Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Vertragsverlängerung für Neubau


Benutzerebene 1
Hallo O2.

Ich habe unseren DSL-Vertrag mit O2 gekündigt, da unsicher war, wie sich die Versorgung mit Kabel/DSL am neuen Wohnort darstellt.
Nach derzeitigem Kenntnisstand gibt es dort sowohl einen DSL-Anschluss, als auch Kabel. Da wir bisher mit O2 sehr zufrieden waren würden wir auch dort gerne weiter DSL von O2 nutzen.

Nun gibt es folgende Probleme:
  1. Bereitstellung des Hausanschlusses erfolgt über die Telekom als Netzbetreiber. Vergangene Woche war noch kein Anschluss verlegt - ein genaues Datum über diese Arbeiten haben wir vom Bauherr noch nicht erfragen können.
  2. Ausgehend von dem Anschlussproblem kann man uns sowohl im Chat, als auch vor Ort im Laden keinen Anschluss anbieten der vertraglich mehr als 16 MBit enthält.
  3. Aufgrund der nötigen Zeit für Anschlussbereitstellung etc. gehe ich davon aus, dass wir frühestens in 4-5 Wochen ab heute dort überhaupt einen DSL-Anschluss bekommen können (sofern die Telekom den Anschluss bis zur Übergabe der Wohnung am 30.08. geschaltet hat + 2-3 Wochen für die Bearbeitung und Schaltung seitens O2).
Da wir zum 30.08. umziehen werden, wären wir ab diesem Tag "offline" bzw. könnten uns über das Handy wenigstens im Grundfunktionen versorgen.

Meine Fragen dazu:

  • Wie lange dauert es wirklich, bis ein Vertrag geschaltet wäre? Bisher sind wir schon Kunden (auch die Fritzbox 3490 zum vorigen Vertrag wäre schon vorhanden), so dass einzig die Schaltung des Anschlusses erfolgen müsste.
  • Wie schnell bekommt Ihr von der Telekom Bescheid, dass dort ein Anschluss geschaltet werden kann? Dauert das in der Regel auch noch mehrere Wochen, oder erfolgt das unverzüglich nachdem die Techniker vor Ort waren?
  • Welche Möglichkeiten bestehen zu Überbrückung der Versorgungslücke zwischen möglichem Vertragsabschluss und Schaltung des Anschlusses (voraussichtlich 2-3 Wochen)? Ich könnte ggf. mit dem Handy einen Hotspot bereitstellen - könnte man hier etwas über Datenguthaben "lösen"?

6 Antworten

Das dauert schon bei bestehenden Anschlüssen gut nen Monat bis der neue Anbieter drauf kann.

Und zum anderen Problem: Wenn ihr einen o2-Free-Vertrag habt, könnt ihr diese Aktion https://www.o2online.de/aktionen/sommer-der-freiheit/?ref=434848&affmt=2&affmn=0 nutzen.
Benutzerebene 1
Von der Aktion habe ich auch gehört.
Werde versuchen, dort heute Nachmittag anzurufen :-)

Meine Hoffnung ist einfach, dass es reibungslos funktioniert. Als Direktkunde bei der Telekom wäre das sicherlich besser abzustimmen, aber O2 ist einfach bei Preis/Leistung unschlagbar.. seit 2013 sind wir da mit DSL zufriedene Kunden.
Moin,

ich habe die Befürchtung, dass du die Telekom mit in das Boot holen musst.
Wenn da noch nie ein Anschluss existiert hat, dann war es bisher immer so, dass zunächst ein Telekomanschluss geschaltet werden, damit die Leitung überhaupt aktiviert wird. Da reicht auch der reine Telefontarif, der 7 Tage Kündigungsfrist hat,, erst dann kann über einen anderen Prvider. geschaltet werden.
Ob sich das Prozedere mittlerweile geändert hat, weiß ich leider nicht, das musst du dann tatsächlich bei o2erfragen.

Greetz
Benutzerebene 1
Grundsätzlich halte ich es rechtlich nicht für haltbar, wenn die Telekom mich zwingen könnte, erst einen Tarif bei denen zu buchen.

@Sächsin
Die 60GB bringen mir leider garnichts, weil O2 die angeblich nicht für den dafür notwendigen Zeitraum buchen kann. Könnte die erst ab Ende September nutzen.. das bringt mir garnichts.

Wie sieht es mit O2 aus - melden die sich hier selbst auch zu Wort?

Alternativ könnte ich auch zu Unitymedia gehen...
Moin,

das hat nichts mit zwingen zu tun sondern damit, dass der Anschluss trotz liegender Leitung systemisch als "aktiv" erfasst werden muss.
Bis ein Moderator vorbei schaut, kann es im Forum dauern, es ist ja prinzipiell als "Kunden helfen Kunden" Forum gedacht, in dem sich auch o2 Mitarbeiter tummeln.

Unitymedia ist natürlich auch eine Idee, aber lies dir vorher bitte in den einschlägigen Foren die auftretenden technischen Probleme, insbesondere Speedeinbrüche, durch.
Wenn das für dich so in Ordnung geht, ist das eine alternative.

Greetz

P.S.: Ansonsten Hotline oder LiveChat bemühen, eventuell haben die Auskünfte, mit denen die dir weiter helfen können
Benutzerebene 7
Hallo Hardwarekäufer,
es wurde ja schon erwähnt, letztendlich handelt es sich um ein Kundenforum, nicht um ein Supportforum. ;-)
Solange das Gebäude nicht erschlossen ist, also kein Anschluss gelegt ist, werden wir und auch kein Anbieter einen DSl Anschluss schalten können. Die Erschließung liegt dabei in den Händen der Telekom, einen Termin dazu kann dann auch nur diese dem Bauherrn geben.
Wenn viel Datenvolumen benötigt werden sollte, schau auch gerne einmal hier vielleicht ist da ja auch was für Dich dabei?
Gruß,
Lars

Deine Antwort