Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 dsl internet zu langsam


Ich habe eine 100er Leitung gebucht und bekomme teilweise nur 50–55 rein, früher ging die Messung noch bis 85–92; was ist hier los?

 

ich habe nichts verändert, der Geschwindigkeitsabfall ist eine Katastrophe.

es ist nicht das erste mal das ich mich darüber beschwere mehr als Router Neustarten und Geschwindigkeit mit lan Kabel messen kommt aber nicht bei rum.

kriegen sie das Problem bitte endlich in den Griff, ich zahle für 60% der gebuchten Leitung, Wie würden es Ihnen gefallen wenn ich nur 60% der monatlichen Summe überweisen würde?


33 Antworten

Es ist 3 Uhr nachts und die Messung schwankt zwischen 12 und 53k.

Benutzerebene 4

Welchen Tarif und welchen Router hast du? 

L Tarif

fritzbox 7490

 

warum ist das von Interesse?

die Verbindung hat ja mal ansatzweise funktioniert, kam ja bis auf 92k, jetzt immer noch 52k.

Benutzerebene 4

Dann poste mal ein Bild von den DSL-Infos, dann sieht man was los ist. Kann ja viele Ursachen haben

 

Alles ab 50 Mbit und mehr entspricht allerdings noch den Produktinfos zum my Home L.

Welche Infos genau?

Benutzerebene 4

Internet => DSL-Informationen => DSL

 

Sieht so aus 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Neben dem bereits erbetenen Screenshot der DSL-Tabelle deiner Fritzbox ist noch folgendes wichtig:

-Nutzt du Power-LAN?
-Ist die neueste Firmware 07.12 installiert?
-Gibt es mehrere Telefondosen in deiner Wohnung?
-Ist die Fritzbox mit dem Y-Kabel + Adapter oder mit einem durchgängigen DSL-Kabel mit der Telefondose verbunden?

Das dürfte es sein:

 

Neben dem bereits erbetenen Screenshot der DSL-Tabelle deiner Fritzbox ist noch folgendes wichtig:

-Nutzt du Power-LAN?
-Ist die neueste Firmware 07.12 installiert?
-Gibt es mehrere Telefondosen in deiner Wohnung?
-Ist die Fritzbox mit dem Y-Kabel + Adapter oder mit einem durchgängigen DSL-Kabel mit der Telefondose verbunden?

Was ist Power LAN?

Ja die Firmware ist drauf.

Eine.

Würde sagen das es das Y kabel sein dprfte, da geht noch ein zweites Kabel raus Telefon Anschluss ISDN.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Power-LAN: Das LAN-Kabel wird über ein spezielles Gerät über die Stromsteckdose in ein anderes Zimmer gespeist. Gerade bei Vectoring verursachen manche Power-LAN-Adapter Störungen.

Ich vermute einen Wackelkontakt des Y-Kabels oder der Telefondose. Hast du ein anderes DSL-Kabel zum Testen, zB von einem älteren Router?
Kannst du ein Bild deiner Telefondose machen und hier hochladen?

Power-LAN: Das LAN-Kabel wird über ein spezielles Gerät über die Stromsteckdose in ein anderes Zimmer gespeist. Gerade bei Vectoring verursachen manche Power-LAN-Adapter Störungen.

Ich vermute einen Wackelkontakt des Y-Kabels oder der Telefondose. Hast du ein anderes DSL-Kabel zum Testen, zB von einem älteren Router?
Kannst du ein Bild deiner Telefondose machen und hier hochladen?

Also Power LAN habe ich nicht. 

Nein hab leider nur das was dabei war da.

Ist den an der Leitung alles OK?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ja, an der Leitung ist nichts auffälliges. Die DSLAM-Rate ist so, wie sie sein soll. Allerdings synct die Fritzbox nur mit rund 63000, statt an sich möglichen über 100000. Dies deutet auf einen Wackelkontakt entweder an der Telefondose oder am Y-Kabel hin.

Daher wäre ein Bild der Telefondose auch sinnvoll.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Noch etwas: starte deine Fritzbox mal neu. Taucht denn unter “System” - “Ereignisse” ca. drei Minuten, nachdem die Fritzbox sich synchronisiert hat, eine Meldung mit einer unzulässigen Verkabelung auf`?

Noch etwas: starte deine Fritzbox mal neu. Taucht denn unter “System” - “Ereignisse” ca. drei Minuten, nachdem die Fritzbox sich synchronisiert hat, eine Meldung mit einer unzulässigen Verkabelung auf`?

