu korrigieren. Dann kann der Ausfall aber länger sein.

Hi @rofatime,

Es ist auch interessant, das expliziet auf Hansnet/Alice HNET hingewiesen wird. Aber warum ist das eigentlich notwendig. O2/telefonica hat doch alles übernommen und in den Datenbanken dürften doch alle Rufnummern einfach übernommen worden sein?

Richtig ist alles übernommen 😉 die Rufnummern wurden jedoch unter Hansenet ausgegeben/registriert.

Mir ging es in erster Linie darum dir den Frust zu ersparen wenn beim Portierungsauftrag im DropDown die falsche Kennung ausgewählt wird (was ab und an passiert wenn die Liste nicht ganz gelesen wird oder man es schlicht nicht weiß - nicht auf dich bezogen).

Sieht bei uns im Portal so aus:



Wäre an sich kein Beinbruch, Auftrag würde dann automatisiert (einheitliche automatische Schnittstelle unter allen Providern) abgelehnt werden und eine Nachricht mit dem Grund an den importierenden Anbieter versendet.

Man müsste dann die Portierung nochmals anstoßen.

Wie lange dauert dann im Durchschintt so eine Rufnummernübernahme/-mitnahme?

Der gesamae Prozess dauert im Schnitt 8 Werktage, der Rufnummernwechsel selbt, wie @bielo schrieb, ist meist innerhalb von 2h durchgeführt.

Angenommen bei der Portierung läuft etwas schief, ist die Rufnummer dann trotzdem weiterhin erreichbar?

Wenn die Nummer nicht im technischen "Nirvana" verschwindet bist du immer (bis auf die ca. 2h) auf der Nummer erreichbar.

Technisches Nirvana wäre z. Bsp. eine beauftragte und bestätigte Portierung (Zeit bis zur Übergabe der Nummer <8 Tage) man dann jedoch beim neuen Anbieter doch den Vertrag widerruft und der Vertrag nicht zu stande kommt.

Die Nummer läge dann beim neuen Anbieter und müsste erst wieder zurückportiert werden, was leider Zeit in Anspruch nimmt.

Grüße,

Emanuel

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Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Es ist nun soweit. Ich hätte gerne die Portierungsfreigabe für die Nummer ..................7877.  Wenn das jemand anstoßen und mir über die Ausführung Bescheid geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Benutzerebene 7
Hallo @rofatime,

die Portierungserklärung ist eingetragen, der neue Anbieter kann somit anfragen ☺️

Gruß,

Lars

Vielen Dank, ich habe auch bereits eine entsprechende Nachricht auf mein Telefon bekommen. Leider bietet der neue Provider als Auswahl nur Alice oder Hansenet an, nicht die Kombination Hansenet/Alice. Ich habe mich für Hansenet entschieden und bin mal gespannt ob alles klappt.

Trotzdem nochmals vielen Dank.

Eigentlich hab ich nur darauf gewartet, hier eine positive Dankesantwort einzutragen. Fehlanzeige. Der neue Provider hat bereits 2 Mal  entsprechenden Anfragen an O2 geschickt. Die Portierung wurde jedoch nicht durchgeführt. Ich habe mich an alle Vorgaben (bis auf die Auswahl Hansenet/Alice nur Hansenet, da sonst nichts anderes möglich war) gehalten. Dem neuen Provider wurde auch der Umstand mti Hansenet/Alice separat mitgeteilt. Könnte da mal jemand schauen, was da schiefgelaufen ist?

Benutzerebene 7
Hallo @rofatime,

wann hatte der Anbieter denn zuletzt angefragt? Und was für eine Rückmeldung hat er erhalten? Diese Information sollte er Dir geben können.

Gruß,

Lars

Erste Anfrage 28.06.2018 keine Rückmeldung von O2. Zweite Anfrage 03.07.2018 Rückmeldung von O2, technische Probleme es wird an die Technikabteilung weitergeleitet.

Benutzerebene 7
Hallo @rofatime,

ja, optimal ist das nicht. Wenn der neue Anbieter aber schon die Rückmeldung erhalten hat, dass der Vorgang entsprechend an den technischen Fachbereich adressiert ist, dann hilft da leider nur abwatren, sorry

Gruß,

Lars

Hmmm, ich telefoniere ungern mit Servicenummern, da dort ja in der Regel Menschen sitzen, welche nur Sachstandsmitteilungen und keine andere Erklärungen geben können. Allerdings hat mir das jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab nun mal die Kundenhotline bei O2 angerufen. Nach obligatorischer Wartezeit wurde mir im Gespräch mitgeteilt, dass die Portierung angeblich am, ACHTUNG!!!, 26.08.2018 abgeschlossen sein soll und die Rufnummer dann für den neuen Provider freigegeben wird. Warum das so ist, wurde, bzw. konnte mir nicht erklärt werden. Das kann ja wohl nicht der Ernst von O2 sein, oder? Das heißt, aus den ca. 8 Tagen würden dann 2 Monate?!?!.  Ich weiß, dass die Moderatoren hier im Hilfeforum im Endeffekt nichts dafür können, da ihr auch nur ein, nicht  böse sein, kleines Rad im Konzern seid. Aber seid mir nicht böse, dass ist einfach eine bodenlose Frechheit und Sauerei. 

