Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 DSL-Vertrag - Keine Endleitung in MEINE Wohnung!


Benutzerebene 2
Nachdem ich seit 10.4.19 (!) bereits mehrere Technikerbesuche hatte, kamen heute 22.05.19 (!) Elektriker UND Telekomtechniker zusammen in meine Wohnung (großes Gebäude mit 8 Stockwerken) um den Verlauf der Endleitung ausfindig zu machen. Fazit: Der Abzweig, der ausgerechnet in meine (und wenig andere) Wohnung(en) führen müsste, wurde während einer Haussanierung höchstwahrscheinlich gekappt. Es müsste also eine Baugenehmigung beim Vermieter (großes Wohnungsunternehmen) beantragt werden, der aber wohl wegen vorhandendem Kabelanschluss (Vodafone) nicht statt gegeben wird.

Ich bin mittlerweile seit 10.04. ohne Internet- und Telefonanschluss und nervlich am Ende. Nicht zuletzt, da ich offiziell als "aktiviert" gelte und seit wenigen Minuten (SMS) schon wieder einen Technikertermin vereinbaren soll... Ich weiß, o2 trägt an der Situation keine Schuld. Aber da sich kein (schnelles) Ende abzeichnet, bräuchte ich hier die Hilfe eines Fachmanns/einer Fachfrau - auch was eine eventuelle Auflösung des Vertrags betrifft. Vielen Dank!
icon

Lösung von o2_Lars 2 July 2019, 16:21

Zur Antwort springen

42 Antworten

.... der aber wohl wegen vorhandendem Kabelanschluss (Vodafone) nicht statt gegeben wird.
Da stellt sich die Frage was Du gemietet hast und ob es nicht einen Rechtsanspruch auf eine normale Telefonleitung gibt.
Diese Beseitigung von bestehenden Telekommunikations-Leitungen erfolgt bei "Sanierungen" sehr gerne und diese Zwangsmonopolisierung ist mehr als "interessant".
Prüfe bitte Deinen Mietvertrag und überlege, ob eine bestehende TAE-Dose bei Besichtigung nicht die Vermutung ausgelöst hat "Telefon-Dose ist da für DSL".
Außerdem würde ich bei Sanierungen passende Leerrohre erwarten und minimalen Aufwand ein 4-Drahtkabel einzuziehen.
Eine Auftragsstornierung geht i.d.R. nur über den schriftlichen Weg und wird dann nach Infos von Telekom und Unterlagen geprüft.
Benutzerebene 2
Hallo Klau_VoIP,

vielen Dank für Deine Antwort.

Obwohl ich heute in den sehr ausführlichen Mieterinformationen dieses Wohnungsunternehmens nach Hinweisen für DSL-Anschlüsse gesucht, aber nur auf die Möglichkeit von Kabelinternet/-telefon verwiesen wurde, schaue ich nochmal im Mietvertrag nach.

Das "Blöde": Ich zog mit Vodafone-Kabelvertrag in diese Wohnung und alles war okay. Jetzt wollte ich zu DSL wechseln und bekam natürlich auch die Angabe, dass DSL verfügbar sei. Ist es ja auch. Nur nicht (mehr) in meiner Wohnung.

Lesen hier auch (wie bei Vodafone) o2-Mitarbeiter mit, die einem gegebenenfalls AKTIV weiterhelfen können? Der x-te Technikertermin, den ich nun schon wieder vereinbaren soll, wird vorerst wohl nichts an der Situation ändern.

DANKE
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @Hugidubi ,

normalerweise sollte eine beschädigte oder entfernte Telefonleitung vom Vermieter instandgesetzt werden.
Im Mietvertrag steht auch nicht unbedingt etwas von Telefonanschlussdose drin, da die in der Regel vorhanden und eben auch funktionsfähig sein sollte.

Wenn der Vermieter sich weigert, die Leitung instandzusetzen, solltest du dir das schriftlich geben lassen und dann an o2 weiterleiten und um eine Auflösung des Vertrags bitten, am Besten über einen Moderator, der dir dabei hilft.

Also wieder zurück zum Internet+Telefon über TV-Kabel.

Ein Moderator wird sich wohl demnächst hier im Beitrag melden.

Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 2
Hallo nordsee1982,

danke für Deine Antwort.

Das ist wohl die angemessenste Vorgehensweise, um schnellstmöglich wieder von limitierten Mobilfunkdaten zu "normalem" Internet zurückkehren zu können.

Ich werde morgen den Hausmeister fragen, ob er die Anfrage (Baugenehmigung) bereits an den Vermieter geleitet hat. Er (der Hausmeister) war jedenfalls sehr skeptisch, weil ja mehrere Wohnungen betroffen sind und das Ganze sehr aufwändig und teuer wäre.

