Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neuer DSL Auftrag mit my Home L


Hallo,

ich habe (bereits im Juni 2019) im o2-Shop einen DSL-Vertrag mit o2 my Home L und Option HomeBox2 monatlich, sowie o2 TV L 24M special DSL abgeschlossen. Bisher war ich bei Unitymedia. Die Kündigung bei Unitymedia erfolgte durch o2. Der Wechsel zum 12.03.2020 wurde mir von o2 bestätigt.

Unitymedia hat mir jetzt auf telefonische Anfrage mitgeteilt, dass der 3play Vertrag zu diesem Datum gekündigt ist. Aber nicht der Kabelanschluss…

Jetzt bin ich gerade etwas ratlos. Benötige ich den denn weiterhin den Kabelanschluss von Unitimedia? Ich hatte das anders verstanden!?

 

Schon mal vielen Dank für die Aufklärung.

 

icon

Lösung von Jogi 14 January 2020, 19:26

Zur Antwort springen

10 Antworten

Moin,

o2 hat das Internet über den Kabelanschlus gekündigt, den Kabelanschlus an sich nicht, das musst du selber tun, wenn nicht schon in der Miete inbegriffen.

Greetz

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

o2 TV ist auch kein Kabelfernsehen, falls dieser Eindruck entstanden sein sollte. Wer weiterhin schön mit der zum Fernseher gehörenden Fernbedienung die Sender umschalten möchte und vielleicht noch HbbTV nutzen möchte, wird den Kabelanschluss fürs Fernsehen behalten wollen. “Benötigen” ist daher relativ zu sehen. 

Wenn man den Kabelanschluss über die Mietnebenkosten zahlt wird man ihn übrigens gar nicht los. Ob man ihn nutzt oder nicht - bezahlen muss man ihn dann trotzdem. 

 

Hmmm, das verstehe ich jetzt ehrlich nicht so ganz…

Was heißt o2 hat das Intenet über den Kabelanschluss gekündig? (sorry, ich stehe ggf. kräftig auf der Leitung!)

Und wieso wird das irgendwie getrennt gemacht? Wieso nicht auch den Kabelanschluss? Wenn ich ihn ja nicht mehr benötige!?

Wieso weist o2 nicht darauf hin???

Das Unitymedia sich da bedeckt hält ist ja typisch.

o2 TV ist auch kein Kabelfernsehen, falls dieser Eindruck entstanden sein sollte. Wer weiterhin schön mit der zum Fernseher gehörenden Fernbedienung die Sender umschalten möchte und vielleicht noch HbbTV nutzen möchte, wird den Kabelanschluss fürs Fernsehen behalten wollen. “Benötigen” ist daher relativ zu sehen. 

Wenn man den Kabelanschluss über die Mietnebenkosten zahlt wird man ihn übrigens gar nicht los. Ob man ihn nutzt oder nicht - bezahlen muss man ihn dann trotzdem. 


Das ist kein Kabelfernsehen, das ist klar. Ich habe aber einen fire tv stick mit Fernbedienung…

Ich bezahle meinen Kabelanschluss selbst. Sonst hätte ich das ja auch nicht moniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das liegt daran, dass der Kabelanschluss im 3play-Tarif von Unitymedia nicht im Preis enthalten ist. Im Gegensatz zu einem DSL-Tarif zahlt man für den reinen Kabelanschluss noch extra. Man kann den Kabelanschluss für TV auch nutzen, wenn man Internet&Telefonie von o2 per DSL bezieht. 

Auszug von der Unity-Media-Webseite:

Vertragsvoraussetzungen

Kabelanschluss von Unitymedia (20,99 € mtl. im Einzelnutzervertrag 

Moin,

 

o2 schaltet derzeit das DSL Signal noch nur über das Telefonnetz, wobei ich noch nicht weiß, in wie weit die Kooperation von o2 und Unitymedia voran geschritten ist.

Da es Haushalte gibt, in das Fernsehn nicht nur über das Internet geschaut wird, kann, darf und wird o2 nicht einfach deinen kompletten Kabelanschluss kündigen, das wäre ungefähr so, als würde deine Versicherung dein Auto abmelden, weil du dir ein Fahrrad zugelegt hast.

 

Greetz

Okay, das heißt also, wenn ich nur noch über o2 Fernseh gucken möchte, kann ich den Kabelanschluss kündigen.

Und nur ein Kabelanschluss von Unitymedia - ohne weiteren Vertrag hinsichtlich Fernehen - würde mir wahrscheinlich auch nichts bringen…?

Vielen Dank für die Antworten, jetzt verstehe ich das alles besser :-) (insbesondere dank des Versicherungsvergleichs).

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ohne TV-Vertrag dürftest du keine Smartcard von unitymedia bekommen und kannst somit nur die unverschlüsselten Sender gucken, was den Nutzen noch weiter einschränkt. Da das ganze ziemlich teuer zu sein scheint, würde ich persönlich darauf verzichten. 

Ohne TV-Vertrag dürftest du keine Smartcard von unitymedia bekommen und kannst somit nur die unverschlüsselten Sender gucken, was den Nutzen noch weiter einschränkt. Da das ganze ziemlich teuer zu sein scheint, würde ich persönlich darauf verzichten. 


Genau so sieht es aus - die 20 Euro spare ich dann lieber.

Hay hay zusammen,

 

ich freue mich, dich als neuen o2 Kunden und in unserer Community als neues Mitglied begrüßen zu dürfen :smiley:

 

@blablup und @Jogi haben dir die richtigen Infos ja schon mitgegeben. Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne bei uns. Unsere Experten und wir Moderatoren helfen dir gerne weiter. 

 

Ich lade dich auch herzlich in unser gemütliches Digitales Wohnzimmer ein, in dem wir uns über den digitalen Alltag austauschen. Vielleicht magst du dich ja auch ein wenig darin austoben?

 

Liebe Grüße

Larissa

Deine Antwort