Hay hay @rofatime,

ich bin mir nicht ganz sicher, woher mein Kollege/meine Kollegin die Information mit dem Datum der Portierung stammt aber die Freigabe deiner Rufnummer zur Portierung ist bis zum 26.8.2018 gesetzt, das ist nicht das bestätigte Portierungsdatum!

Diese Info sollte auch per SMS auf die betreffende Rufnummer gesendet worden sein.

 Liebe Grüße

Larissa

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Mahlzeit,

ich fragte expliziet, ob meine Rufnummer wirklich erst am 26.08.2018 portiert werden kann. Die Antwort ihrer Mitarbeiterin lautete: ja, dann ist sie freigegeben und kann vom neuen Anbieter übernommen werden. Auf die Frage warum: So ist das hier eingetragen. Also ging oder gehe ich davon aus, dass das dann auch stimmt. Scheinbar bestätigt sich mein Misstrauen gegenüber Servicehotlines, sollten diese Daten nicht stimmen.

Ich bin immer noch stinksauer. Bringt mir aber nix und schadet nur meinen Nerven. Leider is man in so einem Fall hilflos ausgeliefert. Mit über 100 Mio. Anschlüssen kommts auf den Einzelnen nicht an. Ich bin ja schon froh, dass ich hier wenigstens etwas Feedback bekomme und mich auskotzen kann.

Ihr habt doch mit Sicherheit die Möglichkeit mal beim Tom, der Klara oder dem Yildiz rüberzurufen und nachzufragen,  ey was is eigentlich mit der Portierung der Nummer ........ los?

MfG

Stefan Müller

Hay hay @rofatime,

die Aussage der Kollegin tut mir leid und nur Vermutungen anstellen, wie es dazu gekommen ist, nur bringt uns das nicht weiter. Ich habe zwischenzeitlich aus der Fachabteilung die Information erhalten, dass es aus technischen Gründen derzeit bei einigen Kunden zu Verzögerungen kommen kann. Da bleibt mir leider nur übrig. dich um Geduld zu bitten, tut mir leid.

Liebe Grüße

Larissa

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Hallo,

da bleibt mir wohl nix anders übrig, als zu warten und  hoffen. Vielleicht noch ein paar Opfergaben zu machen, Kerzchen anzuzünden und schwarzen Katzen aus dem Weg zu gehen. 😀

Danke für die Sachstandsmitteilung.

Komischerweise erhielt ich gestern von O2 die erneute Mitteilung, dass ich jetzt die Möglichkeit hätte, die Rufnummer zum neuen Anbieter portieren zu können. ??? ÖÖÖHM, gibts da ne Erklärung dafür? Muss ich jetzt dem anderen Anbieter nochmal mitteilen, dass die Rufnummer zu übernehmen sei? Wird jetzt die doppelte Portierungsgebühr fällig? 

Gruß

Stefan Müller

Hay hay @rofatime,

die Info kam systemisch bedingt von mir, ich habe die Freigabe nochmal in der Hoffnung angestoßen, dass es vllt hilft.

Liebe Grüße

Larissa

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Also nachdem das mit der Community geändert wurde und ich mich nun endlich wieder einloggen kann, möchte ich bzgl. der Rufnummernmitnahme einen Sachstand mitteilen.

Der ist: Es hat sich immer noch nichts getan. Also nochmal: Es sollte maximal 8 Tage dauern und nun warte ich immer noch. Also seit dem 27.06.2018 (Heute 20.08.2018). Nach einer alten, herkömmlichen "schriftlichen" Beschwerde an O2 erhielt ich einen Anruf. Dort wurde mir mitgeteilt, dass bei O2 überhaupt kein Portierungsantrag eingegangen sei????? Beim neuen Provider nachgefragt erhielt ich die Antwort, dass diese bei den jeweiligen Anfragen immer eine Rückmeldung bzgl. technischer Probleme erhalten.

Im Übrigen bin ich mal gespannt, ob die Kontoverknüpfung in der Community klappt.
Benutzerebene 7
Hallo S.Mueller,
geht es in deinem Anliegen um DSL oder einen Mobilfunkvertrag?

Viele Grüße,
Flo

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