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O2 DSL Classic S Flex (ehemeals Alice-Altvertrag 16 Mbit) Umstellung auf VDSL? Kosten Tarifwechsel?


Ist im O2 DSL Classic S Flex Tarif (ehemals Alice Max Fun Flat, 29,90 EUR/Monat) eine Erhöhung der Downloadgeschwindigkeit auf 50 Mbit ohne höhere Kosten und ohne Tarifwechsel möglich? Ich weiß nicht, ob ich auf einem ADSL-Port geschaltet bin oder einem gedrosselten VDSL-Port. Bin vor 2 Jahren mit dem Alice-Altvertrag umgezogen.. VDSL ist laut Verfügbarkeitscheck möglich.

Wenn ich in den Tarif "o2 my Home M Flex" wechseln müsste um VDSL zu erhalten, würde mir dann auch die reduzierte Grundgebühr für 6 Monate für 19,99 € gewährt werden? Entstünden zusätzliche Kosten für den Tarifwechsel (die Homebox 2 habe ich bereits)?. Ansonsten wäre es natürlich attraktiver zur Konkurrenz zu wechseln.. 😉
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Lösung von o2_Larissa 5 March 2019, 13:06

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37 Antworten

Moin,

eine Erhöhung wäre möglich. Da es bei o2 keine gedrosselten (Ausnahme All in S/ DSL S/ myhome S, der Classic ist nur ein Dummy Tarif, zählt daher nicht dazu) VDSL Anschluss mehr gibt, müssstest du einfach bei o2 einen Technologiewechsel beantragen.

Der myhome M bietet kein garantiertes VDSL, da lt, PiB eine Mindestgeschwindigkeit von 5 Mbit gilt.

Neben eventuellen anderen Wechselkosten müsste die Homebox zurück zu o2, da dir die nur für die Vertragsdauer des Alice (jetzt Classic) Tarifes zur Verfügung gestellt wurde und bei einem Tarifwechsel ein neuer Vertrag entstehen würde, du also dann einen neuen Router monatlich bei o2 mieten, bzw, einen privaten kaufen müsstest.

Greetz

Hay hay IntoTheOcean,

also Neukundenangebote können wir nicht anbieten, aber eine Vertragsverlängerung ist möglich. Gerne schaue ich nach, was wir passendes für dich finden.
Generell empfehle ich den Tarifwechsel in den o2 my Home M, Preis ist der selbe fast wie in deinem aktuellen Tarif, bis auf Sage und Schreibe 0,09 EUR ;)

Schicke uns für ein persönliches Vertragsverlängerungsangebot bitte eine PN an @o2_VVL, wo du deine Kundennummer/Rufnummer und deine Kundenkennzahl/Kundenkennwort angibst.
Damit du uns eine PN an das Profil schicken kannst, folge bitte im ersten Schritt dem Profil.

Liebe Grüße
Larissa

 

Edit o2_Lars: Richtigen Supportuser aktualisiert

Hay hay IntoTheOcean,

bisher habe ich noch keine PN von dir ersichtlich. Hast du noch Interesse an einem Angebot?

Liebe Grüße
Larissa
Benutzerebene 1
Hallo liebes O2 Team!
Nutze mal diesen Thread.

Frage 1:
Heißt der ehemalige O2 My Home S-Tarif mit 10Mbit nun O2 DSLClassic XS nach der Umstellung und hat auch 10Mbit?

Frage 2:
Wie heißen die anderen Tarife nach der Umstellung?

Wäre lieb wenn mir jemand von O2 kurz meine beiden Fragen beantworten könnte.
Bin etwas verunsicht nach der letzten "Umstellungs"-Rechnung.

Gruß
Moin,

nein, der Classic X hat mit dem myhome nichts zu tun.
Die myhome Tarife sind die derzeit neusten Tarife und heißen auch so, das wird sich auch nicht ändern.
Die Classic Tarife sind Dummy Tarifnamen für die Alttarife, die auf die neue Datenbank migriert wurden, an deren Leistungsbeschreibung sich aber nichts ändert.