Selbst wenn o2 den Umstand nicht zu verantworten hat, wäre es ja keine gute Werbung, wenn sie Kunden Leistungen in Rechnung stellen, die sie vom ersten Tag an (unverschuldet) gar nicht nutzen konnten. Und da ich vorhabe in nächster Zeit wieder auszuziehen und dann höchstwahrscheinlich DSL zur Verfügung steht...

Vielleicht meldet sich ja noch ein MODERATOR, der mir hilft.

Vielen Dank
... wenn sie Kunden Leistungen in Rechnung stellen, die sie vom ersten Tag an (unverschuldet) gar nicht nutzen konnten.
Das erfolgt schon nicht. Man muß einfach schauen was im Hintergrund passiert:
Meldet der Telekom-Techniker "freigeschaltet" wird berechnet, da die Leistung erbracht wird. Wenn der Anschluß dann in der Wohnung nicht verfügbar ist, reklamiert man dies eben. O2 hat da leider keine fliegenden DSL-Kontrolldrohnen am Start. 😉
Wann willst Du denn wieder ausziehen?
Benutzerebene 2
Hallo Klaus_VoIP,

danke für die beruhigende Antwort. Genau das ist nämlich passiert. Einer von den Telekom-Technikern lies mich etwas unterschreiben - und kurz darauf war ich offiziell "aktiviert". Und das obwohl mir genau dieser Techniker sagte, dass er mich nicht freischalten könne, da es höchstwahrscheinlich ein Endleitungsproblem gäbe...

Habe mich schließlich mit o2 in Verbindung gesetzt und bisher (mittlerweile waren genau dieser Techniker und die "Hauselektriker "nochmals gemeinsam da) auch noch keine Rechnung bekommen.

Unmittelbar danach kam aber schon wieder eine SMS von o2, dass ich einen Technikertermin vereinbaren solle... Und das obwohl mittlerweile klar feststeht, dass nun eine Baugenehmigung erforderlich ist. Habe jetzt aber gar nicht mehr auf die SMS reagiert, sonst werde ich ja noch wahnsinnig. ;-)

Danke und Grüße
Benutzerebene 2
@Klaus_VoIP

Ach ja. Ein genauer Umzugstermin steht noch nicht fest. Ich bin auf der Suche. Für finanziell limitierte Mieter gestaltet sich die in einer Großstadt allerdings alles andere als leicht...

Grüße
Keep Cool!
Das klärt sich. Bei der unglücklichen Situation hätte ich eher nach LTE-Lösungen gesucht, denn jeder Umzug kostet bei DSL extra.
Benutzerebene 7
Hallo @Hugidubi,
ließ sich das ganze denn inzwischen klären? Wenn eine TAE-Dose in der Wohnung fehlt, dann ist das immer etwas ärgerlich und mit einigem Aufwand verbunden, da halt nicht nur die Telekom sondern eben auch Elektriker und Vermieter mit eingebunden sind, wenn es ganz schlimm kommt, muss unter Umständen auch am Mauerwerk selbst gearbeitet werden...
Letztendlich kommen da sehr viele Faktoren zusammen.
Ich habe zumindest unter der E-Mail-Adresse, mit der Du hier im Forum angemeldet bist auch erst einmal keinen DSL Datensatz finden können, kann da also auch keine verbindliche Aussage treffen, tut mir leid.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo o2_Lars,

danke für Deine Antwort.

Nein. Der Hausmeister hat sich am 22.05. mit der Haustechnik in Verbindung gesetzt, ihr die Sachlage geschildert und wartet nun auf Antwort...

Wer weiß, wie lange die auf sich warten lässt, bei EVENTUELLER Erteilung einer Baugenehmigung die entsprechenden Arbeiten dauern und ich ohne Festnetz und Internet bin...

Eine neue TAE-Dose wurde bereits am 10.04. (beim ersten Technikertermin) gesetzt. Aber das Signal kommt halt nicht an.

Da ich Probleme hatte, mich mit meiner o2-Mailadresse hier im Forum zu registrieren, habe ich mich mit einer Alternativadresse angemeldet.

Kann ich Dir die "richtige" Mailadresse per PN zukommen lassen?

