Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nichterfüllung eines Vertrages von o2


Hallo,

bin seit achtzehn Jahren o2 Kunde und war sechzehn Jahre ein zufriedener Kunde.
Aber was sich seit der Vertragsverlängerung am 25.09.2018 abspielt lässt mich mit fliegenden Fahnen zu einem an Anbieter überlaufen.
Am genannten Termin wurde mir o2 Free 50 empfohlen und da ich bisher mit max. 8 G/Bit
auskommen musste sagte ich freudig zu.
Danach bekam ich noch einige Schreiben u.a. dass man die Verfügbarkeit prüft und dass man sich freut mir am 10.10.2018 eine schnelle Verbindung zur Verfügung stellen zu können.
Am 10. 10. erfolgte die Umschaltung und dann kam der Hammer
Die DSL Geschwindigkeit betrug max. 5,5 G/Bit. Gemessen mit www.Breitbandmessung.de

Hier ein Auszug des Schreibens von o2.:
code:
Guten Tag Herr   Kolsch,
vielen Dank für Ihren DSL-Auftrag. Wir bestätigen Ihnen hiermit die erfolgreiche Aktivierung Ihres DSL-Anschlusses SAL499265985 und freuen uns, dass Sie o2 DSL nun in vollem Umfang nutzen und genießen können.
Wir wünschen viel Spaß beim Surfen und schauen Sie bei Fragen rund um das Thema o2 DSL gerne jederzeit ins "mein o2" Portal unter www.o2.de/mein-o2.

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

Mehrere Anrufe bei o2 brachten kein Ergebnis, ein Widerruf war nicht mehr möglich da die Frist von vierzehn Tagen verstrichen war. Das zwischen Vertragsabschluss und Freischaltung sechzehn Tage vergangen waren spielte bei der unhöflichen und kurz angebundenen Mitarbeiterin der Vertragsabteilung kein Rolle, anstatt zu einer Lösung zu kommen unterbrach sie einfach das Gespräch. Dabei hatte ich angeboten zu einem anderen Tarif mit geringerer Geschwindigkeit zu wechseln. (Was wollen Sie denn bezahlen, etwa 5 Euro)

Ein Fax mit außerordentliche Kündigung an den Kundendienst in Nürnberg wurde bis heute nicht beantwortet
Am 27.10.2018 läuft mein alter gekündigter Vertrag aus und damit ist das Kapitel o2 für mich Geschichte.
Ich glaube nicht dass andere Anbieter wesentlich besser oder günstiger sind, aber sie liefern eine höhere Geschwindigkeit.

Es gäbe noch mehr zu schreiben, aber wozu noch Zeit verschwenden.

Beste Grüße
icon

Lösung von o2_Lars 29 October 2018, 13:39

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo,
ich habe mir das einmal angeschaut...
Der lokale Vorleister bietet an der Anschrift, an der Du den Anschluss nutzt leider ebenfalls keine höhere Geschwindigkeit. Es wird somit, solange dort kein Ausbau stattgefunden hat, keine höhere Geschwindigkeit zu erreichen sein :-/
Dein Schreiben liegt dem Fachbereich auf jeden Fall noch vor und Du wirst dort auch noch eine Antwort erhalten.
Gruß,
Lars
Hallo,
das an meiner Adresse technisch nur bis zu 16 Mbit/S möglich sind war mir bekannt und ich teilte der Mitarbeiterin auch meine Zweifel mit.
Trotz meiner Bedenken wurde die die Vertragsverlängerung durchgeführt.

Wenige Tage später, ich war mir immer noch nicht sicher, fragte ich nochmals nach und der Kollege am Telefon beruhigte mich mit den Worten "O2 bietet keine Tarife an die technisch nicht machbar sind"

Jetzt wo das Kind im Brunnen liegt, der Kunde ja innerhalb vierzehn tägigen Widerrufsfrist nicht die Möglichkeit der Überprüfung hatte, liegt der schwarze Peter nun beim doofen Kunden der nun mit Hilfe einer außerordentlichen Kündigung versucht aus dem Vertrag zu kommen.

Fehler passieren überall, aber man würde Größe zeigen wenn man als Verursacher, hier o2, mir ein neues Angebot gemacht hätte und den geschlossenen Vertrag von sich aus storniert.
Stattdessen hängt man in einer Warteschleife, keiner kann oder will helfen und man kommt sich zum Schluss als Bittsteller vor.

Aber o2 ist nicht allein auf dem Markt, wie heißt es doch "Andere Mütter haben auch schöne Töchter" falls Sie das verstehen.

