Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nach Vertragsverlängerung nur noch 8 Mbit und jetzt gedrosselt


Hallo,

ich hatte einen Alice 16 Mbit Zugang bei Hansenet der jetzt zu O2 umgezogen ist.

Seit ein paar Tagen wurde mein Vertrag um 1 Jahr verlängert aber meine Geschwindigkeit ist von 13 Mbit auf 8 Mbit gesunken und seit heute auf nur noch 60 kb/s gedrosselt. In den Einstellungen kann ich eine Speed option mit 50 Mbit einstellen, aber wenn meine Leitung immer nur ~13 Mbit hergab macht die Option keinen Sinn.



Warum bezahle ich den Preis von O2 All in M bekomme aber die Konditionen vergleichbar mit O2 All in S?!?

Ich bitte um Wiederherstellung von meinem 16 Mbit Tarif.

Gruss Florian

Ps: Mein Tarif ist O2 Fun Max Flat https://dsl.o2online.de/selfcare/content/staticcontentblob/kundencenter/300009146/2/data/PreiseDslLightFunComfort.pdf


4 Antworten

Moin,

eventuell kann da ein Moderator mal drüber schauen und ggf. eine Profilanpassung vornehmen, je nach dem, über welchen Port du geschaltet bist, das hat aber bestimmt nichts mit deiner Vertragsverlängerung zu tun.

Bis ein Moderator vorbei schaut, bitte 1-3 Tage Geduld.

Bei dem Vergleich bis zu 16 Mbit zu 50 Mbit vergisst du, dass bei der Schaltung der Option Speed du auf eine andere Technik geschaltet wirst, z.Z. betreibst du einen ADSL-Anschluss, bei der Option kämst du auf VDSL.

Da der Verteiler (DSLAM) dann näher an deinem Standort liegt und eine andere Leitungstechtnik bis zum Verteiler verwendet wird, sind auch höhere Geschwindigkeiten möglich (eben bis zu 50 Mbit).

Greetz :-)

‌Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe nur beim Rumfragen hier im Haus mit Nachbarn mit anderen Anbietern gehört, dass das bis zu x Mbit nicht immer was hilft mehr als 16 Mbit hat keiner erreicht. Ein paar haben zu Kabel Deutschland gewechselt und festgestellt bis zu 200 mbit sind gerade mal 10 beim Speedtest. Ich frage mich wann mal eine mindest Zusicherung Pflicht ist.

Aber 3 Monate kann man die Speed Option ja mal testen.

Grüsse Florian

Moin,

es gibt a) eine Mindestgeschwindigkeit, die vertraglich festgelegt ist und b) einschlägige Urteile dazu.

Bei ein bis zu 16 Mbit-Vertrag  sind bei o2, wenn ich mich recht erinnere, 5 Mbit garantiert.

Ob irgendeiner deiner Nachbarn einen VDSL Vertrag hat, weiß ich nicht, aber mach doch einfach einen Check bei der Telekom, was die dir anbieten können, dasselbe kann auch o2 liefern, da sie über das Telekom-Netz schalten, wenn da also VDSL mit bis zu 50 Mbit raus kommt, dann sollte irgendwas zwischen 25 - 50 Mbit rauskommen, genaues kann o2 auch erst nach der Schaltung sagen (letzte Meile).

Kabeldeutschland/Vodafone ist eine andere Kapelle, aber ich vermute mal schwerstens, wenn da 10 Mbit ankommen, haben die entweder einen "kleinen" Vertrag über das Kabelnetz, oder einen bis zu 16 Mbit über das Telefonnetz, denn wenn ich einen Vertrag von bis zu 200 Mbit gebucht hätte, würde ich mindestens 100 - 150 Mbit erwarten, bei 10 Mbit hätte ich sofort gekündigt.

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Hallo Scriptease,

ich habe mir Deinen Anschluss gerne einmal angesehen.

Dieser synchronisiert in der Tat mi rund 8 Mbit/s. Lt. Porthistorie ist dies allerdings bereits seit Mitte Januar auf dem Level. Davor lagen die Werte noch darunter.

Mehr kann ich aufgrund der aktuellen Leitungswerte auch leider nicht aus dem Anschluss herausholen.

Bei einem Produktwechsel auf VDSL wären an Deiner Adresse allerdings bis zu 50 Mbit/s machbar.

Gruß,

Christian

Deine Antwort