Nette Grüße
Benutzerebene 7
Moin @Hugidubi,
also, hinsichtlich der Baugenehmigung: Wenn grundsätzlich andere Wohnungen im gleichen Gebäude Zugang zu einer (funktionierenden) Telefon-Leitung haben, Deine Wohnung aber nicht, dann stellt das zumindest in meinen Augen einen Mietmangel dar. Wobei ich natürlich keine juristische Bildung habe und dazu auch nichts wirklich weiter sagen kann.
Ich schicke Dir gleich noch eine Private Nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Hallo @Hugidubi,
ich habe mir das einmal angeschaut. Der Hintergrund, warum Du eine SMS mit einer erneuten Terminvereinbarung erhalten hast ist einfach der, dass bei uns die Rückmeldung eingetroffen ist, dass die Steigleitung in Ordnung sei und anscheinend ein Fehler bei der Verkabelung vor dem Gebäude bestünde...
Es kam nun innerhalb einer gewissen Frist keinerlei Rückmeldung, daher wurde dies Ticket natürlich inzwischen geschlossen.
Ich bin auch gerade ein wenig verwundert, dass Du anscheinend die Aussage erhalten hast, dass die Leitung im Gebäude unterbrochen sei und neu gezogen werden müsse und wir die Rückmeldung bekamen, dass eben jene Leitung in Ordnung sei...
Wenn sich aber natürlich bereits Elektriker und Hausmeister/Hausverwaltung abgesprochen haben, dass dort eine Reparatur oder Neuverlegung erforderlich ist, dann scheint da eine falsche Information an uns gegangen zu sein.
Gibt es dort denn schon irgend eine Rückmeldung?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo o2_Lars,

da ja mittlerweile mehrere Techniker- und Elektrikerbesuche stattfanden und sich Personen wie Aussagen mehrmals unterschieden, wusste ich -als Laie- natürlich schon gar nicht mehr, was jetzt eigentlich "Sache" ist. Der letzte Besuch war jedenfalls so geplant, dass sich Elektriker und Telekom-Techniker gleichzeitig trafen und gegenseitig beraten konnten.

Das Ergebnis war sehr ernüchternd und jeder war der Meinung, dass das mit aufwändigeren Arbeiten verbunden sei, die vorher von der Wohnungsgesellschaft "abgesegnet", weil finanziert werden müssen.

Bisher habe ich noch keine Rückmeldung des Hausmeisters erhalten. Ich werde ihn aber spätestens morgen aufsuchen, nachfragen und gebe hier Bescheid.

Danke!
Benutzerebene 2
Guten Morgen o2_Lars,

noch gestern versuchte ich den Hausmeister zu erreichen und bekam die Mitteilung, dass er bis zum 11.06. in Urlaub sei.

Ich selbst habe nicht die Möglichkeit, mit der Haustechnik dieses riesigen Wohnungsunternehmens in Verbindung zu treten. So vergeht Tag für Tag. Ich finde es von o2 absolut fair, dass sie mir für die bisherige Vertragslaufzeit noch keine Rechnung erstellt haben, aber frage mich, was ich nun machen soll?!

Grüße!
Bei dem Verlauf der Dinge wirst Du erst 2 Tage vor dem nächsten Umzug DSL haben und es geht dann von vorne los. 🤔
Warum holst Du Dir keine LTE-Lösung statt DSL?
Benutzerebene 7
Hallo @Hugidubi,
wenn eine Rechnung kommt, melde Dich bitte einmal hier. Es wird definitiv zu einer Rechnungsstellung kommen, da uns seitens des Schaltungstechnikers ja die Aktivierung des Anschlusses gemeldet wurde. Das ist dann aber eine Sache, die wir hier übers Forum geklärt bekommen werden.
Hinsichtlich des Anschlusses selbst ist das ganze extrem... unglücklich gelaufen. Letztendlich können weder wir noch der Vorleister da jetzt etwas machen, bis eben eine ordnungsgemäße Verkabelung im Gebäude besteht... :-/
Nichts desto trotz empfehle ich d,ass Du Dich dazu noch einmal mit unserer DSL Technik in Verbindung setzt, damit zumindest von unserer Seite aus einmal der Vorgang entsprechend (inklusive Dauer) protokolliert ist und wir da entsprechend auch immer wieder auf den Vorleister zugehen kann (der sich dann auch gerne mit dem Vermieter in Verbindung setzt...).
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo Klaus_VoIP, :-)

ich befürchte stark, dass Du mit Deiner Meinung vollkommen richtig liegst...

Aber wenn man finanziell (sehr) limitiert ist und das Netz fast ausschließlich für Youtube, Mediatheken und Co. nutzt und längere Telefonate mit Mobilfunk Kopfschmerzen zur Folge haben, scheint mir (ohne nun recherchiert zu haben) die LTE-Lösung mit eingeschränktem Datenvolumen die falsche, weil auch zu teure Lösung zu sein.

Grüße!
Benutzerebene 2
Hallo o2_Lars,

selbst für o2 scheint die Sachlage, wahrscheinlich aufgrund verschiedener Technikermeldungen, ja nicht eindeutig zu sein.