Noch etwas: starte deine Fritzbox mal neu. Taucht denn unter “System” - “Ereignisse” ca. drei Minuten, nachdem die Fritzbox sich synchronisiert hat, eine Meldung mit einer unzulässigen Verkabelung auf`?

Fehlermeldung war alles OK, laut Auswertung dürfte es jetzt OK sein, aber wenn ich den Speedtest laufen lasse komme ich auf 3 verschiedenen nicht über 54k

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ok, dann ist im Backbone noch das 50er-Profil aktiviert und regelt bei 54.000 kbit/s ab.
Hier müsstest du eine Störung unter 08005251378 melden und mitteilen, dass in der Fritzbox volle 116800 kbit/s anliegen, du aber bei verschiedenen Geschwindigkeitstests nie über 54.000 kbit/s kommst und daher der Verdacht naheliegt, dass im BNG noch eine Drosselung auf das 50-er Profil aktiv ist.

Ok, dann ist im Backbone noch das 50er-Profil aktiviert und regelt bei 54.000 kbit/s ab.
Hier müsstest du eine Störung unter 08005251378 melden und mitteilen, dass in der Fritzbox volle 116800 kbit/s anliegen, du aber bei verschiedenen Geschwindigkeitstests nie über 54.000 kbit/s kommst und daher der Verdacht naheliegt, dass im BNG noch eine Drosselung auf das 50-er Profil aktiv ist.

Ok, dann ist im Backbone noch das 50er-Profil aktiviert und regelt bei 54.000 kbit/s ab.
Hier müsstest du eine Störung unter 08005251378 melden und mitteilen, dass in der Fritzbox volle 116800 kbit/s anliegen, du aber bei verschiedenen Geschwindigkeitstests nie über 54.000 kbit/s kommst und daher der Verdacht naheliegt, dass im BNG noch eine Drosselung auf das 50-er Profil aktiv ist.

Ist aktuell dort niemand zu erreichen oder bin ich maximal überfordert mit dem Ansage system?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Morgen ab 8 Uhr.

Morgen ab 8 Uhr.

Bin unter einer anderen Nummer durch gekommen, warum muss man immer einem Test mit LAN Kabel machen ? Der wird doch keine 50k verlieren wenn ich direkt vor dem Router stehe, sowas kann ich einfach nicht verstehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Tja, wem sagst du das.:joy::see_no_evil:

Tja, wem sagst du das.:joy::see_no_evil:

Tja, wem sagst du das.:joy::see_no_evil:

Hab jetzt folgenden Link bekommen 

https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/router/

Soll das machen was da steht, womit soll ich anfangen ?

Ist doch echt die maximal verarsche, also das Profil soll nicht fehlerhaft sein, er sieht das 130k ankommen bei mir, deswegen sollte ich einen LAN Test machen, also praktisch meint er ja ich verliere wegen WLAN 80k obwohl ich keine 2m von dem Router entfernt bin und er nicht verdeckt ist. 

 

Da kann man sich doch schonmal verarscht vorkommen oder ?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ja, mach das halt mit der Service-Suite, auch wenn wir beide wissen, dass es nicht am WLAN liegt. Du bekommst dann aber eine Ticket-Nummer, mit der du morgen ab 8 Uhr - um diese Zeit ist nur eine Notfall-Hotline besetzt - dann eine Störung melden kannst.

Ja, mach das halt mit der Service-Suite, auch wenn wir beide wissen, dass es nicht am WLAN liegt. Du bekommst dann aber eine Ticket-Nummer, mit der du morgen ab 8 Uhr - um diese Zeit ist nur eine Notfall-Hotline besetzt - dann eine Störung melden kannst.

Hab das jetzt installiert, keine Ahnung wie ich das irgendeine Störung melden kann, laut der Software ist alles ok und ich hab 116k Leitung 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich selber messe auch nicht über dieses Tool, sondern unter www.speedtest.net. Hier erhält man immer den besten Server.

Mach einfach mal dort eine Messung über LAN und schalte alle anderen angeschlossenen Geräte aus.

Kommen dann immer noch max. 54 MBit/s an? Was kommt den up an?

Ich selber messe auch nicht über dieses Tool, sondern unter www.speedtest.net. Hier erhält man immer den besten Server.

Mach einfach mal dort eine Messung über LAN und schalte alle anderen angeschlossenen Geräte aus.

Kommen dann immer noch max. 54 MBit/s an? Was kommt den up an?

Ist zwar nicht mit LAN aber den Laptop den ich habe hat kein LAN Anschluss.

Und hier mit einem anderen 

 

Deine Antwort