Greetz
Benutzerebene 1
Moin,

nein, der Classic X hat mit dem myhome nichts zu tun.
Die myhome Tarife sind die derzeit neusten Tarife und heißen auch so, das wird sich auch nicht ändern.
Die Classic Tarife sind Dummy Tarifnamen für die Alttarife, die auf die neue Datenbank migriert wurden, an deren Leistungsbeschreibung sich aber nichts ändert.

Greetz

Moin,
um es mal genauer zu beschreiben....
Bis letzten Monat hieß mein alter Tarif O2 All in S lt. Rechnungstext und hatte 10Mbit, ab heute mit der Umstellungsrechnung heißt er O2 Classic XS lt. Rechnungstext. Ich hatte vor ein paar Tagen umgestellt von 1Monat(Kündigungfrist) auf einen 24Mon. Vertrag(dafür 19,90€ für 24Monate als Bonus, danach 24,99€)..... und da hies es in der O2-Bestätigung mein neuer Tarif würde O2 my Home S heißen.

Also alles gut?



Gruß
Moin,

noch nicht ganz. Währende des Umzuges, während dem dein All In S in Classic XS umbenannt wurde, sind keine weiteren Änderungen am Vertrag möglich, daher wird der Wechsel dann auf den myhome S, auf den du vom All In S gar nicht hingekommen wärest, erst dann stattfinden können, wenn der Umzug auf die neue Datenbank im o2 System komplet abgeschlossen ist.

Greetz
Benutzerebene 1
Moin,
danke, wie der letztendlich heißt spielt für mich ja keine Rolle.
Mir geht es nur darum, dass die mir in dem Umstellungsstress und mit meinem parallelen Wechsel von 1Mon. Kündigungsfrist auf 24Mon. Kündigungsfrist, keinen teureren Tarif aufgedrückt haben. Mir reicht der 24,99€ 10Mbit Tarif mit Allnet-Telefonflat.

Die DSL-Verbrauchsanzeige funktioniert nämlich auch nicht seit der Umstellungsanzeige.

Gruß
Hallo @Monaco0815,

dein Tarif wird am 21.05.2019 auf den o2 My Home S umgestellt. Bis dahin heißt der Tarif noch Classic XS mit den bekannten Konditionen.

BG Manga
Moin,

ich habe ebenfalls "O2 DSL Classic S Flex"(29,99€ im Monat) und möchte auf "O2 my Home M" wechseln. So wie ich das sehe kostet es das gleiche und bietet aber zusätzlich eine Telefonflat. Außerdem sollte man dann ja 50 MBit/s haben, hier kommen momentan nur 24 MBit/s an (ist aber vielleicht Infrastruktur-bedingt?). Die ISDN-Option würde ich behalten wollen. Was müsste ich dafür machen?

Viele Grüße
Torwo
Moin,

an den Leitungswerten wird nichts ändern, wenn du schon auf VDSL liegst. Für einen Tarifwechsel wendest du dich entweder ab Morgen an die Hotline, oder an den Live Chat (wenn wegen personeller Ressourcen besetzt), oder wartest hier auf einen Moderator.

Greetz
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Moin,

ich habe ebenfalls "O2 DSL Classic S Flex"(29,99€ im Monat) und möchte auf "O2 my Home M" wechseln. So wie ich das sehe kostet es das gleiche und bietet aber zusätzlich eine Telefonflat.


Wenn du 29,99 EUR zahlst, so müsste dein Ursprungstarif der o2 DSL All-in M sein. Dieser Tarif beinhaltet bereits eine Telefon-Flatrate in alle deutschen Fest- und Mobilnetze, eine maximale Geschwindigkeit von 50 Mbit/s sowie einen Router von o2.

