Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 DSL - Geschwindigkeit erhöhen - liegt unterhalb der vertraglich vereinbarten & möglichen

  • 8 February 2019
  • 7 Antworten
  • 2861 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 18.09.2017 sind wir Kunden bei o2 und nutzen o2 DSL.
Zwischenzeitlich schritt der Telekom-Ausbau vorran und seit Ende letzten Jahres sind an unserer Adresse 100 MBit/s möglich (Telekom DSL Check - o2 Check ergab noch max . 16 MBit/s). Nun habe ich wieder einmal die o2 Verfügbarkeitsseite aufgesucht und überprüft ob sich hier nun auch etwas getan hat und siehe da nun wird uns auch offiziel von o2 eine maximale Geschwindigkeit von 100 MBit/s zugesichert.

Was ich nun möchte?
Die zugesicherte und vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit an unserer Adresse.

Laut "Mein o2":
Download 5.000 - 50.000 Kbit/s
Upload 250 - 10.000 Kbit/s

Laut meinem Router:
Down: 17k Kbit/s
Up: 2,4k Kbit/s

Twitter hat mich auf dieses Forum hier verwiesen und nun bin ich hier.

Schon einmal vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
M.G.
icon

Lösung von o2_Matze 11 February 2019, 16:49

Zur Antwort springen

7 Antworten

Moin,

die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit erhältst du ja - so weit, so schlecht.
Was du tun kannst um auf einen jetzt vorhandenen VDSL Port geschaltet zu werden ist, bei o2 um einen Technologiewechsel zu ersuchen. Das kannst du entweder über die Hotline, oder in dem du hier auf einen Moderator wartest.
Dann heißt es nur hoffen, dass der Netzbetreiber, bei dem o2 die Leitung mietet, noch einen freien Port hat und wenn dem so ist, noch ca. 4 Wochen Geduld zu haben.

Greetz
Hey,

danke für die Info, ich hoffe mal es meldet sich noch ein Moderator hier.
Mir war schon bewusst, das die Geschwindigkeit noch im Rahmen liegt, aber natürlich ist man bei bzw. nach dem Netzausbau einer Erhöhung/Anpassung der Surfgeschwindigkeit nicht abgeneigt. ;-)
Ein Port ist mit Sicherheit frei, in diesem kleinen Ort sind so ziemlich alle bei der Telekom unter Vertrag.

Gruß
M.G.
Moin,

etwas Geduld, dann sollte ein Moderator vorbei schauen, im Idealfall noch heute.

Das ist ja die Crux - o2 hat kein eigenes Netz mehr, sondern mietet die Leitung beim Vor-Ort Netzbetreiber, daher drücke ich dir die Daumen, dass noch nicht alle belegt sind, sonst heißt es warten, bis mal wieder einer frei wird.

Greetz
Hi M.G.

"An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 100 Mbit/S möglich.
Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit"
Wir fordern jetzt für dich einen VDSL Port an, alles weitere erhältst du dann per Mail.
Geplant für die Umstellung ist der 26.02, bestätigt ist der Termin vom lokalen Provider aber noch nicht.

Beste Grüße Matze
Hi,
danke für die Info @o2_Matze
Eine Frage hätte ich noch:
Im Oktober 2018 fiel die Fair-Use Mechanik für alle und die Geschwindigkeit soll kostenlos von 25 auf 50 Mbit/s erhöht werden (worden sein), laut diversen Artikeln wie z.B. von golem oder teltarif. Laut "mein o2" 'haben' wir ja scheinbar nun auch das 50 Mbit/s Paket.
Wird nach dem Technologiewechsel dann womöglich tatsächlich 50 Mbit/s anliegen?
Besten Dank & Gruß

G.M.
Hi G.M.
Vermutlich müssen wir dann noch mal manuell nachtunen, das können wir dann aber nach der Änderung auf VDSL in Angriff nehmen.
VG Matze
Hallo,
die Umstellung hat soweit geklappt.

Allerdings war ich nicht vor Ort und wir mussten es per privaten 'Telefon Support' regeln (nicht über eine Hotline).
Leider war das SIP Passwort erneut NICHT in den zugesendeten Unterlagen vermerkt. An Orten ohne weiteren Internetzugriff is es praktisch unmöglich sich anzumelden.
Gleiches beziehungsweise viel schlimmeres Problem war bei der Schaltung des Vertrages, da hier 'mein o2' gar nicht funktionierte und man deshalb auch nicht über diesen Weg auf die richtigen Zugangsdaten zugreifen konnte.
Selbst nach Jahren des Vergehens des "Routerzwangs" immer noch dieselben Probleme..

Deine Antwort