Beste Grüße
Wie soll man Dir denn helfen, wenn Du in einer unglückseligen Gegend wohnst, die grenzwertig ist hinsichtlich DSL? Alle Anbieter, die Resale-Angebote der Telekom verkaufen, werden nicht besser sein. Das muss man ganz realistisch sehen!
Lt. PIB https://static2.o9.de/blob/13292844/v=2/Binary/1_DSL_O2-DSL-Free_(2018)_20180529_1.0.pdf liegst Du bei der beabsichtigten Bandbreite richtig und das es weniger wird konnte o2 nicht vorhersehen.
Wenn es durchgängig unter dem Minimum von 6 MBit/s ist, dann kündige doch fristlos! Die wird auch ohne Beantwortung wirksam. Wo ist das Problem? Aber was hilft es Dir?
Benutzerebene 7
Hallo,
ich habe mir das einmal angeschaut. Es ist mittlerweile ein Schreiben an Dich unterwegs, das sollte in den kommenden Tagen bei Dir eintreffen, da wird Dir auch die Möglichkeit eines Tarifwechsels aufgezeigt.
Ich habe mir den Anschluss einmal angeschaut, aktuell scheint er mit knapp 8MBit/s synchron zu sein, kommt das ungefähr hin?
Gruß,
Lars
. . . 8Mbit/s, ja das hatte ich mal mit meinem jetzt auslaufenden Vertrag.
Aktuell sind es nach der Umschaltung auf den neuen Tarif max. 5,5 Mbit/s.
Mehrfach gemessen mit http://www.breitbandmessung.de.
Gruß
Benutzerebene 7
Hm. Die Messung hattest Du auch jeweils über LAN-Kabel durchgeführt, nicht wahr? Denn gerade bei der Nutzung von WLAN gibt es sehr viele unterschiedliche Einflussfaktoren, die die erreichbare Geschwindigkeit zum Teil erheblich beeinflussen können.
Gruß,
Lars
. . . na wo bleibt es denn das Schreiben ?
Benutzerebene 7
Da es sich um einen Brief handelt, der keine gesonderte Trackingnummer besitzt, kann ich Dir das leider nicht sagen. Ich bin sicher, dass der Brief zeitnah bei Dir eintrifft.
Gruß,
Lars
Habe heute eine Antwort von 02 bekommen mit dem Angebot zu o2 Home S zu wechseln.
Nun stelle ich mir die Frage warum ich das machen soll. Habe ich eine Garantie das die 16 MBit welche hier möglich sind auch in etwa ankommen ? Da kann ich auch beim alten Vertrag bleiben der außerdem im Endergebnis günstiger ist.
Auch sehe nicht ein warum ich den vollen Preis zahlen soll wenn nur knapp 10 Prozent
der Vertraglich zugesicherten Geschwindigkeit ankommen.
Hier sollte man sich bei o2 etwas einfallen lassen, nicht belanglose bla,bla Schreiben schicken sondern sich wirklich um das Problem zur Zufriedenheit des Kunden kümmern.
Wenn sich diese unangenehme Angelegenheit nicht zu meiner Zufriedenheit lösen läßt dann werde ich wohl eine fristlose Kündigung schreiben.
Ich hoffe daß sich diesmal ein kompetenter Kollege oder Kollegin mit dem Problem befaßt.
Ich bin nicht scharf darauf zu den Anbieter zu wechseln, aber ich erwarte Kulanz oder ich bin weg
Beste Grüße
Dieter
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn Deine Leitung nur 8 Mbit hergibt, gibt die nur 8 Mbit her, egal bei welchem Anbieter Du bist.

Ein Anbieterwechsel würde da nur das Gefühl der Strafe befriedigen, allerdings ist es o2 egal, ob du Kunde bleibst, oder nicht, aber die Arbeit und den Aufwand mit dem Wechsel hast Du. Ob sich das lohnt, bezweifle ich.
. . . nun ja unrecht hast du nicht, aber es gibt ja Vodafone die liefern in meiner Gegend bis zu 200 Mbit/s. und ein 50Mbit/s Kabel wird mich die nächsten 24 Monate durchgehend für 19,99 begleiten.
Benutzerebene 7
Hallo,
bei den DSL-Tarifen, egal von welchen Anbietern am besten niemals auf den Wert schauen, der nach dem "bis zu" steht, sondern imemr in die Produkinformationsblätter dazu schauen. Dort ist hinterlegt, welche Mindestgeschwindigkeit der jeweilige Tarif bietet. Sofern diese erreicht wird, mag das zwar nicht so schön für den Kunden sein, ist aber letztendlich das, was als Mindestleistung vereinbart ist.
Sofern in der Region kein Ausbau stattfindet, wird sich an der Geschwindigkeit, die Du dort aktuell im DSL erreichst keine Änderung ergeben. Einen gesonderten Rabatt dafür wird es jedoch nciht geben.
Gruß,
Lars

Deine Antwort