Bitte unbedingt die aktuelle Preisliste für die my Home Tarife beachten. Wenn du einen Router von o2 nutzen möchtest, so kostet er in den my Home Tarifen eine monatliche Mietegebühr. Eine AVM Fritzbox 7490 kostet z.B. 3,99 EUR im Monat zusätzlich. Die Option ISDN Komfort kostet 2,99 EUR zusätzlich. Dadurch relativiert sich ein vermeintlicher Preisvorteil schnell.
Eine Telefonflat habe ich nicht. Im Juni z.B. ~15€ für Telefonie ausgegeben, manchmal auch deutlich mehr. Auf dem EVN stehen auch die Kosten der einzelnen Telefonate. Das war mal ein Alice Tarif... Ich finde leider gerade nicht mehr alle alten Vertragsdaten um genau zu gucken welcher Tarif das aktuell sein müsste.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Alice-Tarife haben - soweit ich mich erinnere - immer einen Preis von XX,90 EUR, das passt nicht zu deiner Angabe, dass du 29,99 EUR zahlst. Den Namen deines Tarif findest du z.B. auf der letzten Rechnung vor der Umstellung. Ansonsten auch im alten "Mein o2", dort kannst du dir auch die Preisliste zu deinem Tarif als PDF herunter laden.
Für 29,90 EUR gibt es z.B. seit 2007 den Alice Fun Max Flat, aber selbst dieser Tarif hat schon eine Flatrate ins deutsche Festnetz. Allnet-Flatrate wurde erst nach der o2-Übernahme mit der Einführung der o2 DSL All-in Tarife im Jahr 2013 eingeführt (29,99 EUR). Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, warum man 15 EUR und mehr für Telefongespräche innerhalb von Deutschland ausgeben sollte. Selbst im Mobilfunk bekommt man Flatrates für deutlich weniger Geld angeboten.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, warum man 15 EUR und mehr für Telefongespräche innerhalb von Deutschland ausgeben sollte.
Genau deshalb will ich ja wechseln. Der Tarif hieß früher Alice Fun Max Flat. Auf der aktuellen o2 Rechnung steht etwas von "Dauererlass zum Produkt O2 DSL FUN MAX FLAT". Auf dem EVN sind nur Handynummern (innerhalb und außerhalb "meines" Mobilfunknetzes), dann habe ich wohl doch eine Flat fürs Festnetz, aber nicht für Anrufe auf Handynummern. 29,99€ habe ich gesagt, weil auf der Rechnung 25,2016€ vor Mehrwertsteuer für "O2 DSL Classic S" angesetzt sind.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Der Tarif Alice Fun Max Flat kostet 29,90 EUR und beinhaltet eine Flatrate ins deutsche Festnetz. Der Preis liegt auch nach der Systemmigration weiterhin bei 29,90 EUR. Gespräche ins Mobilfunknetz stehen seit jeher mit üppigen 22 Cent/Minute brutto auf der Preisliste. Da dieser Preis noch nie marktgerecht war, empfiehlt es sich für solche Gespräche z.B. einfach zum Handy zu greifen. Wenn man unbedingt das Festnetztelefon anstatt des Handys nutzen möchte, hätte sich schon 2013 ein Tarifwechsel empfohlen. Die Allnet-Flatrate wird ja nicht erst seit gestern bei o2 angeboten. Die my Home-Tarife fügen lediglich Preiserhöhungen z.B. in Form der monatlichen Routermiete dem bereits seit langem bestehenden Angebot hinzu.
Hallo @Torwo,

ich habe dir eine Privatnachricht geschickt.

BG Manga

Der Tarif Alice Fun Max Flat kostet 29,90 EUR und beinhaltet eine Flatrate ins deutsche Festnetz. Der Preis liegt auch nach der Systemmigration weiterhin bei 29,90 EUR. Gespräche ins Mobilfunknetz stehen seit jeher mit üppigen 22 Cent/Minute brutto auf der Preisliste….

Wenn man unbedingt das Festnetztelefon anstatt des Handys nutzen möchte, hätte sich schon 2013 ein Tarifwechsel empfohlen. Die Allnet-Flatrate wird ja nicht erst seit gestern bei o2 angeboten.