Für den 11.4. bekam ich nie eine Aktivierungsmitteilung. Diese Mitteilung kam erst am 14.5. worauf ich mich mit o2 in Verbindung setzte und schließlich der nächste Termin für den 22.5. vereinbart wurde...

Gibt es denn eine Direktwahl zur Technik?

Danke!
Nimm die 0800-Störrufnr. für die "Technik".
Benutzerebene 2
@Klaus_VoIP @o2_Lars

Zunächst einmal ein dickes Dankeschön für Eure bisherige Hilfe!

@Klaus_VoIP
Es wird definitiv zu einer Rechnungsstellung kommen, da uns seitens des Schaltungstechnikers ja die Aktivierung des Anschlusses gemeldet wurde. Das ist dann aber eine Sache, die wir hier übers Forum geklärt bekommen werden.


Das beruhigt mich schon einmal sehr, da ich ja bereits seit 10.4. (ungeplante) Kosten für Mobilfunkdaten trage...

Grüße!
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Lars ,

nach einigen Tagen Erholung, die Du/Ihr hoffentlich auch hattet, möchte ich über den momentanen Stand der Dinge informieren.

Da zwischenzeitlich nicht zuhause, habe ich mich heute nochmals mit der o2-Technik in Verbindung gesetzt und die momentane Lage mitgeteilt. Die dortige Dame wollte mit Ihrem Chef darüber reden und mich zurückrufen.

Wenige Stunden später rief ein Herr von der Technik zurück, um einen erneuten Termin zu vereinbaren. Diesem Herren erklärte ich die Situation (Baugenehmigung erforderlich) nochmals, er verstand und sagte, dass er das nun so in's System eingeben würde.

Außerdem teilte mir der Hausmeister heute mit, dass er von der Firma, die für die Hauselektrik zuständig ist, ein Schreiben (Kostenvoranschlag?) erhalten habe, dass er nun an den zuständigen Sachbearbeiter meiner Wohnungsgesellschaft weiterleitet. Er, der Hausmeister, lies nochmals durchblicken, dass das höchstwahrscheinlich nicht genehmigt würde, ich aber auf jeden Fall von diesem Sachbearbeiter einen schriftlichen Bescheid bekäme.

Also, es steht zwar immer noch nicht 100%ig fest, aber es deutet fast alles darauf hin, dass die Baugenehmigung nicht erteilt wird. :-(

Mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr, ob ich darüber nun froh oder frustriert sein soll?! 🙂 :-(

Netter Gruß
Benutzerebene 7
Moin @Hugidubi,
hm. Was auch immer das Ergebnis sein wird, auf jeden Fall wird dann endlich einmal etwas fest stehen und man kann dann von da aus weiter schauen. Wenn eine Baugenehmigung verweigert werden sollte, dann lasse Dir am besten einmal schriftlich geben, dass eine TAE-Dose in Deiner Wohnung nicht genutzt werden kann und auch nicht instand gesetzt werden wird. Ist immer etwas besser, wenn man für den Fall der Fälle etwas schriftlich in der Hand hat.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Lars ,

ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Diese vielen Techniker- und Elektrikerbesuche, diese vielen (unterschiedlichen) Meinungen, dieser lange Zeitraum und, vor allem, mit immer dem gleichen Ergebnis: ich habe weder DSL noch Festnetztelefon in meiner "Bude".

Gut, wenn man dann irgendwann definitiv Bescheid weiß!

Bei Ablehnung, werde mir das so, wie Du es mir vorschlägst, bestätigen lassen, Lars.

Danke und Gruß
Benutzerebene 2
Hallo@o2_Lars ,

habe mich soeben per Mail mit dem Sachbearbeiter der Wohnungsgesellschaft in Verbindung gesetzt und der hat mir umgehend die Schreiben gemailt, die in den nächsten Tagen in meinem Briefkasten landen werden.

Ich lasse sie Dir per PN zukommen, damit Du mir mitteilen kannst, ob die so formulierten Schreiben ausreichen, um evtl. außerordentlich zu kündigen.

Danke!
Benutzerebene 7
Hallo @Hugidubi,
ich hatte Dir ja eben schon per Privatnachricht geantwortet, solange im Schreiben ersichtlich ist, dass durch den Vermieter/Eigentümer keine Reparatur oder Ausbau vorgenommen wird, dann kannst Du das mit einem formlosen Schreiben an uns schicken und damit um Vertragsauflösung bitten.
Dann ist ja zumindest ein Ende absehbar. Wenn auch nicht das Ende, was wir uns alle vorgestellt haben :-/
Gruß,
Lars

Deine Antwort