Ich habe den Tarif-Wechsel seit 2013 auch nicht vollzogen, weil damals o2-DSL ja gedrosselt war. Vermutlich habe ich dann ein kurzes Zeitfenster verpasst, in dem es die All-Net-Flat von o2 gab und das DSL-Volumen unbegrenzt war (noch vor der aktuellen Umstellung in 2019). Ist das so? (Ich habe auch noch einen alten Alice Classic S-Vertrag).

Gruß

Karla

 

Für die Mod. Hier wird ein Anliegen in zig Topic verteilt https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-classic-s-flex-mit-router-o2-homebox-6641-tarifwechsel-zu-o2-my-home-m-518313

https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/angeblicher-auftrag-bei-bereits-existierendem-dsl-anschluss-515021#post1989161

 Hi @Karlalein 

Bitte nicht unter zig verschiedenen Beiträgen drunterhängen, das verkompliziert alles. 

Ab jetzt geht es für dich hier weiter 

https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-classic-s-flex-mit-router-o2-homebox-6641-tarifwechsel-zu-o2-my-home-m-518313 

VG Matze 

Okay, ist ja auch meine am Ende dazu angelegte Frage, nachdem ich hier erstmal andere Fragen und Antworten gelesen hatte… Sorry!

Hallo @o2_DSL 

bin auch im Alice Alttarif (O2 DSL Classic S Flex). VDSL50 ist seit jüngstem an meinem Anschluss verfügbar (Fritzbox 7590 synchronisiert mit 55/10 Mbits) und wird offenbar O2 seitig auf max. 25 Mbits gedrosselt. Online-Verfügbarkeitsanzeige von O2 zeigt jetzt auch max. 50Mbits verfügbar. Würde eventuell auf aktuellen Tarif wechseln, um vollen DSL Speed zu erhalten. Bitte mich auch followen, um per PN eine evtl. Vertragsumstellung zu besprechen.

Danke!

Benutzerebene 7

Hallo @Meero,

Du hast dazu ja bereits einen eigenen Beitrag verfasst, ich empfehle, dass wir dann auch in dem bleiben, Du wirst dort dann eine Antwort erhalten :-)

Gruß,

Lars

Habe ebenfalls einen “O2 DSL Classic S Flex” Tarif. Statt der Details zum Telefontarif, werden mir in einem Account schon ewig “vorübergehende technische Störungen” angezeigt. Zu googeln sind die Tarife Leider auch nicht. Nach einer Warteschleife! im Live-Chat, werde ich nach 10 Minuten einfach aus dem Chat geworfen. Bin seit 12 Jahren O2-Kunde, Intern aber offensichtlich ein C-Kunde, denn der Service ist mittlerweile nicht nur schlecht, sondern unterirdisch. Sie sollten Ihre Kunden nicht so behandeln.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Durch die Umbenennung hat sich der Inhalt deines Tarifs nicht geändert, darüber wurdest du ja im Rahmen der Systemoptimierung von o2 benachrichtigt. Du kannst einfach in deinen alten Unterlagen die “Tarifdetails” nachlesen, wenn du sie vergessen hast. Produktinformationsblätter sind hier unten auf der Seite verlinkt. 

Die Erreichbarkeit eines Kundenservice-Mitarbeiters jederzeit ohne Wartezeit kann generell nicht gewährleistet werden, allein schon deshalb weil die Kundennachfrage nicht genau vorhergesagt werden kann. Wartezeiten sind daher marktüblich. Du kannst aber auf der Webseite nachschauen, wann o2 mit einem höheren Anrufvolumen rechnet und es somit zu längeren Wartezeiten an der Hotline kommen kann. Wenn du in Zeiten mit schwacher Nachfrage anrufst, ist mit kürzeren Wartezeiten zu rechnen. 

https://www.o2online.de/kontakt/#id-71600

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